Ersatz für meine Maglite

22 Oktober 2013
37
7
8
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe, und denke, hier bin ich richtig.

zunächst mal der Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja
[ ] nein

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[x] Ferne (throw)
[ ] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[x] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[x] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[x] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

...und nun zum Text:

Ich bin Besitzer einer alten 4D Cell Maglite. Die geht ja nicht kaputt. Jemand, der mir mal was Gutes tun wollte, hat mir eine Fenix LD20 geschenkt. Die Fenix hat mir gezeigt, dass man keine große Maglite mehr mit sich rumschleppen muss um ordentlich Leuchtkraft zu haben.
Dann ist sie runtergefallen und war kaputt (die Verbindung von Kopf und Batteriefach ist derart verbogen, dass die Lampe immer wieder ausgeht).

Die Maglite hat eine LED-Birne LiteXpress, die angeblich 180Lumen leistet.
Der Haupteinsatzzweck ist das Ausleuchten von Feldwegen und Waldstücken, wenn ich in der dunklen Jahreszeit mit dem Hund unterwegs bin. Das ist morgens und abends jeweils etwa eine halbe Stunde. Die Leuchtkraft der Maglite ist dabei durchaus ausreichend, bei ganz fokussiertem Strahl habe ich
das ganze Feld im Griff, wenn ich stehenbleibe und die Lampe auf der Schulter ablege. Weniger sollte es nicht sein. Was mich an der Maglite stört, ist die Grösse und das Gewicht.

Allerdings hat mich das bei der Fenix auch gestört, denn wo die Maglite zu gross und zu schwer ist, ist die Fenix zu klein und zu leicht gewesen.

Ich suche eine Lampe, die gut in einer großen Hand liegt, aber gerade noch in eine Jackentasche passt. Sie sollte gross und lang genug sein, dass man sie nicht 20min suchen muss, wenn mal jemand anders mit dem Hund draussen war und sie nicht an den angestammten Platz zurückgelegt hat.
Auch hätte ich gerne eine Lampe, die auch mal in den Schlamm fallen kann, ohne gleich kaputtzusein. Wasserdicht im Sinne von unter Wasser leuchtend muss sie nicht unbedingt sein, wasserfest im Sinne von 'im Regen rumlaufen und das Ding mal versehentlich in die Pfütze fallen lassen' wäre gut.

Ich hatte die LED Lenser P7 in der Hand, die hat mir gut gefallen, allerdings wäre ein Tick mehr Länge gut und ich hätte gerne grössere Batterien, AA mindestens - ob die Leuchtkraft reicht, konnte ich nicht hinreichend testen, hatte aber das Gefühl dass das passt.

Das Umschalten der Leuchtstufen bei der Fenix war die Pest - ich habe im Grunde nur die hellste Stufe ohne Booster benötigt, also musste ich immer 3x drücken, um die Lampe anzumachen.
Das möchte ich nicht wieder - also entweder ein programmierbares System oder getrennte schalter für an/aus und Leuchtkraft - oder zumindest gleich die richtige Stufe als erstes.

Und ich hätte gerne, dass die Lampe angeht, wenn ich den Taster vorsichtig drücke, so dass ich kurz leuchten kann, ohne dass der Taster einrastet.

Gibt's eine solche Lampe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

mein Vorschlag wäre eine EagleTac SX25 L2, und zwar in der "Kit"-Variante.

Als Alternative (etwas kleiner) eine Fenix RC15.

Beide werden mit LiIo-Akkus betrieben. Der Vorteil bei diesen beiden ist, dass sowohl der Akku als auch das Ladegerät bereits im Lieferumfang dabei sind. Die Akkus werden in der Lampe geladen.

Die haben beide 800 Lumen aufwärts. Die EagleTac noch etwas mehr als die Fenix.

Hier sind die beiden mal im Größenvergleich zur Maglite 4D (links):

19492

In der Mitte die EagleTac, und rechts die Fenix.

Die Funktion, die du suchst, bei der du den Einschalter nur kurz drücken mußt, um solange Licht zu haben wie du den Schalter gedrückt hältst, nennt sich im Fachjargon "Momentlicht". Die EagleTac hat das. Die Fenix leider nicht, aber die Fenix hat zumindest einen separaten Schalter für die Helligkeit, so dass du nur 1x drücken mußt zum Anmachen, und erneut drücken zum Ausmachen.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Die Maglite hat eine LED-Birne LiteXpress,

die angeblich 180Lumen leistet.

Wenn Du mit der Maglite im Prinzip zufrieden bist, ist das Dittmann-Modul immer eine gute Empfehlung, hat so 600-700 Lumen, und regelt temperaturgesteuert runter kenne niemand der Sagt: Zu dunkel...

Weniger sollte es nicht sein. Was mich an der Maglite stört, ist die Grösse und das Gewicht.

Gut kein Dittmannmodul, ist trotzdem eine gute Empfehlung.

Ich hatte die LED Lenser P7 in der Hand, die hat mir gut gefallen, allerdings wäre ein Tick mehr Länge gut und ich hätte gerne grössere Batterien, AA mindestens - ob die Leuchtkraft reicht, konnte ich nicht hinreichend testen, hatte aber das Gefühl dass das passt.

Mit den AA-Batterien liegst Du meines Erachtens Richtig, mit AAA, gibt es nur Funzeln oder Laufzeitwürste.

Die Led-Lenser P14 ist wohl etwas über Taschengröße, Mit Holster bequem tragbar. Überhaupt ist so ein Holster eine tolle Sache, trage nun auch die kleinen hosentaschengängigen Lampen nur noch mit Holster.

mfg

22 Oktober 2013
37
7
8
Mit den AA-Batterien liegst Du meines Erachtens Richtig, mit AAA, gibt es nur Funzeln oder Laufzeitwürste.

Die Led-Lenser P14 ist wohl etwas über Taschengröße, Mit Holster bequem tragbar. Überhaupt ist so ein Holster eine tolle Sache, trage nun auch die kleinen hosentaschengängigen Lampen nur noch mit Holster.

Die P14 ist in der Tat eine Lampe, die ich interessant finde. Die Grösse ist genau richtig. In der dunklen Jahreszeit ist es ja kalt, da hat man auch grosse Jackentaschen und muss die Lampe nicht in einer Hosentasche verstauen können.
Was die P14 angeht, habe ich gehört, es gibt bessere Lampen für das Geld,
die Batterieaufnahme ist hakelig und kann Wackler haben und sie sei anfällig für Spritzwasser.

Von den abgegebenen Empfehlungen gefällt mir die EagleTac am besten, doch würde ich ein solches Teil immer zuerst mal in der Hand halten wollen, ehe ich da eine Kaufentscheidung treffe - bei einem Bereich 40-80 Euro bin ich gewillt, ungesehen zu bestellen, aber nicht bei €180,- ...

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Was die P14 angeht, habe ich gehört, es gibt bessere Lampen für das Geld,

Klar, keine Frage.
die Batterieaufnahme ist hakelig und kann Wackler haben und sie sei anfällig für Spritzwasser.

Der Service von Led Lenser ist dem vernehmen nach absolut Top, man muss da nur Fragen. Und mit der Wasserdichtigkeit mag sein das es da bessere Lampen gibt, aber ich habe schon oft genug P7 oder P14er in die Pfütze fallen gesehen, ohne das was schlimmes passiert wäre.

Ich selbst habe so eine Lampe nicht, kenne aber genug die die P 14 in Höhlen und Stollen nutzen, man muss halt etwas aufpassen, aber so dramatisch ist das wohl nicht.
Die M14 könnte besser sein? Ich meine auch hier im Forum gelesen zu haben, das bald eine P 14.2 rauskommt mit 2 Dichtringen.

mfg

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
Von den abgegebenen Empfehlungen gefällt mir die EagleTac am besten, doch würde ich ein solches Teil immer zuerst mal in der Hand halten wollen, ehe ich da eine Kaufentscheidung treffe - bei einem Bereich 40-80 Euro bin ich gewillt, ungesehen zu bestellen, aber nicht bei €180,- ...
Dafür gibt's ja das Widerruf- und Rückgaberecht beim Onlinekauf. Sollte sie nicht gefallen -> zurück damit.

Viele Grüße,
Markus

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
also klingt die eigentlich ganz lecker. Ich mag das Zoomsytem,
die Haptik, das Format und die Bedienung.

Dann kaufen ;-)

Welche ist/sind das denn konkret?

Die Fenix Lampen(AA) wohl, halt sehr viel Mehr (Licht)Leistung für ähnliches Geld.

Aber Preis Leistung ist ja auch immer persönlich, Service und Verfügbarkeit sind da natürlich Dinge die bei solchen Vergleichen nicht berücksichtigt werden, und da ist Led-LEnser wohl Top.

Ich habe keine Lust dafür zu bezahlen das immer jemand schön die Led-Lenser-Lampen im Regal sortiert, deshalb(und die Vorwiderstands"Regelung"dazu kommen die für mich nicht in Frage, aber das heisst ja nicht das andere damit zufrieden sein können, oder das das Gebotene im gesamten schlecht ist.

Weil ich der Meinung bin das mittlerweile die Li-Ion-Akkustechnik ausgereift genug ist für Taschenlampen bin ich auf Li-Ion umgestiegen, da kann man dann schon die 800Lumen-Klasse für 20€(China) bekommen(Marke Convoy z.B.). Und da mir 5 LAmpen immer noch zu wenig sind (für Fotos), finde ich das Ideal.

hth

22 Oktober 2013
37
7
8
Nachdem ich mich jetzt noch ein wenig mehr eingelesen habe,
habe ich mal ein paar Lampen in die engere Wahl genommen:

LED Lenser M14 (um €55,-)
+Fokus einstellbar
+im Easy Mode hat man die beiden Leuchtmodi, die man braucht (laut+leise) ohne sich durch den schnickschnack durchklicken zu müssen
-im Vergleich zu den anderen etwas schwach auf der Brust

MTE M2-5 XM-L (um €50,-)
+Fokus einstellbar
+Schnickschnack (blinken, strobe) erst gar nicht verbaut
+vielseitig bei der Stromversorgung
+600 Lumen für unter €50,-

Nitecore EA4 (um €70,-)
+Cooles Format
+ziemlich Leuchtstark
-nicht einstellbarer Fokus

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
AW: Ersatz für meine Maglite

Vergiss das mit dem Fokussieren. Es hat einen Grund warum das ausser LL und MTE fast niemand baut:

Man braucht es nicht und es hat viele nachteile.
Ich würd von den genannten die ea4 nehmen. Alternativ die gx25a3.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Vergiss das mit dem Fokussieren. Es hat einen Grund warum das ausser LL und MTE fast niemand baut:

Und Maglite kann man auch fokussieren aber nicht so schon wie Led-Lenser, und die beiden Firmen zusammen haben zumindest in D. mehr Umsatz als alle anderen Taschenlampenhersteller zusammen, ob auch das einen Grund hat?
Ich kann dem Fokus auch wenig abgewinnen, aber wem es Gefällt, warum nicht?

MTE M2-5 XM-L (um €50,-)
+Fokus einstellbar
+Schnickschnack (blinken, strobe) erst gar nicht verbaut
+vielseitig bei der Stromversorgung
+600 Lumen für unter €50,-

Angeblich 600 Lumen(keine Ansi-Lumen!) mit AAA-Zellen?

Und eine riesige Led zum fokussieren? Wenn schon das die MTE2-5 mit x-pg2, mit AAA wird die auch nicht dunkler sein als die mit xml.

Nitecore EA4 (um €70,-)
-nicht einstellbarer Fokus

Ist das nicht die Lampe bei der Reihenweise die Schalter abgeraucht sind?
Du willst Fokus, es kann Sein das Du mit dem Spot nichts anfangen kannst, es kann auch sein das der Dir so gut gefällt das Du nie wieder was anderes haben möchtest, selber gucken und vergleichen wäre da Angesagt.

hth

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Und Maglite kann man auch fokussieren aber nicht so schon wie Led-Lenser, und die beiden Firmen zusammen haben zumindest in D. mehr Umsatz als alle anderen Taschenlampenhersteller zusammen, ob auch das einen Grund hat?

Klar hat das einen Grund warum LL und MAG mehr Umsatz machen als die anderen Lampenhersteller: Sie haben Zugang zum Einzelhandel, und das relativ Flächendeckend.
Was glaubst Du wieviele MAGs und LL noch verkauft werden würden wenn beim Fach(einzel)Händler neben den MAGs und LL noch Thrunite, Olight, Fenix, Nitecorew, EAGTAC und all die anderen liegen würden?!

Ich kann dem Fokus auch wenig abgewinnen, aber wem es Gefällt, warum nicht?

Ich denke man sollte bei unerfahrenen Mitforikern deutlich auf die Nachteile des Fokussierens hinweisen. Die meisten kennen es halt von MAG oder LL und denken es wäre was tolles. Dabei ist es meiner Meinung nach nur eines:

Mangelverwaltung.

Mit dem Fokussiersystem hat man versucht das beste aus etwas herauszuholen was nicht da war, nämlich Leuchtstärke.

Klar ist es eine gute Idee zu versuchen das Licht per Fokussystem optimal zu verteilen wenn ich wie bei der MAG 6D nur ca. 150 Lumen zur Verfügung habe.
Und ganz klar kann ich drauf verzichten wenn ich heutzutage bei guten Lampen mit 3xAA oder 4xAA 1000 Lumen aus der LED zaubere. Da kann ich die Nähe und die Ferne schön ausleuchten und habe noch das schönere Lichtbild, verliere meinen IPX8 Standard nicht, und und und..............

22 Oktober 2013
37
7
8
nun, als der unerfahrene Mitforiker bin ich offen für Anregungen,
schliesslich habe ich mich hier angemeldet und bin nicht in den nächsten Laden und habe die Maglite durch eine LL ersetzt. Ich kann die Faszination für so ein Stück Technik absolut nachvollziehen und ich hoffe, dass ich mit dem ausstehenden Kauf nicht den Grundstein für eine Sammlung lege ;)

Wie gesagt, ich hatte auch mal eine Fenix LD20, bis ich sie kaputtgemacht habe. Die hat keinen Fokus.
Ich finde es praktisch, wenn man auf einem schlammigen Feldweg unterwegs ist, die Lampe an den fiesen Stellen mit den Pfützen mal defokussieren zu können und die unmittelbare Umgebung auszuleuchten, ohne gleich zu erblinden.
Aber wahrscheinlich lässt sich das umgehen, indem man in einen schwächeren Modus schaltet - bei der Fenix war mir das aber eindeutig zu viel geklicke.

Jetzt bin ich ein wenig erschlagen von der Vielfalt.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Klar hat das einen Grund warum LL und MAG mehr Umsatz machen als die anderen Lampenhersteller: Sie haben Zugang zum Einzelhandel, und das relativ Flächendeckend.

Stimmt schon die Vertriebsabteilung ist da deutlich besser aufgestellt als die Technik, das stößt mir auch sauer auf, aber das macht ja die reine Lampe nicht schlechter.

Die meisten kennen es halt von MAG oder LL und denken es wäre was tolles.

Es ist eine Eigenschaft mit vor und Nachteilen, ich meine (subjektiv!) das aus den Dingern nur volle Lumenzahl defokussiert kommt, je fokussierter je weniger Gesamtlichtleistung. Habe aber da nie einen echten Test zu gesehen.

Wer es kennt und schätzt, warum nicht, hat ja nicht nur Nachteile:

Und ganz klar kann ich drauf verzichten wenn ich heutzutage bei guten Lampen mit 3xAA oder 4xAA 1000 Lumen aus der LED zaubere.

Und hast natürlich auch bei 5-facher Leistung, eine eine 5fach geringere Laufzeit mit gleichen Akkus.

Ich habe meine Fokuslampen verkauft oder verschenkt, aber das selig machende Verhältnis zwischen Flood und Throw habe ich auch noch nicht gefunden, und laufe deshalb meist mit 2 Lampen durch die Dunkelheit.

Ich finde es praktisch, wenn man auf einem schlammigen Feldweg unterwegs ist, die Lampe an den fiesen Stellen mit den Pfützen mal defokussieren zu können und die unmittelbare Umgebung auszuleuchten, ohne gleich zu erblinden.
Aber wahrscheinlich lässt sich das umgehen, indem man in einen schwächeren Modus schaltet - bei der Fenix war mir das aber eindeutig zu viel geklicke.

Ja stimmt dafür gibt es die schwächeren Modi, ein Ziel, zwei Wege, falsch finde ich keins von beiden.

Jetzt bin ich ein wenig erschlagen von der Vielfalt.

Na dann lass Dir noch etwas Zeit, evt mal auf ein Forentreffen kommen, damit das ganze weniger theoretisch wird.

hth

2 Dezember 2012
32
4
8
Ist zwar n bissl spät, aber ich kann dir mit nahezu selber Vorgschichte (außer dass ich die LD 20 nicht mehr finde und sie vll. noch lebt) und selbem Anwendungsbereich + Jagd die Fenix LD 41 empfehlen, wurde glaube ich schon in einem der ersten Posts erwähnt.
Gutes Gerät, AA Batterien oder Akkus, richtige Größe, simpel (2 Knöpfe: An/Aus + Helligkeitswahl (4 Stufen + per Doppelklick diese komischen Blitzmodi); in der letzten angewählten Helligkeitsstufe, in der du sie ausmachst geht sie auch wieder an).
Praktischer Gürtelhalter kommt mit, oder eben genau richtig für ordentliche Jackentaschen.:thumbsup: