Erste echte Taschenlampe für den Haushalt (Allrounder)

6 April 2022
9
0
1
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x] Ich besitze keine (außer man zählt den Smartphoneblitz) TaLa Jungfrau sozusagen.

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Für Notfälle (Stromausfall), für Suche im Keller, Urlaub, Ausflug in Bunkeranlage unterhalb der Stadt (steht demnächst an)
Trotzdem suche ich etwas höherwertiges in der Allround Kategorie, keinen Schrott der schnell kaputt geht.

Ideal wäre ggf. eine TaLa die Wahlweise mit einem Li-Ion Akku betrieben werden kann, oder mit 3xAAA in einem Plastikhalter auch wenn mit NiMH wahrscheinlich nicht die höhste Lumenzahl erreicht werden kann. (Habe solche Lampen bei Amazon gesehen)
Schön wäre auch wenn die Lampe mit ungeschützten Li-Ion betrieben werden könnte, das heißt so intelligent, dass Akkus nicht tiefentladen werden, weder meine Eneloops noch der Li-Ion Akku.
Eine Ladefunktion in der Lampe muss nicht unbedingt sein, wenn sie sich auch mit NiMh betreiben lässt. Eneloops liegen immer irgendwo geladen rum.
Wenn ein alternativbetrieb mit NiMh nicht möglich ist, sollte eine USB Lademöglichkeit dabei sein. (USB-C oder Magnet)

Vom "Stil/ Formfaktor" gefällt mir die "LL P7R Core" oder OLIGHT Warrior Mini 2 ich mag keine zu großen Lampenköpfe, geringe Verdickung okay.

Welches Format wird gesucht?

[x] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[x] monatlich
[x] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[x] 4-5

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] unter 30 min.
[x] 30-60 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?

[x] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Die Sofirn SP33 passt zu allem.

Interne Ladefunktion, bis 100m Reichweite, allroundiges Lichtbild. Auf Nutzbarkeit mit AAA oder Nimh würde ich verzichten, da musst du harte Kompromisse eingehen. Aber du sagst ja, wenn ein Ladeport vorhanden ist ists ok

Review

Als Komplettpaket bei Amazon

p1200694dcj7w.jpg

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Ich würde mal die sofirn sp70 vorschlagen....Diese ist eine echte haus und Hof Lampe die eine sehr gute Ausdauer bietet und sehr leicht bedienbar ist

• Danke
Reaktionen: Rafunzel
6 April 2022
9
0
1
Hallo Danke für die zwei schnellen Antworten. Ich habe mir das Review zur SP33V3 durchgelesen.
Einmal gefällt sie mir optisch eher mittelmäßig, diese vielen Kanten, Rändelungen, Nuten, sieht eher aus wie eine Adapternuss, oder etwas das beim Militär an einer Panzerfaust befestigt werden soll.
Das Regelverhalten das dort im Graph dargestellt ist gefällt mir auch nicht wenn ich das richtig interpretiere, dass die Lampe ständig heller und dunkler wird 400-1000Lumen, auch wird weiter unten erwähnt dass die Lampe eine EHER billige LED Verbaut hat.

Gibt es etwas schlichteres im Design (Stilistisch LedLenser P7R Core), ggf. weniger Lumen dafür hochwertigerer Chip mit gutem CRI und Lichtbild?
Beim Akku wäre 21700 oder 18650 auch meine bevorzute Wahl, speziell die 18650 sind sehr gut verfügbar teils hochstromfähig oder mit sehr hoher Kapazität. Und es gibt eben auch 3xAAA Adapter (z.B. bei Conrad) die in ihrer größe einem 18650er entsprechen. (für den Notfall)

Moderation: fremdes Bildmaterial gelöscht. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
In der SP33 v3 steckt doch eine Cree LED. Viel "hochwertigere" LEDs wirst du nicht finden :p

Wenn du LED mit spezieller Farbtemperatur, Farbtreue und Lichtbild meinst, dann gibt bessere alternativen, ja. Die Cree XHP50 ist eher auf Leistung gedacht.

Die Sofirn SP35 gibt es auch auf Amazon, ist quasi die 21700 Variante mit anständig geregelten Treiber. Im Turbo modus schwankt der auch etwas um die Temperatur zu kontrollieren, dass ist aber im echten Leben (tm) nicht wirklich bemerkbar. Turbo ist ja eh eher für kurze, intensive Schübe gedacht ;)
Alle anderen Stufen drunter die nicht an das Temperaturlimit gehen sind bestens geregelt.

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Die LED in der SP33 ist hochwertig ;)

Aber ich weiß was du meinst, der Host ist bei Sofirn oftmals nicht so wirklich wertig in der Hand.

Vielleicht die Thrunite TT20? Vielleicht eher dein optischer Geschmack & 21700er Akku.

Als gute "Brot&Butter" Lampen eignen sich meiner Meinung nach auch die Wurkkos FC11 und der Nachfolger, die Wurkkos FC12. Die 11er gibt's in high CRI aber mit weniger Reichweite, die 12er nicht mit high CRI aber mit deiner gewünschten Reichweite. Die wären beide mit 18650.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
auch wird weiter unten erwähnt dass die Lampe eine EHER billige LED Verbaut hat.

Gibt es etwas schlichteres im Design (Stilistisch LedLenser P7R Core), ggf. weniger Lumen dafür hochwertigerer Chip mit gutem CRI und Lichtbild?
Beim Akku wäre 21700 oder 18650 auch meine bevorzute Wahl, speziell die 18650 sind sehr gut verfügbar teils hochstromfähig oder mit sehr hoher Kapazität. Und es gibt eben auch 3xAAA Adapter (z.B. bei Conrad) die in ihrer größe einem 18650er entsprechen. (für den Notfall)
Hallo falschspieler,

hier einige Infos damit Du die unterschiedlichen Lampen richtig einordnen kannst.

Die LL P7 Core mag ja stilistisch besonders sein, von der Regelung, der Leistung und der Qualität des Lichts ist sie im unteren Drittel aller Lampen einzuordnen. Im Vergleich zu einer Sofirn SP33 V3 geht sie gnadenlos unter...
Lampen die mit einem Adapter für die Verwendung von drei Batterien anstatt eines Li-Ion Akkus kommen gehören zu den untersten 20% der Lampen.
Ein großer 26650 Akku hat deutlich mehr Kapazität als ein 18650, ist ja auch entsprechend dicker...

Wenn Du eine Lampe ohne großen Lampenkopf, mit neutral weißem high CRI Licht, 18650 Akkus samt interner Akkuladefunktion und recht flutigem Leuchtbild suchst die in eine Jackentasche passt, dann könntest Du Dir mal die Sofirn SP36 BLF Anduril näher ansehen.
Die wird samt 3 ungeschützter 18650 geliefert: https://www.amazon.de/Sofirn-Taschenlampe-raufladbare-Samsung-Batterie/dp/B07V7Z6STS/

full

So leuchtet sie bei Maximalleistung.
full

Gruß
Carsten

6 April 2022
9
0
1
Hallo falschspieler,

hier einige Infos damit Du die unterschiedlichen Lampen richtig einordnen kannst.

Die LL P7 Core mag ja stilistisch besonders sein, von der Regelung, der Leistung und der Qualität des Lichts ist sie im unteren Drittel aller Lampen einzuordnen. Im Vergleich zu einer Sofirn SP33 V3 geht sie gnadenlos unter...
Lampen die mit einem Adapter für die Verwendung von drei Batterien anstatt eines Li-Ion Akkus kommen gehören zu den untersten 20% der Lampen.
Ein großer 26650 Akku hat deutlich mehr Kapazität als ein 18650, ist ja auch entsprechend dicker...

Wenn Du eine Lampe ohne großen Lampenkopf, mit neutral weißem high CRI Licht, 18650 Akkus samt interner Akkuladefunktion und recht flutigem Leuchtbild suchst die in eine Jackentasche passt, dann könntest Du Dir mal die Sofirn SP36 BLF Anduril näher ansehen.
Die wird samt 3 ungeschützter 18650 geliefert: https://www.amazon.de/Sofirn-Taschenlampe-raufladbare-Samsung-Batterie/dp/B07V7Z6STS/

full

So leuchtet sie bei Maximalleistung.
full

Gruß
Carsten
Hallo Carsten,

uh die gefällt mir! Schöne schlichte Form, nicht so zerklüftet Natürlich bin ich aber dann beim stöbern nach der Lampe in ein Anduril Rabbithole gefallen, und kam aus dem lesen gar nicht mehr heraus, ich landete dann auch irgendwann bei der Q8 die wohl eine neuere Version der Anduril Benutzerführung hat wenn ich das richtig verstanden habe V2, oder ich muss auf Revisionen achten?!. Wahrscheinlich liefert die Q8 keinen tollen CRI aber wäre die für mich auch eine Empfehlung? Sie liegt noch knapp im Budget auch wenn sie Lumentechnisch totaler Overkill ist.

Natürlich ist mir nicht entgangen dass mir bisher nur Sofirn Lampen empfohlen wurden, hat das einen bestimmten Grund? Überfliegerlampen?
Hatte mich natürlich vorher auch etwas schlau gemacht und Marken wie Olight,Fenix, Thrunite und Nitecore tauchen da immer wieder auf. LedLenser hielt ich für eine deutsche Marke, ich wurde hier eines besseren belehrt.

Okay ich merke schon je mehr ich mich mit Thema beschäftige desto mehr stelle ich fest, dass ich nichts weiß und mich noch weiter einlesen muss um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Die SP36BLF ist aber definitiv auf der Shortlist und im vergleich zur Pro version finde ich das Licht auf den Videos die ich gesehen habe schöner.

Danke soweit erstmal, (muss jetzt weiter lesen, lesen, lesen)

Beste Grüße Markus

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Sofirn ist im Regelfall sehr weit oben was Preis/Leistung angeht.

Mit der Q8 wirst du auch keinen Fehler machen, ich würde sogar sagen die SP36 ist schon Overkill.

Die Bedienungsanleitungen zu Anduril findest du hier in grafischer Form im Forum.

Wenn dich die Größe nicht stört (insbesondere Durchmesser) hast du da einige Reserven hinsichtlich Laufzeit und im Zweifel eine extreme Lumenzahl im Turbo, da wirst du überrascht sein wenn das deine erste hochwertige TaLa ist :)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
ich landete dann auch irgendwann bei der Q8 die wohl eine neuere Version der Anduril Benutzerführung hat wenn ich das richtig verstanden habe V2,
Hallo Falschspieler,

meine persönliche Meinung zu Anduril und Anduril2 ist, daß ich Anduril sehr gerne mag, Anduril2 hingegen eine Verschlimmbesserung ist...

Wenn Du ein schönes Leuchtbild mit tollem high CRI Licht haben möchtest, dann greif zur Sofirn SP36 BLF Anduril. Die SP36 Pro ist ebenfalls nur eine Verschlimmbesserung die zwar kurzzeitig einige Lumen mehr produziert aber im Vergleich ein gruseliges Leuchtbild hat und auch bei der Lichtfarbe nicht mithalten kann...
Die Q8 Pro ist noch mal ein ganzes Stück größer und schwerer (4 statt 3x 18650 Akku) und kommt auch nicht an die "Lichtqualität" der SP36 BLF Anduril heran...

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: uluNote2
6 April 2022
9
0
1
Kurzes Update... Was soll ich sagen, ihr habt mich bekehrt. Habe mir zwei SC31 Pro (6500K) gekauft, eine von der Sofirn Webseite (auf die warte ich noch mit CZ Versand) und eine von Amazon einfach weil ich so ungeduldig war.

Ich bin begeistert, Anduril 2 gefällt mir sehr gut ich habe die TaLa auf Temperatur kalibriert bzgl. Spannung war das nicht nötig da sie auf 0,1V genau misst würde ich sagen. Wenn mein SkyRC MC3000 3,72V misst sagt die TaLa 3,8V, damit kann ich leben.

Die SP36BLF will ich mir auch noch bestellen, aber möchte wegen Konsistenz dann auch die Anduril 2 Version mit den neuen Indikatorfarben. Leider sieht es so aus als gäbe es bei CZ Versand aber nur die ältere Variante mit Anduril 1, aus China mit Anduril 2.
Ggf. kontaktiere ich da mal den Support um das genauer zu erfahren.

Jedenfalls besonderer Dank an Carsten
@casi290665 Dein Tipp mit der SP36BLF hat ins Schwarze getroffen.

Lokführer i. R.

Flashaholic
1 Dezember 2021
114
45
28
Eichsfeld
Falls du mit den Indikatorfarben die Schalterbeleuchtung meinst, soweit ich weiß, geht das bei den Andúril Sofirn Lampen nicht. Habe es bei der Q8 Pro auch versucht, aber eben ohne Erfolg. Da gibt es nur Farben, die fest eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
6 April 2022
9
0
1
Falls du mit den Indikatorfarben die Schalterbeleuchtung meinst, soweit ich weiß, geht das bei den Andúril Sofirn Lampen nicht. Habe es bei der Q8 Pro auch versucht, aber eben ohne Erfolg. Da gibt es nur grün und orange LEDs.
Ja es gibt immer nur 2 Farben, aber die neueren Serien haben Blau und Orange meine ich, statt Grün und Rot. Und die neuere Revision der SP36BLF hat auf jedenfall Anduril 2 mit einem aktuellen Release.

6 April 2022
9
0
1
Habe es nochmal geändert, meine Q8 hat grün, blau, orange und rot.
Aber die Q8 ist doch eine Anduril Lampe?! In welchen Szenarien werden diese Farben bei Dir angezeigt?

Meine SC31 Pro hat nur Grün und Rot... Grün zeigt sie eigentlich immer wenn sie an ist egal wie der Ladezustand ist. Und Rot nur beim Laden sonst habe ich keinen Betriebsmodus gefunden bei dem Rot angezeigt würde.
So wie ich die Produktbeschreibung auf der Sofirn Webseite verstehe, hatten die "alten" SP36BLF auch nur Grün und Rot,

Die neuen sollen nun wohl Orange und Blau haben, wobei Blau nun das Laden signalisiert, blinkend wenn es lädt und statisch wenn voll.

Habe das aber nicht so verstanden, dass die Farben extra dazu gekommen sind sondern anstatt... Aber wäre natürlich cool wenn die zusätzlich sind.

Lokführer i. R.

Flashaholic
1 Dezember 2021
114
45
28
Eichsfeld
Aber die Q8 ist doch eine Anduril Lampe?! In welchen Szenarien werden diese Farben bei Dir angezeigt?

Meine SC31 Pro hat nur Grün und Rot... Grün zeigt sie eigentlich immer wenn sie an ist egal wie der Ladezustand ist. Und Rot nur beim Laden sonst habe ich keinen Betriebsmodus gefunden bei dem Rot angezeigt würde.
So wie ich die Produktbeschreibung auf der Sofirn Webseite verstehe, hatten die "alten" SP36BLF auch nur Grün und Rot,

Die neuen sollen nun wohl Orange und Blau haben, wobei Blau nun das Laden signalisiert, blinkend wenn es lädt und statisch wenn voll.

Habe das aber nicht so verstanden, dass die Farben extra dazu gekommen sind sondern anstatt... Aber wäre natürlich cool wenn die zusätzlich sind.
Grün beim Einschalten (je nach Einstellung), blau, wie du schon geschrieben hast, beim Laden, orange als Powerspender und rot, wenn die Akkus ziemlich leer sind (hatte ich aber noch nicht).
Die SC31 Pro habe ich auch, aber mit Andúril einfach und die hat auch nur grün und rot.

• Danke
Reaktionen: Falschspieler
6 April 2022
9
0
1
Anduril Lampen brauchen keinen Farbwechsel der Schalterbeleuchtung zum anzeigen der Akkuspannung, die kann man sich ausblinken lassen...
Ich weiß, das kenne ich ja nun auch. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es praktischer wäre den Zustand ablesen zu können ohne die Lampe dafür vorher ausschalten zu müssen. Zumal die Batterie beim Ausblinken ja fast unbelastet ist, da kann sich der Akku wieder um 0,2V oder 0,3V erholt haben und sobald man wieder Licht macht in die Knie gehen. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Heute ist meine zweite SC31Pro angekommen, muss sagen die Fertigungsqualität/Qualitätskontrolle schwankt etwas.
Bei meiner erst von Amazon war ein kleiner Lackabplatzer am Clip (stört mich auch nicht) , sonst ist die Lampe perfekt.
Bei der direkt von Sofirn aus CZ gelieferten, leuchtet die linke LED im Schalter deutlich schwächer als die rechte, im Standby (low) kaum zu sehen, und auf High ein klarer Helligkeitsunterschied. Das nervt mich nun doch etwas. Dafür ist der Clip perfekt. Nun habe ich eine perfekte gebaut (Clip getauscht).
Ich habe nun auch noch gemerkt dass die aus CZ gelieferte TaLa eine andere Lichtfarbe hat, egal in welcher Leistungsstufe. Das ist mit dem bloßen Auge sichtbar, ich hoffe das kommt auf dem Foto durch, die aus CZ ist deutlich Kühler als die von Amazon, außer Amazon hat mir eine 5000K geliefert obwohl ich eine 6500K bestellt habe. Aber wenn ich mir die beiden Seriennummern der TaLas anschaue enden beide mit 65K. Ich nehme an das ist der Indikator für die verbaute LED?!

Jetzt überlege ich doch ob ich eine zurückschicke, wollte sie erst verschenken aber der ungleichmäßig beleuchtete Knopf sieht nicht schön aus.

Anhänge

• 16498544583735297005796086020665.jpg
    16498544583735297005796086020665.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 14
  • 16498548550336044591656173362890.jpg
    16498548550336044591656173362890.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet: