D-Zellen Akkus für TK 60 / TK 70

Grisu-DU

Stammgast
12 April 2011
64
11
8
westl. Ruhrgebiet
Moin moin,

Vorschläge für D-Zellen Akkus und Ladegerät für Fenix TK 60 / TK 70 ?

Oder besser in der Bucht ne größere Anzahl Batterien schießen...

Danke für die Hinweise

Grüße aus dem Pott

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Hier gibts D Zellen in LSD Technik:

Neue Seite 2

Soll aber wohl auch bald D Zellen von Eneloop geben, weiß nicht ob sich da das warten lohnt...

Betreiben würde ich die auf jedenfall mit Akkus, einfach wegen der besseren Spannugslage unter Last und um die Umwelt zu schonen.

Aber stell dich doch erst mal vor.

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland

Diese Adapter habe ich hier. Im Gegensatz zu den oft bei Ladegeräten "mitverkauften Adaptern" sind die von Sanjo sehr gut. Auch hohe Ströme (bei meinem Test 7A!!!) haben sie gut bewältigt, und keine Erwärmung gezeigt.

Nunja, mit welchen Strömen die TK70 arbeitet weiß man (noch) nicht, es wird vermutet das es ca 5A sein werden. Die Eneloops (AA) werden das wohl schaffen, aber mit einer Kapazität von 2000mAh kommt man nicht weit.

Ich bin auch noch sehr unschlüssig wie man die TK70 am besten befeuert ohne gleich für 50€ Akkus kaufen zu müssen. :( :confused:

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Die Eneloops (AA) werden das wohl schaffen, aber mit einer Kapazität von 2000mAh kommt man nicht weit.
Das ist wohl der Punkt, 1/3 bis 1/5 weniger Stehvermögen als mit D-Zellen. Wen das nicht stört, für den sind die Adapter evtl. eine Option. Auf der anderen Seite sollte man eine solch konsequente Lampe vielleicht auch konsequent betreiben. ;)

Also: D-Akkus rein und :thrower: :klatschen:

Viele Grüsse
Eisbaer

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo Marc,

ja das stimmt. Bin aber dennoch etwas unschlüssig. Vorläufiger Plan:

- Ich werde ein paar Tests mit diversen Alkaline Batterien machen (Ob die TK70 vollgeregelt damit läuft)
- Ich erwecke gerade meine 4500mAh Billig D-Akkus wieder zum Leben um auch damit zu testen
- Dann habe ich die Eneloop AA auf D Adaper hier
- Und ich habe 2x AA auf D-Adapter für ingesammt 8 Eneloops bestellt.

Wenn das alles beisammen ist gibts nen Testbericht. Mal schauen wie es wird.

Problem: Die Lampe muss erstmal hier sein... :(

Aber dann: :flashaholic:

• Danke
Reaktionen: cuxhavener
29 Juni 2011
25
1
0
Guten Tach, ich bin einer der "Neuen" im Forum...

Wie ich in meinem Vorstellungsbeitrag schon geschrieben habe, bin ich auch drauf und dran mir demnächst eine TK70 zuzulegen. Tja und da stehe ich natürlich ebenfalls vor dem Akkuproblem: Hochwertige NiMH-Akkus in Größe "D".

Am liebsten natürlich Eneloops, aber die gibt's in Germany ja nur in Mignon-Größe (und Micro natürlich). In Japan gibt's übrigens auch Babys und Monos von Eneloop (Sanyo), aber wer hat schon Kontakte nach Japan... ich jedenfalls nicht.

Grundsätzlich sind Eneloops ja auch nur NiMH-Zellen, aber wie bereits geschrieben wurde in LSD-Technik, also LSD-NiMH-Zellen, was wiederum nichts anderes bedeutet als das diese Dinger eine relativ geringe Selbstentladung aufweisen (LSD=low self discharge). Was wir also suchen sind LSD-NiMH-Zellen in Größe D/Mono/LR20. Und die gibt es nicht nur von Sanyo/Eneloop...

Der Link auf die Mössinger-Seite wurde ja schon weiter oben gepostet, dort werden die Dinger unter dem Namen "Suppo" angeboten. Das wäre z.B. eine Lösung. Ansonsten hilft nur googeln. Ich bin da selbst auch noch mitten in der Recherche.

Den oben erwähnten Lader von Maha hatte ich übrigens auch im Auge. Allerdings bin ich von diesem Teil noch nicht restlos überzeugt. Auch hier gibt's ja diverse Lader von verschiedenen Herstellern, in fast jeder Preislage. Der Herr Mössinger bietet ja auch verschieden Lader auf seiner Seite an, allerdings würde ich hier das Studieren von User-Erfahrungen und Tests empfehlen. Die Lader haben alle ihre typischen Macken. Da muss man abwägen. Der Maha-Lader kommt dabei m.E. noch recht gut weg.

Von der Lösung Mignon-Eneloops in einen mechanischen Mono-Adapter zu stecken, würde ich abraten. Die Kapazität der Mignons ist einfach zu gering. Da hat man aller Voraussicht nach keinen Spaß mit. Absolute Notlösung und die Adapter kosten auch Geld. Dann für den Anfang lieber in den sauren Batterie-Apfel beißen und bei Ikea die Alkaline-Monos für rund zwei Euro pro Doppelpack mitnehmen. Die sind recht ordentlich und hergestellt von Varta. Das tut's möglicherweise auch für den Anfang. Kommt auf den Versuch an...

Soviel erst mal zu meinen Gedanken...

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ich verwende seit über einem Jahr 4x Ansmann MAXe (LSD) Monos in meiner Dittmann MAG4D.
Geladen werden sie im Ansmann Energy 8plus, wie alle meine anderen LSD's (Ansmann, Sanyo) auch.
Bin bis jetzt sehr zufrieden damit!

• Danke
Reaktionen: Südwind580ueb
29 Juni 2011
25
1
0
@lightbeam

Die Ansmann-Geschichte geht schon in die richtige Richtung. Sowas in der Art wird's wohl werden.

Bei den Zellen wäre "AccuLoop" vielleicht noch eine Alternative...
...oder gar RAM-Zellen mit 1,5 Volt Spannung. Die werden auch mit dem wohl bekannten AccuManager 20 geladen.

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich würde diese Akkus und das Maha Powerex C808M Ladegerät nehmen, oder wenn Geld keine Rolle spielt dieses Ladegerät mit 4A Ladestrom je Schacht.

Und wenn es billig sein müsste, dann würde ich warten bis es Mono LSD-Akkus wieder im LIDL gibt, die waren für das Geld auch ganz OK.
Nur würde ich dann die Akkus und das Ladegerät im LIDL kaufen, damit es bei Problemen keine Ausreden gibt.
Wenn man dann nicht zufrieden ist, ist das kein Problem, die Discounter erstatten dann bei intakter Verpackung problemlos den Kaufpreis.

Probleme gab es nur mal mit AA LIDL Akkus im ALDI Ladegerät.

Zuletzt bearbeitet:

Thor

Flashaholic
30 Mai 2010
230
12
0
Billig-Lidle-Akkus benutze ich in meiner Workx.

Die 5000er von Conrad benutzte ich in der TK50.

Im direkten Vergleich in der TK50 hielten die Conrad Akkus länger als die Lidl Billigteile. Auch der Spot war mit den Conrad leicht heller.

Aber ansonsten schlagen sich die LIDL-Akkus ganz gut.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo Klaus,

Hast du die Akkus bzw. Ladegeräte selbst getestet? Das große Conrad Ladegerät ist ja schon ein Rundum-Sorglos-Paket :eek: Hm...

Die von Klaus angesprochenen Akkus werden von mir verwendet und ich bin äußerst zufrieden damit und kann sie empfehlen!
Die angegebenen 8000 mAh werden bei meinen leicht übertroffen ((8400-8800 mAh). :thumbup:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ein Nachteil des CHARGE MANAGER 2020 ist die Geräuschentwicklung durch die aktive Kühlung, daher nur kaufen, wenn auch laut sein darf:D

• Danke
Reaktionen: Reflektor

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Gibt es eigentlich gravierende Unterschiede zwischen den Ansmann-Ladern "Energy 8" und "Energy 8 Plus" in bezug auf das Laden der Ansmann MaxE-Mono-Akkus?

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Die von Klaus angesprochenen Akkus werden von mir verwendet und ich bin äußerst zufrieden damit und kann sie empfehlen!
Die angegebenen 8000 mAh werden bei meinen leicht übertroffen ((8400-8800 mAh). :thumbup:

So, Akkus sind geordert. Das Ladegerät ist mir momentan ein bisschen zu happig. Habe hier einen Ansmann Powerline 5 LCD, der sollte erstmal reichen.

29 Juni 2011
25
1
0
Bei mir ist die Entscheidung auch gefallen.

Ladegerät: Powerex C808M
Akkus: 11500er von AccuPower (Leuchtdauer in der höchsten Stufe erhöht sich mit diesen Brocken rechnerisch um ca. eine halbe Stunde)

Jetzt kann die TK70 kommen.
Bin gespannt...
:D

Peter

Flashaholic*
Hallo

Kennt denn einer von Euch das Ansmann Powerline 5 ZeroWatt?
Kann man im Netz für 33 Euronen schießen.
Hier mal ne Beschreibung des Grätes von der Ansmann Seite:

Intelligentes Ladegerät mit LC-Display und ZeroWatt Technologie,
Kein Stromverbrauch im Standby-Betrieb
Sichere automatische Netztrennung nach erfolgter Ladung
Ladegerät für 1-4 NiMH / NiCd Akkus der Größen Micro AAA, Mignon AA, Baby C, Mono D sowie ein 9V Block
Microcontrollergesteuerte Aufladung und Überwachung des Ladestandes von Rundzellen
Zeitgesteuerte Aufladung für den 9V Block
Einzelschachtüberwachung
Anzeige des Akku-Status per LED und LCD (bei Rundzellenladung) pro Ladeschacht
Verpolschutz
Überladeschutz
Impulserhaltungsladung für mindestes 1 Stunde vor der automatischen Netztrennung
Akku-Defekt-/Alkaline-Erkennung bei Rundzellen
Weitbereichseingang 100-240V AC für weltweiten Einsatz
Ladeströme: Micro AAA 500mA / Mignon AA, Baby C, Mono D 1000mA / 9V Block E 15mA
3 Jahre Garantie

Link dazu:ANSMANN AG: Powerline 4 ZerOwatt

Der Link wo es für 33 Euro angeboten wird:Ansmann Powerline 5 LCD Ladegerät, Zero Watt Technologie (5207463) - Computer

Thor

Flashaholic
30 Mai 2010
230
12
0
Den habe ich und bin zufrieden. Trennt sich selbstständig vom Netz, was das Kaufargument war. Denn ich bin schon mehrmals aus dem Haus und habe es vergessen auszuschalten!

Angaben wie lange welcher Akku läd kann ich nicht machen, da ich keine Zeit gestoppt habe.

sw686

Flashaholic
7 Mai 2011
128
8
18
NRW
Das ist wohl der Punkt, 1/3 bis 1/5 weniger Stehvermögen als mit D-Zellen. Wen das nicht stört, für den sind die Adapter evtl. eine Option. Auf der anderen Seite sollte man eine solch konsequente Lampe vielleicht auch konsequent betreiben. ;)

Also: D-Akkus rein und :thrower: :klatschen:

Viele Grüsse
Eisbaer

Da ich genug Eneloops AA Zellen habe währe der Adapter eine Lösung.
1/3 o. 1/5 als Wert für die Standzeit währe dann bei
930 Lumen - 4 Std. 30 min (Angabe Hersteller) noch ca. 3 Std. oder?
2200 Lumen - 1 Std. 50 min. (Angabe Hersteller) noch ca. 1 Std. ?

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Also von der Technik hab ich keine Ahnung, aber 1/3 , bzw 1/5 sind 90 Minuten, bzw. 54 Minuten bei 930 Lumen und bei 2200 Lumen 37 Minuten bzw. 22 Minuten

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
@forest: was meinst Du mit "traue ich ihnen nicht zu"?
Gehen die Akkus dann kaputt? Oder droht Schlimmeres?

sw686

Flashaholic
7 Mai 2011
128
8
18
NRW
Ca.1/4 weniger:
2200 Lumen - 1 Std. 50 min. (Angabe Hersteller)
110minuten / 4 = 27,5 min.
110Minuten - 27,5 min. = 82,5 min.
Ca. 1/3 weniger:
110Minuten / 3 = 36,7 min.
110Minuten - 36,7 min. = 73,3 min.

Würde dann ca. 60 Minuten als Wert annehmen.

Grüße

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
@forest: was meinst Du mit "traue ich ihnen nicht zu"?
Gehen die Akkus dann kaputt? Oder droht Schlimmeres?

Bei den Akkus (Eneloop) bin ich mir nicht sicher, aber evtl würden die das schaffen. Da müsste jemand anderes was zu sagen.

Aber in diesen Adaptern sind teilweise Federn bzw Kontaktplättchen verbaut. Wenn die Adapter, sagen wir mal sehr billig sind, kann es sein das die Kontaktteile sehr heiss werden durch den hohen Strom.

Bei meinem Ladegerät sind schwarze Adapter (zweitteilig) dabei. Diese sind mir bei 5A geschmolzen (Federn).

Aber probieren geht über studieren, unbedingt die Temperatur beobachten!

4 Juli 2011
14
0
1
Also die Eneloops gehen nach ca 10 Sekunden in die Knie. Die Lampe schaltet dann auf die 3. Stufe zurück.
Ich nehm die Original Eneloop Adapter.

Gruß

Markus

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Ah, Danke für die Info. :)

Die original Eneloop-Adapter sind im Verhältnis zu vielen anderen auf dem Markt wirklich gut! Sienhaben geringe Übergangswiderstände und wurden bei anderen Test auch nicht warm.

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Ca.1/4 weniger:
2200 Lumen - 1 Std. 50 min. (Angabe Hersteller)
110minuten / 4 = 27,5 min.
110Minuten - 27,5 min. = 82,5 min.
Ca. 1/3 weniger:
110Minuten / 3 = 36,7 min.
110Minuten - 36,7 min. = 73,3 min.

Würde dann ca. 60 Minuten als Wert annehmen.

Grüße

Ich behaupte, dass die Grundaussage einfach falsch formuliert wurde. Die Akkus haben 1/4 bis 1/5 weniger Kapazität (2Ah statt 8-10Ah). Deswegen ist die Berechnung von Noerstroem vom realistischen Standpunkt her korrekt. Rein logisch und mathematisch stimmt dein Rechnung aber^^

Ich würde gerne jene Akkus in die Diskussion einwerfen: http://cgi.ebay.de/4x-PolarCell-Mon...844070?pt=Batterien_Akkus&hash=item5ad4899926

Bevor jemand fragt. Ich hab die Akkus nicht und selbst die "Quelle" hab ich aus nem anderen Thread raus!
Nich das mir jemand meinen Doktortitel abnimmt...

Zuletzt bearbeitet:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
hehe - ich hab ihn falsch verstanden. Ich dachte er meint ein Drittel von 4 Stunden 30 Minuten = 90 Minuten:jedi:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Gibt es eigentlich gravierende Unterschiede zwischen den Ansmann-Ladern "Energy 8" und "Energy 8 Plus" in bezug auf das Laden der Ansmann MaxE-Mono-Akkus?

Ich weiß nicht genau, wie es sich beim Ansmann Energy 8 verhält, aber bei der Plus - Version ist der Ladezustand des eingelegten Akkus völlig egal.
Dies gilt auch - und vor allem - für NC-Zellen.

Das Gerät ermittelt den ungefähren Ladezustand der eingelegten Zellen, so wie die Gesamtkapazität (lt. Ansmann)

Dann wird die passende Ladestrategie ausgewählt.

Refreshing, oder Pre - Charging, oder beides nacheinander, und / oder direktes Aufladen.

Ich habe meine 4 Ansmann Max e 8500mA zum Testen der TK70 eingesetzt, da sie mit den mitgelieferten Alkalines nach ca. 3 Sec. dunkler wurde.

Mit diesen Zellen sollte Dauerbetrieb auf Turbo überhaupt kein Problem sein,
da diese Zellen rein rechnerisch mindestens 17A dauerhaft liefern können müssten. (auf Erwärmung achten)

Die Obergrenze der XML liegt laut Cree bei 3A.

Theoretisch dürfte die Lampe also nie über max. 9A Stromaufnahme kommen, es sei denn, Fenix verwendet andere Parameter zur Ansteuerung der LEDs.
So würden sich auch die 10A erklären, die hier schon gemessen wurden.

Letztens war ich mit der TK70 und den Ansmannzellen auf unserer neuen 140m beamshotstrecke.

Da haben wir es dann mal richtig "knallen" lassen, die Fenix auf Herz und Nieren getestet und mit einer Olight SR92 verglichen.

Ohne die Max e hätte das nicht geklappt!

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
315
134
43
Saarbrücken
Hallo!
So eben habe ich die Ansmann D Zellen mit 10000mAh bestellt.
Jetzt brauche ich noch ein Ladegerät, dass die Dinger auch vollpumpen kann.

Weiß jemand ob dieses dazu geeignet wäre: "Ansmann Ladegerät Powerline 5 ZeroWatt" ?

Bei den Bewertungen zu dem ohne Zerowatt bei Amazon steht, dass das Ladegerät die Zellen nicht vollladen könnte...?!

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Das ist jetzt natürlich nur eine Vermutung,

aber anhand der Temperatur der Zellen würde ich davon ausgehen, dass sie schon voll geladen werden!

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Hallo!
So eben habe ich die Ansmann D Zellen mit 10000mAh bestellt.
Jetzt brauche ich noch ein Ladegerät, dass die Dinger auch vollpumpen kann.

Weiß jemand ob dieses dazu geeignet wäre: "Ansmann Ladegerät Powerline 5 ZeroWatt" ?

Bei den Bewertungen zu dem ohne Zerowatt bei Amazon steht, dass das Ladegerät die Zellen nicht vollladen könnte...?!

Hallo,
ich hab die Tage auch nach verschiedenen Ladern und Akkus für die TK70 gesucht. Bin auf den Ansmann Powerline 5 LCD gestossen. Da aber bei Amazon einige negative Bewertungen zum Ansmann Powerline 5 LCD zu finden waren,bin ich von diesem Teil abgekommen.

Hab heute folgendes geordert :) :
-Ladegerät Vanson V-9688 (vermutlich identisch mit Voltcraft P-600 LCD)
-4x Ansmann NiMH Akku D Mono 10000 mAh

Was mir am V-9688 besonders gefällt ist der Ladestrom von 1300mA. Bei 10.000 mAh Akkus dauert das Laden sonst ja ewig.

Die Teile werden vermutlich zusammen mit der ebenfalls frisch bestellten TK70 zum WE bei mir eintreffen.

Bin mal gespannt ob mit den Ansmann Akkus Dauer-Turbo-Betrieb möglich ist; ich gehe mal davon aus.

Ich melde mich nach dem WE ... :thumbup:

Gruss an alle TK70 Besessenen,
Torsten

Zuletzt bearbeitet: