Fireflies / Fireflylite Laber- und Bestellthread

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Ja, technisch kannst Du das kombinieren. LumeX1 und SFT42 … Dann hast quasi den Ferrari (LED) mit einem Golfmotor (Treiber). Ist etwas überspitzt formiert. Aber Du gibst damit der SFT42 nur 1.5A pro Emitter und die schlafen Dir ein vor Unterforderung...

Hmm. Ja genau. Vor die Qual der Wahl gestellt kommt mir „mal zu wenig Dauer“ weniger schrecklich vor als „immer wenig Licht“. Ich glaube es läuft in Richtung Lume1, und dann mal schauen ob die mir eine vernünftige SFT Farbkombi einbauen können.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Technische Fragen: aus obigem würde als Kompromiss eine optimale Kombi mit LumeX1 und SFT42 herauskommen. Kann man die beiden technisch kombinieren? Auf der FFL Website wird das nicht angeboten. Und da dann 6500K und 3000K oder 4000K mischen. Gibts eine 3000er? Oder 4000er? Auf der FFL Website nicht.
Ja, technisch kannst Du das kombinieren. LumeX1 und SFT42. Brauchst ein 6V MCPCB und Firefly hat diese am Lager. Hab eben zwei zugeschickt bekommen.
Auf Anfrage bauen die Dir das ein. Dann hast quasi den Ferrari (LED) mit einem Golfmotor (Treiber). Ist etwas überspitzt formiert. Aber Du gibst damit der SFT42 nur 1.5A pro Emitter und die schlafen Dir ein vor Unterforderung...
Wieviel liefern z.B. 4 SFT-42R-Emitter maximal in einer Quat-Emitter-Lampe?
Sagen wir in Kombination etwa 10000 Lumen?
Mit Lume X1 würde ich hier definitiv die SFT-25R wählen.
Die haben dann im Viererpack etwa so 4000-5000 Lumen maximal.
Die sind mit Lume X1 in meinen beiden Emisar D4K ordentlich hell, die Lampen liefern dann als Daueroutput immer noch merklich über 1000 Lumen.

4xSFT-42R könnte ich mir z.B. in einer Emisar D4SV2 mit 26800er Rohr durchaus gut vorstellen.
Da Hank aber nur den Lume X1 oder FET-Driver verbaut, sollte hier dann im FFL-Aquivalent der Lume 1 rein, damit man im Turbo die volle Leistung genießen kann.

Noch mehr als 4 Emitter - da würde ich von abraten...oder halt nur mit einem reinen FET-Driver. :)

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Viel Info, nochmal bedankt! Neuer Player, SFT 25R. Kenn ich auch nicht.

Farbe: irgendwas um und bei 5000K finde ich für draussen immer gut. 6500K mag ich nicht, und alles was drinnen schön warm ist passt für draussen nicht. Im Schrank liegen hier schon ein paar LEDs, die für den Umbau meiner Marauder Mini auf vernünftiges Flood Licht reserviert sind. Nun hat mich die Mini 2 erstmal aus diesem Pfad heraus gebracht, aber ich vermute, dass die die gleichen Osram Emitter hat, also dann halt mit der …

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Viel Info, nochmal bedankt! Neuer Player, SFT 25R. Kenn ich auch nicht.

Farbe: irgendwas um und bei 5000K finde ich für draussen immer gut. 6500K mag ich nicht, und alles was drinnen schön warm ist passt für draussen nicht.
Schau Dir mal mein Kurzreview zur Emisar D4K mit 4xSFT-25R in 5000K an.

Bisher konnte ich den FFLs nicht so viel abgewinnen aus verschiedenen Gründen, ich bin da lieber bei Hank.
Aber da die Lampen ja durchaus prinzipiell miteinander verwandt sind, gibt es da jetzt nicht sooo viele Unterschiede. :)

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
@Kelvin Um die SFT25 musst Du Dich auch nicht kümmern, es sei denn, Du kriegst welche mit 5050 Footprint (waren, oder sind bei Kaidomain erhältlich) und lötest die da selber rein. Firefly wird Dir das nicht abnehmen.

• Danke
Reaktionen: Kelvin und Buteo

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Die Fireflylite E04 Surge mit der SFT 40 in 5000k ist ein ganz tolles Lämpchen mit viel Reichweite und vor den Füßen sieht man auch noch etwas. Ein schönes ausgewogenes Lichtbild. Sie hat einen USB-C Lader mit an Board.
Vielleicht wäre das ja etwas.

• Danke
Reaktionen: Kelvin und Buteo

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
OK. Herzlichen Dank an das Beraterteam! :thumbup:

Ich werde bei FFL die SFT40 in 5000K und dann wohl Lume1 anfragen, mal schauen was die sagen. Eventuell wäre ein Mix aus 6500K und 3000K noch eine Option, falls es die nicht gibt. Selbst löten mache ich im Primzip gerne, aber ich habe vor der mikroskopischen Fummelei mit den winzigen Aux LED Drähten so viel Respekt, dass ich bisher nur Lampen ohne Aux LEDs gemacht habe.

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Um hier noch eine Kombi zu erwähnen: E04 mit SFT40 im 5k/ 3k Mix. Ebenfalls ein guter Werfer mit etwas wärmerem Licht (rd. 4k) und etwas besserem CRI (ca. 80) als die reine SFT40 5k Konfiguration. Macht auch richtig Spaß draußen :)

• Danke
Reaktionen: Kelvin

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Genau das habe ich auch und bin sehr zufrieden damit.
Aber jeder Mensch und Einsatz ist anders.
Für mich hat die Kombination genug Reichweite Und Flood und ein angenehmes Licht.
Von der Lichtfarbe mir fast etwas zu warm, aber bei 4 LEDs kann man halt weniger rumspielen als mit 7 LEDs und die 5k SFT40 haben sowieso nur low CRI.
Passt super zu meiner Armytek Stirnlampe in WarmWhite (es darf halt kein Schnee liegen, sonst wirkt alles dreckig :D )

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
@Bastelnator : eine 5000K/3000K Kombi habe ich mit den 519a in einer D4V2 Brass. Die Farbe finde ich klasse, aber für mich eher was für drinnen. Das wäre mir für diese Lampe, die eher für draussen geplant ist, zu warm. Und, nebenbei, in eine FW21Pro Brass habe ich 3x SFT40 in 3000K eingebaut. Schöne LED, Tint auch OK, aber nix für draussen. Für dieses neue „ausser Haus“ Lämpchen erscheint mir eher ein Farbton um und bei 5000K als passend.

Vorläufiger Abschluss meiner LED Auswahl Prozedur: FFL kann sie in Kupfer mit Lume1 und SFT40/5000K liefern. Insoweit werde ich das heute ordern. Und nochmals: danke für Eure Entscheidungshilfen! Hat sehr geholfen.

EDIT 23-12-2025 - Ist unterwegs. Mir fällt gerade auf: sie haben keine Custom Gebühr berechnet!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
So, meine ersten Edelstahl Lämpchen sind jetzt komplett.
Die herrliche Dreifaltigkeit.
Zweimal Surge E04 Ti-Cu und einmal NovMu 2 Cu.

Anhänge

• _DSC1720_web.jpg
    _DSC1720_web.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 37
  • _DSC1721_01_web.jpg
    _DSC1721_01_web.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 36
  • _DSC1728_web.jpg
    _DSC1728_web.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 31
  • _DSC1730_web.jpg
    _DSC1730_web.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 30
  • _DSC1731_web.jpg
    _DSC1731_web.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 28
  • _DSC1739_web.jpg
    _DSC1739_web.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 27
  • _DSC1744_web.jpg
    _DSC1744_web.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 28
  • _DSC1756_web.jpg
    _DSC1756_web.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 25
  • _DSC1775_web.jpg
    _DSC1775_web.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 28
  • _DSC1716_web.jpg
    _DSC1716_web.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 27
  • _DSC1719_web.jpg
    _DSC1719_web.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 37

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Der Clip der L50 ist wirklich nicht so das Wahre... Wird bei dem 90°-Bogen spröde und droht schon nach wenigen Nutzungen abzubrechen. Wirklich viel zu schwach dimensioniert. Schade, so wird sie aus der Hosentasche verbannt.
Heute diente sie bei der Reparatur des Scheibenhebers in der Türe. Da ist ein Winkellicht super. Nur zu spotlastig für gewisse Anwendungen. Haben wir ja schon alles durchgekaut im L50 Fred.

So. Und meine Bestellung von zwei Mules und einer L50 astral Aluminium hat mitten auf dem Weg, nach etwa 15 Tagen Reise, Kehrtwende gemacht und ging wieder zum Aufgabeort zurück.
Firefly weiß nun Bescheid und das Packet sollte sich demnächst mit neuer Trackingnummer wieder auf den Weg machen...
Die Person im FF-chat hat sehr positiv auf Verständnis und Langmut reagiert. Die sind oftmals schon arme Züttel, welche verärgerte Kunden abfedern müssen. Ungeduldige, schlecht gelaunte, mit Selbstverständlichkeit erwartende Konsumenten.

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
… Vorläufiger Abschluss meiner LED Auswahl Prozedur: FFL kann sie in Kupfer mit Lume1 und SFT40/5000K liefern. Insoweit werde ich das heute ordern. Und nochmals: danke für Eure Entscheidungshilfen! Hat sehr geholfen. …

Meine E04 Surge Copper ist angekommen. Eben erste Anschauung, nähere Prüfung steht noch an. Erster Eindruck: sehr gut. :thumbup:

IMG_7711.jpeg

Die Lampe - Ausführung, Qualität, Design: perfekt. Mir gefällt, dass sie nicht diese fipsige Filigranheit der meisten neueren Hanklights hat. Solide gebaut, sieht stabil aus, super. Man kann sie anfassen und auch die Tailcap ab und wieder drauf schrauben, ohne dass man das Gefühl hat, dass man gleich ein hyper filigranes Gewinde zerschreddert - oder auch dass sie insgesamt gleich zerfällt. Und seit meiner E12R, DM1.12 und DM11 (erste Version), alle ziemlich lange her, endlich mal wieder ein richtiger Cheese Grater! Ich mag das. :thumbup:

Die Emitter - SFT40/5000 wie bestellt. Recht kalt für meine Verhältnisse, aber das wollte ich ja so. Relativ throwig anscheinend, dieses ist nur ein erster Eindruck, aber dito - so war‘s gewollt. Die Aux LEDs sind klasse. Nicht zu hell nicht zu dunkel. Richtig hübsch gemacht. :thumbup:

Genauere Prüfung folgt. Jetzt erstmal Anduril so einstellen dass es das macht was ich möchte, dann erste Praxistests. Aber eins ist schon klar: diese Anschaffung ist ein Treffer! :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Meine E04 Surge Copper ist angekommen. Eben erste Anschauung, nähere Prüfung steht noch an. Erster Eindruck: sehr gut. :thumbup:

Anhang anzeigen 177995

Die Lampe - Ausführung, Qualität, Design: perfekt. Mir gefällt, dass sie nicht diese fipsige Filigranheit der meisten neueren Hanklights hat. Solide gebaut, sieht stabil aus, super. Man kann sie anfassen und auch die Tailcap ab und wieder drauf schrauben, ohne dass man das Gefühl hat, dass man gleich ein hyper filigranes Gewinde zerschreddert - oder auch dass sie insgesamt gleich zerfällt. Und seit meiner E12R, DM1.12 und DM11 (erste Version), alle ziemlich lange her, endlich mal wieder ein richtiger Cheese Grater! Ich mag das. :thumbup:

Die Emitter - SFT40/5000 wie bestellt. Recht kalt für meine Verhältnisse, aber das wollte ich ja so. Relativ throwig anscheinend, dieses ist nur ein erster Eindruck, aber dito - so war‘s gewollt. Die Aux LEDs sind klasse. Nicht zu hell nicht zu dunkel. Richtig hübsch gemacht. :thumbup:

Genauere Prüfung folgt. Jetzt erstmal Anduril so einstellen dass es das macht was ich möchte, dann erste Praxistests. Aber eins ist schon klar: diese Anschaffung ist ein Treffer! :thumbup:
Irgendwie bekomme ich die Kappe hinten nicht auseinander. Keinen Clip dran also. OK das ist nur halb wichtig, aber ich möchte den Magneten herausnehmen. Es stört mich, wenn das Teil überall dran festklebt. Ist das zusammen geklebt? Eher nicht, glaube ich. Hat jemand einen Tip?

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
welchen Holster hab ihr für diverse Lampen ... zb. E04 Surge

Hab zum Transport als einfachen Schutz gegen Anschlagen meist Convoy oder Wurkkos/Sofirn Holster … um sie am Gürtel zu tragen, solltest du mindestens den Convoy oder was stabiles von einer anderen Lampe (zB Imalent, Olight, …) oder von Fremdherstellern (zB Tatonka/ Tasmanian Tiger, 5.11, …) nehmen.

• Danke
Reaktionen: Chris-TheCrow

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Dass sehe ich auch so. :thumbup:

@Buteo siehst du? :p
Fireflylites haben in meinen Augen noch was zu lernen was Clips und Lanyards angeht.

Auf meine E90 passt zwar der Clip, allerdings geht sowohl mit Clip als auch mit der großen Lanyardöse unter der Tailcap die Lampe nicht mehr an - Kontaktschwierigkeiten.

Bei meiner E07 passt der Clip, aber die Tailcap geht nicht eng genug zu, dass der Clip fest gebug angepresst wird, um sich nicht mehr zu drehen.

Sorry - aber DAS klappt bei den Emisaren wirklich um Welten besser.
Clip seitlich aufgesteckt, Lanyardöse in der Tailcap - fertig!

Verarbeitungstechnisch sind beide Hersteller gleichauf, da hat keiner der beiden die Nase vorn.

Für mich steht fest: Ich hole mir bei FFL nur gezielte Modelle, die ich bei Emisar und Noctigon nicht bekommen kann (E90, E07)... bzw. bei 3V-LEDs auch gern mal ein Modell mit Lume1-Driver für einen geregelten Output.
Die ganz große Liebe wird das mit FFL bei mir vorerst nicht werden. ;)

EDIT: Die E90 gibt es anscheinend auch mit zweigeteilter Tailcap...da würde dann der Clip oder die Lanyardöse passen.
Leider hab ich eine einteilige Tailcap, hier geht das dann halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kase2k

Heule

Flashaholic
14 Dezember 2025
222
88
28
Fireflylites haben in meinen Augen noch was zu lernen was Clips und Lanyards angeht.

Auf meine E90 passt zwar der Clip, allerdings geht sowohl mit Clip als auch mit der großen Lanyardöse unter der Tailcap die Lampe nicht mehr an - Kontaktschwierigkeiten.

Bei meiner E07 passt der Clip, aber die Tailcap geht nicht eng genug zu, dass der Clip fest gebug angepresst wird, um sich nicht mehr zu drehen.

Sorry - aber DAS klappt bei den Emisaren wirklich um Welten besser.
Clip seitlich aufgesteckt, Lanyardöse in der Tailcap - fertig!

Verarbeitungstechnisch sind beide Hersteller gleichauf, da hat keiner der beiden die Nase vorn.
Danke dir für deine ehrliche Meinung :thumbdown:

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Während der Neujahrspause bietet FF einen Sale an!

25% auf die Modelle X1Q , X4Q, L60, L70
15% auf den restlichen Bestand
+ ein paar mehr Kleinigkeiten.

Mehr Infos auf der homepage, der Sale geht bis zum Ende der Pause am 26.

Bitte bedenken, dass während der Pause jetzt keine Bestellungen versendet werden.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Danke dir für deine ehrliche Meinung :thumbdown:
Ich habe ja jetzt die E07 nun schon einige Wochen und möchte da noch ein Update geben. :)

Von der Größe her echt gut mit ordentlich Wumms mit den 7 SFT-25R. :)
Die MAO-Beschichtung ist echt sehr gut...mit meiner RovyVon GL1 gleichauf, die beiden besitzen die beste und widerstandsfähigste MAO-Beschichtungen, die ich bisher gesehen habe. :)

Ein Kritikpunkt bleibt der Clip, der nicht sooo dolle ist.

Ein anderer Kritikpunkt bildet sich für mich mit der vorhandenen TIR-Optik.
Hier sieht man deutlich Artefakte am Rand des Lichtbildes.
Ja, die SFT-25R ist dahingehend ein kleines Problemkind...aber da gibt es ganz sicher gute Lösungen für, Hank schafft das ja auch. :)

Sis ist jetzt nicht meine Lieblingslampe, aber sie ist schon gut. :)

kase2k

Flashaholic
23 Februar 2020
155
177
43
Ostfriesland
Ich habe mir vor geraumer Zeit eine E04 mit FFL505HB gekauft. Hell war sie allemal, aber auf niedriger Stufe leider unansehnlich.

In der Zwischenzeit habe ich mich etwas in die SFT-40 3000K verguckt. Also bei Kaidomain bestellt und heute umgebaut. Ging echt gut. Das Lot von Fireflylite hat einen niedrigeren Schmelzpunkt als Olight und Fenix oder ich werde besser. Habe von der fertigen Platine kein Foto gemacht, aber es zählt ja auch das Ergebnis auf der Straße:
IMG_5010.jpeg
(Farbdarstellung wahrscheinlich nicht originalgetreu)

Ich bin entzückt :tala:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Was sind eigentlich eure Lieblings-Fireflys?

Ich kenne ja bisher nur die E07 und die E90...die E07 ist schon ziemlich genial. :)

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Schwierig, ich liebe vor Allem die X4 Stellar, die E04 Surge und die X1S Pharos. Jede für sich eine tolle Lampe, aber für unterschiedliche Zwecke.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Schwierig, ich liebe vor Allem die X4 Stellar...
Die ist quasi das Äquivalent zur D4K?
...die E04 Surge...
Die wäre dann das Äquivalent zur D4SV2?
...und die X1S Pharos.
Und die wäre quasi das Gegenatück zur D1K?

Jede für sich eine tolle Lampe, aber für unterschiedliche Zwecke.
Ja definitiv...mir fällt die Wahl bei Emisar auch recht schwer zwischen der D3AA, der D4K und der D1K.
Die D3AA für "Urban und nebenbei", die D4K für Nachtwanderungen und die D1K eigentlich als "Spaßlampe um weit zu leuchten". :)
Die Noctigon DM11 nutze ich auch nur immer so nebenbei wenn ich Lust drauf hab.

Die E07 finde ich mal eine erfrischende Ergänzung zu meinen Emisaren...mit 7 SFT-25R und Lume 1 hat die doch gut Dampf. :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@repeatog - Dank Dir. :)

Ich muss sagen die MAO-Beschichtung bei den FFLs ist wirklich zäh und robust...die E07 in MAO macht schon Spaß. :)