Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Echte Button Top aus Flat Top machen & Geschützten Akku aus ungeschützter Zelle selber bauen

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Das verstehe ich jetzt so, als könne man einen Sony VTC6 wohl für "längere" Zeit bei 80°C benutzen. Ist das so richtig oder wie sollte man das jetzt verstehen???
Na ja, das ist etwas schwierig zu beurteilen, die Hersteller halten sich da etwas bedeckt, aber man muss es wohl in dem Sinne verstehen, dass das noch als "sicher" betrachtet wird.
Aber natürlich gilt das nur für unbeschädigte/nicht vorgeschädigte Akkus frisch vom Band - und förderlich für die Lebensdauer ist es natürlich auch nicht.

Man darf jetzt nicht den Fehler machen, davon auf die zulässigen Temperaturen beim Löten schließen zu wollen! Gerade die punktuelle Erhitzung beim Löten kann (!) sich als besonders gefährlich herausstellen.
Mit verkürzter Lebensdauer, weniger Kapazität oder auch insgesamt etwas schwächerer Performance vom Akku(s) könnte ich ja noch leben. Jedoch möchte ich nicht einen Unfall riskieren, bei dem ich oder gar jemand aus meiner Familie verletzt wird, oder die Wohnung in Brand gerät.
Das könnte ich niemals mit meinem Gewissen vereinbaren und die paar Euro's, die man dabei spart, sind es auch nicht wert!
Das verstehe ich natürlich, aber man darf jetzt auch nicht glauben, dass 10% aller gelöteten Akkus explodieren oder so.
Die Gefahr besteht eben darin, dass man das so wenig vorab abschätzen kann und das Restrisiko eben existiert. Der Umgang mit dem Restrisiko macht den Unterschied und ich persönlich finde deinen sicherheitsorientieren Ansatz lobenswert.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Ich habe mal eine leere Zelle "bestellt" und werde mal bei einem Lötversuch die Lufttemperatur innen messen.
Ein Akku ist aber nicht mit Luft gefüllt und Luft leitet Wärme sehr schlecht. ;)

Ich hatte schon Taschenlampen gehabt, die sich auf etwa 85°C - 95°C (am Batterierohr gemessen) aufgeheizt hatten
Das ist für alle Komponenten der Lampe potentiell schädlich. Über 70 °C würde ich nicht gehen.
 

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Ein Akku ist aber nicht mit Luft gefüllt und Luft leitet Wärme sehr schlecht. ;)

Ich hätte gedacht, dass durch die Wärmestrahlung gemessen oben am Kopf, an dem die Hitze Eintritt, am ehesten die Temperatur simuliert werden kann.
Wenn ich z. B. Wasser (in Umgebungstenperatur), das Wärme gut leitet, einfülle, würde sich die Temperatur zu schnell über die gesamte Menge verteilen. Ohne einem Medium darin würde ich die Strahlung der Wärme und damit das Maximum gut auffangen können, sofern der Sensor eben direkt unter der zu bearbeitenden Stelle liegt. Wenn ich das "Thermometer" (eigentlich ein Multimeter) darauf einstelle, den maximal gemessenen Wert zu speichern, müsste der doch gemessen werden.
Wenn ich etwas nutze, was Wärme gut leitet, habe ich dann doch eher zu niedrige Werte, weil es eben gut leitet und sich schnell verteilt. Sollte man nicht aber wissen, wie hoch die Chemikalien in der Zelle punktuell maximal erhitzt werden?

Liege ich trotzdem damit falsch?