Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ersatz für meine alte Taschenlampe

22 Juli 2016
18
0
1
Moin Leute,

meine alte billig-Funzel hat ihren Geist versagt, darum möchte ich mir eine neue zulegen.
Vorher hatte ich die hier > https://www.amazon.de/Lixada-Taschenlampe-Einstellbarer-Batterie-Schwarz/dp/B00H8JEXUO/

Ich muss sagen, dass ich damit immer zufrieden war. Leuchtkraft war gut, die Modi auch gut verteilt. Einzig gestört hat mich das "Durchschalten" der Modi. Er merkte sich den letzten und wenn ich sie wieder anschaltete, so startete sie im folgenden Modus. Sehr nervig. Sonst war die Verarbeitung Top, Wasserdicht (erprobt), handlich, geregelt und zoombar. Aber nun nach knapp 2 1/2 Jahren kaputt.
Darum suche ich eine ähnliche Lampe, die quasi selbe Kriterien erfüllt, aber das mit den Modi besser geregelt hat.

Zur Übersicht nochmal den Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Täglicher Begleiter. Vom dunklen leuchten, wenn ich nachts im Zimmer etwas suche, oder etwas lesen möchte, bis zum Flutlicht, wenn ich im Garten was höre.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang (Taschenformat)



Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[X] andere: 18650 Akkus


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[X] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[X] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) Falls sie mal kurz ins Wasser fällt!
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Hoffe ihr habt da ein paar Inspiration für mich :) Für weitere Fragen bin ich jederzeit offen.

Vielen Dank im Voraus,
BooWseR
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
...Sonst war die Verarbeitung Top, Wasserdicht (erprobt)...
:eek:...tatsächlich wasserdicht? Man mag es kaum glauben!

Du gibst in Deinem Fragenkatalog gar keine andere Option als 18650er-Li-Ion-Akkus an? Versehen? Absicht? Kennst Du Dich mit dieser Akkutechnologie (schon) aus? ( klick mich )

Ansonsten kann ich Onkel Otto zustimmen. Die TN12 ist eine grundsolide Li-Ion-Taschenlampe und wird Deine Bedürnisse sicher "hellst" abdecken...

Solltens vielleicht doch lieber Standard-AA-Akkus bleiben, wären vielleicht die Thrunite Archers 1A/2A eine Option. Die kommen aber sicher nicht auf Deine gewünschte Helligkeit von 600 bis 1500 lm.

Solltest Du zu Li-Ion´s wechseln wollen, sind mglw. auch die Thrunite TC 10/12 Deine Kandidaten. Mit interner Ladefunktion braucht´s (erstmal) keine zusätzliches Ladegerät, allerdings liegen diese Modelle etwas über Deinem Budget.

LG
AdAm0
 
22 Juli 2016
18
0
1
Schau Dir mal die neue TN12 an. Mir gefällt sie sehr gut :).

Richtig, die habe ich auch schon gesehen. Leider hat sie keinen Zoom. Das habe ich bei meiner Taschenlampe oft genutzt! Gerade wenn ich mal in der letzten Ecke des Gartens schauen wollte, bot sich der Focus bestens an.

:eek:...tatsächlich wasserdicht? Man mag es kaum glauben!

Hab sie aus Spaß mal in eine Regentonne getaucht, während sie lief. Ich weiß zwar nicht wie lange sie Wasserdicht ist und bis zu welcher Tiefe, aber sowas reicht mir im Grunde schon. Fällt aber wohl nach IP Klassifizierung wohl eher unter Spritzwassergeschützt?!

Du gibst in Deinem Fragenkatalog gar keine andere Option als 18650er-Li-Ion-Akkus an? Versehen? Absicht? Kennst Du Dich mit dieser Akkutechnologie (schon) aus?

Ja, richtig. Da meine alte Funzel auch mit den 18650 lief habe ich mir 2 Stück von Samsung zugelegt. Da ich sonst keine Verwendung dafür hätte, würden sie einfach nur schlecht werden. Wäre irgendwie schade drum. Zudem sind sie ja für eine höhere Leuchtkraft förderlich.

Auch die TC von Trunite haben leider keinen Zoom. Find ich echt schade, dass das soo viele Lampen missen lassen. Bei Amazon stoße ich immer nur auf die billigen China-Funzeln, die so einen Focus bieten. Zumal diese dann wieder nicht eine gute Umsetzung der Modi haben. Hier ist zwar eine "Memory"-Funktion etabliert, aber erfolgt das Weiterschalten nur durch On/Off, was mich immer gestört hatte.
 

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...Hab sie aus Spaß mal in eine Regentonne getaucht, während sie lief. Ich weiß zwar nicht wie lange sie Wasserdicht ist und bis zu welcher Tiefe...
Bis Du die Fokussierung benutzt:D.

Ja, richtig. Da meine alte Funzel auch mit den 18650 lief habe ich mir 2 Stück von Samsung zugelegt...
Deine bisherige Lampe ist hier als Sipik SK98 bekannt und in ihr arbeitet bereits eine XM-L, d.h. Funzel ist nicht ganz wörtlich zu nehmen, denn diese Lampe ist deutlich leistungsfähiger als die hier eher bekannte SK68, die ähnlich aussieht, aber deutlich kleiner ist und mit einer AA-Zelle leuchtet;).

Aber einen Vorschlag für den Neukauf einer fokussierbaren Lampe habe ich leider nicht zu bieten, da hält sich die Auswahl sehr in Grenzen und im Bereich bis 50€, wird kein großer Lichtsprung zu erwarten sein;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AdAm0

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Auch die TC von Trunite haben leider keinen Zoom.

Zoom wird vollkommen überbewertet....! :D

Wenn Dein Garten eine "bundesdeutsche Normgröße" erfüllt, kommst Du mit den genannten Modellen sicher in jede Ecke...und hast auch noch ausreichend Licht drumherum. Diese Zoomgeschichten bieten Dir doch "nur" dieses postkartengroße Fleckchen Helligkeit...orientiere Dich doch mal hier

...denn diese Lampe ist deutlich leistungsfähiger als die hier eher bekannte SK68, die ähnlich aussieht, aber deutlich kleiner ist und mit einer AA-Zelle leuchtet...

Ahhhhh, jetzt ja! Habe nur die "Sipik"-Produktabbildung gesehen....und nicht den Text mit "18650er" gelesen....:pfeifen:

LG
AdAm0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Täglicher Begleiter. Vom dunklen leuchten, wenn ich nachts im Zimmer etwas suche, oder etwas lesen möchte, bis zum Flutlicht, wenn ich im Garten was höre.

Für diesen Zweck gibt es nichts besseres als eine gescheite Reflektor-Lampe!

X] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) Falls sie mal kurz ins Wasser fällt!

Auch dies Spricht für eine Reflektor-Lampe.

Aber nun nach knapp 2 1/2 Jahren kaputt.

Ich frage mich was genau Kaputt gegangen ist. Aber eine Thrunite TN12 hätte länger gehalten(im Normalfall).

Ich würde dir vorschlagen, Gedanken zumachen, ob du dir nicht lieber eine Reflektor-Lampe zulegen möchtest.
Aus Mangel an Erfahrung, interessieren sich viele zu Anfang(ich auch;)) nur an Zoomlampen, was ein Fehler ist.

Die Auswahl an Lampen um 50€ ist sehr groß. Es gibt Hersteller, die sich besonders gut für Neulinge in der Taschenlampenwelt ,eignen. Z.B Fenix, Nitecore, Thrunite.....

Aber die Thrunite TN12 wird dich umhauen. Preislich nicht zu überbieten.

Lass es dir durch den Kopf gehen.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Richtig, die habe ich auch schon gesehen. Leider hat sie keinen Zoom. Das habe ich bei meiner Taschenlampe oft genutzt!
Gerade wenn ich mal in der letzten Ecke des Gartens schauen wollte, bot sich der Focus bestens an.

Seitdem ich das Lichtbild wirklich guter Lampen gewohnt bin, stehen die "Zoom"-Lampen
(drei MagLites und eine LedLenser) unbenutzt und nur zur Dekoration im Regal herum ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
22 Juli 2016
18
0
1
Ok, anhand des zweiten Posts sieht eine "Reflektor-Lampe" ja ganz ordentlich aus. Leider muss ich gestehen, dass ich diesen Begriff gerade zum Ersten Mal höre - Könnte mir jemand ein Beispiel einer solchen Lampe zeigen und ggf. erklären, was diese Lampen von herkömmlichen LED-Lampen unterscheidet?!

Die SK68 besitze ich auch, da sie mir billig auf Amazon hinterher geworfen wurde. Habe sie an meine Familie und Freunde verteilt, da der Preis gut war, sie solide wirkte und die Leuchtkraft stimmte.

Was nun wirklich an meiner alten Lampe kaputt ist, kann ich leider nicht sagen. Die LED ist es nicht. Ich habe alles durchgemessen und nichts feststellen können. Auch die LED selbst mal kurz mit Strom versorgt und es hat geleuchtet. Mit 5V vermutlich überspannt, aber ist ja eh kaputt. Bei 8 Euro strebe ich keine Reparatur an! Ich denke es wird ein IC kaputt sein, vielleicht für die Taktung der LED zuständig?!

"bundesweite Normgröße" leider nicht. Es ist schon ein recht großes Grundstück, gerade weil ein Firmengebäude ansässig ist. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten kann ich zwar nicht von einem Ende an das nächste blicken, habe aber doch teilweise ein paar Meter, die ich ableuchten müsste. Gerade solche Gebäude sind beliebte Objekte für Einbrecher, wovon wir auch schon einige haben. Meist jedoch Kinder, die meinen dort "einsteigen zu müssen" - Daher gehe ich am Wochenende auch gerne mal die Runde. Also eine gewisse Reichweite ist von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
...habe aber doch teilweise ein paar Meter, die ich ableuchten müsste.

Wieviel wären denn "ein paar Meter"?
Unabhängig der auszuleuchtenden Strecke, Stanley-B.´s zweiter Link demonstriert doch ganz anschaulich, dass eine "Reflektorlampe" neben "Weite" gleichzeitig auch "Breite" kann. Und das wäre für Deine "Inspektionsrunden" doch noch viel praktikabler als nur "Breit" oder nur "Weit", oder?

LG
AdAm0
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
"Reflektor-Lampe" ja ganz ordentlich aus. Leider muss ich gestehen, dass ich diesen Begriff gerade zum Ersten Mal höre - Könnte mir jemand ein Beispiel einer solchen Lampe zeigen und ggf. erklären, was diese Lampen von herkömmlichen LED-Lampen unterscheidet?!
Also als Reflektor-Lampe werden wie der Name vermuten lässt, Lampen mit (feststehendem) Reflektor bezeichnet, der durch seine glänzende Oberfläche Licht bündelt und nach vorne richtet. Zoom-Lampen haben i. d. R. keinen Reflektor, viel seitlich aus der LED austretendes Licht verpufft ungenutzt. Das nach vorne austretende Licht wird über eine verschiebbare Linse gebündelt (fokussiert) oder verteilt (nicht fokussiert).

Bei Reflektor-Lampen ist die LED und der Reflektor unbeweglich im Kopf eingebaut. Das starre Konzept zahlt z. B. auf die Dichtigkeit der Lampe ein.
Je nach Größe der LED und des Reflektors ergibt das ein statisches Lichtbild (Beam) der einen hellen Spot in der Mitte haben kann und drumherum einen ausgeleuchteten Bereich (Spill). Das Verhältnis Spot zu Spill ist bei jeder Lampe individuell durch den Hersteller berechnet worden und lässt sich nicht (ohne Modding der Lampe) ändern.
Aus dem Grund ist es sehr wichtig, zu erfahren, welche Bereiche in welcher Entfernung ausgeleuchtet werden sollen.

Deine benötigte Reichweite in Meter fehlt noch immer :( also weiter stochern.

Nach den bisherigen Infos bin ich bei einer Astrolux S2 oder auch bekannt als Kronos X6.
  • reichlich Output (mehr Reichweite als TN12) mit gutem Spot aber breitem, hellem Spill
  • 2 Lichtfarben wählbar
  • Treiber mit "Bistro" Firmware vielfältig aber einfach auf eigene Vorlieben anzupassen
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-astrolux-s2-s3-al-18650-14500.48383/

Kronos X6 (Astrolux S2) neutralweiß (Tint 3B)

comp_p1160173twler.jpg



Thrunite TN12 2016 neutralweiß

p1130319yqsjs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KliemBiem

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
<snip>
"bundesweite Normgröße" leider nicht. Es ist schon ein recht großes Grundstück, ...
<snip>
Meist jedoch Kinder, die meinen dort "einsteigen zu müssen" ...
<snip>
Also eine gewisse Reichweite ist von Vorteil.

Dies rückt Deine Anwendung für mich in ein deutlich anderes Licht :).

Meine Meinung: wenn schon, denn schon !

Ich würde Nägel mit Köpfen machen und mir dann eine Lampe kaufen,
die ordentlich Licht macht und mit der ich immer gut sehen kann (ggf. auch
auf Distanz beeindrucken kann), auch dann, wenn die Bedingungen ungünstig
sind z.B. nasse, dunkle Blätter bei Regenwetter im Herbst.

Doch dann komme ich eher bei einer 2x-3x 18650-Konfiguration und z.B.
einer Lampe mit XH-P50 an (Beispiel) und bin schnell bei 100 Euro oder
mehr.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
22 Juli 2016
18
0
1
Wieviel wären denn "ein paar Meter"?

Sagen wir mal bis zu einer Distanz von 50 Metern wäre das schon gut. Durch den Fokus der SK98 war das ganz gut möglich, da der Lichtstrahl punktuell ganz gut was gerissen hat.

Nach den bisherigen Infos bin ich bei einer Astrolux S2 oder auch bekannt als Kronos X6.

Sieht ganz nett aus, jedoch bin ich etwas skeptisch, was das Umschalten der Modi anbelangt. Hier steht, dass der Mechanismus "clicky" ist und die Location dieses Mechanismus "tail of the flashlight" ist. Also auch dort, wo sich der On/Off Switch befindet?! Ich hatte es ja bei der SK98 aus, dass die Modi mittels On/Off Switch umgeschaltet wurden und empfand es als äußerst störend. Hat man was auf Stufe "high" ausgeleuchtet und die Taschenlampe kurz ausgestellt, so sprang sie danach in den Strobe. Bis man wieder auf High war, musste man 4 Mal On/Off schalten. Sehr ätzend.

Meine Meinung: wenn schon, denn schon !

Würde ich generell auch wollen, doch da ich nebenbei noch im Umzugsstress stecke, welches eine erhebliche finanzielle Belastung darstellt und ich zu allem Überfluss noch Student bin, weiß ich nicht genau, was noch hängen bleibt. Und gleichzeitig will ich aber auch nicht mehr großartig warten, da ich jeden Tag wieder merke, dass ich ohne Lampe echt aufgeschmissen bin. Vergangene Nacht auch wieder - Irgendein Tier schreit, meine Katze oder sonstwas, und ich kann nichts sehen, weil ich keine Lampe hab. Die Taschenlampe ist so ein Fall, da merkt man erst richtig, wie wichtig sie ist, wenn man mal keine hat! :D
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Vielleicht eine Armytek die es jetzt recht günstig bei nkon gibt? Eine Kopflampe wie die Wizard mit Magnet ist nicht schlecht, aber auch eine der anderen könnte was für dich sein, dazu eventuell ein paar neue Akkus.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die vorhin schon empfohlene Astrolux S2 ist für ihre Größe schon ein Hammer. Es gibt natürlich auch einige "Zoomlampen" die tatsächlich brauchbar sind. Ich bevorzuge sie z.B. bei der Nahsuche. Hier einige Beispiele :

http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_300404.html
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_211027.html
Bei Gearbest gibt es weitere, etwas grössere "Zoomlampen" z.B. von Brinyte oder Uniqefire die ich benutze.
Die auswahl an brauchbaren Reflektorlampen ist natürlich ungleich größer. Hier einige Angebote:
Mit interner Lademöglichkeit (Erspart das externe Ladegerät):
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_364378.html
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_360633.html
Diese hier hat keine interne Lademöglichkeit, ist dafür aber stufenlos dimmbar:
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_261534.html
Diese hier hat die Ladefunktion und ist stufenlos dimmbar:
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_396723.html
Über viele der Lampen findest Du im Forum weitergehende Informationen.
Gruß
Carsten
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
....Sagen wir mal bis zu einer Distanz von 50 Metern wäre das schon gut....

Ohne diese Strecke von 50 Metern jemals ausgemessen zu haben behaupte ich frech: Das leistet die TN12....die TC10/12 sowieso...und die Astrolux/Kronos erst recht! Tatsächlich ist die Bedienung der letzten beiden etwas "tricky"... aber machbar! Es kann Dir hier aber tatsächlich passieren, dass Du bei zu schnellem wiederanschalten oder "aufgeregtem Daumen" in einer anderen Helligkeit landest... :pfeifen:

Ich frage mich häufig, was nutzt mir eine Leuchtreichweite von >200m wenn ich dort (mit bloßem Auge) sowieso nichts wahrnehme? Braucht´s dann noch ein Fernglas?

Gerade blicke ich aus unserem Fenster, leider ist´s noch hell. In vielleicht 120 m Luftlinie Entfernung ist das nächste Nachbargebäude. Ich meine mich zu erinnern, dass die TN12 die Fasade ausreichend hell macht...es kommt also Licht dort an.
Andere, "wurflastigere" Modelle machen das natürlich problemfrei. Die gibt´s auch klein und handlich - ähnlich Deiner Zoomlampe - mit einem 18650er....aber natürlich nicht zum Preis Deiner bisherigen! ;)
Neben den oben benannten Varianten ist aktuell die Klarus XT11S noch sehr beliebt. Die böte gar noch verschiedene Anwendungsmodi, beispielsweise maximale Helligkeit oder Strobo bei Druck auf den jeweiligen Taster/Schalter.

LG
AdAm0
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Also Deine Befürchtung wegen der Schalterei ist unbegründet. Was Du bei der alten Lampe beschreibst, nennen wir "next mode memory" und ist in der Tat das Allerletzte.
Die Bistro Firmware der S2 ist programmierbar. Du kannst wählen:
  • wieviele Leuchtstufen du möchtest (1-9)
  • Mode Memory ja / nein, hierbei wird sich der letzte Mode gemerkt, nicht der nächste
  • schaltet die Lampe Low - High durch oder andersrum.
  • kurzer Druck schaltet vorwärts, langer Druck rückwärts
50 m sind ein Klacks, bitte schlag Dir Zoom aus dem Kopf, ist gerade für diese kurze Distanz überflüssig.

Bei der Leuchtweite sind sogar kräftige Flooder ausreichend mit dem Vorteil, dass Du nicht einmal hin und her schwenken musst, sondern einschalten - alles hell. Ist bei dem Budget aber nicht machbar.

Ich bleibe bei der S2 und bin mir sicher, sie würde Dich begeistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Wenn er noch eine Frage stellt, hat er Zugriff auf den Marktplatz und kann eine X6 von einem renomierten Mitglied kaufen. Also aus D, schnell, kein Zoll, Funktion geprüft und günstig ;)
 
22 Juli 2016
18
0
1
Ich frage mich häufig, was nutzt mir eine Leuchtreichweite von >200m wenn ich dort (mit bloßem Auge) sowieso nichts wahrnehme? Braucht´s dann noch ein Fernglas?

Hab das mit meiner alten Lampe mal aus Spaß getestet. Sichtbar erleuchtet wurde da nichts, das einzige was geleuchtet hat, war ein Straßenschild. Die Reichweite war geschätzt über 300 Meter, aber das was reflektiert war irgendwie naheliegend.

Andere, "wurflastigere" Modelle machen das natürlich problemfrei. Die gibt´s auch klein und handlich - ähnlich Deiner Zoomlampe - mit einem 18650er....aber natürlich nicht zum Preis Deiner bisherigen!

Die Preisspanne habe ich ja auch um knapp 600% gesteigert, in der Hoffnung es reiche aus. :D

Neben den oben benannten Varianten ist aktuell die Klarus XT11S noch sehr beliebt.

Hier zahle ich ja für einen dritten Akku und mein Ladegerät würde seine Funktion verlieren. Nein, trotz des Komforts des USB ladens, möchte ich meinem Ladegerät nicht seiner Funktion berauben... Und nicht für etwas zahlen, was ich im Grunde nicht brauche oder schon habe.

Was Du bei der alten Lampe beschreibst, nennen wir "next mode memory" und ist in der Tat das Allerletzte.

Gut zu wissen. Ja, ich war auch nicht gerade begeistert. Aber ist natürlich billig, wenn man den Schaltkreis nur so aufbaut, dass er nicht mehr können muss, als in den nächsten Mode zu schalten.

Bei der Leuchtweite sind sogar kräftige Flooder ausreichend mit dem Vorteil

Mehr oder minder. Es gibt Situationen, da möchte ich ein relativ zentrales Leuchtbild. Wenn ich an der Halle was ableuchte, soll nicht gleich die halbe Halle strahlen. Nicht, dass jemand denkt da seien Einbrecher am Werk, oder ich verschrecke diese. Ein fokusiertes Leuchtbild kann da schon von Vorteil sein!

Wenn er noch eine Frage stellt, hat er Zugriff auf den Marktplatz und kann eine X6 von einem renomierten Mitglied kaufen.

Keine Ahnung, was eine X6 sein soll. Frage ich Google, so wird mir ein großer Scheinwerfer präsentiert, sowas lässt sich wohl schlecht als täglicher Begleiter mitführen.
Zugriff auf den Marktplatz hab ich, so dachte ich zumindest. Leider war dieser leer, kann ja aber auch ein Zeichen dafür sein, dass ich eben doch keinen Zugriff habe. Sehr irreführend.
Leider wüsste ich spontan nicht, was ich fragen sollte, ohne das es sich um Spam handelt. Wirklich Schade. :-/


Was die Astrolux S2 betrifft, so stoße ich auf erhebliche Preisunterschiede. In dem einem Shop soll ich 35 $ bezahlen, bei Amazon mit knapp 90 € fast das Dreifache! Zumal ich die Lampe nur bei amerikanischen, bzw. kanadischen Shops finde. Habe mit der Einfuhr überhaupt keine Erfahrung, was für Kosten fallen denn bezüglich Versand an? Also der Versand selbst, wenn ich denn geduldig bin, ist wohl kostenlos, aber fallen ggf. Zollgebühren an? Bei einem Preis von umgerechnet 32€ eher nicht, oder?!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Keine Ahnung, was eine X6 sein soll.
Das ist die baugleiche "Schwester" der Astrolux S2 ! Da hättest Du nichts mit Einfuhr zu tun. Ansonsten sind meine in der früheren Antwort verlinkten Angebote aus China. Bis 26,3€ kosten entfallen keine Steuern o.Ä.. Bei höheren Summen kann 19% Steuern anfallen, wenn der Zoll Dein Päckchen rauspickt. Das ist alles ohne Probleme machbar. Bei meinen Links fallen aus China keine extra Versandkosten an. Diese Angebote sind besser als bei Amazon, deswegen habe ich die auch selber dort geordert.
Eine Astrolux S2 hätte ich über, die habe ich vor 2-3 Wochen geliefert bekommen....;)
Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
22 Juli 2016
18
0
1
Wo ist der Unterschied zwischen der S6 und der X6? Mal abgesehen von der Größe bieten sie die gleiche Lichtausbeute... Und beide wären im Budget.
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
S6?
Wenn Du die S2 meinst, die ist baugleich mit der X6. Die X6 wurde im BLF entwickelt, nach deren Vorgaben gebaut und über Banggood vertrieben.
Astrolux ist mittlerweile eine Eigenmarke von Banggood und die Lampe wird unter dem Namen S2 verkauft.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Und hier ein etwas preiswerteres Klarusmodell mit gleicher Leistung wie die XT11S jedoch ohne Ladefunktion , 2. Heckschalter und Akku.
http://www.banggood.com/Klarus-ST15...actical-Setting-LED-Flashlight-p-1055621.html

Die würde ich aber in Deutschland beim Fachhandel kaufen.
https://www.schiermeier.biz/klarus-st15-xp-l-hi-v3-119
5€ mehr und dafür übermorgen da. Außerdem einen Ansprechpartner bei Problemen und Garantie ohne Komplikationen
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Vom 1. bis 8.8. soll es von Olight Deutschland eine 30% Aktion geben. Die M22 wäre da in Deinem Budget zu haben Eine bei uns im Kollegenkreis sehr beliebte Lampe, die sehr universell einsetzbar ist und auch gut wirft.
 
22 Juli 2016
18
0
1
S6? oder meinst Du die Astrolux S2 und die BLF/Kronos X6? Die beiden sind Baugleich.

Ja genau, die meinte ich. Komisch, Bei Banggood wurde ein Set, bestehend aus S2 und X6 angeboten. Auf den Bildern war ein deutlicher Größenunterschied zu verzeichnen. Also doch nicht so ganz baugleich?

Vom 1. bis 8.8. soll es von Olight Deutschland eine 30% Aktion geben. Die M22 wäre da in Deinem Budget

Da der offizielle Shop noch nicht online zu sein scheint, musste ich die Preise von anderen Anbietern wählen. Dort wird die M22 für 99€ gehandelt, was trotz 30% etwas mein Budget übersteigt.

Zumal ich mir nicht sicher bin, wie aussagekräftig die Lumen Werte sind, Lux oder Candela wird ja nicht immer angegeben, weshalb ich es schlecht als Referenz nutzen kann. So hat die M22 bspw. 950 Lumen, die Klarus ST15 1100 Lumen und die X6, bzw. S2 satte 1400 Lumen. Wie gravierend ist hier der Unterschied bemerkbar? Aktuell lasse ich mich noch von den Lumen / Euro von der S2 blenden, wobei mich Olight mit dem Härtetest ihrer Lampen schon etwas beeindrucken konnte. Aber ich denke, dass bei heutiger Bauweise sogar einige Chinalampen diesen Standards entsprechend halten werden.
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Bei Banggood wurde ein Set, bestehend aus S2 und X6 angeboten. Auf den Bildern war ein deutlicher Größenunterschied zu verzeichnen. Also doch nicht so ganz baugleich?
Würdest Du auch nur in Ansätzen den Links folgen, die casi und ich Dir hier schon spendiert haben, wüsstest Du, dass es sowohl bei der Kronos / BLF als auch bei Astrolux jeweils eine große (X6 / S2 mit 18650) und eine kleine (X5 / S3 14500) Lampe gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Für einen Anfänger ist das Angebot aber auch sehr schnell sehr unübersichtlich. Sei doch nicht so streng. Ich kann mich noch an Deine Anfänge hier von ein paar Monaten erinnern...
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Naja, inkl. der mundgerechten Links sind die Zusammenhänge der verschiedenen Modelle schnell zu erfassen. Meine Fragen waren eher techniklastig, egal lassen wir das, wird OT.

Vielleicht ist das ja auch untergegangen, daher nochmal der Wink mit dem Zaunpfahl.
Eine Astrolux S2 hätte ich über, die habe ich vor 2-3 Wochen geliefert bekommen.
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Vom 1. bis 8.8. soll es von Olight Deutschland eine 30% Aktion geben. Die M22 wäre da in Deinem Budget zu haben Eine bei uns im Kollegenkreis sehr beliebte Lampe, die sehr universell einsetzbar ist und auch gut wirft.
Unbenommen, solide, gute TaLa! Wahrscheinlich wird auch die "30%-Olight-Rabattierung" wieder verlockende Preise generieren... Wenn das Angebotsköfferchen jedoch - wie gehabt - noch 2 x CR123 Zellen samt Plastikadapter und Diffusoraufsatz enthält, wird das BooWser vermutlich nicht überzeugen. Warum für nen Diffusor bezahlen wenn er in die Weite leuchten will? Und warum Batterien samt Adapterröhrchen kaufen, wenn er seine vorhandenen 18650er samt existentem Ladegerät nutzen will...? :pfeifen:

Hier zahle ich ja für einen dritten Akku und mein Ladegerät würde seine Funktion verlieren. Nein, trotz des Komforts des USB ladens, möchte ich meinem Ladegerät nicht seiner Funktion berauben... Und nicht für etwas zahlen, was ich im Grunde nicht brauche oder schon habe.

LG
AdAm0
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de