Eneloop oder Lithium Batterie für ITP A3

20 März 2011
43
10
8
43
Hallo,
ich habe mir nun nach langer Suche 2 Taschenlampen bestellt. Einmal die ITP A1 SS und eine A3 R5.

Nun würde ich gerne die beste Leistung aus beiden rausholen. Die A1 hat ja die 123 Batterien. Da kann ich doch günstige nehmen. Habe welche von Panasonic für 1,65 € gefunden.

Bei der A3 weis ich nicht welche die besten sind. Ich habe hier im Forum ziemlich oft was von Eneloop gelesen. Auch AAA Lithium Batterien (1,5 Volt) habe ich zur Auswahl. Sind die Eneloops oder Lithiums besser als normale AAA Batterien? Ich meine in Laufzeit oder Helligkeit.

Danke schonmal für die Hilfe

MFG
Stefan

O

Olli1783

Guest
durch den geringerin innenwiederstand der 1,5v li-ion batterien ist die helligkeit damit ambesten. eneloop sind auch klasse. aber deine frage ist ja mit was du mehr helligkeit rausbekommst! dawären aber noch die 10440 li-ion akkus. die haben 3,7volt und damit ist die a3 am hellsten!

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
wenn du die A3 mit 10440er Li- Ion's betreibst und die auf high in die Hosentasche steckst hast du dazu noch den kleinsten Eierkocher der Welt :thumbsup:

Was ich damit sagen will: das Ding wird SCHWEINEHEISS und ist nicht für den dauerbetrieb ausgelegt.

20 März 2011
43
10
8
43
Hallo,

und danke für die Antworten.

Also kann ich davon ausgehen das die 1,5V Lithium zellen die besten sind?
Die Eneloops werden dann also auch schlechter als die Lithium sein. Oder kann ich damit die gleiche Leistung (Helligkeit, Batterielaufzeit) erwarten?

Die 10440 Akkus wollte ich nicht benutzen. Das ist mir irgendwie zu gefährlich mit dem Laden der Zellen und der Wärmeentwicklung der Lampe.

MFG
Stefan

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Also kann ich davon ausgehen das die 1,5V Lithium zellen die besten sind?
Die Eneloops werden dann also auch schlechter als die Lithium sein. Oder kann ich damit die gleiche Leistung (Helligkeit, Batterielaufzeit) erwarten?

In Hinsicht auf Leistung und Laufzeit sind die 1,5V Lithium Zellen wirklich die besten. Allerdings ist es auch die teuerste Lösung!
Wenn du aber noch keine Eneloop-Akkus plus Ladegerät besitzt, und auch nicht vorhast, exessiv herumzuleuchten, rechnet sich Verwendung der 1,5V Lithium Zellen schon noch.

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Letztlich kommt es auch darauf an, wie oft und unter welchen Bedingungen die Lampe benutzt wird.

Li-Fes-Zellen haben gegenüber Ni-MH-Akkus den Vorteil der grösseren Kapazität, der längeren Verwendbarkeit (sie entladen sich praktisch nicht, Energizer spricht von 15 Jahren Lagerbarkeit) und der grösseren Temperaturbeständigkeit (verwendbar bis nominell minus 40° C gegenüber 20° C bei Ni-MH).

Bei häufiger Nutzung der Lampe ist es aber (wie schon oben gesagt) die teurere Lösung. Ein gutes Ni-MH-Ladegerät kostet 40 EUR, dazu die Akkus, das armortisiert sich u.U. nicht so schnell. Auf der anderen Seite steht ganz grundsätzlich die Entsorgungsproblematik von Primärzellen.

Viele Grüsse
Eisbaer

Zuletzt bearbeitet:
20 März 2011
43
10
8
43
Hallo,
also ich habe mir nun mal ein 4rer Pack Lithium Batterien bestellt. Der Preis ist aber echt heftig (6,49€).

Ich überlege ob ich danach nicht doch Eneloops kaufen soll. Ein Ladegerät habe ich bereits.

Wird die A3 dadurch viel dunkler leuchten? Oder wird nur die Batterielaufzeit verkürzt.

MFG
Stefan

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo,
also ich habe mir nun mal ein 4rer Pack Lithium Batterien bestellt. Der Preis ist aber echt heftig (6,49€).

Das sagte ich dir ja bereits!

Ich überlege ob ich danach nicht doch Eneloops kaufen soll. Ein Ladegerät habe ich bereits.

Wenn du die Lampe oft benutzt, ist die Anschaffung von Eneloops sicher sinnvoll, inbesondere, da du ja schon ein Ladegerät besitzt!

Wird die A3 dadurch viel dunkler leuchten? Oder wird nur die Batterielaufzeit verkürzt.

Die Laufzeit wird auf jeden Fall kürzer, was aber bei Akkubetrieb nicht so wichtig ist, da du ja jederzeit wieder aufladen kannst, ansonsten immer einen Ersatzakku in die Tasche - beim AAA-Format ist da immer Platz genug!

Wieviel die Lampe dunkler wird kann ich nicht beurteilen, da ich die A3 mit 10440er Lithium-Akkus betreibe, da wird sie dann so richtig hell, ist dann aber wegen der Wärmeentwicklung nicht mehr Dauerbetriebsfest im High-Modus!

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Ich denke nicht, dass sie dunkler leuchten wird. Der Treiber sorgt ja bei geregelten Lampen für eine gleichmässige Stromversorgung. Zwischen Alkaline-Primärzellen und Ni-MH-Akkus gibt es da ja auch keine Unterschiede.

Die Frage ob Li-FeS oder Ni-MH-LSD würde ich primär davon abhängig machen, wie oft die Lampe benutzt wird. Und ob evtl. eine hohe Leuchtdauer ohne Batteriewechsel notwendig ist.

Da beide Arten von Zellen eine flache Entladekurve haben, kann man in Kombination mit einer guten Regelung die Kapazität zwar gut ausnutzen, man merkt aber erst recht spät, dass der Saft zu Ende geht. Bumms, aus.

M.E. ist das ein Argument für Akkus, da man diese ggf. einfach prophylaktisch austauschen und nachladen kann, ohne sich über den Ladezustand vorher viele Gedanken machen zu müssen. Eine Li-FeS-Zelle schmeisst man evtl. halbvoll weg oder misst sich einen Wolf. ;)

Viele Grüsse
Eisbaer

20 März 2011
43
10
8
43
Hallo,

und vielen Dank für die Hilfe. Ich werde jetzt die Lithium Batterien erstmal zu ende verwenden und danach wohl aus Kostengründen zu Eneloops wechseln.

Habe da aber noch eine kleine Frage:

Meine A3 und meine A1 sind nun angekommen und wurden ausgiebig getestet :)

Nun habe ich aber festgestellt das die A1 ein deutlich Lilanes Licht hat. Die A3 ist richtig schön Warmweiß.

Ich weis das die A3 den R5 und die A1 den R2 Chip drinnen hat. Aber kann es wirklich sein das da so ein Farbunterschied zustande kommt?

MfG
Stefan

cloudforce

Stammgast
6 November 2010
71
2
0
Natürlich kann das sein. Die einzelnen Helligkeitsgruppierungen gibt es ja jeweils noch in einer Vielzahl von Farbgruppierungen. Ein sehr angenehmes Licht man eine neutralweiße R4, für den Fall das Du irgendwann mal umbauen möchtest.

20 März 2011
43
10
8
43
Natürlich kann das sein. Die einzelnen Helligkeitsgruppierungen gibt es ja jeweils noch in einer Vielzahl von Farbgruppierungen. Ein sehr angenehmes Licht man eine neutralweiße R4, für den Fall das Du irgendwann mal umbauen möchtest.

Hallo,

Du schreibst Umbauen? Ist es echt möglich die LED zu Tauschen? Geht das einfach? Könnte ich dann in die A1 eine R5 LED einbauen? Oder irgend eine andere die eventuell auch einen Größeren Leuchtspot hat als die Original A1.

MFG
Stefan

cloudforce

Stammgast
6 November 2010
71
2
0
In der Theorie ja, in der Praxis ist es etwas umständlicher da der Treiber samt LED in den Kopf eingeklebt ist. Wenn man das gelöst hat, kann man tauschen.