FireflyLite NOVMU V2S

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
483
557
93
Ostalb
Ich habe die NOV-Mu V2S mit FFL909A 1800k bestellt. Nun bin ich von Ivy angeschrieben worden, es gäbe bei der FL909A ein Problem bei sehr niedriger Helligkeit, …
Diese Mail habe ich heute auch bekommen, wusste aber schon durch diesen Redditbeitrag von dem kleinen Manko.
Und mehr ist es für mich auch nicht, ich bleibe bei der FFL909 1.8k. Falls mich das ungleichmäßige Leuchtbild doch arg stören sollte, spiele ich ein wenig mit den Floorsettings. Wahrscheinlich wird es aber nicht (und niemandem) auffallen, da durch das Lanternkit ein direkter Blick auf die LED verborgen bleibt. ;)
Und eine NOVMU mit FFL351 habe ich schon.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.273
5.834
113
Berlin
Diese Mail habe ich heute auch bekommen, wusste aber schon durch diesen Redditbeitrag von dem kleinen Manko.
Und mehr ist es für mich auch nicht, ich bleibe bei der FFL909 1.8k. Falls mich das ungleichmäßige Leuchtbild doch arg stören sollte, spiele ich ein wenig mit den Floorsettings. Wahrscheinlich wird es aber nicht (und niemandem) auffallen, da durch das Lanternkit ein direkter Blick auf die LED verborgen bleibt. ;)
Und eine NOVMU mit FFL351 habe ich schon.
Sehe ich genauso, mich reizt eher genau die LED … und ich werde sie selten im moon nutzen ;-)

Hab mir zum Vgl. bei JLH auch gleich mal eine FFL909A mit 1800k in einer D1k bestellt, mal gucken, was die im Vgl. so bringt …

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.082
113
Heidelberg
Cool, das würde uns hier auch interessieren. :)

Mal sehen, welche Lampe eher bei Dir ist…ach nee, das steht ja jetzt schon fest. Wie lang dauerte aus Hawaii bis Deutschland, 4-6 Wochen?
Meine Bestellung bei JLHawaii kam über Frankfurt nach Deutschland und hat jetzt knapp drei Wochen gedauert. Die Reise selbst war bereits nach einer Woche rum, die Zollabfertigung hat ewig gedauert.

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Meine V2S kam gerade nach 2 Wochen bei mir an. So ein feines Stück Licht. Die 909 1800k im Low ist nicht so problematisch, wie angekündigt, aber sehr fair, dass es vorher angesprochen wurde.
Hier mal die LED und ein Vergeich zur Stellar X4 1800k FFL351
total schönes rosy,
achso, ...das Laternenset passt 1:1 bei beiden Lampen

Screenshot_20241213-145346_Gallery.jpgScreenshot_20241213-144748_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
294
173
43
Wesel
Frohe Weihnachten zusammen.

Ich überlege jetzt seit Wochen mir eine NovMu V2s mit neutraler Lichtfarbe und hohem Cri für fotografische Zwecke zuzulegen. Nun sind ja seit kurzem die E21a wieder verfügbar, was mir die Entscheidung zu den Ffl 351a doch ziemlich erschwert.
Hat jemand eventuell Erfahrungen mit beiden und kann mit über deren Unterschiede oder Vorzüge berichten?
Lieben Dank schon mal.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.273
5.834
113
Berlin
Die FFL351A 5000k sind ziemlich weissweiss, wenn das die Richtung sein soll …

Vielleicht können da ja auch noch die Fotographisten nen bissl besseren Input geben ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schmelle

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
698
93
Um welche fotografischen Genre handelt es sich, wo Du mit einer Punktlichtquelle (= hartem Licht) arbeiten willst?

Dann kann man präzisieren.

Arbeitest Du mit Rohdateien und machst Nachbearbeitung?

Food z.B. sieht mit leicht rosy sehr ansprechend aus...
5000K wirkt ja schon etwas kühl, die FFL351A 5kK ist aber schon recht neutral.

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
294
173
43
Wesel
Um welche fotografischen Genre handelt es sich, wo Du mit einer Punktlichtquelle (= hartem Licht) arbeiten willst?

Dann kann man präzisieren.

Arbeitest Du mit Rohdateien und machst Nachbearbeitung?

Food z.B. sieht mit leicht rosy sehr ansprechend aus...
5000K wirkt ja schon etwas kühl, die FFL351A 5kK ist aber schon recht neutral.
Ich dachte da z.B. an Makro Aufnahmen wie Pilze im Wald etc. Aber auf ganz allgemein fände ich schön wenn ich dunklere bzw. schattigere Stellen damit ausleuchten könnte, oder mal ein Lichtsaum von hinten damit kreieren könnte.

Beispiel 1.jpg

Das ist z.B. mit der FFL 351A mit 1800k in der X4 Stellar entstanden. Da ist allerdings der CRI und die Neutralität nicht ganz so wichtig.:)

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
698
93
Als Lichtsaum, respektive Haarlicht ist ne Mule geeignet. Kann relativ unauffällig positioniert werden.
Da kannst auch schon mal 5000K sein, finde ich nicht abwegig. Kommt da nicht so drauf an.

Dunklere Stellen ausleuchten geht natürlich auch.
Kommt etwas drauf an, um welche Tageszeit Du losziehst. Denn ist die Sonne gegen Abend bereits bei rund 4000 Kelvin, sollte das Hilfslicht auch eine ähnliche Lichtfarbe aufweisen.

Makro sehe ich weiches Licht, aber neutrale Farbe im Vorteil. Es gibt aber ganz kleine Diffuser, die zusammen mit einer 4-5000K Mule ein brauchbares Licht erzeugen.

• Danke
Reaktionen: schmelle

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
294
173
43
Wesel
Als Lichtsaum, respektive Haarlicht ist ne Mule geeignet. Kann relativ unauffällig positioniert werden.
Da kannst auch schon mal 5000K sein, finde ich nicht abwegig. Kommt da nicht so drauf an.

Dunklere Stellen ausleuchten geht natürlich auch.
Kommt etwas drauf an, um welche Tageszeit Du losziehst. Denn ist die Sonne gegen Abend bereits bei rund 4000 Kelvin, sollte das Hilfslicht auch eine ähnliche Lichtfarbe aufweisen.

Makro sehe ich weiches Licht, aber neutrale Farbe im Vorteil. Es gibt aber ganz kleine Diffuser, die zusammen mit einer 4-5000K Mule ein brauchbares Licht erzeugen.
Das hört sich ja schon mal gut an. Wäre denn eine der beiden LED's vorzuziehen, FFL351A oder E21a?

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
294
173
43
Wesel
Ach ja, die Frage mit den Rohdaten bin ich noch schuldig geblieben.
Ja, ich arbeite in RAW und bearbeitet die Bilder anschließend.

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
698
93
E21A hab ich als Mix in einer Emisar.
Die FFL hab ich sonst.

Die E21 Version ist teurer, vielleicht ein kleines Bisschen neutraler und weniger rosy, als eine 5000K FFL351.

Kann Dir kaum einen Rat geben, ob E21, oder FFL. Sind beide top.

Mit Rohdaten kannst ja doch noch einiges retten, was Farbe betrifft. Nicht jedoch die Lichtcharakteristik, schwerlich die Quantitäts-Proportionen.

Was sagt Dein Bauchgefühl? (Nim das. Harte Fakten kann man da kaum mehr liefern.)

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
483
557
93
Ostalb
Endlich angekommen, jetzt höre ich aber erst mal auf mit Mule‘s :pfeifen:
IMG_2072.jpeg

Im Vergleich zur 909A mit 1800k ist das Licht der E21A (2000 k) neutraler, cremiger und weniger rosy. Gefällt mir ausgesprochen gut. Ganz rechts nochmal die deutlich orangere 351A mit 1800k.

Ich habe meine 2 Laternenersatzleuchten gefunden, jetzt bekommt die X4 eine andere Optik und wandert in die Jackentasche.

@Moderation: könnte man die beiden NOVMU V2s Themen nicht zusammenfassen zu einem?!

Anhänge

• IMG_2073.jpeg
    IMG_2073.jpeg
    87,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2074.jpeg
    IMG_2074.jpeg
    177,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2075.jpeg
    IMG_2075.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 34

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
666
93
Eine MAO ist hier auch angekommen mit der dicken LED 1800K.

Generell sehr schön, mech. Lockout klappt nicht, hab mir gleich nen O-Ring zerrissen wie so bei FF üblich :D

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Im Vergleich zur 909A mit 1800k ist das Licht der E21A (2000 k) neutraler, cremiger und weniger rosy. Gefällt mir ausgesprochen gut. Ganz rechts nochmal die deutlich orangere 351A mit 1800k.
Danke für den Vergleich, da kann ich mich jetzt entspannt zurück lehnen. Bei Bestellung kam ja die Frage ob man lieber die 351A nehmen möchte aufgrund der Optik der 909A bei sehr niedrigem Output.

Hab mich für die 351A entschieden und finde das Licht sehr passend, vor allem mit dem Aufsatz. Hat fast ein bisschen was von Gaslaterne / Kerzenlicht, sehr gemütlich Abends. Ich glaube mit 909A oder E21A wäre ich in dieser Hinsicht nicht so glücklich gewesen (natürlich Geschmacksache), also Glück gehabt.

• Danke
Reaktionen: Bastelnator