Mit meinem BC-700 hattte ich auch schon Fehlerkennungen, aber in der Art, dass er weitergeladen hat. Ist passiert mit einwandfreien neuen Eneloops bei 500mA Ladestrom, mit 700mA allerdings noch nie.
Ja, das kann ich nachvolziehen. Ist mir beim BC-700 auch schon passiert nachdem er beim Laden von 4 Akkus mit 700mA zu heiß wurde... da dachte ich mir: Probierste mal mit 500mA... naja, wurde trotzdem extrem heiß und lud immer weiter bei einem Akku. Mit NiCD passierte das fast immer. Ich denke das lag dann vermutlich am zu kleinen Ladestrom. Man sollte da schon immer kräftig an's Werk gehen, da kleine Ladeströme das Nicht-Erkennen des Abschaltkriteriums häufig provozieren
Die 700mA Ladestrom des BC-700 fand ich unter anderem aus diesem Grund ein bißchen dünn, weshalb ich meinen BC-700 wieder verschenkt habe und beim BC-900 geblieben bin. 1000mA sollte ein Lader schon machen, dann sind die Akkus auch entsprechend schnell voll und auch nicht so ideale Ladeprogramme sind dann in der Lage das Minus-Delta-Volt Kriterium recht zuverlässig zu erkennen. Bei geringen Ladeströmen fällt das ja bekanntermaßen und je nach Akku nicht mehr deutlich genug aus, wodurch dann die Gefahr gegeben ist, daß der Lader munter den Akku auf kleiner Flamme bruzelt.
Gruß Jan
Edit: @notarzt22
Das wichtigste ist ein guter Lader. Dabei würde ich Dir den MAHA MH-C9000, den AV4m oder den BC-900 empfehlen - ggf auch den neuen BC-800 oder BC-1000 - sind wohl Nachfolger der alten BC-700 und BC-900.
Die sind für AAA und AA Akkus. Sollen auch größere Akkus geladen werden, dann den MAHA MH-C808M. Grundsätzlich würde ich persönlich darauf achten, daß der Lader einen Ladestrom von etwa 1000mA packt, denn bei aktuellen Kapazitäten dauert eine Ladung bei 500 bis 700mA sonst um oder über 4 Stunden, was ich persönlich als kritische Zeit erlebt habe, da die Gefahr einer Fehlerkennung mit steigender Ladedauer immer mehr zunimmt. Mit zu geringen Ladeströmen schont man einen Akku meiner Meinung nach übrigens nicht. Laden mit 0,5C also 1A Ladestrom bei 2Ah Kapazität, ist immer noch sehr schonend und dabei schnell.
Bei einem Lader würde ich darauf achten, daß er über ein Display verfügt, über welches ich die eingeladene Kapazität nachvollziehen kann. So kann man ggf erkennen ob etwas schiefgelaufen ist beim LAden, zb zu frühes Abschalten etc.
Ansonsten muß man nicht so viel beachten denke ich. Wichtig: Akkus nicht total tief entladen, bei spätestens 1,0V sollte man Schluss machen und den Akku vollständig aufladen, da er sonst beschädigt werden könnte.