NiMh Erfahrungen mit Lidl Lader

notarzt22

Stammgast
27 Oktober 2011
53
3
0
hallo,
ich habe eben im lidl prospekt gesehen das es dort nächste woche folgenden lader+akkus gibt. und da ich mir vor kurzem erst lidl-eneloops gekauft habe und für die noch eine passenden lader suche, wollte ich mal wissen ob jemand diesen lader schon kennt und vielleicht was darüber sagen kann? oder ist der lader neu und wird jetzt zum ersten mal verkauft?

naja wie auch immer wenn jemand meinungen zu dem gerät hat, würde ich mich freuen wenn er sie mit mir teilt :D

gruß notarzt

13 Januar 2012
5
0
0
Also dieses Modell kenne ich natürlich noch nicht.
Ich habe einen älteren Lidl-Lader (Tronic), der NiCd/NiMh verschiedener Größen laden kann. Das Teil liegt im Kasten mit der Aufschrift "entsorgen".
Die Akkus werden darin richtig heiss beim laden, er meldet öfter mal Akkus als defekt, die mit anderen Ladern keine Probleme machen und so weiter.
Persönlich kaufe ich sowas nicht mehr bei Lidl.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wenn er funktionert, ist das ein günstiges Angebot, selbst ohne Akkus.
Leider steht kein Ladestrom dabei. Mich irritiert "Sicherheitstimer nach 2 Std. – Umschaltung auf Erhaltungsladung" Also wenn die mitgelieferten 2300mAh-Akkus nach 2h schon sicher voll sein sollten, wären das 1,5A Ladestrom - pro Schacht.

Edit: gab's wohl schon mal: click, da steht:
Maximale Ladeströme:
AA/Mignon: 1750mA NiMH, 700mA NiCd
AAA/Micro: 750mA NiMH, 300mA NiCd
TRONIC Akku-Schnellladegerät TLG 1750 B2, PDF-Anleitung hier

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...Die Akkus werden darin richtig heiss beim laden, er meldet öfter mal Akkus als defekt, die mit anderen Ladern keine Probleme machen und so weiter...
Sind die schnellladefähig? 1750mA sind ganz schön viel Ladestrom, damit werden die Akkus schon ordentlich warm - wenigstens ist ein Lüfter eingebaut.

Da sich der Ladestrom nicht reduzieren lässt (außer durch Umschalten auf NiCd), ist der Lader eigentlich nur für Leute, die schnell laden wollen/müssen. Persönlich ziehe ich akkuschonendere Ladung mit maximal 1A vor, da werden sogar echte Eneloops schon warm.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Eneloop-Akkus kenne ich nur von Sony. :)

Du meinst Sanyo, nicht Sony. Sanyo (gehört seit einigen Jahren zu Panasonic) produziert die Eneloop Akkus.

Das Ladegerät finde ich grundsätzlich ganz interessant, vor allem wegen dem USB Ausgang und da es nicht ganz so groß erscheint.
Da ich aber meine Akkus lieber schonender lade (also langsamer), ist es nichts für mich.

• Danke
Reaktionen: Maiger

notarzt22

Stammgast
27 Oktober 2011
53
3
0
ich weiß auch das es beim lidle keine eneloops gibt, mir fiel nur der name solcher akkus nicht ein daher habe ich den bekanntesten vertreter genommen. ich denke damit wusste jeder was gemeint ist.

naja die aussagen sind ja mal alles andere als eindeutig. daher weiß ich gerade nicht genau ob kaufen oder nicht....habe auch noch 3 weitere fragen:

1. was heißt denn wenig akkuschonend? verlieren die schneller an leistung? oder was ist besser wenn man mit weniger Ampere lädt?

2. hab in einem anderen thread gelesen das es bei NIMH akkus, anders als bei LiIon schwer ist anhand der spannung rückschlüsse auf die ladung zu ziehen, daher würde ich gerne wissen wie ich die ladung am besten überprüfen kann? gibt es kostengünstige und einfach methoden/testgeräte die auch verlässlich sind?

3. gibt es einen bezahlbaren lader der sowohl LiIon als auch NIMH akkus gut und zuverlässig lädt? oder muss man immer 2 kaufen?

gruß

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
2. hab in einem anderen thread gelesen das es bei NIMH akkus, anders als bei LiIon schwer ist anhand der spannung rückschlüsse auf die ladung zu ziehen, daher würde ich gerne wissen wie ich die ladung am besten überprüfen kann? gibt es kostengünstige und einfach methoden/testgeräte die auch verlässlich sind?

Ja, wenn du einen Lader mit Ladeschacht-Überwachung hast, der dir nach einmal "Voll" und dann einmal "Leer" im Display anzeigt, wieviel Entladestrom (Ah/mAh) deine Akkus haben.

ich weiß auch das es beim lidle keine eneloops gibt, mir fiel nur der name solcher akkus nicht ein daher habe ich den bekanntesten vertreter genommen. ich denke damit wusste jeder was gemeint ist.

Dein gesuchter Begriff lautet:

LSD-AKKU

Low-Self-Discharge(wenig-selbst-entladen).

Gruß André

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
1. was heißt denn wenig akkuschonend? verlieren die schneller an leistung?...
Ja. Außerdem ist die Gefahr höher, dass die Akkus geschädigt werden, wenn der Lader mal den richtigen Abschaltzeitpunkt verpasst.

2. ...daher würde ich gerne wissen wie ich die ladung am besten überprüfen kann? gibt es kostengünstige und einfach methoden/testgeräte die auch verlässlich sind?
Die einzig wirklich verlässliche Methode ist, den erst Akku voll zu laden und dann zu entladen und dabei die entladene Kapazität zu messen. Manche Lader können das.

3. gibt es einen bezahlbaren lader der sowohl LiIon als auch NIMH akkus gut und zuverlässig lädt? oder muss man immer 2 kaufen?
Separate Lader ist einfacher und günstiger, auch wenn es mindestens einen integrierten Lader gibt, der (angeblich) beides kann. Modellbaulader können es meist, haben aber keine Ladeschalen, da muss man sich selbst etwas basteln.

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Der gezeigte LIDL Lader ist ein Automatik LAder, d.h. man kann nichts einstellen, das Gerät erkennt alles automatisch... im Idealfall.

Nun mußte ich auch bei eigentlich hochwertigen Automatik Ladern, wie zb dem Akku Manager 2010 oder dem Ladegerät welches es letztes Jahr im LIDL gab ( das war verdächtig ähnlich mit dem Ansmann Energy 8 ) feststellen, daß eine solche Automatik zwar funktionieren kann, aber nicht zwangsläufig fehlerfrei funktionieren muß. Ehrlich gesagt habe ich bei bisher allen Automatikladern Fehlerkennnungen beobachten können, weshalb ich kein Ladegerät aus dieser Klasse mehr empfehlen würde. Es sollte schon ein Display vorhanden sein mit welchem man die vollständige Ladung des Akkus nachvollziehen kann.

Besonders fatal wenn zb 3 Akkus richtig erkannt und geladen werden, beim 4ten Akku aber etwas schiefläuft, so daß der Automatiklader dann den Ladevorgang erheblich zu früh beendet und höchst voreilig "Akku voll" meldet, zb per grüner Led oder ähnlichem. Setzt man nun in gutem Glauben 4 volle Akkus zu haben diese Akkus zusammen ein, dann geht einem Akku sehr früh die Luft aus, weil er aufgrund einer Fehlerkennung zb nicht wirklich voll ist. Bemerkt man das nicht sofort im Betrieb, dann wird der Akku garantiert erheblichen Schaden nehmen oder in krassen Fällen sogar umgepolt.

Im Prinzip muß man ständig beim Automatiklader daneben sitzen und das alles mit durchaus größerem Sachverstand überprüfen. Zb war die LAdezeit in etwa gleich ( bei vergleichbarem Entladestand ) fand zum richtigen Zeitpukt gegen Ende eine leichte Erwärmung des Akkus statt ( kurze Überladephase bis Minus Delta Volt Kriterium getriggert wird ) etc.

Die Automatiklader richten sich ja speziell an Laien welche nicht groß was einstellen wollen und gerade für den Laien sind sie meiner Meinung nach eher nicht geeignet, da bei den Automatiken auch viel Murks passieren kann -> Fehlerkennung.
Für den Kenner der Materie, der eine Fehlerkennung des LAders recht zuverlässig zu erkennen vermag sind sie dabei zu unkomfortabel, man muß eben dabei sitzen.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem BC-900 gemacht und lade am liebsten die Eneloop bei 1000mA Ladestrom. Das BC-900 wird beim gleichzeitigen Laden von 4 Akkus aber ziemlich warm bis heiß an der Unterseite, daher sollte das Gerät besonders an der Unterseite schwach gekühlt werden. Die Abluft eines PCs reicht bereits aus. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt an dem Lader. Ich lade fast einem Jahr täglich mit dem Lader und hatte bei Sanyo Eneloop, Varta Ready2Use und Tronic LSD aus dem LIDL noch nie auch nur eine einzige Fehlerkennung mit dem Gerät.
Günstige Alternativen wären zb auch das neue BC-800 welches ebenfalls mit 1000mA laden kann, oder aber auch das AV4m welches sehr gut sein soll.

• Danke
Reaktionen: notarzt22 und kbyte

notarzt22

Stammgast
27 Oktober 2011
53
3
0
hallo columbo!

vielen dank für deinen beitrag er hilft mir ungemein. denn letztendlich sprichst du ein problem an was ich auch schon bemerkt habe und deswegen auch nach einem batterietester gefragt habe: wann ist ein akku voll und kann ich sichergehen das er voll ist wenn die led auf grün springt. ist halt echt doof wenn man 4 akkus in ner kamera verwenden will und dann einer oder zwei nicht richtig voll sind. wielange letztendlich so eine ladung dauert (2h oder 10h) ist mir nicht so wichtig. viel wichtiger ist das nachher alle akkus gleich voll sind und ich sie somit gut im 4er pack einsetzen kann.

aus deiner aussage schließe ich das ich diese anforderung bei ladern wie dem bc700 eher gegeben sind, richtig? wenn ja kannst du oder jemand anderes mir da noch ein "tutorial" geben wie man akkus am besten lädt/pflegt/behandelt wenn man einen lader wie den bc700 hat? oder tatsächlich nur rein und wenn lampe umspringt ist gut?

gruß

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mit meinem BC-700 hattte ich auch schon Fehlerkennungen, aber in der Art, dass er weitergeladen hat. Ist passiert mit einwandfreien neuen Eneloops bei 500mA Ladestrom, mit 700mA allerdings noch nie.
Da er die geladene Kapazität anzeigt, kann man das aber problemlos erkennen, und auch wenn er zu früh abschaltet. Lädt man 4 Akkus aus einem Pack (Digitalkamera z.B.), sollte die angezeigte Ladekapazität bei allen ungefähr gleich sein.

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Mit meinem BC-700 hattte ich auch schon Fehlerkennungen, aber in der Art, dass er weitergeladen hat. Ist passiert mit einwandfreien neuen Eneloops bei 500mA Ladestrom, mit 700mA allerdings noch nie.

Ja, das kann ich nachvolziehen. Ist mir beim BC-700 auch schon passiert nachdem er beim Laden von 4 Akkus mit 700mA zu heiß wurde... da dachte ich mir: Probierste mal mit 500mA... naja, wurde trotzdem extrem heiß und lud immer weiter bei einem Akku. Mit NiCD passierte das fast immer. Ich denke das lag dann vermutlich am zu kleinen Ladestrom. Man sollte da schon immer kräftig an's Werk gehen, da kleine Ladeströme das Nicht-Erkennen des Abschaltkriteriums häufig provozieren ;)

Die 700mA Ladestrom des BC-700 fand ich unter anderem aus diesem Grund ein bißchen dünn, weshalb ich meinen BC-700 wieder verschenkt habe und beim BC-900 geblieben bin. 1000mA sollte ein Lader schon machen, dann sind die Akkus auch entsprechend schnell voll und auch nicht so ideale Ladeprogramme sind dann in der Lage das Minus-Delta-Volt Kriterium recht zuverlässig zu erkennen. Bei geringen Ladeströmen fällt das ja bekanntermaßen und je nach Akku nicht mehr deutlich genug aus, wodurch dann die Gefahr gegeben ist, daß der Lader munter den Akku auf kleiner Flamme bruzelt.

Gruß Jan

Edit: @notarzt22
Das wichtigste ist ein guter Lader. Dabei würde ich Dir den MAHA MH-C9000, den AV4m oder den BC-900 empfehlen - ggf auch den neuen BC-800 oder BC-1000 - sind wohl Nachfolger der alten BC-700 und BC-900.

Die sind für AAA und AA Akkus. Sollen auch größere Akkus geladen werden, dann den MAHA MH-C808M. Grundsätzlich würde ich persönlich darauf achten, daß der Lader einen Ladestrom von etwa 1000mA packt, denn bei aktuellen Kapazitäten dauert eine Ladung bei 500 bis 700mA sonst um oder über 4 Stunden, was ich persönlich als kritische Zeit erlebt habe, da die Gefahr einer Fehlerkennung mit steigender Ladedauer immer mehr zunimmt. Mit zu geringen Ladeströmen schont man einen Akku meiner Meinung nach übrigens nicht. Laden mit 0,5C also 1A Ladestrom bei 2Ah Kapazität, ist immer noch sehr schonend und dabei schnell.

Bei einem Lader würde ich darauf achten, daß er über ein Display verfügt, über welches ich die eingeladene Kapazität nachvollziehen kann. So kann man ggf erkennen ob etwas schiefgelaufen ist beim LAden, zb zu frühes Abschalten etc.

Ansonsten muß man nicht so viel beachten denke ich. Wichtig: Akkus nicht total tief entladen, bei spätestens 1,0V sollte man Schluss machen und den Akku vollständig aufladen, da er sonst beschädigt werden könnte.

Zuletzt bearbeitet: