Endlich gescheite LED-Glühbirnen

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Manu,

vermutlich hast du auch Pech gehabt. Allerdings hätte ich an deiner Stelle bei den schlechten Rezensionen der Käufer dieses Leuchtmittel gar nicht erst ausgewählt. Die sicherlich zuverlässigeren IKEA-Leuchtmittel auf eine Stufe mit diesem miesen Strahler zu stellen, ist unbegründet.

Insoweit ist deine schlechte (individuelle) Erfahrung mit diesem einen Leuchtmitteltyp nicht geeignet, generell sämtlichen anderen günstigeren Leuchtmitteln die Qualität abzusprechen.

Im Übrigen bietet ein hoher Preis keine Gewähr für eine entsprechende Produktqualität.

• Danke
Reaktionen: Digilamp und LaLeLu

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Nun ja, deshalb schreibt er ja auch über *seine* Erfahrungen und welche Konsequenzen *er* daraus zieht.

Vermutlich würde ich mit seinen (schlechten) Erfahrungen ebenso reagieren ... :peinlich:

Aber vielleicht nimmt er ja diese positiven Berichte zu Anlass, die Ikea-LED-Birne doch noch mal zu testen ... ? ;)

Gruß,

Joachim.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Ich hoffe, er hat sie wenigstens vorher ausprobiert. Denn ohne ein Produkt zu kennen sollte es schwer fallen, die Meinung darüber begründen zu können. ;)

• Danke
Reaktionen: Digilamp

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Ist im Leuchtvergleich auf der ersten Seite aufgeführt, nur mit satiniertem Glas und in Kerzenform.

Machen ein recht warmes aber auch gelbes Licht. Nicht jeder Dimmer ist geeignet, bei unserer Außenleuchte mit Bewegungsmelder, die bei Annäherung von Personen hoch- und runterdimmt, veranstaltete die Birne ein wildes Geflacker.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ist im Leuchtvergleich auf der ersten Seite aufgeführt, nur mit satiniertem Glas und in Kerzenform.
Nein, die sind innen ganz anders aufgebaut und geben auch ein anderes (besseres) Licht. Ich habe beide Varianten in Klarglas vor mir liegen. madmooney hat hierzu einen eigenen Thread eröffnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: amaretto

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Hast du Lust, mal einen Leuchtvergleich zu einer normalen Glühbirne zu machen?
Ich suche noch eine, die sich flackerfrei dimmen lässt.

• Danke
Reaktionen: Digilamp

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Hab mich heute mit weiteren LEDs von IKEA eingedeckt, nach wie vor in meinen Augen die besten E27 LEDs, die ich bisher ausprobiert habe. Eine hochwertige Alternative wie etwa eine Philips Master LED hab ich allerdings nicht zum Vergleich. Die dürften ebenso gut sein.

Die etwas stärkere IKEA-LED (vergleichbar mit 60W Glühobst) für 9,90€ ist etwas länger und deutlich schwerer. Sie ist ohne jedes Flackern dimmbar.

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Hellere Birnen von seriösen Herstellern - sagen wir äquivalent zu 80 Watt Glühobst - gibt's aber noch nicht in günstig, oder?

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Heute war ich nun auch bei Ikea ( musste da was umtauschen) und habe eine der Lampen in E27, eine in E14 Kugelform und zwei in Kerzenform geholt.

Für alle muss ich sagen, top, richtig gute Lichtfarbe , kein merkbares PWM und gute Farbwiedergabe. Ich habe die E27 mit denen die ich von Samsung habe ( die aus dieser Aktion anfang des Jahres)verglichen. Ich muss sagen, die Ikea steht in nix nach ! Außer das die Ikea Lampe beim einschalten ca 0,5s braucht um an zu gehen. Die Samsung ist sofort da .

• Danke
Reaktionen: amaretto

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Ist PWM wirklich ein Problem bei LED-Birnen?
Ich frag mich gerade wo die Frequenz wenn vorhanden herkommen mag.

Da die Birnen i.d.R. nur eine Leuchtstufe haben kann ein Flimmern eigentlich nicht von einer Dimmung kommen, sondern nur von der Konstantstromquelle.

a) Es könnte die Zerhackerfrequenz des Schaltnetzteils sein, ist die nicht meist irgendwo zwischen 10kHz und 25kHz? Dann sollte es keine sichtbaren Effekte geben.

b) Es könnte ein Buck-Regler sein, der die Gleichgerichteten 230V auf die Vorwärtsspannung der LEDs runtertaktet. Durch die große Spannungsdifferenz wären evtl die Austastlücken recht lang und man könnte ein Flimmern wahrnehmen. Es sei denn die Frequenz ist hoch genug oder es ist ein großer Elko verbaut.

c) Die Stromversorgung könnte mit einem kleinen Trafo bei Netzfrequenz arbeiten. Das daraus resultierende 50Hz oder 100Hz Flimmern dürfte auf Dauer echt ätzend sein wenn nicht eine ausreichende Siebung verbaut ist.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Wo es her kommt kann ich dir nicht sagen, aber das es sowas gibt.
Ich habe mehrere billig Lampen aus China ( einfach mal zum testen wenn ich noch luft hatte bis zum Freibetrag ).
Davon haben ALLE ( 4 oder so habe ich ) mit PWM, die eine weniger die andere mehr. Eine ist so schlimm, die habe ich verbannt !

Könnte sie, glaube ich, für versuchszwecke "spenden" ;)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ist PWM wirklich ein Problem bei LED-Birnen?
Ich frag mich gerade wo die Frequenz wenn vorhanden herkommen mag.
Die ganz einfachen Lampen (Maiskolben) bis ca. 5W verwenden oft einen kapazitiven Vorwiderstand, dahinter einen Vollwellengleichichter mit kleinem Elko (oder ganz ohne bei den billigsten). Die flimmern dann mehr oder weniger stark mit 100Hz, je nach Größe des Elkos. Elkos kosten Geld.

Die besseren Lampen richten die Netzspannung gleich und haben dahinter einen Stromregler.
Trotzdem muss irgendwoher während der Netznulldurchgänge die Leistung kommen, d.h. man braucht einen Energiespeicher, der 2-3ms lang die volle Lampenleistung liefern kann.
Das kriegt man mit einem Elko hin, das aber umso größer wird, je mehr Leistung die Lampe hat. Kapazität kostet Geld und Platz, d.h. der Elko wird so klein wie möglich gemacht.

Das Gleiche gilt auch für die Lampen, die im Prinzip ein kleines Schaltnetzteil (Flyback-Wandler) verbaut haben. Das sind meistens die mit Weitbereich (85-240V).
In der Regel sind das die, die am wenigsten flimmern, weil sie auch bei niedriger Spannung noch funktionieren, d.h. bis nahe an den Nulldurchgang hin.

a) Es könnte die Zerhackerfrequenz des Schaltnetzteils sein, ist die nicht meist irgendwo zwischen 10kHz und 25kHz?
60-130kHz. Garantiert nicht wahrnehmbar.

b) Es könnte ein Buck-Regler sein, der die Gleichgerichteten 230V auf die Vorwärtsspannung der LEDs runtertaktet. Durch die große Spannungsdifferenz wären evtl die Austastlücken recht lang und man könnte ein Flimmern wahrnehmen.
So ein Buck würde auch mit zig kHz laufen, also nicht wahrnehmbar.

c) Die Stromversorgung könnte mit einem kleinen Trafo bei Netzfrequenz arbeiten....
Ein konventioneller Eisentrafo für 50Hz 5-10W kommt aus Kosten, Platz- und Gewichtsgründen nicht in Frage.

• Danke
Reaktionen: 9x6 und tbyte

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Das heißt man hat wenig Chancen da schnell rauszufinden womit man es zu tun hat.
Bei denen mit dem kapazitiven Vorwiderstand ist ein Kondensator vorm Gleichrichter, bei den anderen danach. Kann man das extern messtechnisch unterscheiden?

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
Farbwiedergabe und Farbtemperatur von LED-Lampen

Hellere Birnen von seriösen Herstellern - sagen wir äquivalent zu 80 Watt Glühobst - gibt's aber noch nicht in günstig, oder?

Was verstehst du unter günstig und welche Anforderungen hast du an Abstrahlwinkel, Farbtemperatur, Lichtstrom und Schaltzyklen?

Denn mit einem Lichtstrom von 400 Lumen bei einem Abstrahlwinkel von weniger als 120° erzielst du fast die doppelte Beleuchtungsstärke im beleuchteten Bereich wie mit einer 75W Glühlampe (930lm).
LED Umrechner der Größen Lichtstrom, Lichtstärke und Beleuchtungsstärke

Und mit Preisen ab 7€ sind diese recht günstig zu haben.
günstige Osram; Philips; Toshiba; LEDON; Verbatim; Samsung Leuchtmittel 5,00 € bis 10,00 €; 10,00 € bis 15,00 €; Sockel E27; Kolbenform Tropfen; Kolbenform sonstige; Lichtstrom 600 - 800 Lumen; Lichtstrom 400 - 600 Lumen; Kolbenform Birne; Lichtstrom 800 - 1.000 Lumen; Lichtstrom 1.000 - 1.300 Lumen; Farbtemperatur 2.700 K Preisvergleich | Leuchtmittel - Preise bei idealo.de

Das was ich mir wünsche ist ein Led-Leuchtmittel für ne schmale Mark was nicht zu Hell ist, in E 27 so 100-150 Lumen maximal, der Nachfolger der 15W Glühbirne, habe ich leider noch nicht gefunden, und das am liebsten in Neutralweiß!

Eine 15W Glühlampe hat 90-120 Lumen.
In dem von dir gewünschten Bereich gibt es etwa folgende LED-Lampen:
Vergleich für Toshiba E-Core LED 3,5W 4000K E27, Bioledex LED KALU 1,8W E27 Warmweiß, Philips LED MyAccent 2-10W E27 2700K FR, Philips myVision LED 3W E27 Warmweiß

Ich bin sehr zufrieden mit folgendem E27 LED-Leuchtmittel:
Osram
100-240V - AA43341 - 2700K
10W=60W
810 Lm
Die Leuchtmittel gab es vor ein paar Wochen bei Kaufland im Angebot für 8,99€.
Mir gefällt die Lichtfarbe gut und die Helligkeit hat meine Erwartungen sogar leicht übertroffen.
Aus meiner Sicht eine der besten, wenn es um einen vollwertigen Ersatz für eine 60W Glühbirne geht.
Diese neue Osram Super*star A60 Adv 2700K ist schon ganz gut und das Angebot war sehr günstig. EInzig beim Abstrahlwinkel kann sie eine Glühlampe nicht in allen Fällen ersetzen, was abhängig von der Leuchte ist.

Aber alles, was ich bislang an LED-Birnen so getestet hab, war recht mies im Bezug auf Farbwiedergabe. Man sah reichlich seekrank aus in dem Licht, richtig fahl.
Der Farbwiedergabeindex setzt sich aus den Messungen mehrerer einzelner Farbtöne zusammen. Nur einer davon ist gesättigtes rot (R9), dementsprechend ungenau kann der CRI eines Leuchtmittels ausfallen.
Auf Treue achten ... auch bei LED-Lampen! - Fastvoice-Blog

Bei guten Modellen etwa von Ledon, Philips oder Osram ist meistens auch R9 ganz gut. In Testprotokollen lässt sich das auch nachlesen:
Im Test: LEDON A66/13W - die LED-"Birne" für helle Köpfe (Update) - Fastvoice-Blog
Im Test: Osram "LED Star Classic B40" - hell genug für hohe Ansprüche? (Update 21.11.) - Fastvoice-Blog
Im Test: Weihnachtliches Verbatim-LED-Kerzenlicht - Fastvoice-Blog

Dann fehlen nur noch wirklich kräftige, raumausleuchtende E27er LED Birnen für die Deckenlampen in Küche, Wohn- und Kinderzimmern und den Fluren, dann sind die Quecksilberbomben bei mir aussortiert! :thumbup:
Die Verbindung aus hohem Lichtstrom und breitem Abstrahlwinkel bekommst du bei Philips:
Vergleich für Philips MASTER LEDbulb D 13-75W E27 827 A67, Philips MASTER LEDbulb D 20-100W 827 A67

An E27 Leuchtmitteln habe ich schon sehr gute Samsungbirnen im Einsatz aber für E14 suche ich schon seit langem etwas vernünftiges.
Ich habe mir die Ledare E14 6.3W 400 Lumen Opalweiß bestellt und werde berichten (laut Lieferinfo erst im neuen Jahr)
Die Osram LED Star Classic B40 liefert 510lm bei 6W, ist schon lieferbar und auch in einer dimmbaren Variante verfügbar.
Im Test: Osram "LED Star Classic B40" - hell genug für hohe Ansprüche? (Update 21.11.) - Fastvoice-Blog

Ich hatte mir letztens auch mal eine Toshiba LED-Glühlampe gekauft und eine Philips High-CRI-Energiesparlampe. Mir ist das Licht immer noch zu gelb-/grünstichig und die Farbwiedergabe ist eher durchschnittlich.
So schnell kommt mir also kein künstliches Licht ins Haus. Ich empfinde das als sehr unangenehm.
Dann probier mal LED-Lampen mit 3.000K aus - deren Farbtemperatur ist geringfügig neutraler und hat einen etwas geringeren Gelbanteil.
Vergleich für Osram LED STAR CLASSIC A 40 8 W/827 E27, Bioledex LED BEON 8W E27 270° Warmweiß (B27-80P1-632), Osram LED Star Classic A50 10W E27 Warmweiß, Bioledex LED 10W E27 Nidi Warmweiß (B27-0011-645), Verbatim LED Classic A 10W E27 130° Warmweiß (52114), Paulmann LED Premium 11W E27 Warmweiß (28142)

Oder LED-Lampen von Ledon, welche Ra90 bieten und ein sehr rein wirkendes warmweiß haben.
LED-Lampe A66 13W E27- LEDON Lamp GmbH

Zuletzt bearbeitet:

huckj

Flashaholic
1 Januar 2011
142
18
18
Osnabrück
Hallo,

möchte auch mal kurz meine neuen "Birnen" vorstellen ;)

und zwar die LED Lampen von Philips mit 9,5 Watt und 806 Lumen
warmweiß (2700 K)
nicht dimmbar
sofort an, 15.000h Lebensdauer, 50.000 mal an/aus

Ich habe sie vom Hornbach Baumarkt, und dort kosten sie 11,95 Euro (online nur 10 Euro sehe ich gerade).
Einen besseren Preis habe ich hinterher bei keinem Shop im ganzen Internet gefunden.

Es gibt sie einmal in normaler Größe und als Globe. Letzterer ist spitze im Ausleuchten ringsrum, kostet aber auch 5 Euro mehr (lohnt sich echt). Die in Normalgröße habe ich in jeweils einer IKEA Halbkugellampe ("FADO").

Die anderen Leuchtstärken sind jeweils ein paar Euro günstiger (z.B. 6W für 7,95 und 8W für 9,95 Euro )

Vorher hatte ich die s´luce.com 8W Leuchten (gab es bei eBay als Auktion). Gleiche Lichtfarbe, allerdings flackerten diese leicht.

Meine ersten LED Leuchten E27 in Kerzenform waren mit 60 LEDs ringsum und 3,2W, 300 Lumen (China). Eine davon habe ich seit 2,5 Jahren im Dauereinsatz bzw. jeden Abend ein paar Stunden am Laufen. Hier ist das Flackern am stärksten, allerdings sind die auch ziemlich dunkel, so dass es nicht auffällt.

Bei den Philips kann man mit bloßem Auge keinerlei Flackern erkennen.
Auch kann man mit den Händen davor winken wie man will, man erkennt keinen "60 Hz" Effekt.
Weiterer Vorteil : Die Lampen haben ein sehr geringes Gewicht. Die s´luce Lampen haben z.B. einen schweren Metallkühlkörper. Dadurch nicht so gut einsetzbar in Schreibtischlampen.

Die Philips werden allerdings im längeren Betrieb auch ca. 75 Grad warm am Sockel (gemessen mit Infrarot Thermometer). Ob das so gut ist, weiß ich nicht.

P.S. Ich suche noch LED Lampen mit E14 Fassung (kleinere Schraubfassung) für den Badezimmer Spiegelschrank.
Da habe ich noch 2 normale Glühlampen drin, da ich die immer nur kurz anschalte.
LED Lampen habe ich bislang keine helleren gefunden als "hell wie 25W" und das finde ich nicht lohnend. Die dürfen gerne heller sein. Falls da jemand welche weiß, darf er gerne seine Erfahrung damit schildern :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW

huckj

Flashaholic
1 Januar 2011
142
18
18
Osnabrück
Wenn ich das mit meiner Philips LED Birne vergleiche hat eine davon dann aber auch nur jeweils 30 Watt Lichtleistung... da muss noch mehr gehen :pinch:

Der Spiegelschrank hat nur 2 Lampen, darüber eine "Diffusor" Abdeckung (90 Grad Winkel) in hellbeige. Von daher wäre es echt schön wenn es hellere gäbe, da es auch das einzige Licht im (kleinen) Raum ist.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
Osram LED Star Classic B40 - 470 Lumen

Wenn ich das mit meiner Philips LED Birne vergleiche hat eine davon dann aber auch nur jeweils 30 Watt Lichtleistung... da muss noch mehr gehen :pinch:

Der Spiegelschrank hat nur 2 Lampen, darüber eine "Diffusor" Abdeckung (90 Grad Winkel) in hellbeige. Von daher wäre es echt schön wenn es hellere gäbe, da es auch das einzige Licht im (kleinen) Raum ist.

Hast du alle Antworten auf deine Fragen gelesen?

huckj

Flashaholic
1 Januar 2011
142
18
18
Osnabrück
Ich habe gerade eine Alternative gefunden. E27 Adapter auf E14 Gewinde mit den Maßen 30x30x39mm.

Damit kann man dann wohl auch 2x 9,5W im Spiegelschrank unterbringen.

Da ist jetzt leider wieder ein Problem, und zwar strahlen die ja hauptsächlich nach vorne. Und der Globe wäre vermutlich zu groß.
Bleibt als Behelf noch das Auskleiden mit Spiegelfolie, wäre eh eine gute Lösung um mehr Licht raus zu bekommen.

Anhänge

• 21122013551 kerze.jpg
    21122013551 kerze.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 41

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
wie ist es denn mit den Phillips Birnen im verlgleich zu den Ikea?
Also die zB
Philips LED-Birne 9.5 Watt / ersetzt 60W / 827 / 806 Lumen / E27 19302900: Philips: Amazon.de: Beleuchtung

Mir ist vorallem die Farbe wichtig. Die Ikea Lampe ist ja schon perfekt . Der große haken dabei ist das ich das Teil nur vor Ort bekomme und das ist weit weg

806 Lumen von Philips gibt es für 7,90€:
"Grünspar"-Deal: Philips-A60-LED-"Birne" für nur 7,90 Euro (Update 5.12.) - Fastvoice-Blog

Wie LED-Lampen von Philips gegenüber den Modellen des Mitbewerbers (welcher seinen Sitz ebenfalls in den Niederlanden hat) abschneidet, lässt sich hier nachlesen:
Vergleichstest: IKEA-LED-Lampe gegen Philips "Master LEDbulb" - Fastvoice-Blog

Das der Blog von Fastvoice immer noch so wenigen bekannt ist, wundert mich an dieser Stelle schon...

• Danke
Reaktionen: amaretto und Tek

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Wie LED-Lampen von Philips gegenüber den Modellen des Mitbewerbers (welcher seinen Sitz ebenfalls in den Niederlanden hat) abschneidet, lässt sich hier nachlesen:
Vergleichstest: IKEA-LED-Lampe gegen Philips "Master LEDbulb" - Fastvoice-Blog

Das der Blog von Fastvoice immer noch so wenigen bekannt ist, wundert mich an dieser Stelle schon...
Die Seite ist lesenswert, danke für den Tip.

Im Vergleichstest zur doppelt so teuren Philips Master LED schlägt sich die IKEA-Birne ja hervorragend (beispielsweise höherer CRI). Hauptkritikpunkt bei der Ledare: zu wenig Daten auf der Verpackung. :S

Damit kann ich leben, ich brauche nur den Inhalt. Die teurere dimmbare Ledare von Ikea hab ich auch noch gekauft, bin ebenso sehr zufrieden. Wenn man die Dimmfunktion nicht benötigt, ist deren Preis mit etwa 12€ jedoch nicht mehr so attraktiv wie bei der 6W-Version. Klar, die 12€-Ledare ist noch heller als die im Eingangsposting des Threads genannte 4,90€-Version. Wer auf die Dimmfunktion und ein paar Lumen verzichten kann, kann sich getrost mit der billigeren der beiden Ledare begnügen.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Nein ich meine eher wie sich in der Praxis die Phillips zur Ikea hält?
Denn das die Ikea gut ist wissen wir ja nun , mein Problem ist das ich nicht nach Ikea hin komme . Ich kann und will da nicht extra ganz hin fahren. Da zahle ich lieber mehr wenn die Phillips genau so gut sind. Sind ja nur 1 oder 2 Birnen.

Also wenn ich so im Netz nach dieser Master Bulb suche dann finde ich die gar nicht. Nur eine Version mit über 10 Watt.
Ich meinte ja auch eher ob jemand weiß wie die Ikea ist im vergleich zu gleich teuren Birnen zB die aus meinem Link die A60 von Phillips. Die Birne die ich suche sollte nicht mehr als 10€ kosten.
Also diese 25€ MAster Bulbn kommt eh nicht in frage

Zuletzt bearbeitet:

Viber1970

Flashaholic
7 August 2011
193
48
28
Herscheid
Hallo zusammen.
Ich wahr am Samstag bei Ikea und habe mir die 6,3 Watt Led gekauft und bin Positiv überrascht.
Dann habe ich mich entschlossen bei meine Schwiegermutter in der Wohnung mal die 60 Watt durch die Led von Ikea auszutauschen eine Lampe mit 6x60 Watt eine mit 3 Alte Energiesparlampen a 15 Watt und 2x1 12 Watt und muss Sagen das es sich lohnt sie ersetzen fast die 60 Watt Glühbirne. Wenn ich überlege 6x60 Watt = 360 Watt und jetzt 37,8 Watt und fast genau so Hell, das macht was aus. Dann wollte mein Vater auch welche haben aber E14.
3 x LEDARE LED-Lampe E14 - IKEA 200Lumen
2 x LEDARE LED-Lampe E14 - IKEA 400 Lumen
Die 7 Watt sind wie zu erwarten etwas Heller wie die 4 Watt und beide machen einen Guten Eindruck,
ich habe sie eben mal verglichen sollen aber Morgen in der Wohnung vom meinen Vater eingebaut werden. Dann kann ich mehr sagen.
Ich habe mir aber auch die
LEDARE LED-Lampe E27 - IKEA
gekauft und sie mit der 6,3 Watt Version verglichen sie sind etwas Heller, bin aber der Meinung das es sich nicht wirklich lohnt gegen über der 6,3 Watt Led, da sie nur 4,99€ kostet.
Jetzt müssen sie nur noch lange lange halten.
Die GU10 die ich dort gesehen hatte (An wahren sie) machten nicht so einen guten Eindruck.

Gruß Stefan

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Hallo Stefan,

der Mehrpreis bei der teureren Ikea-Birne resultiert nur zum Teil aus der höheren Leistung. Die stärkere Birne ist massiver gebaut (schwerer, größer), um die Hitze abzuführen.

Den gewichtigeren Grund für den Aufpreis sehe ich in der Dimmbarkeit, über welche die schwächere der LED-Birnen nicht verfügt.

Viber1970

Flashaholic
7 August 2011
193
48
28
Herscheid
Das die 10 Watt LED ist Schwerer und auch Länger und deutlich Wärmer. Dimmbarkeit ist für mich nicht wichtig, habe keinen.
Die 10 Watt LED verbraucht laut meinen Energie Stromkosten Messgerät genau 10 Watt,
die 6,3 Watt LED verbraucht 7,2 Watt +/-.

Ich habe folgende werte für euch +/-.
10 Watt LED ca. 181gram, ca. 11,93 cm
6,3 Watt LED ca. 86gram, ca. 10,90 cm der Kopf ⌀ bei beiden nahe zu gleich.
Dann habe ich mit meinen Lux Meter Voltcraft BL-10L in den Lampenschirm in einen Abstand
von ca. 7cm gemessen folgende werte für euch: 10 Watt LED ca. 7720 Lux, 6,3 Watt LED 6510 Lux.
Das sind ca. 18,6% mehr. O.K es sind Lumen angegeben 400/600 das wären 50% mehr bei der 10 Watt LED. Es wird sicherlich anders gemessen und Toleranzen gibt es auch.Was ich damit sagen will ist das wenn man Dimmbarkeit nicht braucht lohnt es sich nicht 7€ mehr auszugeben. Die 10 Watt LED ist minimal Heller, aber nicht deutlich heller.
Wenn jemand das mit eine Lumen Meter richtig messen würde. Hätte da man auch ca. 18,6% unterschied?

Gruß Stefan

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Hallo,
ist vielleicht in wenig off Topic, aber gibt es eigentlich gescheite dimmbare Led-Leuchtmittel die die 300 Watt Halogenstäbe bei den Deckenflutern ersetzen?

Gruß Lars

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
525
83
28
das ist eine gute frage !

vorübergehend habe ich statt dem 300 watt halogenleuchtstab so eine kompakte energiesparlampe mit 24 watt drin. ist nicht die endlösung, nicht so hell wie die 300 watt halogen und ragt über den deckenfluterrand raus.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
genau so was suche ich auch, in verschiedenen Leistungsklassen. Sowohl die lange als auch die kurze Bauform.

Aber wenn es hierzu Infos gibt, sollten wir das lieber in einen extra Thread packen.

• Danke
Reaktionen: lampi123