Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberatung zum Ersatz meiner alten Maglite

13 April 2014
2
0
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade aus drei Wochen Camping-Urlaub in den USA zurückgekehrt. Dabei hatte ich meine uralte Maglite; genaue Bezeichnung kenne ich nicht - die mit den zwei AA-Batterien. Sowohl beim Suchen im Camper als auch beim rückwärts einparken ist mir aufgefallen, dass ich gerne eine neue Lampe hätte. Die jetzige ist mir deutlich zu funzelig.

Nun habe ich es erst mit lesen ausprobiert und bin in Anbetracht der heutigen Varianten total überfordert. Deshalb habe ich Euren Fragebogen ausgefüllt und freue mich über jegliche Beratung von Euch. :)

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[X] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zum Licht machen ;-) Ganz alltäglicher Gebrauch, keine speziellen Hobbies, Hunde oder Nachtwanderungen.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[ ] universell


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[X] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
(Das sind eher gefühlte Werte, es kommt also nicht auf den mm an!)
16 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
2 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Schlüsselloch suchen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe)
[X] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche, immer-dabei-Lampe)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt


Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[X] Kombination: Schalter + Drehring
[X] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[X] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät) (fände ich einfach praktischer, weil das Ladegerät entfällt. Ist aber nicht wirklich wichtig und mir auch nicht zuviel Aufpreis wert.)
[ ] andere_______________


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest (fände ich praktisch, ist aber nicht zwingend)
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[X] Clip
[X] Öse für Trageschlaufe
[X] wegrollsicheres Design (fände ich praktisch, ist aber nicht zwingend)
[X] tailstand (bleibt vertikal stehen) (fände ich praktisch, ist aber nicht zwingend)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland


Desweiteren fände ich toll, wenn die Lampe fokusierbar wäre (am Lampenkopf vor- und zurrückschieben finde ich ja toll) und auch zum Lesen geeignet wäre (gerne auch mit Diffusor).

Besten Dank & viele Grüße
Sven
 
18 September 2013
7
0
0
Hallo Sven,

ich hatte eine Led Lenser P7, die war fokussierbar, aber ich habe die wieder verkauft wegen vieler Nachteile.

Mein Tipp ist eine flutige Stirnlampe zu kaufen und eine Handlampe. Am besten vielleicht so, dass die gleichen Akkus benutzt werden können.

Eventuell ne flutige Zebralight mit RCR 123 und eine sowas wie eine Eagletac EagleTac P20C2. Aber da gibt es in beiden Sparten auch noch einige Alternativen, die dann die anderen vorschlagen können. Von mir erst mal der Gedanke gleich eine Stirnlampe zum Lesen und eine Handlampe zum weiter leuchten zu kaufen. Mit bisschen Suchen gibts sogar beides innerhalb des Preislimits.

Grüße Christoph
 

Luckaffe

Stammgast
10 Dezember 2013
73
15
8
Hamburger Süden
Ich empfehle dir die Thrunite TN12 - macht irre viel Licht, ist kompakt und kostet nur 40 Euronen - da ist dann noch Luft für nen guten 18650-Akku (am Besten nen Keeppower 3100 oder 3400) und ein Ladegerät (Xtar oder Nitecore).
Die Lampe schmeißt in der höchsten Stufe über 1000 Lumen raus, hat aber auch gut abgestufte Modi für weniger Licht - und von der Form und den Abmessungen her ist sie nicht weit weg von deiner Mag-Lite (nur hübscher ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
13 April 2014
2
0
0
Hallo zusammen,

besten Dank für Eure bisherigen Kommentare - ich finde es echt toll, wie schnell man hier kompetente Hilfe bekommt!

Ich muss zugeben, dass ich bislang davon ausgegangen bin, dass LiIon-Akkus einfach eine etwas andere Art Akkus sind. Nun habe ich mir die hieisigen Posts durchgelesen und das 'Problem' der hohen Enegiedichte verstanden. Nun bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, denn eine Garage habe ich nicht und für eine kleine Taschenlampe will ich auch keinen großen Zirkus veranstalten. Spricht etwas dagegen, die Lampe vorerst mit LiIon-Batterien zu betreiben?

Die Idee mit der Stirnlampe ist natürlich top, aber noch bin ich nicht bereit, über eine Lampe hinauszugehen. ;-) Und es muss ja auch nicht möglichst ähnlich zur Maglite sein - das ist nur Beschreibung, woher ich komme.

Sehr gut gefällt mir die ThruNite TN12: Sieht gut aus, bietet sehr ordentliche Lichtstufen, tailstand, kommt mit Holster und ist erstaunlich günstig. Von der Fenix PD35 habe ich in dem Zusammenhang noch gelesen - wie unterscheiden die sich denn? Gibt es noch eine ähnliche Lampe, die sich die vorherige Lichtstufe merkt?

Nochmals Danke & viele Grüße
Sven
 

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.649
718
113
D
P12

Hi

Die nitecore p12 ist auch ein ordentliches
Lichtschwert und preislich liegt sie
Nah bei der tn12
Gruß
 

Toxic Duke

Flashaholic
22 Dezember 2013
169
17
18
Witten
Wenn Du vernünftig mit den Akkus umgehst, passiert auch nix. Ich hab auch nicht Elektrotechnik studiert und hab keine Probleme damit.

Als Faustregel gilt: Nimm nur geschützte Markenakkus, nix mit "Fire" im Namen, nimm ein ordentliches Ladegerät und hab Spaß mit deinen Lampen.
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Batterierohr 2cm wird nichts mit 18650 Akkus... Darfs ein bisschen mehr sein?:D
 

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
hallo

du schreibst von einer lampe die sich die leuchtstufe merkt.

bedenke bitte: du bist im dunklen unterwegs. mal keine lampe an. und jetzt möchtest du etwas beleuchten.

also mir geht es so, dass ich mich, und evtl meine begleitung, nicht gleich verblitzdingsen möchte. mit welcher leuchtstufe hab das teil eigentlich ausgemacht?

es gibt eben auch lampen die einem "sagen" wie sie gleich angehen werden.

da wären die zebralichter mit einem tollen ui! oder eine eagtac mit drehkopf, oder lampen mit drehring. es gibt bestimmt noch mehr.

zu liion technik. ja, man muss sorgsam damit umgehen, aber auch ein handy hat diese technik und da läufts doch auch - oder? man muss ja nicht gleich mit ungeschützten akkus anfangen.

ich möchte dir dann noch die zebralight sw52w; die jetbeam rrt-0 und die sunwayman v10a empfehlen.
die zebra und sunwayman sind beide für aa-format. entweder alkalie-batterien liion-batts oder eben liion-akkus (14500'er).
die jetbeam kann die auch und zusätzlich cr123-batts und crc123-akkus.

hab nur mal meine gedanken preisgegeben

gruß dirk