Welche Batterien/akkus für V16 Warnleuchte

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Hallo

Ich habe mir für das Auto so eine V16 Warnleuchte geholt die man auf das Dach packen kann.
Das Teil ist von Safeglow. Es läuft mit 3 AAA Batterien Original.
Da das Teil ja zu 99% nur auf Standby ist und auf seinen Einsatz Wartet, wollte ich wissen welche Akkus etc ich am besten da rein packen kann. Einfach Eneloop Akkus ? Oder ist da schon ein Unterschied bezüglich Leuchtdauer oder Intenstität wenn man anstatt normaler Batterien dort Akkus reinpackt.
Alternativ wäre natülich noch Lithium Batterien mit 1,5 V eine Möglichkeit.

Wie ist das eigentlich mit diesen Streifen die bei neuen Geräten immer dabei sind die EINEN Kontakt blockieren und den man immer abziehen muss. Was genau bringt das und wäre das hierfür Sinnvoll den wieder dran zu machen?

MFG

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.875
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Oder ist da schon ein Unterschied bezüglich Leuchtdauer oder Intenstität wenn man anstatt normaler Batterien dort Akkus reinpackt.
NiMH können einen höheren Strom abgeben, haben eine höhere Kapazität als Batterien und können nicht auslaufen. Allerdings ist Ihre Spannung etwas niedriger. Sollte sich bei dieser Lampe aber nicht allzu stark bemerkbar machen.

Alternativ wäre natülich noch Lithium Batterien mit 1,5 V eine Möglichkeit.
Genau. Die laufen nicht aus, haben eine hohe Kapazität, sehr lange Lebenserwartung und etwas höhere Spannung. Dafür sind sie teurer, was für eine Notfalllampe mit geringer Nutzung aber egal sein sollte.

Wie ist das eigentlich mit diesen Streifen die bei neuen Geräten immer dabei sind die EINEN Kontakt blockieren und den man immer abziehen muss. Was genau bringt das und wäre das hierfür Sinnvoll den wieder dran zu machen?
Die unterbrechen den Stromkreis und verhindern, dass die Schaltung die Batterien entlädt, wenn es keinen mechanischen Schalter gibt.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Es gibt halt den normalen EIN/AUS Schalter.
Aber eine so eine lasche zusätzlich wäre also ruig Sinnvoll.

OK, dann bestelle ich evtl die Lithium. gibt es da eine Hersteller/ Modellempfehlung? Hatte mal Energizer...... aber keinen vergleich dazu

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
Falls schon Akkus im Haus sind, einfach ausprobieren, auch über längere Laufzeit. Ich würde aber ebenfalls erwarten, dass NiMH gut geht. In diesem Fall möglichst neue eneloop nehmen wegen der geringen Selbstentladung.
Die unterbrechen den Stromkreis und verhindern, dass die Schaltung die Batterien entlädt, wenn es keinen mechanischen Schalter gibt.
Das wäre bei so einer Notfall-Lampe ziemlich dämlich, weil der Ruhestrom der Elektronik die Zellen mit der Zeit entlädt. Diese isolierenden Streifen werden aber auch bei Geräten mit mechanischem Schalter eingesetzt, damit Kunden die nicht schon im Geschäft entladen. ZB bei unverpackten Taschenlampen.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Ich würde die Warnlampe ohne Batterien, und die Lithium Batterien im Blister bei der Lampe aufbewahren. Da ist der Einsatz eigentlich immer gewährleistet. Wenn man nach 5 Jahren oder so die Batterien wegverbraucht, und gegen neue tauscht ist eigentlich alles perfekt. So mache ich das zumindest.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Ja dasselbe hatte ich mir auch gedacht die Batterien separat daneben zu lagern aber eben dann fiel mir eben auch ein ,wenn mal ein Unfall ist und es schnell gehen muss ,will man nicht noch erst alles zusammenbauen müssen.

Habe ich das jetzt also richtig verstanden, dass dieser schutzstreifen ruhig angebracht werden soll?

EneLoop Akkus habe ich genug zu Hause ,ich könnte es natürlich einfach mal ausprobieren und die Lampe mal so lange laufen lassen bis sie leer ist, wie lange die laufzeit wirklich ist mit Akkus.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Habe ich das jetzt also richtig verstanden, dass dieser schutzstreifen ruhig angebracht werden soll?
Wenn die Batterien ohne Schutzstreifen drin sind, könnte die Elektronik die Batterien mit der Zeit leer saugen. Dann stehst Du im Notfall evtl. mit leeren oder fast leeren Batterien da. Der Schutzstreifen wird vom Hersteller genau aus diesem Grund angebracht, damit die Batterien beim Kauf nicht leer beim Kunden ankommen. Wenn du die Möglichkeit hast ihn wieder anzubringen, dann ist das keine dumme Idee. Im Notfall einfach Schutzstreifen rausziehen (Lampe damit scharf machen ;) ) und du kannst leuchten.
Nachtrag: Das ergibt natürlich nur Sinn, wenn das Gerät einen elektronischen Schalter, also Taster hat. Bei einem mechanischen Schalter (Schiebeschalter, Kippschalter, Klickschalter) wird der Strom komplett getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: el-eh-deh

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
Das wäre bei einem mechanischen Schalter unnötig, der wirkt ja wie ein zweiter mechnischer Schalter - aber es reicht wenn der Stromkreis einmal unterbrochen ist. Könnte man machen bei einem elektronischem Schalter an einem Gerät, was man nicht sofort verwendet. Wäre wie schon angemerkt hier nicht sinnvoll. Nicht nur wegen dem Zeitverzug, sondern auch weil Menschen in so einer Stress-Situation oft nicht richtig reagieren und dann hibbelig werden. Aber wie gesagt, wäre das eine dämliche Idee weil die Lampe durch den Ruhestrom im Einsatzfall leer sein könnte. Würde ich zurück geben wenn möglich.

Den Unterschied zwischen mechanischen und elektronischem Schalter kennst Du?

Unterwegs ist mir noch eingefallen, es gibt auch bei verpackten Geräten mit mech. Schalter Trennstreifen. ZB in einer Kartonverpackung, die Kunden im Laden gerne mal aufmachen.

EneLoop Akkus habe ich genug zu Hause ,ich könnte es natürlich einfach mal ausprobieren und die Lampe mal so lange laufen lassen bis sie leer ist, wie lange die laufzeit wirklich ist mit Akkus.
Gute Idee. Ja nachdem, wie alt Deine schin sind, könntest Du über einen Kauf neuer Akkus nachdenken, weil die eine geringere Selbstentladung haben. Die aktuellen AAA haben die Kodierung BK-4MCD A/Eund hier ist die komplette Liste.

• Danke

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Den Unterschied zwischen mechanischen und elektronischem Schalter kennst Du
Nicht so wirklich. Also der hier hat einen richtigen Schalter oben drauf. Wie sollte die auch sonst angehen.

Das ist das Teil
https://v16-warnleuchte.de/?srsltid=AfmBOoo_YUzMlsba0Xg5PcOD2tOsfmADURK5uLnh2U_7JCbyiwr5hBPF

könntest Du über einen Kauf neuer Akkus nachdenken
Naja bevor ich mir neue Akkus kaufe, dann würde ich eher direkt gleich Lithium Batterien kaufen nur dafür, weil die ja wegen der höheren Spannung evtl besser geeignet sind.

Ich könnte meine Eneloops ja mit meinem XTAR VX2 Pro den innen wiederstand messen , sofern das zuverlässig ist und bei NIMH überhaupt geht.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Dann ist sie aus, muss sie dann wieder anschalten.
Dann ist es ein elektronischer Schalter (Taster). Die Elektronik "merkt" sich den Zustand, bzw. wartet aus ein Signal vom Taster, und schaltet dann ein oder aus.

Ich bleibe dabei Batterien daneben und gut. Auch bei Unfällen sollte man einen kühlen Kopf bewahren. Das einlegen von 3 AA Zelken kann gut helfen runter zu kommen. Ist aber nur meine Meinung. Ich habe für mich festgestellt, das ein paar mal Durchathmen halt hilf sich zu fokussieren.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Ich habe nun die Energizer Lithium Batterien bestellt.
würde dann reichen diesen Plastikstreifen rein zu machen um den Kontakt zu blockieren. ?

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Ich würde die Batterien keinesfalls außerhalb der Warnleuchte aufbewahren. In der Minute die man braucht um sie einzulegen kann schon jemand in die Unfallstelle reinbrettern.
Wenn man sich selbst ne blutige Nase oder sonstige Blessuren geholt hat ist es vielleicht auch nicht mehr ganz so einfach an der Warnleuchte rumzuwursteln.
Ich würde diesen Plastikstreifen reinmachen und ihn, wenn nur ein kleines Stück raushängt, mit Klebeband verlängern damit er auch bei Dunkelheit gut sichtbar ist. Vielleicht würde ich auch noch "rausziehen" draufschreiben, für den Fall dass eine andere Person die Warnleuchte einschalten will.

r

• Danke

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
DAS ist was anders... Ich war von einer einfachen Warnlampe ausgegangen, musste mich erstmal einlasen. Auch mit einer Suche im Netz, komische Seite ist das mit viel Geschwurbel und wenig Informationen (wenn ich das nicht im Geschwurbel übersehen habe). Kein Datenblatt, kein link zu einer Bedienungsanleitung, keine Angabe über den Typ der Batterie und ob die selber auswechselbar ist, keine Angabe wie lange die Batterie in Betrieb (also OHNE Trennstreifen aber ausgeschaltet) hält. War da keine gedruckte Bedienungsanleitung bei?

Zur Batterie: Bei "Fragen & Antworten:
Wie lange hält die Batterie bzw. Stromversorgung?

Die langlebige Spezialbatterie ermöglicht eine mehrjährige, wartungsfreie Nutzung ohne Aufladen oder Batteriewechsel.
".
Das ist höchstwahrscheinlich eine Lithium Batterie, die zB auch in Langzeit-Rauchmeldern mit typischerweise 10 Jahre Laufzeit verwendet werden. Weiterhin: "Sie ist wartungsfrei, nicht aufladbar und sorgt dafür, dass die Leuchte über Jahre hinweg im Notfall zuverlässig funktioniert." - "Über Jahre hinweg" ist Geschwurbel. Man braucht eine definierte Mindestlaufzeit, und auf dem Gerät ein aufgedrcktes Datum zum Austausch bei Rauchmeldern.

Nicht so wirklich. Also der hier hat einen richtigen Schalter oben drauf. Wie sollte die auch sonst angehen.
Smartphones und Laptops haben auch keinen "richtigen Schalter" der einrastet, sondern einen Taster und gehen trotzdem an. Wie? Mit einer kleinen Schaltung, die den Taster überwacht und bei Betätigung den Strom frei gibt bzw. zum Ausschalten wieder trennt. Und diese Schaltung braucht eben auch Strom. Genauso wie ein menschlicher Wächter es ohne Nahrung auch nicht ewig tut :Todlachsmiley:

Zuletzt bearbeitet:

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Warum sagst du, DAS ist etwas anderes, was hast du dir denn unter einer warnlampe vorgestellt. Ich habe ja geschrieben dass es diese v16 warnlampe ist die z.b in Spanien jetzt vorgeschrieben ist.

Es war dort schon eine kleine Anleitung bei aber auch kein richtiges Datenblatt.

Ich kann nur sagen dass wenn die Dinger zugelassen sind müssen die eine oder gewisse standardparameter einhalten wie zum Beispiel eine mindestlaufzeit von 30 Minuten.

Ich habe sie gestern einmal laufen lassen mit den Batterien die dort drin waren und danach mit einem Satz eneloop Akkus.

Beide Male hat die Lampe eineinhalb Stunden geleuchtet bis sie etwas dunkler wurde und danach noch mal mindestens eineinhalb Stunden.

Etwas irritiert bzw enttäuscht war ich aber eben von dem Satz der ja auch auf der Website steht dass dort angeblich eine langzeitspezial-batterie drin sein soll.

Dort dachte ich eben auch als erstes an diese Batterien die bei mir auch in den Rauchmeldern drin sind und mindestens zehn Jahre halten.

Wie man aber z.b bei Amazon in den produktbildern sehen kann, sind dort ganz popelig einfache Batterien drin.

Wie gesagt ich habe jetzt Lithium Batterien mit 1,5 Volt bestellt und lege mir noch einen Satz Akkus daneben für den Notfall.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.875
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Interessant. Hat dein Licht auch so eine Funktion?

https://www.adac.de/news/reise-spanien-warndreieck-blinklicht/ schrieb:
Darüber hinaus müssen die neuen Warnlichter über eine Verbindungsmöglichkeit zum Mobilfunknetz verfügen. Bei Aktivierung sendet sie die Fahrzeugposition automatisch alle 100 Sekunden an die DGT sowie an Rettungsdienste.

Klingt nicht so, als sollte man da großartig experimentieren.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Nein ich habe die Version ohne Vernetzung genommen weil das hier in Deutschland ja eh noch nicht vorgeschrieben ist und wer weiß was ich bis dahin ändert oder irgendwelche anderen Standards gelten.

Ich habe erstmal beim ADAC angefragt, interessant wäre für mich ja der Umstand ob man vielleicht wirklich das warndreieck nicht mehr aufstellen muss und sich in Gefahr begeben muss gerade auf der Autobahn.
Aber ich befürchte diese Pflicht besteht weiterhin

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.875
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Ich habe erstmal beim ADAC angefragt, interessant wäre für mich ja der Umstand ob man vielleicht wirklich das warndreieck nicht mehr aufstellen muss und sich in Gefahr begeben muss gerade auf der Autobahn.
Aber ich befürchte diese Pflicht besteht weiterhin
In Deutschland ist dieses Blinklicht ein nettes Extra, aber kein Ersatz für ein Warndreieck! Das muss weiterhin aufgestellt werden, die Lampe kannst du aber gerne einschalten. Es ist nicht davon auszugehen, dass sich daran in den nächsten Jahren etwas ändert. Übrigens reicht für dich auch in Spanien weiterhin ein Warndreieck. Das Licht benötigen nur dort zugelassene Fahrzeuge.

Auf der Autobahn begibst du dich in größere Gefahr, wenn du im Auto bleibst. Sobald es der Verkehr erlaubt, raus aus dem Auto, hinter die Leitplanke. Dann kannst du hinter der Leitplanke 100 m zurück laufen und das Warndreieck über die Leitplanke stellen. Das Warndreieck – wie auch die Warnweste – sollte griffbereit im Auto liegen, sodass du nicht erst stundenlang im Kofferraum wühlen musst. Denn das ist dann wirklich gefährlich.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Na ja aber irgendeinen Sinn wird es ja haben dass die Spanier es geändert haben wobei ich das verstanden habe, ist es unter dem Aspekt der Sicherheit weil eben auch schon Leute verletzt oder zu Tode gekommen sind, weil die das warndreieck aufstellen sollten.

Und ganz ehrlich diese Lampe sieht man glaube ich tausendmal besser als irgend so ein Dreieck auf dem Boden.

Interessant wäre ob es dokumentierte Fälle gibt wo Bußgelder verhängt wurden wegen eines nicht aufgestellten warndreiecks.

Wie gesagt, ich habe mir das jetzt zugelegt und wenn möglich würde ich das dann verwenden auch ohne das Dreieck aufzustellen wenn es für mich zu gefährlich ist.

Ich weiß man soll immer alles griffbereit haben, aber mal ganz ehrlich diese ganze Tasche mit den Dreieck ,verbandkasten ,warnweste und am besten noch diese Lampe alles irgendwo vorne in den türfächern oder handschuhfach hat glaube ich auch kaum jemand.

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
Warum sagst du, DAS ist etwas anderes, was hast du dir denn unter einer warnlampe vorgestellt. Ich habe ja geschrieben dass es diese v16 warnlampe ist die z.b in Spanien jetzt vorgeschrieben ist.
Wikipedia kennt nur einen Sechzehnzylindermotor...

Ich kann nur sagen dass wenn die Dinger zugelassen sind müssen die eine oder gewisse standardparameter einhalten wie zum Beispiel eine mindestlaufzeit von 30 Minuten.

Ich habe sie gestern einmal laufen lassen mit den Batterien die dort drin waren und danach mit einem Satz eneloop Akkus.

Beide Male hat die Lampe eineinhalb Stunden geleuchtet bis sie etwas dunkler wurde und danach noch mal mindestens eineinhalb Stunden.

Etwas irritiert bzw enttäuscht war ich aber eben von dem Satz der ja auch auf der Website steht dass dort angeblich eine langzeitspezial-batterie drin sein soll.
Du hast die teuren Lithium Batterien für einen Laufzeittest verheizt?

Die 30 Minuten beziehen sich auf den Betrieb eingeschaltet, das "mehrere Jahre" auf die Lagerung bis zur Nutzung.

Und mit Nutzung meine ich sofort betriebsbereit, also ohne Trennstreifen. Dafür muss der Hersteller das Gerät und die Batterie so auswählen, dass der Ruhestrom die nicht vorzeitig leer zieht. Erst den Trennstreifen rauspfriemeln ist nicht praxisgerecht. Es sei denn, die Bedienungsanleitung empfiehlt genau das - aber auch das wäre nicht praxisgerecht. Im Extremfall kommt es da auf Sekunden an (unbeleuchtetes Unfallfahrzeug, Fremdrettung aus brennendem Auto).

Interessant wäre ob es dokumentierte Fälle gibt wo Bußgelder verhängt wurden wegen eines nicht aufgestellten warndreiecks.
Egal ob es die gibt oder noch nicht, wie schon geschrieben ist so eine Leuchte hierzulande nur zusätzlich erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
hast die teuren Lithium Batterien für einen Laufzeittest verheizt?
Nein, die originalen die drin waren.

uswählen, dass der Ruhestrom die nicht vorzeitig leer zieht. Erst den Trennstreifen rauspfriemeln ist nicht praxisgerecht, im Extremfall kommt es da auf Sekunden an (unbeleuchtetes Unfallfahrzeug, Fremdrettung aus
Naja das Warndreieck aus dem Fahrzeug rausfummeln und das erstmal zusammenbauen und dann auch noch irgendwo 100 m weiter aufstellen dauert bestimmt länger und erfordert mehr Konzentration ,finde ich persönlich.

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
397
221
43
München
Interessante Neuerung das mit der V 16. Als Nicht-Autofahrer ging das bisher an mir vorbei. Also soweit ich das verstanden habe:

- In Spanien Pflicht ab `26, aber nur für in Spanien angemeldete Fahrzeuge
- dort dann Warndreiecke verboten für Spanier?
- als nicht-spanisches KFZ in Spanien, optional. Aber falls nicht vorhanden, Pflicht ein Warndreieck aufzustellen ... ?
- darüber hinaus in Spanien Pflicht, daß diese Leuchten für spanische KFZ auch über SIM-Karte einen Notruf absetzen. SIM funzt aber nur im spanischen Netz
- in Deutschland sind die Leuchten erlaubt und von manchen Stellen auch empfohlen, als zusätzliche Warnung zum Warndreieck

Mir kommt das alles sehr spanisch vor. Muss ein Spanier im spanischen KFZ im Rest der EU dann wieder ein Warndreieck mitführen? Dazu eine Simkarte des jeweiligen Landes erwerben und in die Lampe stecken?
Irgendwie schreit das nach EU-Vereinheitlichung, Frau von der Laien ! :augenrollen:?(

• Danke