Endlich gescheite LED-Glühbirnen

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ich war heute bei IKEA und habe mir nebenbei auch mal die Ledare-Lampen angeschaut. Aber die haben ja alle nur 50-60 lm/w. Ist das normal? Ich hätte da ehrlich gesagt mehr erwartet.

4 August 2010
37
10
8
Das finde ich auch etwas wenig, wobei ich auch bestätigen kann, dass das Licht auch zB. im Wohnzimmer als kleine Fernseh-Nebenbeibeleuchtung sehr angenehm ist.
In der Effiziens kommen die E27-Lampen von "Feinkost Albrecht" auf 81lm/W in der 10W und 13W Version. Die 13W-Version würde ich gerne mal im Esszimmer am Dimmer testen...

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Kleiner "Großeinkauf" für's Forum:

22562

Erster Test: :thumbup:

Gruß Johannes

Anhänge

• 20140220_114044.jpg
    20140220_114044.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hallo,

kann Johannes Einschätzung nur bestätigen.

Hatte mit letztes Jahr schon einmal welche geholt und habe diese LED Lampen in verschiedenen Stärken im Einsatz. Laufen einwandfrei und haben auch ein angenehmes Licht.

Gruß

Detlef

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Das reicht ja. Mich würd eine Beschreibung der Lichtfarbe im Vergleich sehr interessieren.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
Hat jemand die G9 mit 140lm vom aktuellen Aldi-Angebot übrig?
Ich habe heute Abend keine mehr bekommen.

4 August 2010
37
10
8
Ich habe heute morgen direkt die 13W Version gekauft und heute abend ausprobiert. Sie funktioniert am Dimmer (habe keine näheren Infos) wunderbar ohne Probleme. Am unteren Ende ging die 70W Halogen dunkler (und natürlich wärmer) ,dafür bringt die LED insgesamt mehr Licht auf den Esstisch.
Die Lichtqualität ist meiner ersten Einschätzung nach auch sehr gut, ähnlich den beiden ikea Lampen die ich habe.

Sie darf bleiben und hat somit unsere letzte Glühlampe verdrängt.

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Ich überlege auch, einige LED Birnen anzuschaffen, bin aber vollkommen unsicher, was Farbe und Stärke angeht.

Wie viel K sollte man denn kaufen, um "Glühbirnen-Licht" zu haben?

Und gibt es eine Art Umrechnung, eine LED mit X Watt kann eine Glühbirne mit Y Watt ersetzen?

Danke

4 August 2010
37
10
8
Hallo,

eigentlich stehen die entsprechenden Werte immer dabei. Als Beispiel die 13W von Aldi: 1055 Lumen soll 75W Glühlampe ersetzen. Habe selbst eine 70W Halogen E27 Birne ersetzt. Das passt sehr gut, unten kommt sogar gefühlt etwas mehr Lich an, was wohl auch an dem nicht ganz so runden Abstrahlwinkel der LED liegt. Finde ich hier eher vorteilhaft.

Einen festen Umrechnungsfaktor gibt es nicht, es hängt von der Effiziens der LED-Lampe ab. So liegt die o.g. Lampe bei 80 Lumen/Watt, die Ikea-Lampen liegen drunter.
Mit der Weiterentwicklung der LED und Vorschaltelektronik wird dieser Wert in der Zukunft noch weiter steigen.

Die Lichtfarbe wird bei "Retrofits" (also zB E27-Ersatz) meist mit ca. 2700K angegeben. Ich empfinde das als sehr angenehm. Einzig wenn man runterdimmt ist es ungewohnt und nicht ganz so schön, daß sich (logischerweise) die Lichtfarbe nicht wie bei Glühlampenlicht in Richtung "warm" bewegt.

Gruß,
Mario

Zuletzt bearbeitet:

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
Glühlampen haben sehr warmes Licht, wenn du dieses Nachbilden willst bist du mit 2700 K also schon ganz gut dabei (glaube die Glühlampen sind noch etwas wärmer, eher so 2500 K?). Ein RA von mindestens 80 sollte es aber auch sein, damit du halbwegs gut Farben von Objekten erkennen kannst (>90 wäre natürlich noch schöner, ist aber noch eher selten).

Und gibt es eine Art Umrechnung, eine LED mit X Watt kann eine Glühbirne mit Y Watt ersetzen?
Jein. Bei LED-Lampen gibt es kein "X Watt ist so-und-so hell", da dort sowohl die Treiber (also wie die 230 V Netzspannung zu den ~3 V LED-Spannung werden) sehr unterschiedlich effizient sind als auch die LEDs selber. Da es aber um die Helligkeit geht vergleicht man eh eher den Lichtstrom, also Lumen, welcher bei LED-Lampen immer angegeben sein sollte.

Bei Glühlampen kann man einfach als Richtwert grob 12-14 Lm/W ansetzen, sprich eine 60 W Glühlampe hat etwa einen Lichtstrom von 750 Lumen. Halogen ist nur minimal besser, ist ja auch nur Glüh-Technologie ;) Da sind 15 Lm/W schon realistisch.

Grüße,
Chris

4 Februar 2014
7
0
0
Nee, einfache LEDs haben einen schmalen Blau-Peak und einen breiten bei Gelb.
Die besseren haben keinen so ausgeprägten Blau-Peak, den Gelb-Hubbel etwas in Richtung Grün verschoben und evtl. bei Rot einen kleinen Nebenhubbel.
Die LEDON mischen pures Rot mit rein, die haben auch einen ausgeprägten Rot-Peak.
In den LED-Datenblättern kann man die Spektren bewundern.

3 Grundfarben RGB gibt's nur bei Leuchtstoffröhren (3-Banden-Röhren).
Selbst die guten Röhren mit Ra >90 haben einfach nur 5 Peaks (5-Banden-Röhren).

Ein Leuchtmittel mit 2700K und Ra 90 hat m.E. trotzdem eine schlechte Farbwiedergabe, weil das Blau fehlt. In Relation zur Glühlampe (genauer: Schwarzer Strahler) ist es zwar gut, absolut gesehen aber nicht.

Eigtl. wollte ich genau das aussagen. Man sieht halt bei LEDs mit niedriger CRI, sehr stark abgetrennt RGB und bei besseren ist es nicht so abgetrennt sondern sind die Übergänge weicher. Wie eben auch bei 3Banden und 5Banden Röhren. Das Prinzip ist bei der LED ja schon ähnlich durch eine Leuchtstoffschicht wird aus UV sichtbares Licht, bei einer Leuchtstoffröhre ja auch.
Natürlich ist bei 2700K der Blauanteil kleiner als bei einer LED mit 4000K. Darum ging es mir gar nicht, sondern einfach nur zu zeigen, das man mit einer CD sich das Spektrum anschauen lassen kann, wie auch immer das dann aussieht.

Und ja die Farben sind bei 2700K nicht perfekt. In der Druckbranche greift man auf 5004K zurück (D50).

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Man kann sich das Spektrum einer LED sehr gut mit einer CD anschauen. Da wird das Spektrum aufgebrochen und man sieht richtig das einen Lampe mit CRI 90 einen weichen Farbverlauf hat und eine mit CRI 80 nur die 3 Grundfarben Rot, blau und grün und dazwischen ist nichts.
Nee, einfache LEDs haben einen schmalen Blau-Peak und einen breiten bei Gelb.
....
3 Grundfarben RGB gibt's nur bei Leuchtstoffröhren (3-Banden-Röhren).
Selbst die guten Röhren mit Ra >90 haben einfach nur 5 Peaks (5-Banden-Röhren).

Eigtl. wollte ich genau das aussagen. Man sieht halt bei LEDs mit niedriger CRI, sehr stark abgetrennt RGB
Ich kann mich nur wiederholen: man sieht eben KEINE 3 Banden Rot/Grün/Blau, sondern einen relativ schmalen Blau-Peak und einen sehr breiten bei Gelb. Das sind zwei Peaks, nicht drei, und auch nicht wirklich scharf abgegrenzt. Bilder von LED-Spektren.

Das Prinzip ist bei der LED ja schon ähnlich durch eine Leuchtstoffschicht wird aus UV sichtbares Licht, bei einer Leuchtstoffröhre ja auch.
Nein, bei den LEDs wird die Leuchtschicht nicht durch UV angeregt, sondern durch Blau, daher auch der Blau-Peak.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
ähm mal ne fragen wegen G9
Das sind doch diese kleinen Halogen Stifte oder?
die gibts doch aber nicht als LED oder?
Ja, G9 sind die 230V-Varianten und G4 die 12V.
G4 gibt es seit 2010 von Philips und Osram auch als LED-Lampen; G9 seit 2012.
Vergleich für Philips MASTER LEDcapsuleLV 2,5-10W G4 2700K 360 °, Synergy 21 LED Retrofit Chip 3W G4 Warmweiß (78481), Osram LED STAR PIN G4 12 V 1.5 W/830 G4, Osram LED Parathom Pin 1,5W G4 Warmweiß, Philips LED MyVision 2,5W G4 Warmweiß, Philips MASTER LEDcapsuleLV 3-20W G4 2700K
Vergleich für Sylvania LED 1W G9 Hi-Pin frosted WW 26730, Megaman MM49112, Bioledex LED 2W G9 140° Warmweiß (SG9-01K1-674), Müller-Licht LED 2,5W G9 Warmweiß (24602), Megaman LED G9 MM49122 2W, Megaman LED 3W G9 Warmweiß (49132)

Hat jemand die G9 vom Ikea mal getestet?
Die haben nur 80lm und kosten trotzdem das gleiche wie die 140lm-Modelle von Müller-Licht diese Woche im Aldi Süd (75% höherer Lichtstrom zum gleichen Preis).

Ich überlege auch, einige LED Birnen anzuschaffen, bin aber vollkommen unsicher, was Farbe und Stärke angeht.

Glühlampen (ss gibt keine Glühbirnen) haben 2.700K.
Die Leuchtkraft wird bei rundstrahlenden Lampen als Lichtstrom in Lumen angegeben. Da viele sich keine rundstrahlenden LED-Lampen der Philips Master LEDBulb Serie gönnen, muss der Abstrahlwinkel und die Ausrichtung des Sockels der Leuchte auch noch berücksichtigt werden.

Für Rundstrahler gibt es eine Übersicht:
22629

Anhänge

• Lumen_Watt_Tabelle.png
    Lumen_Watt_Tabelle.png
    32 KB · Aufrufe: 220

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Nur leider bekomme ich einerseits beim Aldi keine mehr (alle schon weg) und andererseits wenn eine mal kaputt gehen würde könnte ich nicht einfach so eine nachkaufen...

Die G9 sollen in 2 lampen mit jeweils 3 Strahler, wenn da eine ausfallen sollte und man dann eine andere nachkauft wird es bestimmt ziemlich bescheuert aussehen...

Achja, IKEA kommt mit den G9 LEDs nicht hinterher, die sind hier in 3 Fillialen ausverkauft

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
Osram led star pin g9

Nur leider bekomme ich einerseits beim Aldi keine mehr (alle schon weg) und andererseits wenn eine mal kaputt gehen würde könnte ich nicht einfach so eine nachkaufen...
Das sind Serienmodelle von Müller-Licht, welche du die nächsten 1-2 Jahre in jedem gut sortierten (Online-)Geschäft anhand der EAN wieder bekommen könntest.

Die G9 sollen in 2 lampen mit jeweils 3 Strahler, wenn da eine ausfallen sollte und man dann eine andere nachkauft wird es bestimmt ziemlich bescheuert aussehen...
Wie kommst du darauf, dass eine ausfällt? Selbst wenn (was ziemlich unwahrscheinlich ist) wirst du den Helligkeitsunterschied mit dem Auge kaum wahrnehmen können.

Achja, IKEA kommt mit den G9 LEDs nicht hinterher, die sind hier in 3 Fillialen ausverkauft
Zeitsparender und effektiver ist es, die gewünschten Produkte online bei Ikea zu bestellen.

Zu den G9 LED-Lampen von Ikea: Diese haben nur 90lm und sind somit einige der schwächsten G9-Modelle auf dem Markt. und sie kosten dazu noch das gleiche wie die 140lm Modelle von Müller-Licht beim Aldi (vom 20.-23. Februar).

Du kannst das Modell von Osram nehmen, wenn du Müller-Licht nicht magst. Äußerlich lassen sich die jedoch nicht unterscheiden.

Müller-Licht LED 2,5W G9 Warmweiß (24602) LED-Spot: Leuchtmittel Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Leuchtmittel Preisvergleich | Leuchtmittel - Preise bei idealo.de

• Danke
Reaktionen: light-wolff

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Von Osram gibt es auch welche? Und auch zu diesem oder einem vergleichbaren Preis?

Für die Aldi kam ich zu spät und wenn man die noch nachkaufen kann dann wären die ja auch richtig gewesen...
Auf die helligkeit kommt es mir dabei auch garnicht an, es geht sowieso um 2 3flutige Strahler in einem kleinen geweissten Flur, da werden die 90lm auch ganz locker ausreichen (zumal die Dame der der FLur gehört es sowieso etwas lieber im "kuschligen dämmerlicht" mag)

4 Februar 2014
7
0
0
Ich kann mich nur wiederholen: man sieht eben KEINE 3 Banden Rot/Grün/Blau, sondern einen relativ schmalen Blau-Peak und einen sehr breiten bei Gelb. Das sind zwei Peaks, nicht drei, und auch nicht wirklich scharf abgegrenzt. Bilder von LED-Spektren.

Nein, bei den LEDs wird die Leuchtschicht nicht durch UV angeregt, sondern durch Blau, daher auch der Blau-Peak.

Sorry du hast recht, ich hab am Wochenende mal mit einem i1Pro und iShare, meine LEDs durchgemessen, es gibt keine Peaks, es haben sowohl die LEDs mit einem CRI von 80, als auch mit über 90, eine gleichmäßige Welle. Auch wenn man eine LED mit einem CRI von 80 mit einer ESL vergleicht z.B. mit Gegenständen darunter, wirkte auf mich das Licht hochwertiger z.B. strahlen rote Tomaten (wenn man so etwas zu der Jahreszeit zur Verfügung hat) deutlich stärker.

Erstaunlich fand ich das sämtliche IKEA LEDs die ich habe mit CRI >87 Angabe. Zwischen 91 und 93 liegen. Gemessen habe ich 200lm 4 Watt Kerzen aus 2013 und 2014, 7 und 10 Watt Retrofits aus 2013 und 10 Watt in klar aus 2014. Und die Tropfen mit 3.5 Watt und 200lm. Wenn Interesse besteht kann ich die gemessenen Daten auch veröffentlichen, würde sie gerne noch "schöner" Aufarbeiten. Als die Software i1 das anzeigt. Wobei ich sagen muss, das ich nicht höchst Wissenschaftlich gearbeitet habe, ich hab die Lampenschirme abgenommen, alles andere Licht abgeschaltet und dann gemessen, ich hab die LEDs nicht in einer schwarze Umgebung gepackt oder ähnliches. Aber ich denke den CRI dürfte das nicht zu stark beeinflussen, eher die Farbtemperatur. Die gemessene Helligkeit ist so oder so nicht zu gebrauchen.
Wobei die Farbtemperatur bei den IKEA LEDs auch immer ganz gut an der Kurve des schwarzen Strahlers lagen.

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Ledare, naja

Hallo,

ich wollte nur kurz meine Erfahrung mit den Ledare-Birnen von Ikea kundtun.

Wir hatte uns letztes Jahr 6x Ledare LED mit E14-Sockel gekauft.

Stand heute sind leider 3 von 6en durchgebrannt. :S

Im Vergleich dazu:

Andere LEDs die wir um Haus nutzen, größtenteils Sebson in GU10 und GU5.3 haben bislang keinerlei Ausfallerscheinungen.

Auch Diverse Philips in E14 und E27 funktionieren bislang Problemlos.

Selbst eine mittlerweile schon 5 Jahre alt Osram LED mit GU5.3 Sockel tut noch ihren dienst, wenn auch mit abscheulichem Licht und kaum Leistung.:D

Persönliches Fazit:

Ich kann von den Ikea-LEDs nur abraten, zumal sie die defekten Lampen noch nicht einmal zurücknehmen ( die erste hat nach nicht einmal einem Monat den Dienst quittiert :thumbdown: )

Grüße,

Jo

PS:
Habe gerade gesehen, dass es auch einen eigenen Tread zu den Ikea-LEDs gibt. Wenn es hier stört, dann bitte verschieben :) )

Zuletzt bearbeitet:

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Hallo,

ich wollte nur kurz meine Erfahrung mit den Ledare-Birnen von Ikea kundtun.

Wir hatte uns letztes Jahr 6x Ledare LED mit E14-Sockel gekauft.

Stand heute sind leider 3 von 6en durchgebrannt. :S

Hm, kann ich so nicht bestätigen. Derzeit habe ich 21 Ledare mit unterschiedlichen Sockeln in Betrieb. Die älteste dürfte ca. 18 Monate alt sein. Bisher hatten wir keine einzige kaputte Ledare.

• Danke
Reaktionen: Serienchiller

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Hallo,

ich kann natürlich nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Und bei mir sind es aktuell 50% Ausfall nach ca. einem Jahr:mad:

Kann gerne die defekte LED "zur Verfügung" stellen oder sie selbst mal zerlegen, falls Ursachenforschung gewünscht ist.;)

Grüße,

Jo

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Mir ist das schonmal aufgefallen, dass es da teilweise je nach Haushalt riesige Unterschiede gibt. Bei uns halten auch die klassischen Kompaktleuchtstofflampen selten länger als zwei Jahre. Ich dachte erst es liegt daran, dass ich immer günstig gekauft habe, aber auch bei teureren Markenlampen hatte ich schon nach einem Jahr diverse Ausfälle. Meine Eltern benutzen ihre Lampen vom selben Hersteller schon mehr als 5 Jahre ohne dass auch nur eine den Geist aufgegeben hätte. Eine Erklärung dafür habe ich nicht.

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Werden die Birnen in deinen Lampen zu heiß? Das dürfte der Knackpunkt bei allen LED-Birnen und vielen Kompaktleuchtstofflampen sein.

• Danke
Reaktionen: Serienchiller

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Ich habe noch ein paar technische Frage zu den ganzen LED Lampen.

Wenn ich das richtig verstehe, sind nicht alle LED Birnen dimmbar, richtig?
Und wenn, dann wirds vermutlich auf einen speziellen Dimmer/Schalter rauslaufen?

Außerdem gibts ja alle möglichen Fassungen, also vermutlich auch für die 12V Halogenlampen?
Wie schaut es da aus, hat man da überhaupt ein wirkliches Spar - Potential?
Denn der eigentliche Abnehmer an der Hausleitrung sind in diesem Fall ja nicht die einzelnen Birnen sondern der Trafo in der Decke?
Spart man da ebenfalls was, oder brät der Trafo ungestört weiter?

Danke & Grüße

Lampman

Flashaholic*
27 Februar 2014
400
141
43
@Spawnie

Nicht alle sind mit einem konventionellem Dimmer dimmbar, richtig.
Dafür gibt es spezielle LED Dimmer.
Fassungen sind LED / Konventionell alle gleich.
Der Trafo hat sicher einen Leerlauf, wo er Strom verbraucht, doch durch das Ersetzen von z.B. 3 Halogen 40Watt Leuchtmitteln in 3 LED 7.5Watt sparst du eine Menge.

Ich habe seit 2 Jahren die komplette Wohnung mit LED Leuchtmitteln ausgestattet.
Wohnung mit 4 Zimmern, 95qm, 3 Personen (Baby) und komme auf 2200kWh/Jahr.

Vorher hatten wir so ca. 3500kWh

G

Gast5

Guest
Und wenn, dann wirds vermutlich auf einen speziellen Dimmer/Schalter rauslaufen?

Danke & Grüße

Richtig. Um ein Leuchtmittel dimmen zu können, benötigst Du entweder einen speziellen Dimmer oder einen zusätzlichen ohmschen Widerstand in der Schaltung. Das kann zum Beispiel bei einer Lampe mit mehreren Leuchtmitteln auch eine zusätzliche klassische Glühlampe sein. In diesem Falle ließe sich auch diese LED "dimmen".

Grüße
Kuddel

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Richtig. Das gilt für 12V und 230V.

Es gibt für 230V-Betrieb auch LED-Lampen, die mit jedem beliebigen Dimmer laufen, Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt. Sollte auf der Packung stehen bzw. im Shop angegeben sein. Wenn nicht: woanders kaufen.

Manche Dimmer brauchen aber eine "ohmsche Grundlast", bzw. einen Mindeststrom, damit sie funktionieren. Das ist ein Dimmerproblem, kein Lampenproblem. Da hilf dann u.U. eine zusätzliche Glühbirne, wie karlfriedrich schreibt.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
Ich habe noch ein paar technische Frage zu den ganzen LED Lampen.

Handelsübliche Phasenabschnittsdimmer sollten meistens funktionieren. Bei besseren Modellen (Ledon, Osram, Philips) funktionieren teilweise auch Phasenanschnittsdimmer.
LED-Lampen und Dimmer: Der kleine Unterschied » Fastvoice-Blog

Außerdem gibts ja alle möglichen Fassungen, also vermutlich auch für die 12V Halogenlampen?
Wie schaut es da aus, hat man da überhaupt ein wirkliches Spar - Potential?
Denn der eigentliche Abnehmer an der Hausleitrung sind in diesem Fall ja nicht die einzelnen Birnen sondern der Trafo in der Decke?
Spart man da ebenfalls was, oder brät der Trafo ungestört weiter?
Für die Sockel GU5.3 & G4 gibt es auch LED-Lampen.
Der eigentliche Verbraucher ist das Leuchtmittel (Lampe), der Trafo (Leuchte) benötigt etwa 20% der durch die Lampe aufgenommenen Leistung.

Somit ersetzt eine 6W LED-Lampe mit >300 Lumen eine 35W Halogenlampe.
23134

Vergleich für LG M1606BC0AD0.C0AADAA, Samsung MR16 SI-M8V062AD1EU, Philips LED Reflektor 6,5 W (30 W), GU5.3-Sockel, Warmweiß

Weitere Infos zu Niedervolt LED-Lampen gibt es auch hier:
Niedervolt-LED-Lampen lieben Konstanz » Fastvoice-Blog

Anhänge

• Tabelle6 - Richtstrahler2.png
    Tabelle6 - Richtstrahler2.png
    16,6 KB · Aufrufe: 194
  • Danke
Reaktionen: Maiger und hille56

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich verwende eine LG 12.8W E27 Lampe. Einfach mal bei ebay, amazon...eingeben. Soll 810Lumen haben, ich finde sie hell und vom Licht her sehr angenehme Farbe, schön warm. Hat einen Kühlkörper, womit wohl die Lebensdauer beeinflusst wird, die Philips Lampen haben oft keinen richtigen Alukörper.