Sind das beides aktuelle Lieferungen von FF oder ist eine von beiden schon älter ?!Kann mir jemand den Unterschied erklären? Kommt mir so vor, als wären in der X4Q falsche LEDs verbaut.
Sind das beides aktuelle Lieferungen von FF oder ist eine von beiden schon älter ?!Kann mir jemand den Unterschied erklären? Kommt mir so vor, als wären in der X4Q falsche LEDs verbaut.
Habe heute meine erste Fireflylite bekommen. Eine E07X Cannon in Fossil Grey mit FFL351A mit 4000k. Hatte sie mir größer vorgestellt aber trotzdem gefällt sie mir erstmal echt gut.
Aber ist es normal das die Tailcap wenn der Oring kommt schon wirklich ziemlich schwer läuft? Habe das Gewinde und den Ring schon einwenig geölt aber das letzte Stück geht immer noch so stramm.
| Model | Footprint | Spannung | CRI | CCT Options (K) | Beam Type | Verfügbar in | Vergleichbare LED (Throw/Flood) |
| FFL351A | 3535 | 3V | 95 | 1800, 2700, 3700, 4000 rosy, 5000 | General / Floody | X4 Stellar, L60 Mu Aura, X4Q Comet, NOV-Mu V2S, PL47G2, P01, PL09, P02, P03 | Nichia 519A (?) |
| FFL351A HI | 3535 | 3V | 95 | 1800, 2700, 3700, 4000 rosy, 5000 | General | E07X Cannon, E12C, PL47M | Nichia 519A dd (?) |
| FFL505A | 5050 | 3V | 95 | 3500-4000 rosy, 6500 | General | E04 Surge, T9R, T1R | SST40 (?) |
| FFL505HB | 5050 | 3V | 70 | 6500 | General / Throwy | E04 Surge | SFT25 (?) |
| FFL5009R | 5009 | 3V, 6V | 95 | 1800, 2700, 4000, 5000 | Throwy | X1S Pharos | XHP50.3 Hi |
| FFL707A | 7070 | 6V, 12V | 70 + 95 | 4000 rosy (95), 5000 (95), 6500 (70) | General | X1S Pharos, L70 Helios, X1L Elite | XHP70.3 HI |
| FFL909MX | 9090 | 3V | 70 - 95 | 1800 (90), 4000 rosy (95), 5000 (70) | Throwy (High Power) | E90 Blaze, T9R | SBT90.2 |
| FFL909A | 9090 | 3V | 70 - 95 | 1800 rosy (90), 4000 rosy (95), 5000 (70) | NOV-Mu V2s | vielleicht SFNxx | |
| NTG50 (Noctigon) | 5050 | 6V | 92 + 95 | 1800 (92), 2700 (95), 4200 (95), 5000 (95) | General / Throwy | Emisar / Noctigon Lampen | XHP50.3 Hi (etwas grössere Leuchtfläche) |
| NTG35 (Noctigon) | 3535 | 3V | 92 + 95 | 1800 (92), 2700 (95), 4200 (95), 5000 (95) | Emisar / Noctigon Lampen |
Danke Dir für den Hinweis.Die FFL909A hast du noch nicht in der Liste, allerdings gibts für die mE aktuell nix wirklich vergleichbares aus der „alten“ LED-Welt, ggf nur irgendwas chinesisches wo bei den SFS/ SFQ/ SFN/ … irgendwie kein Laie mehr so richtig durchblickt ;-)

#undef DEFAULT_THERM_CEIL
#define DEFAULT_THERM_CEIL 55
#undef THERM_LOOKAHEAD
#define THERM_LOOKAHEAD 2
#undef THERM_RESPONSE_MAGNITUDE
#define THERM_RESPONSE_MAGNITUDE 32

Alle bisher unbekannten TIR Versionen bei Gaggione weiten den Spot noch weiter auf, die erste TIR war eine Spezialanfertigung von Gaggione. Ziel war hier maximaler Throw. Das Lichtbild kennen ja einige, mir gefiel es nicht so. Die jetzt verwendete TIR ist von Gaggione aus dem Regal und die Variante, die als die mit dem meisten Throw beworben wird. Das Lichtbild ist super, ich sehe also für mich keinen Grund den Spot bzw. den Beam noch weiter aufzuweiten, man könnte es aber. Generell gefällt mir der Reflektor besser, ich brauche aber auch Spill, um zu sehen wohin ich laufe. Beide Lichtbilder sind wirklich gut.Ich finde beide interessant, aber jede hat halt ihren speziellen Einsatzbereich. Die Reflektorversion hat einen starken Spot und recht viel Licht im Spill, die default-TIR hat sehr wenig Spill und einen grossen soften Spot. Bei der TIR gibt es noch eine grosse Auswahl direkt bei Gaggione, so dass hier noch viel Potential zum Ausprobieren und Customizen ist.
Hier kann ich bestätigen, dass der Reflektor auf die Ur-X1S passt, meine ist damit ausgestattet.Bei der Emisar D1k wurde immer eine TIR gewünscht, es gibt aber nur die Reflektorversion, hier ist es jetzt umgekehrt. Es gab bislang nur die TIR-Version, aber Jack hat den Wunsch nach einem Reflektor nun erfüllt. Und auch bisherige X1s sollten so nun umrüstbar sein (zumindest die V2 und 2025er Modelle).
Danke, ich kann leider nur den Luxwertunterschied messen, und da waren es bei mir 14% mehr für den Reflektor. Trotzdem kann ich nochmals jedem empfehlen die TIR bzw. den Reflektor gleich mitzubestellen, der Wechsel ist schnell erledigt und die Lichtbilder wirklich stark zueinander differierend, das sollte man wirklich ausprobieren, was einem mehr gefällt ist den meisten sicherlich vorher nicht unbedingt klar.Das Lumentube bestätigt für die Reflektorversion der FFL707A 1800k HighCri etwas über 2300lm, wobei die akt. default-TIR mit gleichem Emitter nur auf rund 2000lm kommt, also auch hier eine Diff. von rund 15%.
Und wenn Du die nächsten Tage mal ein paar Beamshots machen könntest, wäre das wunderbar.Meine E90 mit der FFL909MX ist angekommen, laut FF
Die nächsten Tage wird schwierig, ist schon früh und lange hell, aber ich habe bald Urlaub, da kann ich mal länger aufbleibenUnd wenn Du die nächsten Tage mal ein paar Beamshots machen könntest, wäre das wunderbar.![]()
Interessante Ansicht, @Buteo .
Der Ladeport bei den FF ist sehr edel designt, allerdings auch Metallstaubsammler. Geht in meiner Werkstatt überhaupt nicht. Da hilft fast nur Druckluft.
Ich lade zu 90% auch extern.
Grad auf Reisen aber lieber intern.
Design der FF gefällt mir geringfügig besser, als die Hanks.
Allerdings das meiste andere ist für mich bei den Hanks optimaler gelöst.
Da könnte man eigentlich einen eigenen Fred für aufmachen und Tage lang diskutieren.
Ich hatte am Wochenende die Möglichkeit, einige Fireflylites in den Händen zu halten.
Natürlich habe ich sie mit meinen Hanklights verglichen.
Die Schalter an den Fireflies gefallen mir vom Druckpunkt her lange nicht so gut wie "die ollen, gummierten Schalter" der Emisare.
Farben und Knurrling kasse ich jetzt außen vor, das ist immer Geschmackssache.
Die Clips an den Fireflies sind auch nicht so meins.
Die Ladeports an den Lampen von Fireflylite würde ich eh nicht benutzen, ich lade alle Akkus im Ladegerät extern.
Mir drängt sich bei den FFLs wirklich der Eindruck auf, dass man hier durch die Neuerungen und den Style den Lampen durchaus auf "schnelles Geld" aus ist.
Ich sehe in den Hanklights mehr Liebe zum Hobby und mehr Bodenständigkeit, mir sagen sie einfach deutlich mehr zu.
Das alles sind meine Eindrücke und soll nicht bedeuten, dass Fireflylite schlechte Lampen herstellt...sie treffen einfach nicht mein Geschmackszentrum!
Letztlich spielt aber auch der Hype um diese Lampen samt "Wir werfen jetzt ständig neue bzw. runderneuerte Modelle auf den Markt" eine große Rolle.
Ich bleibe weiterhin bei den Lampen von Hank, die sagen mir einfach viel mehr zu.
Ich bin mit meinen Eindrücken weit davon entfernt, Bashing betreiben zu wollen.Ich finde, man braucht da gar nicht diskutieren … beide haben tolle Lampen und die Geschmäcker der User und Sammler sind halt durchaus verschieden.
Natürlich mag/ kann jeder auch seine Präferenzen und Eindrücke sehr gut beitragen, das schafft doch auch Transparenz für Unentschlossene …
Und keine LEDs, die denen von FFL gleichen.Für mich haben viele Lampis beider Firmen ihr Berechtigung … und Mitbewerber beleben ja bekanntlich das Geschäft und treiben die Weiterentwicklungen voran
(Sonst gäbs bei Hank bestimmt bis heut keine LumeX1-Treiber)

Ich bin mit meinen Eindrücken weit davon entfernt, Bashing betreiben zu wollen.
Ich finde halt, dass man hier auch seine Meinungen äußern können darf und sollte.![]()
Ja...da soll jetzt auch keine weitere Diskussion raus entstehen.… nur über individuelle Vorlieben zu „diskutieren“ find ich halt Quatsch und unnötig …
Ist bei mir genau umgekehrt, finde die FF Schalter deutlich besserDie Schalter an den Fireflies gefallen mir vom Druckpunkt her lange nicht so gut wie "die ollen, gummierten Schalter" der Emisare.
… und schwarze Bezel und neue LEDs und Schalteroptionen …Sonst gäbs bei Hank bestimmt bis heut keine LumeX1-Treiber und rote Lampen ;-)

… und schwarze Bezel und neue LEDs und Schalteroptionen …
Ein Schelm, wer “Kopiertes” dabei sieht
Aber eben auch Optionen, die jetzt dazu beitragen, noch mehr Variationen bei dem Zusammenstellen von Hank Lights zu haben
Vielleicht bringt ja Hank auch bald noch eine Neuigkeit raus, die uns Freude macht - und die FFL dann wiederum dankbar als Inspiration nutzen kann
Wenn‘s den Produkten insgesamt hilft …
In beiden Portfolios wird es aber trotzdem immer Lampen geben, die die beiden Firmen jeweils einzigartig machen.
Ich könnte auf keine der beiden Firmen verzichten.
Das geht sicher nicht nur mir so![]()