NiMh Erfahrungen mit dem SkyRC NC2500pro

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
So Freunde des Lichts,

seit gestern Abend habe ich hier das SkyRC NC2500pro Ladegerät auf dem Tisch stehen.
Da man darüber bisher nur wenig Infos findet, und das gezeigte aus Youtube-Videos ja meist auch aus der downloadbaren
Bedienungsanleitung hervorgeht möchte ich den Lader bzw. dessen mögliche Funktionen nach und nach vorstellen.

Beim SykRC NC2500pro handelt es sich um ein 6-Schach-Ladegerät nur für AA/AAA Akkus. Wer hier Li-Ion oder ähnliches laden will muss weiter suchen; das Teil kann nur AA/AAA bzw. ein externes Gerät über die USB-Buchse mit Strom versorgen (Handy laden o.ä.).

Disclaimer:
  • wer hier irgendwelche Messkurven o.ä. erwartet, den muss ich enttäuschen. Ich bin mit meinen Elektronik-Kenntnissen so weit von irgendwelchen Messkurven weg wie ein Inuit von der spanischen Sonne. Klar, das Multimeter ranhalten und mal messen ob 1,40 Volt Anzeige auf dem Display auch 1,40 Volt sind das geht schon.
  • Dennoch, wenn ein renommiertes, namhaftes Mitglied dieses Forums das Teil für Messungen haben möchte, wäre ich auch bereit es mal für 2-3 Wochen auszuleihen.

Haptik
Ja das erste was man so merkt beim auspacken ist ja in der Regel die Haptik eines Produktes.
Hier bin ich echt begeistert; der SkyRC NC2500pro fühlt sich gar noch wertiger an als mein SkyRC MC3000.
Vermutlich liegt dies auch am etwas höheren Gewicht des NC2500pro; denn wenn ich mir das so recht anschaue hat der
NC2500pro einen großen Kühlkörper im Unterbau während der MC3000 per Ventilator gekühlt wird.

Der einzige Kritikpunkt den ich bisher habe ist, dass der Drehknopf zur Einstellung und Auswahl nicht exakt
mittig in Aussparung im Gehäuse sitzt. Tut der Funktion keinen Abbruch, nervt mich aber.

Das ist eventuell meine Berufskrankheit. Da ich aus einem Bereich komme in dem Stückzahl 1 PERFEKT sein muss ist es für mich nicht nachvollziehbar warum man ein Serienprodukt nicht bis zur Perfektion durchplanen kann.

Wie man vielleicht anhand PC-Tastatur nebendran erkennen kann ist der NC2500pro ein schön kompaktes Gerät.

full

Bald geht es weiter ...

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Wie geschrieben ist die Haptik wirklich gut.

Der AuswahlDreh- und Druckknopf (der große Runde rechts) hat eine angenehme Größe, eine gute Rastung und einen ordentlichen Druckpunkt.
Der Back/Stop Button sitzt auch sauber und lässt sich ohne Gewackel drücken.

Beim SkyRC MC3000 z.B. sind die Druckknöpfe recht "wackelig" geführt so dass wenn man quer drüber wischt immer dieses Geklackere
zu hören ist, was meiner Meinung nach ein Gerät in solch einer Preisklasse schnell billig wirken lässt.

Nach dem Einstecken leuchtet das Display auf und der Lader sagt Hallo; hier sieht man die beiden gut zu bedienenden Knöpfe mit denen man alles einstellen kann. Hier merkt man wieder wie wahr die Aussage "weniger ist mehr" doch ist - 2 Knöpfe, intuitiv und einfach zu bedienen; mehr braucht es echt nicht.

full

Die Akkus werden beim NC2500pro nicht mit irgendwelchen Schiebern gehalten sondern haben am Pluspol (oben) feste Kontaktflächen und am Minuspol (unten) gebogene Kontaktflächen (wohl aus Federstahl) die beim eindrücken der Akkus etwas nachgeben können.

Wie man sieht gibt es unten ein kurzes Fach für AAA und oben ein etwas längeres Fach für AA Akkus.

full

Die Akkus lassen sich gut einlegen und sitzen satt an ihrem Platz; hier wurde für meinen Geschmack der perfekte Grat zwischen zu locker und zu fest gefunden.

full

Auf der Unterseite des Laders findet man den Kühlkörper welcher fast die gesamte Bodenfläche nutzt.
Was hier schön gewesen wäre, wären solche Klappfüßchen wie beim MC3000 um das Gerät hinten etwas anzuheben und somit zum einen das Display (wenn das Gerät auf einem Tisch steht) mehr in Blickrichtung neigen zu können und zum anderen um noch etwas mehr Luft an den Kühlkörper gelangen zu lassen.

Die Standfüße selbst sind ~ 9 mm hoch und schön gummiert.

full

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Bedienung

Die Bedienung gestaltet sich mithilfe von lediglich 1* Druckknopf und 1* Druck- und Drehknopf recht intuitiv,
und der geneigte Flashy kommt sicher auch ohne Bedienungsanleitung klar.

Nach dem Start des Gerätes kommt man automatisch auf folgendes Menü

full

1. Charge = Sollte klar sein, hier kommt man ins Lade-Untermenü.

2. Discharge = Wer in einem Ladegerät auch mal "entladen" will, kann das hier tun

3. Refresh = Den Punkt könnte man wohl auch unter "Glaubensfrage" führen

4. Break-In = Hier kann man wohl Werksneue Akkus "einlaufen".

5. Battery Meter = Einfach mal die Batterie einlegen und Werte wie Innenwiderstand und Spannung angezeigt bekommen.

6. Motor Run = Für mich uninteressant, für Modellbauer vllt. interessant - da kenn ich mich nicht aus. Das dient wohl dazu lange gelagerte Motoren wieder sanft einlaufen zu lassen

7. USB-Power = hier kann man sich anzeigen lassen mit wieviel V & mAh ein extern angeschlossenes USB Gerät (Handy, TaLa, Powerbank etc.) geladen wird und wie viel bereits geladen worden ist

8. System Setting (auf dem Foto nicht zu sehen) = Klar die Einstellungen, viel gibts aber hier nicht: Dauer der Hintergrundbeleuchtung, Signaltöne (Ein/Aus), Temperatureinheit (C° / F°), Abschalttemperatur von 55°C - 65°C einstellbar, Firmware Update, Default Setting, System Info - das wars.

Mit dem Dreh- und Drückknopf kann man durch eine Drehbewegung im Menü hoch- und runterfahren, wenn man auf den Knopf drückt kann man das gewählte Untermenü öffnen.

Wir gehen einfach mal auf den Menü-Punkt Nr.1 "Charge" und sehen folgendes:

full

Hier lässt sich nun alles fürs laden von AA/AAA Akkus notwendige einstellen.

Mit einem Dreh am Drehknopf fahren wir den benötigten Punkt an und wählen diesen mit einem Druck auf den Drehknopf aus und können dann
bei den verschiedenen Punkten folgendes einstellen:

Current:
100mA bis 2500mA (in 100er Schritten)

Delta Peak:
1mV bis 8mV (in 1er Schritten)

Voltage Limit:
1.45 bis 1.65 V (in 0.01V Schritten) oder OFF

Timer:
10 MIN bis 480 MIN (in 10 Min Schritten) oder OFF

Trickle Current:
30mA bis 99mA (in 1mA Schritten) oder OFF

Step Charge:
Hier lassen sich die 3 Stufenladeschritte einstellen; bei jedem Schritt lässt sich festlegen mit wieviel mA geladen wird und wie viele mAh geladen werden bis der nächste Schritt startet.

Welche Bewandtnis dieser Punkt hat, das kann ich nur raten. Evtl. ist es so möglich einen Eneloop zunächst "sanft" mit C/3 oder weniger aufzuladen um Gegen Ende die mA hochzufahren damit die Ladeschlusserkennung auch wieder funktioniert. Wie gesagt - ich weiß es nicht.

So viel also schonmal zum laden.

Was mich persönlich am meisten interessiert hat war die Frage ob der NC2500pro einen Dummi-Modus hat so,
dass auch Familienmitglieder Akkus damit laden können ohne groß Einstellungen vornehmen zu müssen.

Hier müsste die Antwort lauten NEIN, und das Thema wäre erledigt.

Allerdings:
Da der NC2500pro sämtliche unter "Charge" eingestellten Werte speichert (auch wenn man das Gerät aussteckt und am nächsten Tag einsteckt) kann man die Ladewerte voreinstellen.

Der Nutzer der sich nicht damit auskennt muss dann nur noch das Gerät anschalten; wir rufen uns dieses Bild in Erinnerung und sehen, dass der NC2500pro nach dem Start IMMER auf dem Menüpunkt "Charge" steht.

full

Also drücken wir 1* auf den Drehknopf und landen wo ? Richtig ! Auf diesem Menü:

full

Drücken wir nun noch 1* den Drehknopf beginnt das laden.

Die Anleitung für den Dummi sieht (eingespeicherte Werte vorausgesetzt) dann so aus:

1. Gerät einstecken
2. Akkus einlegen
3. 1* Drehknopf drücken
4. 1* Drehknopf drücken
5. Wenn die LED Anzeigen unter den eingelegten Akkus dauerhaft grün Leuchten - Gerät ausstecken, Akkus herausnehmen

Aber ACHTUNG:
Hier sollte man dann auch geeignete Werte einstellen; die oben zu sehenden 400mA funktionieren bei AAA Eneloop, bei AA Eneloop ist das u.U. zu wenig um den Ladeschluss zu erkennen.

Daher würde ich da eher Werte von 700mA eintragen - die sollten mit AAA als auch mit AA Eneloop funktionieren.

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Da wir gerade beim Laden sind noch ein Zwischeneinwurf zu dem was der Lader nicht kann.

Während der MC3000 "USB und Ladeschächte" beliefern kann, kann der NC2500pro lediglich "USB oder Ladeschächte" beliefern.

Soll heißen wenn jemand seine Akkus im Ladegerät lädt kann er z.B. am USB-Ausgang nicht zeitgleich sein Handy laden, da dort schlichtweg nix ankommt.

So sieht der 1-Schacht USB-Lader aus wenn Strom ankommt:

full

Und so sieht der 1-Schacht-USB-Lader aus wenn er am NC2500pro angeschlossen wird während Akkus in den Schächten geladen werden

full

Wie man sieht, sieht man nix - es wird kein Saft geliefert über USB während das Gerät die Akkus in den Schächten lädt.

Hier hoffe ich, dass SkyRC per Firmware-Update nachliefert. Da ich gerne, wenn ich das Ladegerät in Betrieb habe, doch mal eine Powerbank oder ein Smartphone dran hänge.

• Danke
Reaktionen: TauRox

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Bleiben wir mal weiterhin beim Laden.

Nachdem meine AA-Eneloop fertig geladen sind leuchten die LEDs unter den Ladeschächten dauerhaft GRÜN d.h. Ladevorgang beendet.
Auf dem Display sieht es dann so aus:

full

Geht man nun mit der Taste "Back/Stop" zurück aufs Hauptmenü und ruft den Punkt "Battery Meter" auf werden einem folgende Werte angezeigt:

full

Nun nehmen wir die Eneloop aus den Schächten schliessen das 1-Schacht-USB-Ladegerät an und gehen auf den Menüpunkt "USB-Power" und siehe da nun kann das Ladegerät als "Netzteil" verwendet werden und zeigt folgende Informationen an:

full

Einstellungen können hier allerdings keine vorgenommen werden; das ist ein reiner Automatik-Modus.

Wie schon oben geschrieben hoffe ich hier, dass SkyRC in irgendeiner Weise ein Firmware-Update machen kann und dafür sorgt, dass man auch beim Laden über die Ladeschächte eine Stromversorgung am USB-Port hat.

So wie die Funktion jetzt ist, ist es meiner Meinung nach "witzlos"

Wichtige Info am Rande:

Da ich vor dem Kauf über folgende Aussagen geflogen bin:
  • Ladestrom 100mA bis 2500mA für alle sechs Schächte einstellbar.
  • 6 Intelligenten unabhängig voneinander funktionierenden Ladeschächten

Und diese Aussagen je nachdem Missverständlich sind wollte ich mal für Klarheit sorgen.

Ja der Ladestrom ist von 100mA bis 2500mA für alle sechs Schächte einstellbar.

Allerdings ist für alle 6 Schächte lediglich der gleiche Ladestrom einstellbar
d.h. ich kann nicht auf Schacht 1-3 mit 400mA und auf Schacht 4-6 mit 1000mA laden sondern
ich kann nur alle Schächte mit den gleichen Parametern betreiben.

Die Überwachung und Abschaltung der Ladung funktioniert aber wie beschrieben unabhängig voneinander d.h. wenn der Akku in Schacht 1 voll ist wird diese abgeschaltet während die restlichen Akkus weiterladen.

Auch hier hoffe ich auf eine Verbesserung der Firmware, dass es ähnlich wie beim MC3000 möglich wird unterschiedliche Akkus zu laden.
Es muss ja nicht jeder Schacht einzeln steuerbar sein; schön wäre ja schon wenn man zumindest Splitten könnte so, dass auf Schacht 1-3 die AAA und auf Schacht 3-6 die AA geladen werden.

Zumal die beiden Geräte preislich ja gar nicht so weit auseinander liegen sollte da noch was gehen.

Zuletzt bearbeitet:

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Ich muss das jetzt mal schreiben @aggerflash: Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Bericht. Ich suche aktuell selbst Ersatz für ein NiMh Ladegerät und Berichte wie deiner helfen mir da ungemein. Alleine die Info, dass die Schächte nicht einzeln einstellbar sind, ist etwas, was man aus den Marketingbildchen eben nicht ablesen kann. Oder ein Gefühl für die Bedienung zu bekommen - klasse!

Sorry für den langen OT, aber das musste jetzt mal raus. Jetzt wünsche ich dir noch ruhige Festtage und viel Spaß mit deinem neuen Lader.

• Danke
Reaktionen: aggerflash

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
@TauRox
Vielen Dank für deine Rückmeldung; das ist meiner Meinung nach kein Off-Topic - das hat ja mit dem Thema zu tun.
Genau so wie Dir ging es mir beim lesen von Artikelbeschreibungen und Co. auch - viel zu viel "Marketingsprech" ohne den genauen Mehrwert überhaupt zu erkennen.

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Da ich eh grad raus musste in die Werkstatt habe ich mal mein Multimeter UNI-T UT139C mitgenommen.

Wie schon weiter oben geschrieben bin ich elektrotechnisch nicht so bewandert und kann keine Messreihen und Co. bieten, aber mal die Messspitzen an den Akku halten und schauen wie viel Volt denn da drin sind das sollte noch klappen.

Die Akkuninformation vom SkyRC NC2500pro zeigt folgende Werte an (Akku Schacht 1):

full

Mein Multimeter zeigt folgenden Wert an:

full

Für mich als Laien ohne elektrotechnische Hintergrundbildung sind das nun 0,01 Volt Abweichung
daher lass ich das mal ohne Wertung als reine Information im Raum stehen.

Gefühlt würde ich sagen ist mein Messequipment nicht so ganz genau und das Ladegerät evtl. auch nicht.
So, dass die Abweichung am Ende wohl vernachlässigbar sein wird --> aber dies ist nur (m)eine Meinung ohne Ahnung.

Werde die Akkus mal durchladen und schauen welche Werte der Lader und welche das Multimeter anzeigt.

• Danke
Reaktionen: taenzerwalze

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
falls man - demnach - keine unterschiedlichen Ladeströme für die verschiedenen Schächte einstellen könnte ... wäre das bei einem Gerät mit so einer Ausstattung und so einem Anspruch (für "Akkuversteher" ... ;)) schon mal eine gewisse erste Überraschung ... :S

wenn man allen Ernstes noch nicht mal - sinnvoll - AAA und AA zusammen laden könnte ... weil der Ladestrom auch da - trotz der unterschiedlichen Kontakte - für alle der selbe sein müsste ... wäre es schon mehr als eine Überraschung ... eher eine Enttäuschung ... :oops:

(das können einige simple Steckerlader von mir, auch mit diesen typischen getrennten Kontakten für AA und AAA, durchaus ...)

per Punkt 8. System Setting > Default Setting (Standardeinstellungen) lässt sich da auch nichts machen ?

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Nein, da lässt sich nix machen. Auch unter den Einstellungen lässt sich da nix machen.
Für mich persönlich bleibt momentan ein äußerst fader Beigeschmack; man kann nur hoffen dass SkyRC per Firmware hier ordentlich was machen kann.

Der Begriff "Enttäuschung" trifft es sehr gut; zumal man für round about 16 € mehr ein Teil wie den MC3000 bekommt der wirklich alles kann.

Ich bin grad am überlegen ob ich am Dienstag mal Akkuteile anfunke und nachhake ob die was wissen zwecks Firmwareupdate o.ä. ggf. kläre Ich ob ein Umtausch gegen MC3000 möglich ist.

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
per Punkt 8. System Setting > Default Setting (Standardeinstellungen) lässt sich da auch nichts machen ?

Ich habs nun grad mal ausprobiert und Default Setting ist auch hier, wie bei etlichen anderen Geräten die Herstellerseitige Standardeinstellung.

Beim normalen klick darauf passiert nix, wenn man lange drauf bleibt setzt sich das Gerät auf die Herstellereinstellungen zurück - das war es dann aber auch schon.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
na gut, wenn jemand sagt, ich lade sowieso fast nie gemischt, ist bei mir sowieso eigentlich meistens entweder AA oder AAA ... oder ich kann's zumindest so einrichten und stört mich nicht allzu zu sehr ... geht das natürlich trotzdem ... (wollte das Gerät jetzt nicht schlecht machen ... war nur eine gewisse erste Überraschung, sagen wir mal so ... ;))

es kann halt sehr viel ... entweder für AA oder für AAA ... ;)

das erste Bild bei akkuteile sieht übrigens noch ein kleines bißchen anders aus als die spätere Version ...

Step Charge:
Hier lassen sich die 3 Stufenladeschritte einstellen; bei jedem Schritt lässt sich festlegen mit wieviel mA geladen wird und wie viele mAh geladen werden bis der nächste Schritt startet.

Welche Bewandtnis dieser Punkt hat, das kann ich nur raten. Evtl. ist es so möglich einen Eneloop zunächst "sanft" mit C/3 oder weniger aufzuladen um Gegen Ende die mA hochzufahren damit die Ladeschlusserkennung auch wieder funktioniert.

von SkyRC ist es offenbar sogar so angedacht, dass am Anfang der hohe Ladestrom steht : erst 2500 mA, dann 1000 mA, dann 500 mA : Step Charge

aber es lässt sich ja demnach ganz nach eigenen Wünschen programmieren ...

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
(wollte das Gerät jetzt nicht schlecht machen ... war nur eine gewisse erste Überraschung, sagen wir mal so ... ;))
Habe ich auch nicht so aufgefasst, wie gesagt im Vergleich zu nur minimal teureren MC3000 ist das schon eine etwas magere Leistung.

von SkyRC ist es offenbar sogar so angedacht, dass am Anfang der hohe Ladestrom steht : erst 2500 mA, dann 1000 mA, dann 500 mA : Step Charge

Ich weiß, ich habe die Seite komplett durchstudiert. Habe hier im Forum aber Mal gelesen, dass man Grad bei eneloop zwecks Ladeschlusserkennung keine solchen niedrigen mA genommen werden sollen sondern eher so 700-1000 mA bei den aa eneloop

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
500 mA sollte für eine (noch hinreichend intakte) Eneloop AA noch klappen, sonst wäre es mMn kein gutes Ladegerät ...

das wäre aber auch das untere Level, das ich für eine (wie gesagt, noch intakte) Eneloop AA ansetzen würde, mehr "Schonung" wäre in so einem Fall mMn nicht mehr nötig ...

bei HKJ habe ich sowohl den Fall gesehen, dass es bei 400 mA nicht mehr gut geklappt hat (z.B. Xtar VC8), als auch viele Fälle, wo es unter 500 mA gut geklappt hat ... (mein Panasonic geht sogar nur mit 350 mA bei AA zu Werke ... wäre mir aber heutzutage zu lang, nehme inzwischen meist 700 mA ...)

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Habe hier im Forum aber Mal gelesen, dass man Grad bei eneloop zwecks Ladeschlusserkennung keine solchen niedrigen mA genommen werden sollen sondern eher so 700-1000 mA bei den aa eneloop
Im Prinzip stimmt das so auch, aber es kommt auch darauf an, wie empfindlich der Ladegerätehersteller seine Ladeschlusserkennung ausgelegt hat.

Wenn die Ladeschlusserkennung sehr empfindlich ausgelegt ist, dann wird auch bei geringen Ladeströmen von z.B. 500 mA noch eine sichere Erkennung des Ladeschlusses erreicht, aber das kann auch die "Nebenwirkung" haben, dass es vermehrt zu verfrühten Ladeabbrüchen kommt.

Diverse Hersteller tendieren daher eher dazu, die Ladeschlusserkennung robuster auszulegen.
Für eine zuverlässige Ladeschlusserkennung wird dann aber ein höherer Ladestrom von typisch oft 1/3 C bis 1/2 C benötigt.

• Danke

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Der Batterieschacht ist ein ähnlicher Aufbau wie bei meinem Skyrc NC2200. Die AA muß man schon etwas kräftig drücken, fest sitzt dann aber alles, nicht zu vergleichen mit Slider-Konstruktionen diverser anderer Lader.

Das Display bietet viel Information, finde aber das LED-Display meines NC2200 moderner und besser ablesbar aus der Entfernung.

Das mit dem gleichen Ladestrom für alle 6 Schächte ist für mich in dieser Preisklasse ein absoluter Witz, gerade von Skyrc. Auf meinem NC1500 (30€) kann jeden Schacht einzeln konfigurieren, ebenso wie in meinem 20€ Opus BT-C700. So was wie beim 2500 Pro kenn ich fast nur von Xtar, aber die sind auch alle deutlich billiger.

Leider dürfen die das mit den unabhängigen Schächten wohl schreiben wenn jeder Schacht den eingelegten Akku überwacht und nicht wie bei Billigstladern immer paarweise geladen wird.

Die Innenwiderstandswerte erscheinen mir recht niedrig, auch ähnlich wie beim NC2200.

Beim NC2200 steht in der BDA auch die Empefehlung dass man mind. mit 0,3C laden soll wegen der Ladeschlußkennung. Bleiber aber bei meiner Meinung dass mich Skyrc auch mit dem NC2200 nicht überzeugen konnte, auch wenns bisher wesentlich besser klappt als mit dem recht schlechten NC1500.

Leider lädst du nur Eneloop, ich würde mich interessieren ob der NC2500 Pro ähnlich wie NC2200 auch recht hohe Temperaturen für die Akkus erreicht. Beim sehr kompakten NC1500 würde ich das noch verstehen, aber der recht großzügig gebaute NC2200 heizt mir die Akkus ein bißchen zu sehr auf.

Für mich ist der NC2500 hoffnungslos überteuert, selbst für mich obwohl ich hauptsächlich NiMH lade; mit Einzelschachtansteuerung eigentlich auch noch. Vielleicht noch OK für Jemand der immer gleiche Akkutypen lädt oder unbedingt mehr als 4 Zellen gleichzeitig laden will.

Dann lieber bei Wurkkos 2x Vapcell S4+ für deutlich weniger Geld. Vorausgesetzt man kommt mit der kleinen Ladestromauswahl klar.

• Danke

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Das mit dem gleichen Ladestrom für alle 6 Schächte ist für mich in dieser Preisklasse ein absoluter Witz, gerade von Skyrc.

Sehe ich genau so. Ich messe das Teil gerne am MC3000 der nur ein paar Taler mehr kostet aber viel mehr bietet.

Leider lädst du nur Eneloop, ich würde mich interessieren ob der NC2500 Pro ähnlich wie NC2200 auch recht hohe Temperaturen für die Akkus erreicht. Beim sehr kompakten NC1500 würde ich das noch verstehen, aber der recht großzügig gebaute NC2200 heizt mir die Akkus ein bißchen zu sehr auf.

Hab hier auch noch irgendwo ein paar Energizer rumfliegen und könnte die mal testen.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Danke, die sind aber normal auch recht unproblematisch.

Ich hab solche Probleme eher beobachtet bei Discounter-Dingern oder was so bei Amazon verhökert wird. Da gibts Akkus die kaum die Terminierungsspannung von 1,52-1,56V erreichen, da laden viele Ladegeräte munter weiter was die Akkus mit hohen Temperaturen über 45° quittieren.

Bin da verwöhnt vom Vapcell S4+, mit Einschränkungen auch vom Nitecore UMS4 bei denen Akkus gegen Ladeschluß eher leicht warm sind.

Falls du zufällig mal in der Nähe des Ladegerätes bist wenn die Akkus gerade fertig sind kannst du ja mal den "Fühltest" machen :)

Du hörst dich aber auch so an als ob du nicht sicher wärst ob du das Ladegerät behalten willst. Ich stand auch schon bei einem Ladegerät, beim Xtar VC4SL, vor dieser Entscheidung und bin froh dass ich es nicht behalten hab. Und das hat nur 29,90€ gekostet

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Du hörst dich aber auch so an als ob du nicht sicher wärst ob du das Ladegerät behalten willst. Ich stand auch schon bei einem Ladegerät, beim Xtar VC4SL, vor dieser Entscheidung und bin froh dass ich es nicht behalten hab. Und das hat nur 29,90€ gekostet

Ja, bei mir ist es tatsächlich so, dass der NC2500pro einen doch recht faden Beigeschmack hat. Für den Preis darf man m.M.n. etwas mehr erwarten.
Die Hoffnung ist ja, dass SkyRC ein Firmwareupgrade raushaut und dann doch noch etwas mehr geht.

Aber so wie er jetzt ist, ist er am Preis gemessen eigentlich ein schlechter Scherz.

Ah so billig Teile kann ich aber gerne auch mal testen; ich denke die wären eher was für diese beknackten LED-Kerzen ohne Endabschaltung. In den Teilen die Eneloop verheizen tut echt weh.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Die von Edeka und Rewe funktionieren nicht mal so übel, die Ja! haben sogar eine Kapazität die der Angabe recht nahe kommt. Die Rubin von Rossmann haben in meinem Selbstentladungstest nicht übel abgeschnitten, aber die Kapazität ist sehr deutlich unter der Angabe.

Bin grad wieder am Testen, hab 3 AA-Modelle gefunden die einige meiner Ladegeräte groß vor Problemen stellen:

EPower 2400mAh, gefunden in der Krabbelkiste von Tedox
Inline AA 2450mAh
Everactive Professional Line 2600

Die Dinger würd ich aber keinem empfehlen.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
was die Aufheizung von Akkus in den SkyRC angeht ...

der MC3000 verwendet ja Konstantstrom ... die anderen SkyRC dürften wie üblich bei NiMH Pulse verwenden ...

der NC2500 ohne "Pro" und der Nachfolger NC2600 verwenden Pulse von etwa 3000 mA, auch für einen Ladestrom von z.B. nominell 200 mA ...

heißt rechnerisch 15 mal mehr Abwärme in einem Akku als bei konstanten 200 mA ... (erst zum Quadrat und dann wiederum geteilt durch die geringere Zeit, die der Strom fließt ...)

sie liegen damit bei der Pulshöhe etwa auf dem Niveau des Panasonic Pro Chargers ...

sollte sich theoretisch gerade bei von der Qualität her nicht so dollen und / oder älteren Akkus mit (schon) höherem Innenwiderstand bemerkbar machen ... (weshalb sich der Panasonic oft weigert, solche Akkus anzunehmen ...)

denn auch die Ladeschlusserkennung wird ja, jedenfalls bei -dV/dt, durch eine erhöhte Aufheizung von Akkus schon vor dem Ladeende erschwert ...

ob allerdings der NC2200 das ganz genauso macht ... er sieht ja aus wie eine upgedatete Variante des MAHA Powerex C9000 Pro ...

falls ja, wäre es jedenfalls vllt. eine mögliche Erklärung für die angesprochenen höheren Akkutemperaturen trotz der "großzügigen Bauweise" ...

• Danke
Reaktionen: LarryB

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Muß beim nächsten Mal genauer überprüfen, meine aber bevor es Richtung Ladeende geht erwärmen sich die Akkus kaum.

Wenn ich beim UMS4 wegen dem Slotsharing mit 2A statt 1A lade werden die Akkus auch lange vor Ladeschluß deutlich wärmer.

Wie der 2500 Pro das macht weiß ich nicht. Aber das richtig große Vertrauen in Skyrc habe ich bisher nicht, zumindest bei den in meinem Besitz befindlichen NC1500 und NC2200. Die optische Ähnlichkeit zwischen Powerex/NC2200 ist schon verblüffend, aber sagt ja nix über eine technische Verwandtschaft ;)

Eigentlich bin ich kein Fan von Top Off Charging, besonders wenn das Ladegerät fertig meldet obwohl es noch 2 Stunden laden würde (Powerex)

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Also die Wärmeentwicklung bei AAA habe ich mal mit dem Multimeter und der Temperatursonde überwacht.
Bei 500mA Ladestrom ist die Temperatur am Ende bei ~34°C - also m.M.n. im Rahmen.

Werde das mal mit AA Eneloop ebenfalls testen

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Jep, 34° sind OK. Wobei Eneloops wegen ihres Spannungsverhaltens eher leichte Kost sind, das seh ich in verschiedenen Ladegeräten. Manche andere Akkus erreichen nur schwer die Abschaltspannung, weshalb die Ladegeräte dann weiter reinpowern.

Bei AA mit 1A Ladestrom wirds wohl etwas mehr werden.

Regelt das Pro den Ladestrom gegen Ende etwas runter?