Fireflies / Fireflylite Laber- und Bestellthread

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Es gab mal sehr rosy Emitter wie Du ihn hast. Farbtemperatur ist zwar gleich, aber den Unterschied im Tint siehst Du ja. Da gibt's rosy, neutral oder grün. Grün finden die meisten bääh, leicht rosy die meisten schön und für stark rosy muss man schon Liebhaber sein.
 
  • Danke
Reaktionen: kase2k

kase2k

Flashaholic
23 Februar 2020
155
177
43
Ostfriesland
Ist die von Boenne, also von März:
Habe heute meine erste Fireflylite bekommen. Eine E07X Cannon in Fossil Grey mit FFL351A mit 4000k. Hatte sie mir größer vorgestellt aber trotzdem gefällt sie mir erstmal echt gut.
Aber ist es normal das die Tailcap wenn der Oring kommt schon wirklich ziemlich schwer läuft? Habe das Gewinde und den Ring schon einwenig geölt aber das letzte Stück geht immer noch so stramm.

Die X4Q ist auch aus März und ist laut Bestellung „Rosy White“. Nach Tinos Erklärung, die mir einleuchtet, ist das nicht „Rosy Tint“.

Ich mag beide, ist wahrscheinlich wie mit Kindern. ;)
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Rosy white = rosy tint

Hatte mal eine E07X in 4000K damit und fand es auch furchtbar obwohl ich leicht rosy mag und nur einen Hauch von grün hasse.
 

kase2k

Flashaholic
23 Februar 2020
155
177
43
Ostfriesland
Ich mag die Lichtfarbe meiner neuen E07X total gerne. Obwohl sie @Boenne1987 zu rosig war, sehe ich da nicht viel von. Da ist in niedriger Stufe meine X4Q rosiger.

Das liegt nun mal im Auge des Betrachters. Könnte mir vorstellen, dass da auch sowas wie rot grün Schwächen reinspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Boenne1987

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Ich teile mal meine 3 Fragen die ich FFL gestellt hatte bzw zusammengefasst die Antworten.
1: Die FFL5009R 4000K ist der FFL351A 4000K wohl vom Tint her sehr ähnlich, ich denke mal das wird dann heißen ein blasses Pink.
2: Eine 3V Version der FFL5009R 4000K ist nicht auf Lager, meine Frage war allerdings ob es welche geben wird.. naja vorerst wohl nicht.
3: In Zukunft wird das Portfolio wohl noch weiter an premium Lampen ausgebaut, ich hatte nach einer X1S Versionen mit 18650er / 14500er Akku gefragt. Sie schreiben ja z.B. die Stellar ist die ideale EDC, für mich wäre sie das, wenn sie runtergeschrumpft auf eben die kleinen Akku Varianten wäre. Mich würde es jedenfalls sehr freuen.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Hi, es gibt ja im Moment einige Unterhaltungen zu den neuen Hank und FFL LEDs.
Ich hatte mal mit einer Tabelle begonnen, bei dem mich vor allem auch der Vergleich zu älteren (aslo bekannten) LEDs interessiert.

ich würde mich freuen, wenn ich Eure Meinung zu den VergleichsLEDs bekommen könnte.
Dann würde ich die Tabelle dementsprechend anpassen.
Und auch mit den neuen Hank Emittern ergänzen.

Die NTG50 vergleicht sich mit dern XHP50.3 Hi.
Kann schon jemand sagen, wie man die NTG35 einordnen kann?

ModelFootprintSpannungCRICCT Options (K)Beam TypeVerfügbar inVergleichbare LED (Throw/Flood)
FFL351A35353V951800, 2700, 3700, 4000 rosy, 5000General / FloodyX4 Stellar, L60 Mu Aura, X4Q Comet, NOV-Mu V2S, PL47G2, P01, PL09, P02, P03Nichia 519A (?)
FFL351A HI35353V951800, 2700, 3700, 4000 rosy, 5000GeneralE07X Cannon, E12C, PL47MNichia 519A dd (?)
FFL505A50503V953500-4000 rosy, 6500GeneralE04 Surge, T9R, T1RSST40 (?)
FFL505HB50503V706500General / ThrowyE04 SurgeSFT25 (?)
FFL5009R50093V, 6V951800, 2700, 4000, 5000ThrowyX1S PharosXHP50.3 Hi
FFL707A70706V, 12V70 + 954000 rosy (95), 5000 (95), 6500 (70)GeneralX1S Pharos, L70 Helios, X1L EliteXHP70.3 HI
FFL909MX90903V70 - 951800 (90), 4000 rosy (95), 5000 (70)Throwy (High Power)E90 Blaze, T9RSBT90.2
FFL909A90903V70 - 95
1800 rosy (90), 4000 rosy (95), 5000 (70)
NOV-Mu V2svielleicht SFNxx
NTG50 (Noctigon)50506V92 + 951800 (92), 2700 (95), 4200 (95), 5000 (95)General / ThrowyEmisar / Noctigon LampenXHP50.3 Hi (etwas grössere Leuchtfläche)
NTG35 (Noctigon)35353V92 + 951800 (92), 2700 (95), 4200 (95), 5000 (95)Emisar / Noctigon Lampen

Edit1: Noctigon LEDs hinzugefügt.
Edit2: Daten von @LightintheNight hinzugefügt (Danke!)
Edit3: Info von @Desertcruiser hinzugefügt (Danke!)
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Aus dem ersten Gefühl sehe ich die NTG35 als recht ähnlich zu den FFL351A LEDs (die ja wieder relativ ähnlich zu den 519A dd sind), aber genaueres kann ich Dir erst sagen, wenn sie dann hier sind … eine D4k mit 2700k und eine D4s mit 1800k sowie einige EinzelLEDs sind auf dem Weg zu mir.

Die NTG50 mE ist sehr ähnlich zur FFL5009R und relativ ähnlich der XHP50.3 Hi (s.a. LED-Test der Hopthink von Köf3), nur nicht ganz so fokussiert, da mit etwas grösserer Leuchtfläche.

Die FFL909A hast du noch nicht in der Liste, allerdings gibts für die mE aktuell nix wirklich vergleichbares aus der „alten“ LED-Welt, ggf nur irgendwas chinesisches wo bei den SFS/ SFQ/ SFN/ SFP/ SFH/ … irgendwie kein Laie mehr so richtig durchblickt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.471
1.977
113
NDS zwischen HB und H
Genau wie Intl.outdoor.com nimmt auch firefly-outdoor.com aktuell keine Bestellungen aus den USA an.

„Due to high Tarif Risk we have to suspend to accept orders from the usa“
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Die FFL909A hast du noch nicht in der Liste, allerdings gibts für die mE aktuell nix wirklich vergleichbares aus der „alten“ LED-Welt, ggf nur irgendwas chinesisches wo bei den SFS/ SFQ/ SFN/ … irgendwie kein Laie mehr so richtig durchblickt ;-)
Danke Dir für den Hinweis.
Er verkauft die "MX" Version in Lampen und die "A" Version scheinbar nur separat als LED.
Wenn Du an SFN denkst, wäre es dann ähnlich einer SFN60, also eher flutig?

hast Du eine Lampe mit der 909A?
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Die FFL909A gabs zuerst in der NovMuV2 statt der 21 E21A oder den 9 351A Leds … ich warte immer noch drauf, dass FF sie in der E90, T9R oder sogar in einer grösseren ganz neuen Lampe bringt …

Die LED ist riesig, so grob im Bereich der SFP55L o.ä., hat bei 100w aber tatsächlich ihre Grenze. Ich hab sie als 4000k in einer Nightwatch Super Valkyrie statt der SFP55L und als 1800k in einer Convoy 4x18A statt einer SBT90.2.
Halb „original“ hab ich sie von JLH in einer Emisar D1K … davon hab ich mal ein Bild zum Vgl. mit SFN60 und den NTG50/ FFL9005R hier rangehangen:

IMG_6062.png
Li. oben die NTG50 1800k in D1K, li. unten die FFL5009R 5000k in X1S 2025
Re. oben die FFL909A in D1k JLH, re. unten die SFN60 in einer D1k
 
Zuletzt bearbeitet:

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Meine X1S 2025 ist auch bereits angekommen und ist wirklich toll verarbeitet.

Als ich den Turbo das erste Mal durchlaufen lies, wurde ich nur etwas durch seine Kurzlebigkeit enttäuscht. Die Lampe schien noch lauwarm und regelte bereits runter. Aber da kann man ja zum Glück etwas gegen machen. Erst versuchte ich die thermischen Parameter in der Software fuer die Treiber-Variante mit dem "neueren" AVR32DD20 anzupassen, bis mir dann auffiel, dass in dem X1S 2025 (ohne Reflektor) noch die Treiber-Variante mit dem ATTINY1616 verbaut wird. Also das Gleiche nochmal fuer den Lume X1 40W (ohne AVR32DD20). Die entsprechende anduril.h Datei wurde mit Folgendem erweitert

C:
 #undef DEFAULT_THERM_CEIL
 #define DEFAULT_THERM_CEIL 55
 
 #undef THERM_LOOKAHEAD
 #define THERM_LOOKAHEAD 2
 
 #undef THERM_RESPONSE_MAGNITUDE
 #define THERM_RESPONSE_MAGNITUDE 32

Damit läuft der Turbo deutlich länger (insgesamt etwa 90 Sekunden) und die Tala wird heisser. Diejenigen, die das nachmachen möchten, finden die dazugeorige HEX Datei hier (Ohne Gewähr – Nutzung auf eigenes Risiko).

LG, Barracuda
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Heut ist endlich die erste X1s mit Reflektor angekommen. Hab sie gleich mal QaD mit einer X1s mit der akt. default TIR abgelichtet:

IMG_8101.jpeg


IMG_8100.jpeg
Reflektor / TIR

IMG_8099.jpeg IMG_8098.jpeg
Reflektor / TIR

Ich finde beide interessant, aber jede hat halt ihren speziellen Einsatzbereich. Die Reflektorversion hat einen starken Spot und recht viel Licht im Spill, die default-TIR hat sehr wenig Spill und einen grossen soften Spot. Bei der TIR gibt es noch eine grosse Auswahl direkt bei Gaggione, so dass hier noch viel Potential zum Ausprobieren und Customizen ist.

Bei der Emisar D1k wurde immer eine TIR gewünscht, es gibt aber nur die Reflektorversion, hier ist es jetzt umgekehrt. Es gab bislang nur die TIR-Version, aber Jack hat den Wunsch nach einem Reflektor nun erfüllt. Und auch bisherige X1s sollten so nun umrüstbar sein (zumindest die V2 und 2025er Modelle).

LG, LitN


Edit:
Da es zwischen DM11 (TIR) und D1k (Reflektor) mit gleichem Emitter einen deutlichen Lumenunterschied gibt, hab ich hier mal geschaut, wie sich das bei der X1s verhält …

Das Lumentube bestätigt für die Reflektorversion der FFL707A 1800k HighCri etwas über 2300lm, wobei die akt. default-TIR mit gleichem Emitter nur auf rund 2000lm kommt, also auch hier eine Diff. von rund 15%.
 
Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Ich finde beide interessant, aber jede hat halt ihren speziellen Einsatzbereich. Die Reflektorversion hat einen starken Spot und recht viel Licht im Spill, die default-TIR hat sehr wenig Spill und einen grossen soften Spot. Bei der TIR gibt es noch eine grosse Auswahl direkt bei Gaggione, so dass hier noch viel Potential zum Ausprobieren und Customizen ist.
Alle bisher unbekannten TIR Versionen bei Gaggione weiten den Spot noch weiter auf, die erste TIR war eine Spezialanfertigung von Gaggione. Ziel war hier maximaler Throw. Das Lichtbild kennen ja einige, mir gefiel es nicht so. Die jetzt verwendete TIR ist von Gaggione aus dem Regal und die Variante, die als die mit dem meisten Throw beworben wird. Das Lichtbild ist super, ich sehe also für mich keinen Grund den Spot bzw. den Beam noch weiter aufzuweiten, man könnte es aber. Generell gefällt mir der Reflektor besser, ich brauche aber auch Spill, um zu sehen wohin ich laufe. Beide Lichtbilder sind wirklich gut.

Bei der Emisar D1k wurde immer eine TIR gewünscht, es gibt aber nur die Reflektorversion, hier ist es jetzt umgekehrt. Es gab bislang nur die TIR-Version, aber Jack hat den Wunsch nach einem Reflektor nun erfüllt. Und auch bisherige X1s sollten so nun umrüstbar sein (zumindest die V2 und 2025er Modelle).
Hier kann ich bestätigen, dass der Reflektor auf die Ur-X1S passt, meine ist damit ausgestattet.

Das Lumentube bestätigt für die Reflektorversion der FFL707A 1800k HighCri etwas über 2300lm, wobei die akt. default-TIR mit gleichem Emitter nur auf rund 2000lm kommt, also auch hier eine Diff. von rund 15%.
Danke, ich kann leider nur den Luxwertunterschied messen, und da waren es bei mir 14% mehr für den Reflektor. Trotzdem kann ich nochmals jedem empfehlen die TIR bzw. den Reflektor gleich mitzubestellen, der Wechsel ist schnell erledigt und die Lichtbilder wirklich stark zueinander differierend, das sollte man wirklich ausprobieren, was einem mehr gefällt ist den meisten sicherlich vorher nicht unbedingt klar.

Für mich ist die X1S derzeit die Lampe 2025, gerade mit der Anpassbarkeit, es fehlen nur ein paar weitere LED Wahloptionen aber FFL ist eben nicht Emisar..
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.486
5.180
113
Ich hatte am Wochenende die Möglichkeit, einige Fireflylites in den Händen zu halten.
Natürlich habe ich sie mit meinen Hanklights verglichen.

Die Schalter an den Fireflies gefallen mir vom Druckpunkt her lange nicht so gut wie "die ollen, gummierten Schalter" der Emisare. :)
Farben und Knurrling lasse ich jetzt außen vor, das ist immer Geschmackssache.
Die Clips an den Fireflies sind auch nicht so meins.
Die Ladeports an den Lampen von Fireflylite würde ich eh nicht benutzen, ich lade alle Akkus im Ladegerät extern.

Mir drängt sich bei den FFLs wirklich der Eindruck auf, dass man hier durch die Neuerungen und den Style den Lampen durchaus auf "schnelles Geld" aus ist.

Ich sehe in den Hanklights mehr Liebe zum Hobby und mehr Bodenständigkeit, mir sagen sie einfach deutlich mehr zu.

Das alles sind meine Eindrücke und soll nicht bedeuten, dass Fireflylite schlechte Lampen herstellt...sie treffen einfach nicht mein Geschmackszentrum!

Letztlich spielt aber auch der Hype um diese Lampen samt "Wir werfen jetzt ständig neue bzw. runderneuerte Modelle auf den Markt" eine große Rolle.
Ich bleibe weiterhin bei den Lampen von Hank, die sagen mir einfach viel mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Interessante Ansicht, @Buteo .
Der Ladeport bei den FF ist sehr edel designt, allerdings auch Metallstaubsammler. Geht in meiner Werkstatt überhaupt nicht. Da hilft fast nur Druckluft.
Ich lade zu 90% auch extern.
Grad auf Reisen aber lieber intern.

Design der FF gefällt mir geringfügig besser, als die Hanks.
Allerdings das meiste andere ist für mich bei den Hanks optimaler gelöst.

Da könnte man eigentlich einen eigenen Fred für aufmachen und Tage lang diskutieren.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Interessante Ansicht, @Buteo .
Der Ladeport bei den FF ist sehr edel designt, allerdings auch Metallstaubsammler. Geht in meiner Werkstatt überhaupt nicht. Da hilft fast nur Druckluft.
Ich lade zu 90% auch extern.
Grad auf Reisen aber lieber intern.

Design der FF gefällt mir geringfügig besser, als die Hanks.
Allerdings das meiste andere ist für mich bei den Hanks optimaler gelöst.

Da könnte man eigentlich einen eigenen Fred für aufmachen und Tage lang diskutieren.

Ich hatte am Wochenende die Möglichkeit, einige Fireflylites in den Händen zu halten.
Natürlich habe ich sie mit meinen Hanklights verglichen.

Die Schalter an den Fireflies gefallen mir vom Druckpunkt her lange nicht so gut wie "die ollen, gummierten Schalter" der Emisare. :)
Farben und Knurrling kasse ich jetzt außen vor, das ist immer Geschmackssache.
Die Clips an den Fireflies sind auch nicht so meins.
Die Ladeports an den Lampen von Fireflylite würde ich eh nicht benutzen, ich lade alle Akkus im Ladegerät extern.

Mir drängt sich bei den FFLs wirklich der Eindruck auf, dass man hier durch die Neuerungen und den Style den Lampen durchaus auf "schnelles Geld" aus ist.

Ich sehe in den Hanklights mehr Liebe zum Hobby und mehr Bodenständigkeit, mir sagen sie einfach deutlich mehr zu.

Das alles sind meine Eindrücke und soll nicht bedeuten, dass Fireflylite schlechte Lampen herstellt...sie treffen einfach nicht mein Geschmackszentrum!

Letztlich spielt aber auch der Hype um diese Lampen samt "Wir werfen jetzt ständig neue bzw. runderneuerte Modelle auf den Markt" eine große Rolle.
Ich bleibe weiterhin bei den Lampen von Hank, die sagen mir einfach viel mehr zu.

Ich finde, man braucht da gar nicht diskutieren … beide haben tolle Lampen und die Geschmäcker der User und Sammler sind halt durchaus verschieden.
Natürlich mag/ kann jeder auch seine Präferenzen und Eindrücke sehr gut beitragen, das schafft doch auch Transparenz für Unentschlossene …

Sowas wie die D3AA, DW3AA oder M44, K1 gibts bei FF ja sowieso nicht, dafür hat FF halt magn. USB-Abdeckungen, Laternenaufsätze und zB mit E90 und X1L tolle TIR-Lampis, die es bei Hank halt so nicht gibt …

Für mich haben viele Lampis beider Firmen ihr Berechtigung … und Mitbewerber beleben ja bekanntlich das Geschäft und treiben die Weiterentwicklungen voran :p

(Sonst gäbs bei Hank bestimmt bis heut keine LumeX1-Treiber und rote Lampen ;-)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.486
5.180
113
Ich finde, man braucht da gar nicht diskutieren … beide haben tolle Lampen und die Geschmäcker der User und Sammler sind halt durchaus verschieden.
Natürlich mag/ kann jeder auch seine Präferenzen und Eindrücke sehr gut beitragen, das schafft doch auch Transparenz für Unentschlossene …
Ich bin mit meinen Eindrücken weit davon entfernt, Bashing betreiben zu wollen. :)
Ich finde halt, dass man hier auch seine Meinungen äußern können darf und sollte. :)

Ich wat super gespannt auf die Feuerfliegen, weil die ja durchaus allseits gehyped werden. :)

Und vom UI her sind sowohl die FFLs als auch die Hanklights durchaus identisch. :)

Für mich haben viele Lampis beider Firmen ihr Berechtigung … und Mitbewerber beleben ja bekanntlich das Geschäft und treiben die Weiterentwicklungen voran :p
(Sonst gäbs bei Hank bestimmt bis heut keine LumeX1-Treiber)
Und keine LEDs, die denen von FFL gleichen. :Todlachsmiley:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Ich bin mit meinen Eindrücken weit davon entfernt, Bashing betreiben zu wollen. :)
Ich finde halt, dass man hier auch seine Meinungen äußern können darf und sollte. :)

Das war auch überhaupt nicht in die Richtung „Schlechtmachen“ gemeint, sondern eben genau so, dass ja jeder seinen Eindruck auch äussern darf/sollte … nur über individuelle Vorlieben zu „diskutieren“ find ich halt Quatsch und unnötig … aber natürlich kann man diese vorstellen und bestenfalls sogar erläutern …
 
  • Danke
Reaktionen: repeatog

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Ich hatte bisher nur eine FF, zur zeit besitze ich 4 von Hank. Ich mag die Hanks auch lieber, den Schalter finde ich besser, aber auch die Optik sagt mir mehr zu. Allein die Homepage ist mir bei Hank sympathischer. Aber gut das ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks.
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Sonst gäbs bei Hank bestimmt bis heut keine LumeX1-Treiber und rote Lampen ;-)
… und schwarze Bezel und neue LEDs und Schalteroptionen …
Ein Schelm, wer “Kopiertes” dabei sieht :pfeifen:

Aber eben auch Optionen, die jetzt dazu beitragen, noch mehr Variationen bei dem Zusammenstellen von Hank Lights zu haben :thumbup:

Vielleicht bringt ja Hank auch bald noch eine Neuigkeit raus, die uns Freude macht - und die FFL dann wiederum dankbar als Inspiration nutzen kann ;):D
Wenn‘s den Produkten insgesamt hilft …

In beiden Portfolios wird es aber trotzdem immer Lampen geben, die die beiden Firmen jeweils einzigartig machen.

Ich könnte auf keine der beiden Firmen verzichten.
Das geht sicher nicht nur mir so :flooder:
 
  • Danke
Reaktionen: funwok

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
… und schwarze Bezel und neue LEDs und Schalteroptionen …
Ein Schelm, wer “Kopiertes” dabei sieht :pfeifen:

Aber eben auch Optionen, die jetzt dazu beitragen, noch mehr Variationen bei dem Zusammenstellen von Hank Lights zu haben :thumbup:

Vielleicht bringt ja Hank auch bald noch eine Neuigkeit raus, die uns Freude macht - und die FFL dann wiederum dankbar als Inspiration nutzen kann ;):D
Wenn‘s den Produkten insgesamt hilft …

In beiden Portfolios wird es aber trotzdem immer Lampen geben, die die beiden Firmen jeweils einzigartig machen.

Ich könnte auf keine der beiden Firmen verzichten.
Das geht sicher nicht nur mir so :flooder:

Hat der Hank doch schon die Neuigkeit...seit ein paar Jahren :D

FF kopiert gerade den erhöhten Schalterring laut FF reddit :D
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
224
103
43
Dresden
Guten Tach,

wer liefert das Päckchen von FF auf den letzten Metern aus? Paketdienst oder Briefträger?
 

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
224
103
43
Dresden
Also beim Tracking kann man rechts auf 'last mile deliverie' klicken, das ist DPD in diesem Fall.

Und beim Paket vom Hank ists DHL..

Nach 1.5 Jahren schlimmer Rückfall in die Sucht, bin leicht erregt...
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Bei mir ist es aktuell ein DHL Kleinpaket. Scheint also mal so mal so zu kommen.

Brauch eigentlich nix :)D), aber mit der Stellar kann ich beim Bikepacking die X1s + LT1s ersetzen und spare Platz und Gewicht, habe aber trotzdem Lampe + Laterne, also doch wieder was bestellt.
 

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
224
103
43
Dresden
Gestern hab ich meine Emisar Dm11 mit der flutigeren Optik auf Nichia BAM 35 5000 k gegen die Fireflies X1S 5000k antreten lassen.

Die Lichtqualität der Nichia erscheint mir neutraler und besser als die FFL5009R, diese wiederrum hat deutlich mehr Bumms.

Das Lichtbild der DM11 ist absolut perfekt: weicher Spot und riesiger, heller Spill.

Die X1S hat einen grossen Spot und nur einen kleineren, sehr schwachen Spill.

Ich möchte das Lichtbild der DM11 mit der X1S erzielen und frage mich nun welche Optik könnte mir da helfen?
Oder komme ich mit dem OP Reflektor diesem Ziel ausreichen näher?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps.
 

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Ich denke, die SFT70 wird damit völlig unterfordert.
Hab ne KR1 mit LumeX1 und SFT70 und bei Vollgas kommt da ordentlich was raus und wird auch warm. 40W aber auf 4 solche Emitter aufzuteilen finde ich sinnlos. Da gefällt mir die 4x SFT40 mit Lume1 sehr gut. Und das Leuchtbild ist für mich ebenfalls perfekt. Ich verstehe das "upgrade" auf LumeX1 bei der Surge nicht.
Klar, irgendwas stand da noch von FET Turbo (Treiber ändern....?). Dann sieht das nochmals etwas anders aus. Aber die wird dann sofort brandheiss...
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo und Light-Chris