Fenix TK70

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
So langsam fange ich an, an mir selbst zu zweifeln. *g*

Gehen wir mal weg von Streifen und sagen "Ungereimtheiten", auf dem Foto ist das in der Tat nicht als "Streifen" zu erkennen, aber das sieht man doch deutlich, dass entlang der Pfeile (Ein Stück vor der Spitze eines jeden) eine Kante ist, oder?
Richtung LED ist der Reflektor völlig glatt und darüber schauts aus, wie wenn er angelaufen wäre o.Ä.

Hoffe, jetzt konnte ich anschaulich erklären, was mir so Bauchschmerzen bereitet. :rolleyes:
Und hoffentlich kannst du mir bestätigen, dass es bei dir auch so ist. :D

PS: Natürlich habe ich selbst in der schwächsten Stufe nicht in die LED geschaut, sondern nur von der Seite auf den Reflektor. :ugly:
 

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
AHA! Sehe jetzt eine Art Umbruch-Linie von einem etwas dunkleren Bereich in einen helleren. Kann dem Foto nach trotzdem nicht beurteilen, ob das etwas Ungewöhnliches ist. Optische Feinheiten dieser Art können auf Fotos ganz anders aussehen als in der Realität und sind deswegen entsprechend schwer zu beurteilen. -
Hat sich bis jetzt ja auch auffälligerweise niemand sonst gemeldet mit ner eindeutigen Einschätzung. Und lösbare Probleme werden hier im Forum normalerweise im Minutentakt gelöst, selbst an Neujahr. ;)
Aber vielleicht findet sich ja noch ein Experte. :thumbup:
 

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
Nachdem ich dir das jetzt aufzeigen konnte, könntest du mir nen Gefallen tun und deine Orakel-Lampe befragen, was die dazu meint?

Am glücklichsten wäre ich, wenn du schräg rein schaust und auch so ne Kante sehen könntest. In Echt sieht es zemlich genau so wie auf dem Foto aus, nur nen Ticken schärfer. *g*
Wenn es bei dir nämlich auch so wäre, könnte mein Geist ruhen. ;)
 

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Also:
Mich aufgerafft (gar nicht sooo einfach an Neujahr...), Lampen-Front"glas" (fühlt/hört sich nach Plastik an) geputzt (!!!), schräg in den Low-Modus reingeschaut. Unter einem bestimmten Winkel seh ich tatsächlich strahlenförmige Linien, von der LED ausgehend hoch an den Reflektor-Rand, ähnlich wie Speichen an einem Regenschirm. ABER - und jetzt halt dich bitte fest ..........fest?......ok. - - -
Ich erkenne diese Speichenstruktur (ich nenns mal so) auch im ausgeschalteten Zustand... :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: *nochinderErinnerungdaranohnmächtigzuBodensink*
................................................................................
................................................................................
................................................................................
*mühsamwiederzumirkomm* .......*irritiertumherspäh*

Man könnte also fast den Eindruck bekommen, die Reflektoren seien so eine Art Tüten mit gewellter Innenfläche. Ich drücks jetzt mal so aus, kanns halt nicht besser.:rolleyes:
Nun..... - Ich halt das Ganze für ein OPTISCHES Reflexionsproblem und nicht für ein REALES Materialproblem. Soweit meine Expertise.
Ich denk, du schuldest mir jetzt was... ;)
Ich wünsche deinem Geist entspannte Ruhe. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Langer

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
Ich bedanke mich vielmals! Jetzt bin ich beruhigt.

Tut mir Leid, dich genervt zu haben, aber wenn ich so Sachen mal gesehen habe, lässt es mir in der Tat keine Ruhe, schon die ein oder andere Nacht nicht schlafen können wegen solchen Sachen :-O

Wünsche noch ein erfolgreiches Jahr 2012. ;)

PS: Kommt vorbei, ich geb dir n Bier aus. :p
 

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Jo, gut, danke. Anstelle von Bier lieber 1/2 Hähnchen. ;)
Schon ok, das DANKE genügt. War mein bis jetzt am härtesten verdientes. :TK70: ...:augenverdrehen:....:grinsen:

Viel Spaß noch mit der TK70! Ist ne super Lampe, auch wenn sie das Licht nudelartig verdreht und quirlt. Schön hell ist sie allemal. :thumbsup:
 
Moin Langer und Reflektor!

Ich hatte bei meiner ersten TK 70 auch eine! "Längsrille" (sah aus wie eine "Nahtstelle") in einem der drei Reflektoren! Allerdings kann man für 200 € eine makelose Lampe erwarten.

Nach Umtausch hat meine neue TK 70 zwar auch eine Rille, diese ist jedoch wesentlich kleiner. Ich denke das liegt einfach am Herstellungsprozess der Reflektoren und beeinflusst das Lichtbild natürlich nicht. Ich gebe mich damit ab.

Ich habe dafür aber ein anderes Problem. Meine Fenix läuft beim Betrieb mit drei 10000mAh Ansmann Akkus (schon mehrere Male ent- und geladen) in JEDEM Modus nur für ca. 30 sec.!
Wenn sie dann beim low-Modus angekommen ist, blinkt sie regelmäßig in diesem. Als Zeichen dafür, dass die Akkus leer sind. Sind sie aber nicht!!

Dasselbe Spielchen mit drei Alkali-Zellen (1,5V)!

Der Betrieb mit drei Akkus oder Batterien macht also keinen Sinn. Ist das bei euch genauso? Wäre nett, wenn ihr mal nachschauen könntet.


Grüße,

Red
 

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO
Hallo Alex, habe meine mit drei 10' Ansmännern justament über 1 min im Turbomodus aktiviert. Keine Probleme, nur leichtes Fiepen.
(Als Grand mit Vieren ohne Fiepen.)

VG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Kann ich beides auch bestätigen: mehrere Minuten im Turbomodus mit 3 Ansmännern und das Fiepen, das dann leise zu hören ist.
Man sollte aber auch bedenken, dass mit 3 Akkus ca. 11A fließen.

Gruß Walter
 
Mir ist schon klar, dass drei Akkus im Turbomodus nicht optimal sind.
Aber wenn nicht mal der Highmodus dabei richtig funktioniert...
Nun ist die Frage, ob es vllt. doch an den Akkus liegt, oder wirklich an der Lampe.

Wie bekomme ich denn raus, ob es an den Akkus liegt? Vllt. ist ja auch nur einer kaputt?
Sry ich bin da Laie.

Ansonsten muss ich mal schauen, ob ich sie umtausche... Habe sie Aug. '11 gekauft.

Gruß,

Red
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ob nur einer "kaputt" ist, also nicht mehr die volle Leistung liefert, kannst du ja schnell über "try and error" ausprobieren. 3 aus 4 testen benötigt nur 4 Versuche, um den möglichen Looser zu finden.

Dann kann man die Spannung der einzelnen Akkus prüfen. Vielleicht ist hier ja schon etwas auffällig.

Ansonsten, evtl. mal beim Laden prüfen, ob ein Akku sich deutlich mehr erwärmt als die anderen.

Mehr fällt mir jetzt erst mal nicht ein.

Gruß Walter