Bitte um eure Meinung, Erfahrung zum schonenden Laden der Enerloops mit dem SkyRC MC3000

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Hallo,
ich habe mir aufgrund von vielen positiven Bewertungen den SkyRC MC3000 gekauft, es wird morgen geliefert.
Ich werde damit zu 99% meine Enerloop Standart AA und AAA laden und Amazon Basics NiMH-Akkus, 2000 mAh (diese hab ich nur zum Vergleich gekauft, angeblich sollen diese nicht schlecht sein).

Bis dato habe ich diese mit dem Kraftmax Ladegerät BC-4000 Expert mit 300mAh geladen.
Ich Lade mein Handy auch nie mit Schnelladefunktion kurz gesagt versuche ich alle meine Geräte mit wenig mAh zu laden.
Nun habe ich gelesen dass einige Ladegeräte wenn diese mit wenig mAh laden manchmal es nicht "merken" wenn dass Akku voll ist und es überladen und somit geschädigt.

Leider ist es im Intetnet so wenn du 3 Antworten ließt du auch oft 3 verschiedene Antworten erhälst.
Über dass SkyRC bin ich mit Google auf euer Forum gestoßen und habe den Eindruck das es hier viele Hardcore Profis gibt.
Ich selbst bin wie gesagt ohne Erfahrung in diesem Bereich.

Meine Frage ist....
Enerloop wirbt mit bis zu 2100 Ladezyklen
Wie ist eure Erfahrung damit, hat das schon jemand erreicht, oder ist das Utopie?
Ich weiß dass SkyRC voreingestellte Programme für Enerloop hat und es auch automatisierte Programme für andere Akkus gibt für Noobs wie mich.

Soweit ich es verstanden habe werden die Enerloop mit hohen mAH geladen und auch gut gekühlt.
Ehrlich gesagt habe ich davor etwas Respekt weil ich wie gesagt mit immer wenig mAh geladen habe, oft gelesen habe dass langsames laden gut ist.

Ist es schädlich für die Enerloops wenn ich diese auch in dem SkyRc mit 300mAh laden würde?
Wie erreicht man die maximalen Ladezxklen?
Mir kommt es nicht auf die Geschwindigkeit beim laden an, sondern auf die bestmögliche Schonung der Akkus.

Vielen Dank für eure Meinung und Tips

Liebe Grüße
CRO

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.354
1.095
113
51
Offenbach
Hi, also erstmal vorab, ich bin kein Experte also mir bitte nicht blind vertrauen :pfeifen: :thumbsup:
Das Ladegerät habe ich zwar nicht, aber dafür haufenweise Eneloop aus allen Generationen und auch die Amazon Basic. Zu den Amazon kann ich sagen, sie machen einen guten Job, haben aber eine deutliche Selbstentladung, so dass ich alle paar Monate nachlade. Eneloop (selbst die der ersten Generation) sind nicht kaputt zu kriegen. "ALLE" meine Eneloop (bin seit 2011 im Forum, also müssen die ältesten Eneloop auch so alt sein), haben noch die volle Kapazität und performen. Zugegeben, heute nutze ich sie fast nicht mehr (weil Lithium-Akkus), aber ich würde mir bei diesen Akkus keine Sorgen machen um übertriebene Akkupflege oder niedrigen Ladestrom. Meines bescheidenen Wissens nach funktioniert die Erkennung des DeltaU Peaks (messbarer Spannungsabfall, wenn der Akku voll ist) bei niedrigem Ladestrom nicht so gut. 500mA oder mehr sollte da schon besser funktionieren und die Akkus machen das problemlos mit. Normalerweise gilt, wenn der Innenwiderstand hoch ist und der Ladestrom zu hoch, dann werden Akkus heiß, weil Energie, die nicht in den Akku geht als Wärme verloren geht. Bei Eneloop hab ich das aber noch nie erlebt. Die werden am Ende der Ladung höchstens handwarm und das ist völlig ok.
Fazit: Ein zu niedriger Ladestrom sorgt evtl. für eine unzuverlässige Erkennung des DeltaU Peaks, was in zu früher Abschaltung oder zu später Abschaltung resultieren kann. Zudem wartet man länger :pfeifen: Ob die Ladezyklen Versprechen stimmen, kann ich zwar nicht sagen, aber bislang habe ich noch jede andere Marke kaputt gekriegt, außer Eneloop.

Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.866
6.045
113
Celle
www.sammyshp.de
Meine Eneloop AA lade ich mit 1000 mA, 1,65 V Limit, -3 mV dV/dt, 2400 mAh Kapazitätslimit. Das sollten sie problemlos verkraften. 750mA würden auch noch gehen, bei 500mA könnte die Ladeschlusserkennung schon schwieriger sein. Wichtig, keine vollen Akkus ins Ladegerät packen, weil dann die Ladeschlusserkennung nicht gut funktioniert und der Akku zumindest für eine Weile überladen wird.

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Alles Wichtige gesagt. Zum Streben nach der max. Zahl an Ladezyklen: wenn ich einen Eneloop Akku jede Woche nachlade, dann sind 2100 Zyklen ca. 40 Jahre Nutzungszeit. Das ist lang.

• Danke
Reaktionen: Genießer

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.819
2.275
113
Man kann Eneloops auch mit "einfachen" Ladegeräten maximal nutzen. Ich verwende für die weissen Eneloop AA und AAA das alte Sanyo Eneloop MQR-06 Ladegerät, oder das Panasonic BQ-CC55. Ich besitze noch Eneloops der ersten Generation, und habe noch keine Ausfälle. Ich verwende die Akkus, und mache keine Wissenschaft daraus.
Das von mir genannte Ladegerät liegt mit 4 weissen Eneloop AA Zellen bei 35€, zugegeben es kann aber keine Liion Zelken.

• Danke
Reaktionen: CRO

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Herzlichen Dank für eure Erklärung

Ich finde das SkyRC MC3000 auch gut wril man die Ladung per Bluetooth verfolgen kann.

Ladet Ihr die Enerloop die weißen (Standart heißen die) mit dem Enerloop Programm?

Die ganzen Enerloops der Lader sind nur da meine bessere Häfte zu Xmas sehr viele Batterien brauchen und wir auch einige LED Kerzen haben.
Der Umwelt zuliebe, so war das echt viel Verschleiß.

Früher hielten Duracell im Weihnachtsbaum den ganzen Dezember, oder die guten Varta, die es mal gab.
Nun nach ca. 1 Woche leer.

Eine Frage die Batterie sollen leer sein, wann ist es leer?
Wenn die LED leuchten schwach sind, oder echt aus sind?

Kann ich ein Programm einstellen z.b das Enerloop Programm + davor entladen?

Ich lass hier es giebt Programme wo die Akkus mehr mal entladen geladen werden um die Kapazität wieder zu erhöhen, wann weiß ich es ist nötig?

Oder gibt es ein standart Programm was nicht schadet z.b 5 mal Laden entladen z.b 1x im Jahr?

Letzte Frage gibt es ein Programm was sich bei euch beeährt hat für die Amazon Akkus?

Fie Akkus haben die gleiche Stärke. leds leuchten auch so lange der einzige Unterschied entladen schneller?

50€ für 16 AA ist schon heftig, hab diese nirgends günstiger entdeckt.

Danke und Grüße
CRO

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.354
1.095
113
51
Offenbach
Eine Frage die Batterie sollen leer sein, wann ist es leer?
Wenn die LED leuchten schwach sind, oder echt aus sind?
Egal ob Eneloop oder Amazon, die Akkus sollten nicht unter 1V fallen, da eine zu tiefe Entladen dem Akku schaden kann.
Kann ich ein Programm einstellen z.b das Enerloop Programm + davor entladen?

Ich lass hier es giebt Programme wo die Akkus mehr mal entladen geladen werden um die Kapazität wieder zu erhöhen, wann weiß ich es ist nötig?
Das ist eigentlich nie nötig. Wenn du die Kapazität bei alten Akkus testest und der Akku an Kapazität verloren hat, dann kann man einen Akku evtl. mit dieser Methode wieder geringfügig verbessern. Das lohnt allerdings nicht wirklich, denn das bedeutet mehrmaliges Entladen und Laden (teils über Tage). Der Akku wird hier immer geladen und anschließend entladen und dabei die Kapazität gemessen, dann wieder aufgeladen und wieder entladen und die Kapazität gemessen. Das so lange, bis das Ladegerät keine Verbesserung mehr erkennen kann. Das bringt nur ganz wenig Kapazitätsverbesserung, wenn überhaupt. Wenn Du jedes Mal vor dem Laden auch Entladen möchtest, schadet das dem Akku mehr, als das es nützt.
Fie Akkus haben die gleiche Stärke. leds leuchten auch so lange der einzige Unterschied entladen schneller?
Die Amazon Akkus entladen sich mit der Zeit selbst, wenn sie gelagert werden, Eneloop tun das nicht. Das ist der Hauptunterschied. Zudem werden die Amazon Akkus irgendwann kaputt gehen, die Eneloop nicht.
Mein Rat an Dich, mach keine Wissenschaft aus der Sache. Wenn die Akkus leer sind, lad sie einfach auf. Da ist wirklich kein spezielles Pflegeprogram, Ladeprogram oder Pflege nötig. Natürlich darf jeder machen worauf er Lust hat. Aber wirklich nötig ist das nicht.

• Danke
Reaktionen: CRO und Elektroheizer

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Ok

Das ist das Problem, ich habe 0 Ehrfahrung und habe hier wirklich einiges gelesen und jemang gab den Tip vor dem.laden endläd er immer, wäre gut um die Kapazität zu erhalten.

Du sagst die Akkus sollen nicht unter 1V fallen.
Die Akkus werden für LED Lichterketten am Tannenbaum genutz, wenn diese sehr schwach leuchten würde ich diese laden, ka ob diese dann unter 1V sind?

Ich cerstehe deinen Tip nur wie merkt Ihr dass 1V erreicht ist.

Sotty falls es eine blöde Frage ist.

Eure Erfahrung ist also Enerloop halten extrem lange, somit würde es nicht lohnen die Amazon Batterien zu kaufen?

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.354
1.095
113
51
Offenbach
Wenn du merkst, dass die LEDs dunkler werden, bewegen sie sich in Richtung 1V. Bei Eneloop bleibt die Helligkeit der LEDs relativ gleich, bis der Akku leer wird. Vollgeladen haben sie ca. 1,5V, sinken dann relativ schnell auf 1,2V. Bei 1,2V bleiben sie bis zum Schluss und fallen dann recht zügig ab. Bei Amazon bekommst du z.B. einen günstigen Batterietester. Damit kann man das messen. Aber wie gesagt, wenn die LEDs dunkler werden, dann aufladen. Nicht warten, bis die LEDs aus gehen.
Ja das ist zumindest meine Erfahrung. Die Amazon-Akkus würde ich mir nur kaufen, wenn es aktuell Bedarf an vielen Akkus gibt und ich nicht plane sie in ein paar Jahren noch zu benutzen. Wenn du absehen kannst, dass du auch in einigen Jahren noch Akkus verwendest, dann sind Eneloop langfristig die besser Wahl. Sie haben auch eine extrem niedrige Selbstentladen, so dass du auch nach 3 Jahren noch (oje ich glaube es waren ca.) 70% ihrer Ladung behalten haben. Die Amazon Akkus waren bei mir nach einem halben Jahr Lagerung komplett leer. Ich weiß, dass Eneloop vergleichsweise teuer sind, aber glaub mir, ich hab das Spiel auch schon hinter mir. Alle günstigen Akkus, die ich bislang probiert habe, waren zu Beginn gut, haben aber vergleichsweise schnell den Geist aufgegeben. Meine Eneloop funktionieren immer noch seit ca. 2011. :thumbsup:

• Danke

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Ok dann werde ich auf die Eneloop setzen.
Wir brauchen viele Akkus, für die LED Lichterketten, LED Kerzen etc..
Hauptsächlich zu Xmas und danach fällt es ab, somit wäre es besser wenn die Akkus sich in der Wartezeit nicht komplett entladen dabei ggf. kaputt gehen.

Ich warte dann gute Angebote ab, hab Black Friday verpasst, keine Ahnung ob es dort Eneloops gab.

Danke für deine Hilfe

Ist das korrekt oder wieder Google Internet Märchen.

"Sind Sanyo und Panasonic Eneloop identisch?
Im Gegenzug für die Genehmigung der Übernahme durch die US-amerikanische Federal Trade Commission (FTC) erklärte sich Panasonic bereit, das Geschäft mit tragbaren NiMH-Akkus von Sanyo an die Fujitsu-Tochter FDK zu verkaufen, um den Wettbewerb zu erhalten.
Dies geschah später. Panasonic behielt die Marke „Eneloop“ und bezog die Akkus weiterhin von FDK (ehemals Sanyo)."

Das bedeutet Sanyo stellt Eneloop hin und Panasonic labelt nur.
Hat Sanyo nicht eigene vergleichbare Akkus, oder ist es Patentiert und Sanyo darf nur nach exact dieser Herstellungsweise für Panasonic Eneloops herstellen?

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
Ich Lade mein Handy auch nie mit Schnelladefunktion kurz gesagt versuche ich alle meine Geräte mit wenig mAh zu laden.
Mach ich bei Lithium Akkus auch so, wobei Laden über 80% deutlich schädlicher für die Lebensdauer ist als hoher Ladestrom. NiMH Akkus sind aber eine andere Baustelle.
Meine Eneloop AA lade ich mit 1000 mA, 1,65 V Limit, -3 mV dV/dt, 2400 mAh Kapazitätslimit. Das sollten sie problemlos verkraften. 750mA würden auch noch gehen, bei 500mA könnte die Ladeschlusserkennung schon schwieriger sein.
Intakte AA Akkus werden von ordentlichen Ladegeräten auch mit 500 mA korrekt geladen. Hier ISDT C4 evo und Panasonic BQ-CC87, das Ikea Stenkol lädt bei Bestückung mit 4 Zellen sogar nur mit 375 mA. Aus Interesse hab ich es mal mit 400 mA versucht und der Ladeschluss wurde korrekt erkannt, und WIMRE sogar mit 300. Dauert halt...

Eneloop und Ikea Ladda lade ich nicht mit 1000 mA, die werden mir dabei zu warm (nicht heiß) und ist ja auch bei 1900 mAh mehr als 0,5C. Meist lade ich die mit 700 mA bei -0,5 mV dU/dT, wenn's schnell gehen soll mit 900 mA.

Amazon Basic würde ich mir nicht holen. Auf den ersten Blick scheinen die beim Vergleichstest von pocketnavigation.de bzw akkuvergleichstest.de besser als Ladda und sogar eneloop zu sein, auf den zweiten sind die Unterschiede aber minimal - bis auf die Zyklenzahl, die erreichen da nur 70% der Werte von Ladda und 52% von eneloop. Und man weiß nie, ob bei der nächsten Lieferung nicht der Zulieferer geändert wurde. Ladda sind wohl eneloop der ersten Generation, solange da "Made in Japan" drauf steht kann man von der gleichen Qualität ausgehen.

Mein Rat an Dich, mach keine Wissenschaft aus der Sache. Wenn die Akkus leer sind, lad sie einfach auf.
Genau! Ordentliche Akkus kaufen, nutzen & laden und gut ist.
In der Herangehensweise des Fragestellers finde ich mich aber schon ein wenig wieder :pfeifen: Bei neuen Teilen schau ich erstmal genau hin, um zu sehen was die so können. Neue Akkus mess ich mal kurz durch, auch um fehlerhafte zu entdecken (hatte ich bei "Rubin" von Rossman leider nicht gemacht, die haben nämlich ALLE nur 2/3 der Nennkapazität). Die Werte werden notiert für spätere Vergleiche. Um es kurz zu machen, bei eneloop und Ladda musst Du die Akkus schon Jaaahre nutzen, um da signifikante Unterschiede zu messen, und ob man die in der Praxis merkt ist dann noch die Frage. Bei Discounter bzw billig-Akkus ist das anders, die altern schneller und auch ungleichmäßiger - ein schlechter zieht dann den ganzen Satz runter. Da lohnt sich ein Gerät wie das MC3000, um die schlechtesten aus zu sortieren. "Wiederbeleben" lohnt sich nicht - aber solche Akkus generell eh nicht.

• Danke

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Danke für die viele Info.

Unterschiedliche Erfahrungen für Newbie wie mich etwas verwirrend.

Ich habe gelesen das Eneloop Programm, nehmen,
Einige schreiben mit 1 Ampere laden andere mit 500mAh mit gutem Lader.

Ich meine nicht nur die Tips in diesem Topic.

Ich möchte keine Wissrnschaft draus machen, nur do schonend wie möglich laden.
Wobei ich nun auch etwas "Angst" habe bezüglich der Nutzungsart, LED Kerzen, LED Lichterketten, dass die Eneloop unter die 1V fallen.

Ich habe mich nie mit der Thematik beschäftig, neue Alkali rein und gut.
Nun weil wir einfach viele benötigen auf Akkus umgeschaltet und Geld in den Lader investiert.

Ich suche natürlich auch eine Möglichkeit günstigere sehr gute Akkus zu finden, der Tip mit den Ladda ist Super, muß mal Checken was davon 16 Stk. kosten.
Ich lese viel im Forum, es gibt viele Akku (Powerowl, EBL, Bonai)Tips die dann zB in nächsten Topic negativ beschrieben werden, mAh und Ladezyklen die zu hoch angegebenen werden.

Ich hab es noch nicht geschaft meinen SkyRC abzuholen.
Eine defektes Akku wird doch automatisch erkannt?

Es wird etwas heller und diese Komplexität hatte ich nicht erwartet.

Nochmal an alle vielen Dank
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
Eine defektes Akku wird doch automatisch erkannt?
Bei diesem weiss ich es nicht, mein grob ähnliches C4evo lädt Akkus ganz normal, die ein Panasonic als defekt abweist. Auch solche, die ziemlich neu sind, nie tiefentladen waren und keine Auffälligkeiten zeigen - die sind bekannt dafür und Panasonic ist als (alleiniges) Ladegerät nicht wirklich zu empfehlen. Stenkol macht das ebenfalls gelegentlich, eher bei schon älteren viel genutzten Akkus; meist hilft dann einmal neu einsetzen.

Deshalb empfahl ich, die mAh und mOhm von neuen Akkus zu notieren (muss nicht von allen 16 sein) für einen späteren Vergleich. Bei gealterten Akkus verschlechtert sich das Verhältnis der mAh von Entladung/Ladung, bei ganz schlechten wachsen auch die geladenen mAh extrem an. Und die Streuung der Werte von mehreren Akkus wird größer.

Außerdem wird der Innenwiderstand mit der Alterung größer, und zwar deutlich bevor die Kapazität sinkt. Wichtig bei hohen Stromstärken wie an Blitzgeräten, ist für Deine Kerzenlampen unwichtig. Wenn der Akku dazu zu schlapp wird, kriegt der einen Ring als Markierung und reicht noch für Fahrradscheinwerfer, Taschenlampe, Radio oder solche Kerzenlampen. Wenn es auch dazu nicht mehr reicht, kommt ein zweiter Ring dazu und die Akkus in schwache Verbraucher wie Fernbedienung. Prinzipbedingt können diese Ladegeräte den Innenwiderstand nur gob schätzen mit starken Schwankungen, aber mit der Erfahrung lässt sich die Tendenz erkennen.

Eneloops und Laddas hab ich jetzt fast 3 Jahre und ich erkenne in dieser Hinsicht nix... die Dinger werden einfach nicht schlechter. Discounter Akkus waren in dieser Zeit teils schon gut fertig.

Einige schreiben mit 1 Ampere laden andere mit 500mAh mit gutem Lader.
Weiss gar nicht, wie diese 500 mA herkommen, wahrscheinlich weil viele Steckerladegeräte die liefern. Würe mir zu lange dauern, vor allem bei so vielen Akkus.

Ich möchte keine Wissrnschaft draus machen, nur do schonend wie möglich laden.
Kann ich nachvollziehen aber NiMH sind in dieser Hinsicht ziemlich unempfindlich und ich schätze, Du gewinnst 1-2% mehr nutzbare Zyklen wenn es hochkommt. Lithium Akkus sind da empfindlicher, vor allem wenn man nicht über 80% lädt kann man da viel rausholen.

Wobei ich nun auch etwas "Angst" habe bezüglich der Nutzungsart, LED Kerzen, LED Lichterketten, dass die Eneloop unter die 1V fallen.
Hier kannst Du tatsächlich sehr viel gewinnen. Nicht jede Entladung unter 1,000 Volt ist schädlich, grade eneloops gelten als recht robust. Es kommt bei Tiefentladungen darauf an wie tief, wie lange und wie oft. Der Akku ist dann nicht sofort hin, aber regelmäßig machen die das auch nicht mit.

Für solche Dekolampen ohne Batteriestandswarnung oder Schutzabschaltung ideal sind 1,5V LiAkkus, das sind Lithium Akkus mit Spannungswandler. Die schalten sich automatisch ab, wenn der Akku leer wird. Nebeneffekt, die bleiben konstant hell, macht sich vor allem bei manchen Lichterketten bemerkbar. Die sind etwas teurer, aber das kann sich relativieren durch die im Vergleich zu NiMH tendentiell höheren Ladezyklen. Mehr dazu im Lithium Akkus Unterforum, hier hast Du schonmal einen link zum einlesen :Todlachsmiley: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/sammelthread-1-5v-li-ion-aa-aaa-c-d-zellen.93733/

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Für solche Dekolampen ohne Batteriestandswarnung oder Schutzabschaltung ideal sind 1,5V LiAkkus, das sind Lithium Akkus mit Spannungswandler. Die schalten sich automatisch ab, wenn der Akku leer wird. Nebeneffekt, die bleiben konstant hell, macht sich vor allem bei manchen Lichterketten bemerkbar.
Das wusste ich nicht, Danke für den Tip.
Dann muss ich nach guten Lithium Akkus schauen, ich dachte die Eneloop sind schon die Top Akkus bezüglich Ladezyklen.

Gute Idee mit den Ringen, ich muß die Technik besser verstehen, hab mich nie drum gekümmert.
Immer normale Batterien genutzt oder günstige Akkus mit günstigen Ladern.

Mittlerweile sind die Akkus Eneloop auch durcheinander, hatte noch paar alte Akkus die ich mit einfacheren Lader geladen hatte.

Dann sollte ich einpaar Akkus entladen Laden und dann die Spannung notieren?

Das Programm aufrischen entlädt und läd?
Komme mit dem lesen nicht hinterher, muss mir später fie Manual genauer anschauen.
Die mAh und mOhm sehe ich in der App oder nur PC?
Ich sehe am Screenshot die Akkus habenn am Ende von 1.51V - 1.46V dachte es wäre immer gleich.

Sorry ist echt viel, erstrecht da ich mich technisch nie mit diesen Begriffen beschäftigt habe.
War ganz happy als ich mir dass Kraftmax Ladegerät BC-4000 Expert gekauft hatte, es klang alles so gut.

Ich dachte gute Ladegeräte prüfen die Akkus, füllen die bis zum Maximum auf und bei Bedarf frischen Sie die Akkus auf bis wieder die bestmögliche Kapazität erreicht ist.
Also blöden sicher.

Dann bin ich über das Forum gestolpert und es endete im kauf von xx Eneloops dem SkyRc und Stundenlsngem lesen mit vielen ???

Bin nichtmal dazu gekommen zu verstehen wie entladen geladen wird automatisiert.
Hab mir von den Standart Programme einpaar in der App gespeichert, nur wie es mit dem Entlade Lade .... funktioniert, ist noch fern .
Grüße
CRO

Anhänge

• MC3000.jpg
    MC3000.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 10
  • Progr MC3000.jpg
    Progr MC3000.jpg
    98 KB · Aufrufe: 11

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
Mittlerweile sind die Akkus Eneloop auch durcheinander, hatte noch paar alte Akkus die ich mit einfacheren Lader geladen hatte.
Das macht nichts. Eneloops haben eine eingeprägte Chargennummer, das "xy" vorne steht für das Produktionsjahr. Die halten aber so lange und haben kaum Produktionsschwankungen, die müssten dann schon seeeehr alt sein dass es was ausmacht. Ist mehr ein Thema für schlechte und idR billige Akkus.

Ich sehe am Screenshot die Akkus habenn am Ende von 1.51V - 1.46V dachte es wäre immer gleich.
NiMH Akkus haben keine feste Ladeendspannung, die schwankt im Gegenteil extrem. Ktiterium für Ladeschluss ist der Spannungsabfall am Ende, eben dieses -dV oder minus-Delta-U (Delta für Differenz und U für Spannung). Und danach nimmt die Spannung schnell im freien Fall ab, dann langsamer um sich nach etwa einem Tag zu stabilisieren, erst dann nimmt die Spannung durch die Selbstentladung ganz langsam weiter ab. Und eine genaue Aussage über den Ladezustand wie bie Lithium Akkus ist hier nicht möglich, nur "noch ziemlich voll", "fast leer oder kurz davor" und "irgendwas dazwischen".

Dann sollte ich einpaar Akkus entladen Laden und dann die Spannung notieren?
Die Spannung ist zwecklos. mAh und mOhm notieren für spätere Vergleiche und die Werte gut sichern, am besten in einer Datei mit backups. Du wirst bei eneloops Unterschiede erst nach Jahren feststellen, die Dinger sind sowas von robust. Bei gebrauchten Billig-Akkus wirst Du eher was merken, wenn Du noch welche hast.

Und keine Genauigkeiten im einstelligen Prozentbereich erwarten.
Zum Innenwiderstand, der kann mit diesen Ladegeräten bestenfalls grob geschätzt werden, weil der von der Größenordnung im Bereich der Übergangswiderstände der Kontakte liegt. Eine Tendenz kann man aber erkennen, gelegentliche Ausreisser mit deutlich höheren Werten sind möglich.

Das Programm aufrischen entlädt und läd?
Komme mit dem lesen nicht hinterher, muss mir später fie Manual genauer anschauen.
Die mAh und mOhm sehe ich in der App oder nur PC?
Das Manual wirst Du Dir sicher anschauen müssen und zwar nicht nur einmal...
Da sollte auch stehen, was "Auffrischen" macht. Üblicherweise ist das ein Wechsel von Laden und Entladen, bis die Kapazität nicht mehr ansteigt. Ist in den meisten Fällen Zeit- und Stromverschwendung, Akkus die am Ende sind können nicht wieder verjüngt werden.

Ich dachte gute Ladegeräte prüfen die Akkus, füllen die bis zum Maximum auf und bei Bedarf frischen Sie die Akkus auf bis wieder die bestmögliche Kapazität erreicht ist.
Dieses Auffrischen kommt von den Vorläufern Nickel-Cadmium-Akkus, die eine sehr starke Selbstentladung hatten. Bei aktuellen Nickel-Metallhydrid Akkus ist das nicht nötig und kann zu einer Überladung führen.

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Moin,

Danke für deine Erklärungen.
Auf die Chargennummer hab ich nicht geachtet.

Cool wäre es wrnn das Ladegerät jedes Akku wiedererkennt (angand einer ID, Code...) und mann am PC pder in der App alle Ladungen und technischen Daten über Jahre sich anschauen könnte.
Keine Ahnung ob es technisch möglich wäre, dazu müsdte wohl der Hersteller etwas in den Akkus verbauen.

Grüße
CRO

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.681
1.544
113
Cool wäre es wrnn das Ladegerät jedes Akku wiedererkennt (angand einer ID, Code...) und mann am PC pder in der App alle Ladungen und technischen Daten über Jahre sich anschauen könnte.
Keine Ahnung ob es technisch möglich wäre, dazu müsdte wohl der Hersteller etwas in den Akkus verbauen.
Dann hast du das falsche Ladegerät gekauft.
Gechipte Zellen gibt es nur von Olight.
taschenlampen-forum.de/threads/olight-1-5-volt-li-ion-mit-individuellem-id-chip-und-seriennummer-füllstand-absolvierte-zyklen-und-akkugesundheit-abfragbar.96744/

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Es wäre cool wenn es Standart wäre, ob es sinnvoll oder es jemand nutzen würde ist dann jedem selbst überlassen.
Ob es für die Hersteller aufwändig wäre es zu implementieren das kann ich nicht sagen.

Ich bin zufrieden mit eneloop und dem SkyRC 3000, das Problem liegt mehr an mir, habe nicht dass technische Verständnis und teils war die Erwartung anders, lese mich noch ein.

Grüße
CRO

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Hallo,
kann mir jemand erklären was anscheinend schiefgelaufen ist?
Schacht 2 + 3 rote LED

In Ladeschacht
1.Amazon Basics AA
2. Eneloop AAA
3. Eneloop AAA

Die Amazon Basics habe ich mit dem Eneloop geladen, die Eneloops mit dem passenden Programm.

Warum sind die AAA rot?

Grüße
CRO

Anhänge

• Screenshot_20251119-155641_MC3000.jpg
    Screenshot_20251119-155641_MC3000.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 23

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Die Lösung für deine Frage steht doch im Status....
Warum hast du die Ladebegrenzung, also die maximal zu ladende Kapazität so niedrig eingestellt?
Sind das ggf. alte eneloop?

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Ich habe ein Wort vergessen, somit war es unverständlich.

Die Amazon Basics habe ich mit dem Eneloop "PROGRAMM" geladen, die Eneloops mit dem passenden Programm.

Ich habe keine Parameter eingestellt, nur die Vorgespeicherten übernommen.

Es könnte sein dass die 2 AAA Eneloops von 2013 sind, damals hatte ich einpaar gekauft.
Leider haben die Eneloop (BK -4MCDE) keine Chargennummer.

Ich habe vor paar Tagen 2 Batterieboxen (eine für volle bzw. Leere Akkus) gekauft.
Gestern hab ich dann alle Batterien zusammengesucht um diese ordentlich und übersichtig zu lagern.
Es können somit wirlich 2 alte Eneloops sein, die noch originale 2013 Ladung hatten, Von mir nie geladen und genutzt wurden.
Ich hatte damals 2x 8 Packs gekauft, die meisten davon landeten in Festnetzgeräten, und einpaar wurden nie genutzt.

Grüße
CRO

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Ladebegrenzung hat das laden bei 960 mAh beendet.
Es ist ein Eneloop AAA Akku mit Batteriekapazität
800 mAh.
Es ist somit mehr reingegangen als die angegebene Kapazität.
Das ist das was ich verstehe.

Ist der Akku

... defekt, weil er ca 12 Jahre nur gelagert wurde.

... noch zu retten, wenn ja wie, mit dem auffrisch Programm?

Falls ich mit meinen Gedanken falsch liege, bitte korrigiert mich.
Wenn alle neuen Eneloop eine Chargenummer haben dann sind diese definitiv 2013 gekauft, weil ich nur 2 mal welche kaufte, 2013 und 2025.
Wenn die Akkus nicht defekt oder noch zu retten sind, dann ist es nach 13 Jahren in einer Schublade ohne jemals genutzt, geladen zu sein krass.

Grüße
CRO

Waldläufer84

Flashaholic
2 Dezember 2020
227
196
43
Thüringen
Schau dir mal die Programme für Enneloop von @Flummi an. Er hat sich die Arbeit für Leute wie dich und mich gemacht und viele Informationen verständlich zusammengetragen:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/skyrc-mc3000-meine-ladeprogramme.85289/

Nebenbei gibt es eine Fülle an Informationen zum Ladegerät im Forum. Mit dem Gerät muss man sich einfach beschäftigen. Anfangs war ich auch von den Funktionen und Einstellungen überwältigt.

Wenn du Akkus von 2013 hast, die du 12 Jahre ignoriert hast, dürfen die auch mal bockig sein. :)

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
In einen NiMH Akku geht immer mehr rein als raus (Ladefaktor ca. 1,2. Bei NiCd war es sogar. 1,4).
Nach sehr langer Lagerung hilft der Refresh-Mode oder noch besser:
- Entladen
- Dann Standard-Ladung 12h mit C/10.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Ich hatte damals 2x 8 Packs gekauft, die meisten davon landeten in Festnetzgeräten, und einpaar wurden nie genutzt.
Da dürfte das Problem liegen.
Im Telefon dürften die kaputt geladen sein (Telefone sind so doof, dass die immer laden und damit fast dauerhaft überladen) also wirklich verbraucht/defekt.
Nach 12 Jahren Winterschlaf müssen die erst mal dran gewöhnt werden, was zu tun, das kann mehrere Zyklen aus entladen und laden brauchen, bis die voll da sind.

Schöne Grüße vom Genießer

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.354
1.095
113
51
Offenbach
Ladebegrenzung hat das laden bei 960 mAh beendet.
Es ist ein Eneloop AAA Akku mit Batteriekapazität
800 mAh.
Es ist somit mehr reingegangen als die angegebene Kapazität.
Soviel ich weiß lädt man immer mehr rein als die angegebene Kapazität, weil ein Teil der Energie als Wärme verloren geht. Besonders zum Schuss, wenn der Akku fast voll ist, geht mehr Energie als Wärme verloren. Mann kann die Wärme bei fast vollem Akku sogar mit der Hand wahrnehmen. Es dürfte sich um ca. 1,4x der Kapazität handeln, das hängt aber auch stark vom Akku und davon ab, wie schnell du lädst.
(Ach ich freu mich, das mein einfaches Ladegerät die Akkus einfach nur auflädt, ohne das ich dafür extra Programme und ne App brauche ;-) )

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Schau dir mal die Programme für Enneloop von @Flummi an. Er hat sich die Arbeit für Leute wie dich und mich gemacht und viele Informationen verständlich zusammengetragen:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/skyrc-mc3000-meine-ladeprogramme.85289/

Nebenbei gibt es eine Fülle an Informationen zum Ladegerät im Forum. Mit dem Gerät muss man sich einfach beschäftigen. Anfangs war ich auch von den Funktionen und Einstellungen überwältigt.

Wenn du Akkus von 2013 hast, die du 12 Jahre ignoriert hast, dürfen die auch mal bockig sein. :)
Ich habe nicht gesagt dass die Akkus nicht bockig sein dürfen.
Bin nur verwundert dass diese überhaupt noch funktionieren, bzw. reanimiert werden könnten.

Ich bin dabei mich einzulesen, nicht jeder hat Jahrelange Vorkentnisse und was ist falsch an den gespeicherten Ladeeinstellungen, ich denke der Hersteller weiß was er einstellt und klar dieser Lader hat viele Einstellungen und sicher bessere für vergessene, lange nicht benötigte Akkus, nur da ich es nicht besser wusste wollte ich nicht experimentieren, lieber ein sicheres Programm einstellen.

Grüße
CRO

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
@Flummi, Genießer und bluemoon

Danke für eure Erklärung

Ich hatte schon gelesen dass immer etwas mehr reingeht und das war was mich verwirrte.
Wenn mehr reingegangen ist als "vorgegeben" warum dann die Störung.

Ja Telefone die ständig auf der Ladeschale liegen sind nicht gut für die Akkus, ich nehme die zwischendurch mal ab und danebrn vis fiese leer sind.
Was für Akkus nehmt ihr für Festnetztelefone?

Die zwei Akkus waren nie in Nutzung, 16 Stück 2013 (sehe ich im Amazon Koto) gekauft und in einer Schublade da auch kein bedarf "vergessen", somit noch original Sanyo Ladung.

Es geht mir nicht drum diese Akkus zu retten, es wundert mich dass diese 2 Akkus noch anscheinen etwas leben in sich haben und reanimiert werden können.
Es beruhigt mich dass zumindestens fie alten Akkus so stabil sind, schlechter können die Voraussetzungen doch nicht sein, 13 Jahre zu liegen.

Ich hoffe ich habe nichts falsch gedeutet.

Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

CRO

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.354
1.095
113
51
Offenbach
Ja Telefone die ständig auf der Ladeschale liegen sind nicht gut für die Akkus, ich nehme die zwischendurch mal ab und danebrn vis fiese leer sind.
Was für Akkus nehmt ihr für Festnetztelefone?
Sofern das Telefon normale AAA oder AA futtert, immer nur Eneloop. Das sind die besten Akkus. Im Telefon spielt die geringe Selbstentladung zwar keine Rolle, die lange Haltbarkeit macht sich hier aber besonders bemerkbar. Auch hier gilt für mich wieder, eine Akkupflege bei Eneloop ist nicht wirklich nötig.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Für DECT-Telefone eignen sich besonders die Eneloop-Light, da diese den ständigen Ladestrom besser verkraften.

Ich selbst verwende unsere DECT-Telefone als Gnadenhof für altersschwache Akkus. Das passt, weil wir keine stundenlangen Telefonate führen und das Telefon anschließend wieder in der Ladestation landet. Sollte einmal während eines Telefonats eine Batteriewarnung ertönen, ist wieder Zeit für den nächsten Akkusatz. Das dauert aber erstaunlich lange...

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Danke euch beiden

Dann belasse ich es wie gehabt, Eneloops und ab und zu mal von der Ladestation nehmen.
Und wie Flummi telefonieren wir kaum über das Festnetz, wenn dann nicht lange, bis dato hat die Akkukapazität immer gereicht.

Grüße
CRO

27 Juni 2012
20
27
13
Die NiMH Akku-Nutzung - und auch für LiIon - habe ich auf meiner HomePage
https://www.akku-selekt.de/
bewusst ausführlicher beschrieben - und mit etlichen Bildern dazu unterlegt.

Doch wenn das auch bewusst mein längerer Text ist, man kann alles jederzeit selber mit dem MC3000 präzise nachmessen - auch wenn das z.T. viiiiiel ZEIT und Geduld und etwas Sorgfalt beim Anwender erfordert...

Die 3x oder besser noch 5x CYCLE Zellen-Optimierung / -Vermessung mit dem MC3000 ist ideal aussagefähig!

Die SkyRC Werks-Einstellungen der Programme sind nicht optimal.
Deshalb habe ich nach gut 20 Jahren Erfahrungen mit NiMH meine eigenen Programme für MC3000 erstellt und bereits in von mir lieferbares MC3000 angepasst, kalibriert und eingerichtet.
Man kann meine EXCEL Datei dafür von meiner HomePage herunterladen, wer das selber in seine MC3000 Programme übernehmen / anpassen will.

Somit kann man seine bestehenden MC3000 Programme entsprechend jederzeit anpassen.

Die MC3000 Firmware 1.24 empfehle ich, funktioniert hier für NiMH und LiIon sowie LiIon 1,5Volt einwandfrei.

---

Außerdem empfehle ich, sich die XTAR 1,5V Akkus anzuschauen. Ich finde diese Akku-Lösung sehr durchdacht und praxisgerecht.

Gaaanz wichtig:
Diese XTAR 1,5V LiIon Akkus als Ersatz / Alternative zu NiMH können nie zu tief entladen / also nicht beschädigt werden, weil sie sich selber automatisch rechtzeitig vollkommen abschalten, wenn vollständig entladen.

Allerdings ist zum LADEN dieser 1,5V XTAR Akkus z.B. das XTAR L4Pro Ladegerät erforderlich, ca. 15 - 25 EUR.

Nachdem die Kapazität bei konstant 1,5 Volt bei AA auf ca. 1750 - 1800 mAh entladen wurde, ändert sich automatisch die Zellenspannung individuell auf ca. 1,1 Volt, um dabei weitere ca. 500 mAh REST-zu-entladen. Dadurch kann ein Verbrauchergerät seine Anzeige des baldigen Entlade-Endes ausführen.

Fragen beantworte ich gerne - seit über 20 Jahren.

Einige meiner FOTO Kunden haben z.B. dieselben alten ENELOOP Akkus über fast 20 Jahre lang im Blitzgerät genutzt - ist auch auf meiner HomePage beschrieben.

Mit einigen einfachen Schutzmaßnahmen von den FOTO-Anwendern gepflegt, können diese Zellen im MC3000 heute immer noch ca. 1600 mAh gleichmäßig ENTLADEN - nach bald 20 Jahren!

Auch das bestätigt, dass (nicht nur meine) Hinweise zum Vermeiden jeglicher NiMH Tiefentladung unter 1,0V/Zelle richtig sind.

Ob und inwiefern eine Lampe das NiMH Entlade-Ende anzeigt bzw. rechtzeitig den Betrieb bei 1,0 V/Zelle beendet, das wissen Anwender hier im Forum hoffentlich auch...

Grüße
FritzM