Fernseh-Tipp Jetzt: SWR RP - Unterwelten von Rheinland Pfalz

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Also: Cool!

Regierungsbunker Ahrweiler (+Sonderführung NRW-Regierungsbunker Urft): Hab ich gesehen: Sehr empfehlenswert!

Mendig Basaltabbau: Hab ich gesehen: Gefährlich! Aber interessant!

Ich fand den Bericht schön gemacht, und an einigen Stellen kam die Meinung durch, die auch ich vertrete: Es macht keinen Sinn, alles nur mit Beton zu verschließen! Man sollte die gefährlichen Objekte zugänglich machen, dokumentieren, präsentieren und sichern.

Leider wird in 90% der Fälle nur den Betonwagen herbeigeholt, verfüllt und alles sagen: "So, erledigt!" Aber das ist nicht so!

Man muss den Menschen die Chance geben zu sehen was damals passiert ist, sonst gerät es in Vergessenheit. Dann ist die Bereitschaft, Geld zur Sicherung (Nicht Verschluss!) zu investieren wesentlich höher, und der Mensch erkennt besser was er falsch gemacht hat.

Hier im Siegerland sterben die Menschen aus, die z.B. vom Bergbau erzählen können, und die nächsten Generationen stehen vor Beton-Verschlüssen und massiven Gittern und sagen: "Gut, da war wohl nix wichtiges, bzw. hier ist alles in Ordnung!" Aber das ist falsch finde ich.

Es gibt sicherlich Situationen wo Gefahr droht, und man handeln muss (mit dem Betonwagen), aber oft wird alles verschleiert, geheimgehalten und es gerät automatisch in Vergessenheit. Das finde ich traurig.

Es wäre z.B. für Deutschland um ein vielfaches billiger gewesen, den Regierungsbunker in Ahrweiler so zu lassen wie er ist. Dieser riesige unterirdische Bunker. Er wäre ein riesiges Denkmal für die Welt gewesen, besonders weil es einen Verein gab und gibt, der unglaublich viel Arbeit und Geld investiert hat für dieses Monument. Jörg Diester z.B. er hat alles gegeben um die Erinnerung zu erhalten, und tut es noch heute! Hut ab!

Aber das ist nur meine Meinung, steinigt mich... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ganz im Gegenteil,

ich persönlich seh' das ganz genau so!:thumbsup:

Ich finde, dass man, um die Gegenwart verstehen zu können, die Vergangenheit kennen sollte!:)

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Hi Mathias,

mir sind leider für heute die Danke-Buttons ausgegangen!
Daaaaaaaanke!!!:thumbsup::thumbsup:

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Moin Stefan und @all,

Ja ich hier auch würde gerne mal in Mendig die Unterwelt besuchen:D:D

hatten wir ja am Samstag beim Treffen schon drüber gesprochen: Ich auch... :D
Wenn da jemand was organisieren könnte....
Auch die Höhlen in der Nähe von Mayen wo das Vulkanevent stattgefunden hat, würde ich gerne mal besuchen.
Dann aber nur mit jemandem der das auch schon öfters gemacht hat und entsprechende Sicherheitsvorschriften kennt....