Ersatzakku für die Tracer Tactical 650 - selber bauen, brauche Tipps

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.464
961
113
Umkreis Heidelberg
Kurze Hintergrundstory: Ein Bekannter sucht für seine Tracer Tactical 650 ein oder zwei Ersatzakkus. Ich habe erst einmal ein Gesuch im Forum eingestellt, aber echte Ersatzakkus sind wohl wirklich rar (ich habe per Google keine gefunden, nur einen Hinweise, der über zwei Jahre alt ist und von einer asiatischen Seite kam - dort kam ich aber nicht weiter).

tracertactical650.jpg

Auf dem Akku steht drauf:
FLC3242U. 224
Li_ion 10,8V 2000mAh

Maße
Durchmesser: 2,2cm
Länge: ca. 13,6cm

Das Bild und die Voltanzahl sprechen dafür, dass hier drei Li-Ionen Zellen verbaut sind.

Hier mein Thread im Suchebereich.

light-wolff schrieb mir dort: Die Zellen werden wohl 22430er sein, aber k.A. wo man die privat herkriegt.

Falls sich da kein Balancer unterm Schrumpfschluch versteckt, müsste man auf jeden Fall hochwertige enge tolerierte Akkus nehmen, die explizit für Serienschaltung ohne Balancer freigegeben sind. Oder Einzelzellen.

-----
Jetzt geht also meine Suche bzw. jetzt vermutlich Bastelsuche hier weiter:

Ich habe jetzt mal etwas rumgesucht und die 22430er würde ich auch bei alibaba.com bekommen, aber eben leider nur 100 Stück pro Order.

Daher erscheint mir diese Idee als besser:
Ich nehme drei handelsübliche protected Akkus (16340 oder 18350, je nach dem, was mehr Kapazität bietet - aber da werde ich noch mal nach Reviews suchen).
Die Akkus werden einzeln geladen und danach in die Lampe eingesetzt (so wie in die großen Lampen, wo drei 18650 hinter einander drinnen sind).

Jetzt meine Fragen:
1. Auf dem Akku steht 10,8V - ich gehe mal davon aus, dass das genauso ist, wie bei den 18650, wo immer 3,7V drauf steht, sie aber erst bei 4,2V voll sind.
Glaubt ihr, dass die Annahme richtig ist oder dass die Elektronik der Lampe damit nicht zurecht kommt?
Der Wert ist 10,8V, also sollte jeder Akkus 3,6 Volt haben - das habe ich aber bisher nur bei wenigen 14500 Akkus gesehen. Gibt es noch andere Akkus, die kürzer als 45mm sind und einen geringeren Durchmesser als 22mm haben?

2. Die drei Akkus sind deutlich kürzer und dünner als der original Akku.
2a. Lösung Länge: Kann ich einfach ein rundes Alustück als Spacer einsetzten (das wird mit Isolierband umwickelt) oder ist der Widerstand dadurch extrem groß? Gibt es eine bessere Lösung?

2b. Lösung Durchmesser:
Spricht etwas dagegen, die Akkus mit Papier zu umwickeln, so dass sie in Position bleiben und nicht rasseln oder könnte sich dadurch Wärme in den Akkus stauen?
Ich möchte sie nur mit Papier umwickeln und nicht fest verkleben, damit man sie noch gut einzeln laden kann.

Natürlich wäre ein Kunststoffhülse praktischer, ich weiß aber nicht, wo ich so etwas her bekommen kann, daher suche ich erst einmal die einfachste Lösung.

Wenn jemand eine komplett andere Idee hat, bin ich natürlich auch daran interessiert.

Gruß Benjamin

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.313
12.441
113
im Süden
18350er habe mehr Kapazität als 16340er - aber sicher wesentlichweniger als die 2000mAh des originalen Packs.

Zu 1.
Mach Dir keinen Kopf ob 3,6 oder 3,7V - das ist wurscht.

Zu 2.
Der Widerstand eines Alublocks als Spacer wäre vernachlässigbar gering.
Eine kräftige Feder wäre evtl angesagt, um sucheren Kontakt zu geben, auch zwischen den Zellen - falls nicht schon eine Feder in der Lampe drin ist.

Zu Wärmestau kann ich nichts sagen, aber wenn das nicht gerade eine Hochleistungslampe ist, die die Akkus in einer halben Stunde leersaugt, sollte Wärme kein Problem sein.

• Danke
Reaktionen: buwuve

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.464
961
113
Umkreis Heidelberg
Danke light-wolff.

Die 22430 auf der alibaba-Verkaufsplattform haben 1400 bzw. 1750 mAh, aber keine Schutzschaltung. Sind haben also auch keine 2000mAh. Ich lasse mir auch noch mal die Innnenmaße der Lampe geben, vielleicht gibt es noch andere Akkus, die passen könnten.

Ich habe eben mal den Hersteller angeschrieben, vielleicht kann der weiter helfen. Auf der Seite gibt es aber die Lampe und die Akkus nicht mehr. Ich finde es eh seltsam, dass man auch zu der Lampe im Internet nahezu nichts findet (ein youtube Video, viel mehr aber nicht).