Ich frage mich jedoch, welche Akkkus man für die Lampe verwenden muss? Ich habe jetzt mehrfach was von ca 30W gelesen, welche Zellen machen das mit?
Tauglich sind natürlich alle LSD-NiMH-Akkus in Mono-Größe.
Entscheidend wichtig ist der geringe Innenwiderstand der LSD-Typen. Je geringer der Innenwiderstand einer galvanischen Zelle ist, desto höher ist der Strom den sie liefern kann. Deine 30 Watt ergeben je nach Spannung der Zellen (ca. 4,8 Volt bei Akkus oder ca. 6 Volt bei Batterien (jeweils 4 Zellen in Reihe)) einen Strom von ca. 5-6 Ampere. Das ist nicht gerade wenig, aber dennoch eine beherrschbare Größenordnung.
Batterien (Alkaline) gehen natürlich auch, haben aber den Nachteil einer steiler fallenden Entladungskurve. Diese Entladungskurve ist halt bei LSD-NiMH-Akkus erheblich flacher, bevor die Spannung dann abrupt absinkt. Kurz gesagt: Die gewünschte Geräteleistung (z.B. Lampe auf Vollgas) lässt sich bei Bestückung mit LSD-NiMH-Akkus über einen deutlich längeren Zeitraum abrufen als bei Verwendung von z.B. Alkaline-Batterien. Bei den Alkaline-Batterien sinkt die Spannung ab dem Moment der ersten Stromentnahme mehr oder weniger kontinuierlich ab. Das Spannungsplateau der LSD-NiMH-Akkus gibt es bei Alkaline-Batterien so nicht. (Grafische Darstellungen der jeweiligen Entladungskurven lassen sich leicht ergoogeln und sind recht aufschlußreich - für diejenigen die sich dafür interessieren...)
Schlussendlich die Akkukapazität nicht vergessen: Je höher die Kapazität, desto länger bleibt's hell. Die Betriebsdauer steht in direktem Verhältnis zur Akkukapazität: Doppelte Kapazität = doppelte Betriebsdauer. (Wenn wir so tun als handelte es sich um ein ideales und lineares System ohne Verluste, aber lassen wir das...
Ich hoffe, meine Erläuterungen waren einigermaßen verständlich. Wenn's noch Fragen gibt...
Zuletzt bearbeitet: