Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Idee/Bastelei: Helmlampe mit integriertem Rückstrahler

9 Dezember 2020
12
8
3
Hallo in die Runde!

vor einigen Monaten habt ihr mir bzw. meiner Mutter eine Taschenlampe für die Jagd empfohlen, von der meine Mutter nachhaltig begeistert ist. An dieser Stelle also nochmal ein herzliches Dankeschön!

Vor ein paar Tagen war ich mit meinem Mountainbike im Wald unterwegs und wurde auf dem Rückweg von der Dunkelheit überrascht. Seit dem spukt eine Idee in meinem Kopf herum, zu der ich nun gerne euren Input hätte. Ich würde gerne eine preisgünstige Helmlampe inkl. Rücklicht und gemeinsamer Batterie basteln. Als Basis habe ich an Lampen der Preis- und Leistungskategorie einer Convoy S2+ oder S21A gedacht. Die Idee wäre nun, eine (zB) Convoy S2+ als Basis zu nehmen, aus dieser Strom abzuzapfen und damit ein kleines rotes Rücklicht mit Strom zu versorgen. Das ganze dann mittels eines 3D gedruckten Gehäuses zu verbinden und am Helm befestigen. So könnte ich eine vollständige Beleuchtung und Ausleuchtung sehr kompakt und mit nur einer Energiequelle umsetzen. Mir stellen sich dabei jedoch die Fragen, ob und wie man den Strom aus der (zB) Convoy abzapfen kann, ob ihr aus dem Stehgreif eine Idee für die Rückstrahler LED hättet oder ob ihr andere Probleme oder Herausforderungen dabei seht.

Das Bild hier soll nur mal die Idee verbildlichen. Vorne quasi eine normale Taschenlampe und hinten ein roter Rückstrahler, der sich an der Batterie der Taschenlampe bedienen kann. Die gemeinsame Steuerung über den Schalter der Taschenlampe ist vermutlich schwieriger umzusetzen, da dieser ja nicht nur "an" und "aus" schaltet:
e1dcf347-db61-4b55-875b-a15cfe005050.PNG

Über jeden Hinweis und Tipp würde ich mich sehr freuen. Auf dass aus dem Hirngespinst irgendwann mal ein Prototyp wird :D
Viele Grüße, Jan
 
9 Oktober 2011
4
0
1
Wien
Hallo in die Runde!

vor einigen Monaten habt ihr mir bzw. meiner Mutter eine Taschenlampe für die Jagd empfohlen, von der meine Mutter nachhaltig begeistert ist. An dieser Stelle also nochmal ein herzliches Dankeschön!

Vor ein paar Tagen war ich mit meinem Mountainbike im Wald unterwegs und wurde auf dem Rückweg von der Dunkelheit überrascht. Seit dem spukt eine Idee in meinem Kopf herum, zu der ich nun gerne euren Input hätte. Ich würde gerne eine preisgünstige Helmlampe inkl. Rücklicht und gemeinsamer Batterie basteln. Als Basis habe ich an Lampen der Preis- und Leistungskategorie einer Convoy S2+ oder S21A gedacht. Die Idee wäre nun, eine (zB) Convoy S2+ als Basis zu nehmen, aus dieser Strom abzuzapfen und damit ein kleines rotes Rücklicht mit Strom zu versorgen. Das ganze dann mittels eines 3D gedruckten Gehäuses zu verbinden und am Helm befestigen. So könnte ich eine vollständige Beleuchtung und Ausleuchtung sehr kompakt und mit nur einer Energiequelle umsetzen. Mir stellen sich dabei jedoch die Fragen, ob und wie man den Strom aus der (zB) Convoy abzapfen kann, ob ihr aus dem Stehgreif eine Idee für die Rückstrahler LED hättet oder ob ihr andere Probleme oder Herausforderungen dabei seht.

Das Bild hier soll nur mal die Idee verbildlichen. Vorne quasi eine normale Taschenlampe und hinten ein roter Rückstrahler, der sich an der Batterie der Taschenlampe bedienen kann. Die gemeinsame Steuerung über den Schalter der Taschenlampe ist vermutlich schwieriger umzusetzen, da dieser ja nicht nur "an" und "aus" schaltet:
Anhang anzeigen 139304

Über jeden Hinweis und Tipp würde ich mich sehr freuen. Auf dass aus dem Hirngespinst irgendwann mal ein Prototyp wird :D
Viele Grüße, Jan
Falls das mit dem Basteln nix wird, gibt's fertig von Lezyne, Macro Drive Duo
LG A.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Als Basis habe ich an Lampen der Preis- und Leistungskategorie einer Convoy S2+ oder S21A gedacht. Die Idee wäre nun, eine (zB) Convoy S2+ als Basis zu nehmen, aus dieser Strom abzuzapfen und damit ein kleines rotes Rücklicht mit Strom zu versorgen.
Hallo Freeriderz,

es gibt/gab mal eine Astrolux oder BLF-Lampe mit beleuchtetem Tailcapschalter, da hättest Du das was Du basteln möchtest schon in einer fertigen Lampe. Allerdings dürfte das throwige Leuchtbild nicht zum Offroadbiken taugen und im Strassenverkehr hat eine normale Taschenlampe nichts zu suchen...
https://www.banggood.com/Astrolux-S...html?cur_warehouse=CN&ID=6284727&rmmds=search

Eine Alternative wäre eine Kopflampe die an der Rückseite des Kopfes den Akku mit einem kleinen Rotlicht hat. Aber auch hier gilt, daß eine Kopflampe nichts im öffentlichen Straßenverkehr verloren hat, bei Offroadfahrten sieht das aber anders aus (fragt sich nur, ob Du da ein rotes "Rücklicht" brauchst...).



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
9 Dezember 2020
12
8
3
Moin Alex, danke für den Hinweis. Wusste nicht, dass es sowas käuflich zu erwerben gibt! Da mir das Basteln aber prinzipiell Spaß macht und noch dazu die Lichtausbeute der Lezyne nicht weltbewegend ist, würde ich meine Idee gerne weiterspinnen.

Aktuell stelle ich es mir in etwa so vor:
1632840109428.png
Ich kaufe zwei identische S2+ Lampen mit gleichem Driver - damit über gemeinsamen Schalter gleich gesteuert werden kann - und ersetze in einer der beiden die weiße LED durch eine rote. Dann würde ich einen Adapter fertigen, mit dem ich den "roten Head" in die Battery Tube einschrauben kann. Der prinzipielle Aufbau wäre dann erstmal erreicht. Dann sehe ich aber noch (mindestens) zwei Probleme/Fragen:
1) Wie bekomme ich den Pluspol dann an den hinteren Head? Dazu müsste man vermutlich außerhalb der Lampe ein Kabel von vorne nach hinten legen und dieses dann auch noch irgendwie mit einem "schraubbaren Kontakt" ausstatten, damit der "rote Head" zum Tauschen der Batterie abgeschraubt werden kann. Für den Schalter muss dann selbstverständlich auch noch eine Lösung gefunden werden.
2) Ist es überhaupt möglich, an eine Batterie zwei Driver + LEDs zu hängen?

Viele Grüße, Jan


Edit zu Carstens Beitrag, der gleichzeitig zu meinem geschrieben wurde:
Eine Lampe mit beleuchtetem Tailcap wäre natürlich die "einfachste" Lösung, da habe ich auch schon daran gedacht. Allerdings konnte ich da kein Modell finden, das dafür geeignet wäre? Die von dir verlinkte Astrolux ist mit den angegeben 500g leider viel zu schwer. Wenn da also noch jemand eine Idee hat, gerne her damit! Und selbstverständlich geht es hier nur um eine Bastelei für den Trail und nicht die Straße! Das rote Rücklicht wäre aber auch auf dem Trail eine nette Spielerei, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist. Wie gesagt, hier handelt es sich um eine Machbarkeitsstude meines Hirngespinstes und nicht um eine Innovation auf dem Helmlampenmarkt :)

Wenn man einmal mit der Recherche anfängt, kann man nicht mehr aufhören und findet auch immer neue Sachen. Also entschuldigt bitte den erneuten Post :pfeifen:
Ich habe gerade das hier gefunden. Aber wenn ich mir das so anschaue, dann habe ich wohl ein Brett vor dem Kopf. Worüber holt sich die Tailcap LED den Kontakt zum vorderen Batteriepol? Ich hatte bisher gedacht, dass der untere Pol (-) über das Gehäuse mit dem eigentlichen Driver im Head verbunden ist und der Driver im Head direkten Kontakt zum Pluspol hat. Wie also funktionieren solche Tailcaps?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Worüber holt sich die Tailcap LED den Kontakt zum vorderen Batteriepol? Ich hatte bisher gedacht, dass der untere Pol (-) über das Gehäuse mit dem eigentlichen Driver im Head verbunden ist und der Driver im Head direkten Kontakt zum Pluspol hat. Wie also funktionieren solche Tailcaps?
Durch einen "Bleeder". Das ist ein FET oder ein Widerstand zwischen Gehäuse und Pluspol auf dem Treiber. Ist der nicht vorhanden, funktionieren diese beleuchteten Schalter auch nicht.

Edit: Es ist übrigens der Stegreif bei diesem Idiom gemeint.
 
9 Dezember 2020
12
8
3
Danke für die Erklärung! Daraus schließe ich aber, dass ich aus diesem Aufbau keinen wirklichen "Rückstrahler" bauen lässt. Mehr als ein "Schimmern" scheint da ja nicht möglich zu sein.

Bleibt also die Frage, ob und wie man für einen zweiten Driver+LED den Pluspol durch das Gehäuse schleusen könnte. Meine aktuelle Idee wäre eine S21A zu nehmen, diese jedoch nur mit einem 18650 zu betreiben. Die dadurch gewonnen ~2mm im Durchmesser könnte man zur Kabeldurchführung an der Batterie vorbei nutzen. Dann muss am Schraubverschluss nur noch ein Schleifkontakt realisiert werden. Eine elegantere Lösung fällt mir aktuell nicht ein.

Edit: Es ist übrigens der Stegreif bei diesem Idiom gemeint.
Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Bleibt also die Frage, ob und wie man für einen zweiten Driver+LED den Pluspol durch das Gehäuse schleusen könnte.
Manche Lampen verwenden dafür ein inneres zusätzliches Rohr (Beispiel Lumintop FW3A und ähnliche), das als rotationssymmetrischer innerer Zusatzpol dient.
Allerdings muss dafür natürlich auch der Treiber mitspielen, um den zugehörigen Kontaktring bereitzustellen.
Meine aktuelle Idee wäre eine S21A zu nehmen, diese jedoch nur mit einem 18650 zu betreiben. Die dadurch gewonnen ~2mm im Durchmesser könnte man zur Kabeldurchführung an der Batterie vorbei nutzen. Dann muss am Schraubverschluss nur noch ein Schleifkontakt realisiert werden. Eine elegantere Lösung fällt mir aktuell nicht ein.
Das wäre in etwa das, was ich zuvor erläutert habe in etwas weniger elegant.

Um aber mal etwas davon wegzukommen:
Warum muss es eine bestehende runde Lampe sein?
Ein Gehäuse für eine Helmlampe könnte ja auch quaderförmig oder so sein und da hätte man mehr Möglichkeiten, könnte Reflektor, LED-Typ, Treiber, Rücklicht etc. freier gestalten/positionieren, einen Ladeanschluss hinzufügen u.a.m., vielleicht lohnt es sich darüber nachzudenken.

Ich weiß jetzt nicht wie weit deine handwerklichen und konstruktiven Möglichkeiten reichen, aber mit einem CAD-Programm und einem 3D-Drucker ließen sich viele Dinge umsetzen, zumindest mal als Prototyp in Kunststoff.
Das Endprodukt könnte man fräsen (lassen) oder notfalls selbst in Handarbeit zurechtbasteln und zum Schluss mit Glasperlen strahlen lassen oder so, da gibt es viele Möglichkeiten.
Notfalls nimmt man ein fertig verfügbares Alu-Gehäuse (das ruhig auch eigentlich für andere Zwecke gedacht sein darf) und baut in dieses seine Lampenelektronik und den Akku ein.

Wie weit möchtest du mit deinem Projekt gehen?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich habe meine Favour H0717 meiner Nachbarin vermacht, die morgens bei uns die Tageszeitung ausfährt. Sie ist hoch zufrieden mit dem Teil, weil sie nach vorne (auch beim Radfahren) gut Licht hat und nach hinten zuverlässig erkennbar ist.
 
9 Dezember 2020
12
8
3
Auch danke für deinen Input steidlmick! :)

Prinzipiell stimme ich dir zu 100% zu! Eine eigene Form für diese Sache zu konstruieren und zu bauen, würde das Vorhaben um einiges erleichtern. Neben mir steht auch ein 3D Drucker, weswegen es auch handwerklich kein Problem wäre. Der Grund aber, wieso ich auf eine bestehende Lampe zurückgreifen möchte, ist, dass ich zugegebenermaßen von der Taschenlampen-Technik (Treiber, LEDs, Firmwares etc.) so gut wie keinen blassen Schimmer habe. Daher würde ich diesbezüglich gerne auf ein fertiges Produkt setzen. Die Lampen von Convoy haben mich diesbezüglich am meisten angesprochen, weil sie günstig und kompakt sind und es sehr viel Zubehör/Ersatzteile dafür gibt.

Die Idee mit dem 18650 statt dem 21700 und dem Vorbeiführen des +-Kabels finde ich aktuell am besten. Das ändert sich vielleicht, wenn ich diese Lampe mal in den Händen halte, bis dahin kann ich es aber nicht wirklich beurteilen. Daher werde einfach mal eine Bestellung für zwei S21a und ein bisschen Zubehör bei Aliexpress aufgeben und dann in 2-4 Wochen schauen, wie und ob man diese Idee am lebenden Objekt am saubersten umsetzen kann. Bin auf jeden Fall schon gespannt wohin mich mein erstes Taschenlampen-Projekt führen wird :kopflampe:


Ich habe meine Favour H0717 meiner Nachbarin vermacht, die morgens bei uns die Tageszeitung ausfährt. Sie ist hoch zufrieden mit dem Teil, weil sie nach vorne (auch beim Radfahren) gut Licht hat und nach hinten zuverlässig erkennbar ist.
Dachfalter, stört so eine Kopflampe nicht auf dem Trail? Ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen, wo und wie ich diese an meinem Helm platziere, damit sie hält und mich nicht stört?
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Das rote Rücklicht wäre aber auch auf dem Trail eine nette Spielerei, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist.
Projekt hin oder her.
Ist man nahe am Vordermann sieht man ihn im Lichtkegel des Scheinwerfers, ist er hinter einer Kehre, Kurve nutzt das rote Licht ebenfalls nicht. Sinnvoll nur, wenn der Vorausfahrende soweit weg ist, daß man gerade noch das Rücklicht sieht, auf dem Trail eher sehr sehr selten.

Ich bin dagegen Nachts im Wald trails zu befahren, die Tiere brauchen zumindest Nachts etwas Ruhe. Auf den offiziellen aufgebauten Trails ok. aber auch dort ist ein Rücklicht vollkommen obsolet. Ebenso wie dieser ganze Reflektorenkram nur für Fahrten in der Stadt sinnvoll genutzt werden kann.
 
9 Dezember 2020
12
8
3
Ich stimme dir in allen Punkten zu, Obro! Ich fahre generell nicht nachts und das wird sich mit dem Licht auch nicht ändern. Wie eingangs bereits geschrieben wurde ich vor ein paar Tagen von der Dämmerung überrascht und würde mir genau für solche Momente diese Lampe kaufen/bauen wollen. Gerade im Spätsommer fährt man bei gutem Wetter vielleicht noch den ein oder anderen zusätzlichen Berg am Ende der Tour und mit den kürzer werdenden Tagen ist man dann ruckzuck in der Dämmerung.

Auch beim roten Rückstrahler stimme ich dir zu. Viel Sinn hat dieser nicht, aber das haben so einige DIY Projekte nicht. Und ohne diesen Rückstrahler wäre es ja kein Projekt mehr, da man dann ja einfach nur die S21a an den Helm packen müsste. Also mal schauen, ob sich das überhaupt elegant umsetzen lässt, oder ob man einen Frankenstein baut.
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Dachfalter, stört so eine Kopflampe nicht auf dem Trail? Ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen, wo und wie ich diese an meinem Helm platziere, damit sie hält und mich nicht stört?
Ich geb einfach mal Senf dazu ;)
Ich fahr Trails im Dunkeln mit Stirnlampe unter dem Helm getragen, allerdings fahr ich auch mit normalem Fahrradhelm.
Alternativ gibt es für einige Kopflampen auch Halterungen speziell für den Helm, oder aus dem Bergsport so Clips um die Kopflampe bzw. deren Kaopfband auf dem Helm zu halten.
Und gerade bei Kopflampen die den Akku hinten haben gibt es ja einige, die ein eingebautes Rotlicht hinten.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ob das Teil am Helm zu befestigen ist, weiß ich nicht. Ich bin eher der Anti-Radler bzw lege auf demn Rad nur kurze Strecken (zB Einkaufen im Urlaub) zurück. Meine Nachbarin trägt auch keinen Fahrradhelm. Über der Wintermütze trägt sich die Lampe ganz gut.
 
9 Dezember 2020
12
8
3
Moin zusammen!
Bei den preisgünstigen Kopflampen hat mich bisher immer die vergleichsweise schlechtere Lichtausbeute gestört. Dazu kommt, dass diese Lampen für mich eine Art "one trick pony" sind mit begrenztem Einsatzbereich. Im Idealfall bastle ich aus einer EDC - in dem Fall einer Convoy S21a - eine Helmlampe, die aber weiterhin auch als normale EDC funktioniert. Wie gesagt, hier ist mehr der Weg das Ziel und ich möchte es einfach mal ausprobieren. Laut Aliexpress ist die Bestellung auch schon unterwegs und ich kann dann hoffentlich in 2-3 Wochen mit dem Projekt starten :)
Beste Grüße, Jan