Fandyfire HD2010

12 Dezember 2012
22
2
3
XM-L2 auf Alu vs. Kupfer

Hallo,
ich habe auch seit kurzem die HD2010. Im vergleich zu meiner C8 macht diese aber noch keine so richtig gute Figur.
Ich habe eine noch vorhandene XM-L2 auf Alu dedomet und eingebaut. Der dunktle Fleck im Spot ist nach ca 1m weg. die Leuchtweite ist aber bei meiner C8 @2,8A ziemlich gleich. Die HD2010 habe ich gestern mit ca.4A gemessen.
Meine Frage bezieht sich jetzt auf den Star selbst. Wie groß ist der Unterschied zwischen Alu und Kupfer im Bezug auf Leuchtkraft/ Leuchtweite?? Oder ist nur die Wärmeableitung besser? Ich habe die Lampe bis jetzt vielleicht mal 2-3 min am Stück laufen lassen. Im Moment benutze ich noch Arctic Silver Wärmeleitpaste aus dem PC bereich, da der Kleber noch unterwegs ist.

Gruß Jonas

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Der Unterschied sollte immens sein.

Ich wusste wie andere auch, den Reflektor modifizieren.
Also unten etwas abschleifen. Weiteres findest du weitere vorne.

Frage wegen der XML2:
Macht es Sinn, bei originalen Treiber eine XML2 auf Cu einzubauen?
Ich erinnere mich an den niedrigen Vf (was auch immer das ist ;) ).

Kommt dann letztendlich nicht weniger Output raus? Sonst muss ich wohl eine beim nächsten Daytrade kaufen.

12 Dezember 2012
22
2
3
Wenn man die Kurve so anschaut ist das ja eine klare Sache. Da werde ich dann wohl mal die Augen nach einer (oder gleich) zwei LED auf Kupfer offen halten.
Das mit dem modifizieren des Reflektors hatte ich schon gesehen. ich habe schon den Zentrierring durch Isolieband ersetzt, werde ihn dann aber mal vorsichtig abschleifen.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Und schön zentrieren. Das bringt auch super viel. Habe das mit Hilfe Arctic Silver gelöst.

12 Dezember 2012
22
2
3
Hallo zusammen,
da es etwas gedauert hat bis ich die neue LED hatte und ich auch etwas Zeitknappheit hatte konnte ich erst jetzt wieder mit meiner HD2010 weiter machen.
Ich habe jetzt eine XML2 auf Cu mit dem Standart Treiber drin. Nach Abschleifen des Reflektors und ersetzen des Zentrierrings durch Isoband habe ich jetzt auch einen schöneres Lichtbild/ Spot.
Ich habe dann den Strom gemessen und hatte nur noch ca. 2,9A.
Ich habe dann meine C8 kontollgemessen unnd hatte den gleichen Wert wie immer.
Ich hatte schon mal gemessen und hatte knappe 4A (Jeweils Tailcapmessung).
Gibt es hierfür irgendeine mögliche Erklärung??
Hat eigentlich mitlerweile jemand DEN Treiber für dieses Modell.
Ich habe noch einen Nanjg 105c hier und 7135er sind unterwegs. Sobald die hier sind will ich mal einen Stapelversuch machen...

Gruß Jonas

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

mit einer XM-L2 wird das leider nix, wegen der Vf. Im Prinzip bräuchte die LED eine höhere Spannung, um die LED mit 4A zu bestromen. Habe in meiner den Fasttech V10+ 4A Treiber mit XM-L1 U2 drin. Das ist schon eine ziemlich wahnsinnige Rakete, auch wenn es natürlich juckt, dass keine XM-L2 darin werkelt. Hohe Ströme bei XM-L2 lässt sich aber nur mit >=2 Akkus erreichen.

Grüsse

Kenjii

Zuletzt bearbeitet:

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

ich habe meine Andifire HD2010 in der Zwischenzeit auf den LD1-Treiber umgebaut. Die Fokussierung der neuen XM-L2 U3 1A hat mich zwar ordentlich Nerven gekostet, aber mittlerweile passt es gut.

Luxe gingen von 125 KLux (XM-L U2 LED-Tech dedomed, V10+ 4A Treiber) auf ca. 213 KLux (Noctigon XM-L2 U3 1A dedomed, LD-1 5A) hoch :thumbup: Ich betreibe die Lampe mit einem Efest Purple 26650.

Der Treiber funktioniert sehr gut und ist wunderbar klein (17mm) bei relativ geringer Wärmeentwicklung - aufwändig Potten ist also nicht unbedingt nötig, wenn auch natürlich trotzdem sinnvoll, um z.B. die Elektronik zu schützen :thumbup:

Grüsse

Kenjii

tala_273.jpg

tala_274.jpg

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
AW: Fandyfire HD2010

Klasse Ergebnis.
Der Treiber ist vermutlich das Beste was man einem Einzeller antun kann.

Gruß Xandre

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Cool. Da muss ich meine aber nochmal umbauen. :)

Hast du vielleicht noch eine Treiber übrig?

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

das ist sehr schwer zu sagen, da ich die Treiber nur da habe, um dem Besitzer Kabel anzulöten. Ich plane aber selbst einige zu behalten :D

Allerdings kommt LED4Power aus Kroatien, so dass eine Bestellung schnell geht.

Grüsse

Kenjii

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Schade :(

Leider liegt die Abnahmemenge ja bei mind. Zwei Stück. Und dann wird's auch schon teuer.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Sind meine und ich glaub eher Rumänien.
Wenn ich die Treiber erhalte; melde ich mich wegen dem Einzelnen..

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: hotte1111

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
Huch, Andifire mit über 200kLux - das will ich auch :thrower:

Habe ja auch eine (echte) Andifire - was würde der Treibertausch alleine bringen? (LED aktuell dedomte XM-L auf Kupfer, ~115kLux). Den würde ich mir alleine zutrauen. Aber auf entdomte XM-L2 umbauen eher nicht - noch nie entdomt bzw. Led neu fokussiert.
Gibt es vielleicht auch eine Kenjiifire :peinlich::S:D

hej do Werner

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

Andifire bleibt Andifire :D Ich habe derzeit leider noch zuviele Projekte offen. Dieses Jahr also eher nicht mehr, da ich nicht zuviel auf Halde legen möchte.

Grüße

Kenjii

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
Hallo,

Andifire bleibt Andifire :D Ich habe derzeit leider noch zuviele Projekte offen. Dieses Jahr also eher nicht mehr, da ich nicht zuviel auf Halde legen möchte....

Null Problemo - ist ja nicht wirklich dringend und ich stehe jetzt ja deswegen auch nicht im Finstern :rolleyes:

Einen LD1-Treiber würde ich aber sowieso nehmen, falls wo übrig.

hej do Werner

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Luxe gingen von 125 KLux (XM-L U2 LED-Tech dedomed, V10+ 4A Treiber) auf ca. 213 KLux

Du Angeber, du! :D ;) :p :thumbsup:

Wieder mal gut gemacht Jonas, De bekommst die "Modding-Aufsteiger des Jahres" Titel.
Die entsprechende Trophäe haste ja schon bekommen :D:D

So, ich hoffe das hilft ein wenig um Dir eine HD2010 Andyfire/Kenjifire abkaufen zu können. :D;):p

LG
Nico

Zuletzt bearbeitet:

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Null Problemo - ist ja nicht wirklich dringend und ich stehe jetzt ja deswegen auch nicht im Finstern :rolleyes:

Einen LD1-Treiber würde ich aber sowieso nehmen, falls wo übrig.

hej do Werner

Hallo,

also wenn Du Deine umbauen willst, wirst Du vermutlich nicht drum herum kommen, auch die LED zu tauschen. 5A sind für MCPCB mit Sperrschicht, wie Andi sie seinerzeit noch verbaut hatte, nur sehr schwer zu schaffen. Meine war zudem nicht verklebt, also verschiebt sich beim Zerlegen eh alles, so dass Du die Fokussierung dann eh neu machen müsstest. Wichtig sind extrem flache Lötpunkte, damit die LED tief in den Reflektor kommen kann.

Nico, Du willst die HD2010 mit XM-L2 eigentlich gar nicht :D Für Dich müsste da doch eine XP-G2 rein :thumbup: Dann sollten um die 340 KLux rauskommen :thumbsup: Ausserdem ist das auch in etwa die gleiche Liga, wie die M12 Mission.
Ja, die Rookie-Trophäe habe ich schon, aber die kleine Trustfire Z8 führt noch ein Schatten-Dasein unter all den gemoddeten Lampen - das muss und wird sich ändern ;)

Grüsse

Kenjii

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

hm, ich meine die LED-Tech Platinen aus Kupfer waren noch mit Sperrschicht. Soweit ich weiss sind die einzigen ohne Sperrschicht von Noctigon, Sinkpad und seit neustem Maxtoch. Ich kann mich aber auch irren - damals war ich noch klein ... ;)

Grüsse

Kenjii

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
653
213
43
Ich hab auch eine Andifire HD2010 und die ist ja so was von hammergeil!!! :thumbsup:

Nahezu doppelt so viele Luxe hören sich aber auch gut an... :thumbup:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Also Jonas, wenn wird die Serien Produktion bei Dir gestartet? :D

Soll ich einen "ich habe Interesse an die Lampe und möchte bestellen" Thread öffnen? :D:D:D ;) :p

LG
Nico

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

ich habe gar keine Treiber mehr hier :p Und ab und zu darf ich wohl auch mal was für mich umbauen, oder?

Ich überlege gerade, ob ich die halbe Stunde bis ich ins Burgerrestaurant fahre noch schnell nutze, um eine LED auszulöten und zu dedomen ...

Grüße

Kenjii

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

Ok, Sonntag ist Badetag :D

Ich hätte die LED gestern sowieso nicht mehr einbauen können. Und nach den vielen geschrotteten LED in der letzten Zeit sollte ich nicht zuviele Risiken eingehen ;-)

Grüße

Kenjii

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Hallo,

ich habe meine Andifire HD2010 in der Zwischenzeit auf den LD1-Treiber umgebaut. Die Fokussierung der neuen XM-L2 U3 1A hat mich zwar ordentlich Nerven gekostet, aber mittlerweile passt es gut.

Luxe gingen von 125 KLux (XM-L U2 LED-Tech dedomed, V10+ 4A Treiber) auf ca. 213 KLux (Noctigon XM-L2 U3 1A dedomed, LD-1 5A) hoch :thumbup: Ich betreibe die Lampe mit einem Efest Purple 26650.

Der Treiber funktioniert sehr gut und ist wunderbar klein (17mm) bei relativ geringer Wärmeentwicklung - aufwändig Potten ist also nicht unbedingt nötig, wenn auch natürlich trotzdem sinnvoll, um z.B. die Elektronik zu schützen :thumbup:

Grüsse

Kenjii

tala_273.jpg

tala_274.jpg

Ich habe nun (dank an Xandre) auch einen LD1 :thumbsup:

Nun brauche ich noch um meine veraltete XM-L1-HD2010 mit V10+ zu modden noch eine XML2. Ist die U3 beim dedomen bei dir auch wieder etwas neutraler geworden?
Wollte sie mir von Intl bestellen.

Was genau ist denn auf deinem Pluspol des Treibers angebracht? Eine "brass pill"? Bringt das Kontakt-Vorteile? Wie hast du sie angelötet?

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

ja, dass die Farbe neutraler wird ist ja normal beim dedomen. Vorher war es mit der XM-L aber viel schlimmer.

Ich habe den massiven Messingkontakt vom alten Treiber abgelötet und an den neuen angelötet. Geht schnell und sorgt für hohe Ströme. Zumindest fühlt es sich besser an ;) Die von Dir verlinkte Pill ist ziemlich klein. Könnte sein, dass Du dann keinen Kontakt mehr an der Tailcap bekommst. Eine Feder würde es aus meiner Sicht aber genauso tun. Intl hat da ja auch hochwertiges im Angebot, was für diesen Umbau auch geeignet sein sollte.

Grüsse

Kenjii

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Habe nun auch eine HD2010 mit LD-1 Treiber, jedoch mit Dome, da der Einsatzzweck es erfordert.:rolleyes:

Die beste HD2010, die ich damals mit Dome hatte, kam auf 56kLux, diese hat nun 77kLux.
Der Treiber ist wirklich klasse und es ist erstaunlich, wie konstant die Lux bleiben, beim Messen hat man keine Schwankungen, wie ich es sonst so kenne.

• Danke
Reaktionen: hotte1111