Fenix TK32 oder TK35?

Khan

Stammgast
6 Oktober 2015
73
4
8
Hallo Liebe Gemeinde,

ich möchte mir eine dieser beiden Lampen zulegen.
Preislich sollten es nicht mehr als 90.- sein, daher auch nicht die UE Version etc.

Bisher habe ich Vorteile bei der TK35 gesehen, da gleich zwei 18650 reinpassen.
Leider kann ich nirgends einen direkten Beamshot-Vergleich sehen.

Bei einem TK32 Test kam mir der flood and throw Bereich besser vor, bzw füllt sie für ihren throw auch noch gut die restliche Umgebung, was mir persönlich sehr wichtig ist!

Habt ihr Erfahrungen mit beiden?
Kennt ihr vielleicht sogar eine Alternative?

Bin gespannt :thumbsup:

Cheers

Khan

Stammgast
6 Oktober 2015
73
4
8
Wow, die haben sich echt Mühe gegeben :thumbup:

Stimmt, aber von der Leuchtweite her auch. Zumindestens scheint es so. Merci

Jedoch ist die XM-L2 gleich die von Amazon (Fenix TK35 R5 Cree XM-L LED U2: Amazon.de: Beleuchtung) R5 Cree XM-L LED U2, also die 2015er oder älter.
Ich steig grad nicht mehr so durch in dem ganzen Wirrwar :D

Was ich auch noch mit einwerfen wollte: KlarusRS20
Zwar teurer aber nette spielerein....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.113
18.852
113
Leverkusen
TK 35 XM-L 820 Lumen
TK 35 2015 mit XM-L2 ca. 1000 Lumen
TK 35 MT-G2 1800 Lumen
TK 35 UE 2015 XH-P 2000 Lumen gaaanz neu.

Gruß
Bluzie

Khan

Stammgast
6 Oktober 2015
73
4
8
Mensch, soviel Geld wollte ich doch gar nicht ausgeben. :peinlich:
Aber danke für die Info!!

Aber wenn man für 25€ mehr 1000lm bzw auch 1800lm bekommt, dann bin ich doch sehr am überlegen :) (zw den Beiden liegt kein preislicher unterschied)

Kannst du was mit der Klarus RS20 anfangen? :)

Sehe gerade, dass die Bilder von Euch sind. Respekt!! Woher habt ihr die vielen Funzeln?

Gruß

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.113
18.852
113
Leverkusen
Die Klarus kenne ich leider nicht.

Die hat eine XM-L2 mit etwas kälterer Lichtfarbe.
Mit Seitenlicht ist interessant, wenn das Seitenlicht aber nur eine Leuchtstufe mit 200 Lumen hat, ist das zu hell.

Gruß
Bluzie

Khan

Stammgast
6 Oktober 2015
73
4
8
Habs mir durch den Kopf gehen lassen. Es wird höchstwahrscheinlich die mit 1800lm.

Von den Akkus her.. Gibt es eine Seite, welche die derzeit Leistungsstärksten und zuverlässigsten Akkus auflistet?
Hatte bisher TrustFire aber mehr brauch ich da glaub net sagen.

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Zum Thema Akkus kannst du hier im Forum mal schauen, denn von nahezu allen gängigen Akkus hat light-wolff entsprechende Diagramme im Li-Ionen Unterforum veröffentlicht.

Da kommt es halt drauf an ob geschützte in die Lampe passen und wie viel du ausgeben willst. Der "allround-Tip" sind die 18650er von Soshine mit 3400mAh, die haben das PCB am Pluspol und sind dadurch dünner und kürzer als z.B. Keeppower.
Der derzeit "beste" geschützte Akku dürfte wohl der EagTac 3500mAh sein (niedrigster mir bekannter Preis 13,95€ bei nkon.nl).

• Danke
Reaktionen: Khan

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
Du musst auch bedenken, dass die 1800 Lumen der MT-G2 aus einem viel größeren Emitter kommen und daher unter Umständen nicht viel weiter leuchten, als die 1000 Lumen der XM-L2 mit ihrem deutlich kleineren Emitter.
Sprich die MT-G2 leuchtet breiter aus, als eine XM-L2.

Zuletzt bearbeitet:

Khan

Stammgast
6 Oktober 2015
73
4
8
@Curetia: Ok, werde mich da mal schlau machen.

@Langer: Da hast du recht, aber wenn 1000 und 1800lm gleich kosten, dann ist's doch gscheiter gleich mehr power zu nehmen.. v.a. ist die größere Ausleuchtung gar nicht mal schlecht.

@mkr: guck ich mir gleich an!

Muss mir nochmal die Beamshots angucken.. Schwere Entscheidung. :D

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
Habe auch nicht behauptet, dass die MT-G2/XH-P Variante schlechter ist. :D
Im Gegenteil, habe zwar noch nie eine TK35 in echt gesehen, kann mir aber gut vorstellen, dass die MT-G2 ein tolles Leuchtbild hat.

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
@Curetia: Ok, werde mich da mal schlau machen.

@Langer: Da hast du recht, aber wenn 1000 und 1800lm gleich kosten, dann ist's doch gscheiter gleich mehr power zu nehmen.. v.a. ist die größere Ausleuchtung gar nicht mal schlecht.

@mkr: guck ich mir gleich an!

Muss mir nochmal die Beamshots angucken.. Schwere Entscheidung. :D

Mehr Lumen ist nicht automatisch besser, kommt immer auch und zumeist und vorallem auf das Lichtbild an und was du brauchst: Throw oder Flood oder Allrounder.

Indoor Beamshoots bringen sowas meiner meinung nach nicht gut rüber.

Khan

Stammgast
6 Oktober 2015
73
4
8
Spontan hätte ich gesagt Allrounder, wobei flood bei 65% und throw bei 35% liegt.