FireflyLite NOV-Mu V2S

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Ich frage nur so beharrlich herum weil meine NOV-Mu V2S Fossil Grey MAO beim blossen zusammen legen von Lampenkopf und Akkurohr bereits Kontakt hat, das gleiche bei der Tailcap.

Ich muss die Tailcap oder den Lampenkopf komplett vom Akkurohr trennen damit die Lampe komplett aus ist.

Da ich kein Elektrotechniker bin kann ich mir dieses Verhalten nicht so recht erklären, habe aber den Eindruck dass das nicht normal ist.
Eure Antworten bestätigen das ja soweit.

Ich stehe dazu auch mit Firefly in Kontakt.

Mit meiner NOV-Mu V2S in Navy Blue ist alles 'ganz normal' incl. mechanischem Lockout.

...warum existieren eigentlich zwei NOV-Mu V2S (NOVMU V2S) Themen parallel?
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Ist etwas ungünstig gelaufen. Zuerst gab es diesen Thread hier mit dem Titel, ob es einen NAchfolger für die NOVMU V2 gibt. Kurze Zeit später wurde die V2S angekündigt und der andere Thread eröffnet. Da sich hier aber alles um die V2S dreht, habe cih den Titel umbenennen lassen. Da hatte ich den anderen Thread aber irgendwie nicht auf dem Schirm. Nun haben wir zwei davon. :pfeifen:
 

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Sehe ich das richtig, dass eine der Lampen eine Fossil Grey MAO ist? Wenn ja, funktioniert bei der Lampe ein mechanischer Lockout, also viertel Umdrehung am Lampenkopf bspw.?
Fossil Gray MAO ist korrekt, mechanischer Lockout funktioniert nicht. Ich muss das Akkurohr komplett abschrauben, um den Kontakt zu unterbrechen.
Allerdings hat meine Lampe statt einer „echten“ Tailcap dort nur eine Kappe, unter der der Magnet erreichbar ist und man den Clip montieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenz0815

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Fossil Gray MAO ist korrekt, mechanischer Lockout funktioniert nicht. Ich muss das Akkurohr komplett abschrauben, um den Kontakt zu unterbrechen.
Allerdings hat meine Lampe statt einer „echten“ Tailcap dort nur eine Kappe, unter der der Magnet erreichbar ist und man den Clip montieren kann.
Auch diese „geteilte“ TC kann man vom Rohr lösen (geht bei MAO vermutlich recht schwer) … vielleicht klappt dann der Lockout ?
Andernfalls wäre das eine weitere Veränderung der MAO V2 zur V2s … @Lenz0815
 

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Nein, über die Tailcap funktioniert es auch nicht mit dem mechanischen Lockout.

Selbst wenn, wäre diese Variante ziemlich unpraktisch falls man den Clip nutzen möchte. Händelt sich nicht gut und man löst auch häufig den Deckel am Ende gleich mit.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight
31 Oktober 2024
36
13
8
Sagt mal macht die Laterne bei einer Mule Sinn oder kann ich mir die sparen? Könnte alternativ auch selbst einen Diffusor drucken…
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Ich finde, dass das Lichtbild der flutigen Stellar und der throwigen Surge mit Laternenkit ansich ziemlich gleich aussieht.

Basierend darauf würde ich sagen, dass es keinen grossen Unterschied machen wird, ob man eine mule oder eine throwigere Lampe mit dem Laternenkit austattet.
 
  • Danke
Reaktionen: funwok und Sonic_1579

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Hier der Versuch eines Fotos der Surge und der Stellar mit den FFL Diffusern.
:thumbdown:

Das muss ich noch aussagekräftiger hinbekommen <lol>

Screenshot 2025-01-11 at 00.22.01.jpeg
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Hab ich da was nicht mitbekommen? Gibt es eine überarbeitete Version der V2S? FF V2S

Ansonsten beobachte ich ein besorgniserregendes Verhalten bei meiner in MAO Vossil Grey…ich muss Kopf und Heckdeckel fast mit einer Zange festschrauben, damit Kontakt besteht…woran könnte das liegen? :haeh:
 

Heule

Flashaholic
14 Dezember 2025
222
89
28
Ich habe mir diese wunderschöne Mule Lampe von einem Forumsmitglied gekauft. Ich konnte einfach nicht anders ;)
Was soll ich sagen, sie übertrifft alle meine Erwartungen. Für mein Lastenheft als Fluter ist sie perfekt!
Allerdings war auch das Gewinde an meinem Model ohne Schmierung. Das war meine erste Amtshandlung. Jetzt läuft alles sehr geschmeidig :thumbup:
Ein Lockout mittels leichter Drehung der Tailcap funktioniert allerdings nicht. Erst bei der kompletten Entfernung der Tailcap ist sie stromlos.
Das ist aber wenn überhaupt meckern auf hohem Niveau. Die Lampe und das Lichtbild ist ein echter Traum!
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Dass sehe ich auch so. :thumbup:

@Buteo siehst du? :p
Dazu kann ich nur sagen...die FFL E07 ist OK.
Die MAO-Beschichtung ist richtig gut.
Mit dem Clip werde ich nicht so warm.
Insgesamt finde ich die Emisare (und Noctigonmodelle wie die DM11) aber doch besser für mich. :)
Die E90 finde ich nicht so gelungen...not my cup of tea. ;)
 

Heule

Flashaholic
14 Dezember 2025
222
89
28
@Buteo
Dann brauche ich also eine vergleichbare Emisar oder Noctigon ;)
Du bist Schuld:)
Wer eine loswerden möchte, kann sie mir gerne anbieten ;)
 

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
@Buteo
Dann brauche ich also eine vergleichbare Emisar oder Noctigon ;)
Du bist Schuld:)
Wer eine loswerden möchte, kann sie mir gerne anbieten ;)
Was genau suchst du denn?

PS: Es scheint wohl bei einigen Mao Lampen so üblich zu sein, dass der Lock out nicht funktioniert.
Bei der Fireflylite E07x Mao war das auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Hier mal die NovMu V2s mit Nichia E21a 4500K in Kupfer.
 

Anhänge

  • _DSC1756_web.jpg
    _DSC1756_web.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 19
  • _DSC1744_web.jpg
    _DSC1744_web.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 18
  • _DSC1731_web.jpg
    _DSC1731_web.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 19
  • _DSC1721_01_web.jpg
    _DSC1721_01_web.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 18
  • Danke
Reaktionen: Frank1984 und Heule

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Hast Du zufällig auch die D4V2 / D4K in MULE zum direkten Vergleich? :)
Nein, von Hank habe ich keine Mule.

Laut einiger User im Reddit soll die Abstrahl Charakteristik der Fireflylites wohl besser sein, da die LEDs mittig angeordnet sind und nicht am äußeren Rand wie bei Hank.
Ob das tatsächlich so ist, weiß ich allerdings nicht.
 

Heule

Flashaholic
14 Dezember 2025
222
89
28
@Buteo
Vielleicht sollten wir darüber einen separaten Thread aufmachen? Ich möchte ungern hier diesen NOV-MU Thread kapern/stören ;)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Buteo
Vielleicht sollten wir darüber einen separaten Thread aufmachen? Ich möchte ungern hier diesen NOV-MU Thread kapern/stören ;)
Ich denke ein direktes Vergleichsbild zwischen beiden Herstellern ist durchaus interessant...der würde auch hier gut reinpassen. :)
Zumal sich dann die Leute, die entweder die FFL-Mules oder die Emisar-Mules kennen, direkt ein Bild des anderes Herstellers machen können. :)
 
  • Danke
Reaktionen: schmelle und Heule