Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe, und denke, hier bin ich richtig.
zunächst mal der Fragenkatalog:
Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja
[ ] nein
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[x] Ferne (throw)
[ ] universell
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal
Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[x] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[x] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[x] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger
Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x] egal
Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________
...und nun zum Text:
Ich bin Besitzer einer alten 4D Cell Maglite. Die geht ja nicht kaputt. Jemand, der mir mal was Gutes tun wollte, hat mir eine Fenix LD20 geschenkt. Die Fenix hat mir gezeigt, dass man keine große Maglite mehr mit sich rumschleppen muss um ordentlich Leuchtkraft zu haben.
Dann ist sie runtergefallen und war kaputt (die Verbindung von Kopf und Batteriefach ist derart verbogen, dass die Lampe immer wieder ausgeht).
Die Maglite hat eine LED-Birne LiteXpress, die angeblich 180Lumen leistet.
Der Haupteinsatzzweck ist das Ausleuchten von Feldwegen und Waldstücken, wenn ich in der dunklen Jahreszeit mit dem Hund unterwegs bin. Das ist morgens und abends jeweils etwa eine halbe Stunde. Die Leuchtkraft der Maglite ist dabei durchaus ausreichend, bei ganz fokussiertem Strahl habe ich
das ganze Feld im Griff, wenn ich stehenbleibe und die Lampe auf der Schulter ablege. Weniger sollte es nicht sein. Was mich an der Maglite stört, ist die Grösse und das Gewicht.
Allerdings hat mich das bei der Fenix auch gestört, denn wo die Maglite zu gross und zu schwer ist, ist die Fenix zu klein und zu leicht gewesen.
Ich suche eine Lampe, die gut in einer großen Hand liegt, aber gerade noch in eine Jackentasche passt. Sie sollte gross und lang genug sein, dass man sie nicht 20min suchen muss, wenn mal jemand anders mit dem Hund draussen war und sie nicht an den angestammten Platz zurückgelegt hat.
Auch hätte ich gerne eine Lampe, die auch mal in den Schlamm fallen kann, ohne gleich kaputtzusein. Wasserdicht im Sinne von unter Wasser leuchtend muss sie nicht unbedingt sein, wasserfest im Sinne von 'im Regen rumlaufen und das Ding mal versehentlich in die Pfütze fallen lassen' wäre gut.
Ich hatte die LED Lenser P7 in der Hand, die hat mir gut gefallen, allerdings wäre ein Tick mehr Länge gut und ich hätte gerne grössere Batterien, AA mindestens - ob die Leuchtkraft reicht, konnte ich nicht hinreichend testen, hatte aber das Gefühl dass das passt.
Das Umschalten der Leuchtstufen bei der Fenix war die Pest - ich habe im Grunde nur die hellste Stufe ohne Booster benötigt, also musste ich immer 3x drücken, um die Lampe anzumachen.
Das möchte ich nicht wieder - also entweder ein programmierbares System oder getrennte schalter für an/aus und Leuchtkraft - oder zumindest gleich die richtige Stufe als erstes.
Und ich hätte gerne, dass die Lampe angeht, wenn ich den Taster vorsichtig drücke, so dass ich kurz leuchten kann, ohne dass der Taster einrastet.
Gibt's eine solche Lampe?
ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe, und denke, hier bin ich richtig.
zunächst mal der Fragenkatalog:
Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja
[ ] nein
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[x] Ferne (throw)
[ ] universell
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal
Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[x] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[x] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[x] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger
Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x] egal
Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________
...und nun zum Text:
Ich bin Besitzer einer alten 4D Cell Maglite. Die geht ja nicht kaputt. Jemand, der mir mal was Gutes tun wollte, hat mir eine Fenix LD20 geschenkt. Die Fenix hat mir gezeigt, dass man keine große Maglite mehr mit sich rumschleppen muss um ordentlich Leuchtkraft zu haben.
Dann ist sie runtergefallen und war kaputt (die Verbindung von Kopf und Batteriefach ist derart verbogen, dass die Lampe immer wieder ausgeht).
Die Maglite hat eine LED-Birne LiteXpress, die angeblich 180Lumen leistet.
Der Haupteinsatzzweck ist das Ausleuchten von Feldwegen und Waldstücken, wenn ich in der dunklen Jahreszeit mit dem Hund unterwegs bin. Das ist morgens und abends jeweils etwa eine halbe Stunde. Die Leuchtkraft der Maglite ist dabei durchaus ausreichend, bei ganz fokussiertem Strahl habe ich
das ganze Feld im Griff, wenn ich stehenbleibe und die Lampe auf der Schulter ablege. Weniger sollte es nicht sein. Was mich an der Maglite stört, ist die Grösse und das Gewicht.
Allerdings hat mich das bei der Fenix auch gestört, denn wo die Maglite zu gross und zu schwer ist, ist die Fenix zu klein und zu leicht gewesen.
Ich suche eine Lampe, die gut in einer großen Hand liegt, aber gerade noch in eine Jackentasche passt. Sie sollte gross und lang genug sein, dass man sie nicht 20min suchen muss, wenn mal jemand anders mit dem Hund draussen war und sie nicht an den angestammten Platz zurückgelegt hat.
Auch hätte ich gerne eine Lampe, die auch mal in den Schlamm fallen kann, ohne gleich kaputtzusein. Wasserdicht im Sinne von unter Wasser leuchtend muss sie nicht unbedingt sein, wasserfest im Sinne von 'im Regen rumlaufen und das Ding mal versehentlich in die Pfütze fallen lassen' wäre gut.
Ich hatte die LED Lenser P7 in der Hand, die hat mir gut gefallen, allerdings wäre ein Tick mehr Länge gut und ich hätte gerne grössere Batterien, AA mindestens - ob die Leuchtkraft reicht, konnte ich nicht hinreichend testen, hatte aber das Gefühl dass das passt.
Das Umschalten der Leuchtstufen bei der Fenix war die Pest - ich habe im Grunde nur die hellste Stufe ohne Booster benötigt, also musste ich immer 3x drücken, um die Lampe anzumachen.
Das möchte ich nicht wieder - also entweder ein programmierbares System oder getrennte schalter für an/aus und Leuchtkraft - oder zumindest gleich die richtige Stufe als erstes.
Und ich hätte gerne, dass die Lampe angeht, wenn ich den Taster vorsichtig drücke, so dass ich kurz leuchten kann, ohne dass der Taster einrastet.
Gibt's eine solche Lampe?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: