Ich war heute bei IKEA und habe mir nebenbei auch mal die Ledare-Lampen angeschaut. Aber die haben ja alle nur 50-60 lm/w. Ist das normal? Ich hätte da ehrlich gesagt mehr erwartet.
Kleiner "Großeinkauf" für's Forum:
Gruß Johannes
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=413889Wo genau sind diese LED Lampen nun her
Nur die "40 Watt" Version.Super Johannes. Hast du die IKEA-Birnen als Vergleich?
Glühlampen haben sehr warmes Licht, wenn du dieses Nachbilden willst bist du mit 2700 K also schon ganz gut dabei (glaube die Glühlampen sind noch etwas wärmer, eher so 2500 K?). Ein RA von mindestens 80 sollte es aber auch sein, damit du halbwegs gut Farben von Objekten erkennen kannst (>90 wäre natürlich noch schöner, ist aber noch eher selten).Wie viel K sollte man denn kaufen, um "Glühbirnen-Licht" zu haben?
Jein. Bei LED-Lampen gibt es kein "X Watt ist so-und-so hell", da dort sowohl die Treiber (also wie die 230 V Netzspannung zu den ~3 V LED-Spannung werden) sehr unterschiedlich effizient sind als auch die LEDs selber. Da es aber um die Helligkeit geht vergleicht man eh eher den Lichtstrom, also Lumen, welcher bei LED-Lampen immer angegeben sein sollte.Und gibt es eine Art Umrechnung, eine LED mit X Watt kann eine Glühbirne mit Y Watt ersetzen?
Nee, einfache LEDs haben einen schmalen Blau-Peak und einen breiten bei Gelb.
Die besseren haben keinen so ausgeprägten Blau-Peak, den Gelb-Hubbel etwas in Richtung Grün verschoben und evtl. bei Rot einen kleinen Nebenhubbel.
Die LEDON mischen pures Rot mit rein, die haben auch einen ausgeprägten Rot-Peak.
In den LED-Datenblättern kann man die Spektren bewundern.
3 Grundfarben RGB gibt's nur bei Leuchtstoffröhren (3-Banden-Röhren).
Selbst die guten Röhren mit Ra >90 haben einfach nur 5 Peaks (5-Banden-Röhren).
Ein Leuchtmittel mit 2700K und Ra 90 hat m.E. trotzdem eine schlechte Farbwiedergabe, weil das Blau fehlt. In Relation zur Glühlampe (genauer: Schwarzer Strahler) ist es zwar gut, absolut gesehen aber nicht.
Nee, einfache LEDs haben einen schmalen Blau-Peak und einen breiten bei Gelb.Man kann sich das Spektrum einer LED sehr gut mit einer CD anschauen. Da wird das Spektrum aufgebrochen und man sieht richtig das einen Lampe mit CRI 90 einen weichen Farbverlauf hat und eine mit CRI 80 nur die 3 Grundfarben Rot, blau und grün und dazwischen ist nichts.
....
3 Grundfarben RGB gibt's nur bei Leuchtstoffröhren (3-Banden-Röhren).
Selbst die guten Röhren mit Ra >90 haben einfach nur 5 Peaks (5-Banden-Röhren).
Ich kann mich nur wiederholen: man sieht eben KEINE 3 Banden Rot/Grün/Blau, sondern einen relativ schmalen Blau-Peak und einen sehr breiten bei Gelb. Das sind zwei Peaks, nicht drei, und auch nicht wirklich scharf abgegrenzt. Bilder von LED-Spektren.Eigtl. wollte ich genau das aussagen. Man sieht halt bei LEDs mit niedriger CRI, sehr stark abgetrennt RGB
Nein, bei den LEDs wird die Leuchtschicht nicht durch UV angeregt, sondern durch Blau, daher auch der Blau-Peak.Das Prinzip ist bei der LED ja schon ähnlich durch eine Leuchtstoffschicht wird aus UV sichtbares Licht, bei einer Leuchtstoffröhre ja auch.
Ja, G9 sind die 230V-Varianten und G4 die 12V.ähm mal ne fragen wegen G9
Das sind doch diese kleinen Halogen Stifte oder?
die gibts doch aber nicht als LED oder?
Die haben nur 80lm und kosten trotzdem das gleiche wie die 140lm-Modelle von Müller-Licht diese Woche im Aldi Süd (75% höherer Lichtstrom zum gleichen Preis).Hat jemand die G9 vom Ikea mal getestet?
Glühlampen (ss gibt keine Glühbirnen) haben 2.700K.Ich überlege auch, einige LED Birnen anzuschaffen, bin aber vollkommen unsicher, was Farbe und Stärke angeht.
Wie viel K sollte man denn kaufen, um "Glühbirnen-Licht" zu haben?
Und gibt es eine Art Umrechnung, eine LED mit X Watt kann eine Glühbirne mit Y Watt ersetzen?
Das sind Serienmodelle von Müller-Licht, welche du die nächsten 1-2 Jahre in jedem gut sortierten (Online-)Geschäft anhand der EAN wieder bekommen könntest.Nur leider bekomme ich einerseits beim Aldi keine mehr (alle schon weg) und andererseits wenn eine mal kaputt gehen würde könnte ich nicht einfach so eine nachkaufen...
Wie kommst du darauf, dass eine ausfällt? Selbst wenn (was ziemlich unwahrscheinlich ist) wirst du den Helligkeitsunterschied mit dem Auge kaum wahrnehmen können.Die G9 sollen in 2 lampen mit jeweils 3 Strahler, wenn da eine ausfallen sollte und man dann eine andere nachkauft wird es bestimmt ziemlich bescheuert aussehen...
Zeitsparender und effektiver ist es, die gewünschten Produkte online bei Ikea zu bestellen.Achja, IKEA kommt mit den G9 LEDs nicht hinterher, die sind hier in 3 Fillialen ausverkauft
Ich kann mich nur wiederholen: man sieht eben KEINE 3 Banden Rot/Grün/Blau, sondern einen relativ schmalen Blau-Peak und einen sehr breiten bei Gelb. Das sind zwei Peaks, nicht drei, und auch nicht wirklich scharf abgegrenzt. Bilder von LED-Spektren.
Nein, bei den LEDs wird die Leuchtschicht nicht durch UV angeregt, sondern durch Blau, daher auch der Blau-Peak.

Hallo,
ich wollte nur kurz meine Erfahrung mit den Ledare-Birnen von Ikea kundtun.
Wir hatte uns letztes Jahr 6x Ledare LED mit E14-Sockel gekauft.
Stand heute sind leider 3 von 6en durchgebrannt.![]()
...Eine Erklärung dafür habe ich nicht.
Wenn ich das richtig verstehe, sind nicht alle LED Birnen dimmbar, richtig?
Und wenn, dann wirds vermutlich auf einen speziellen Dimmer/Schalter rauslaufen?
Danke & Grüße
Richtig. Das gilt für 12V und 230V.Wenn ich das richtig verstehe, sind nicht alle LED Birnen dimmbar, richtig?
Es gibt für 230V-Betrieb auch LED-Lampen, die mit jedem beliebigen Dimmer laufen, Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt. Sollte auf der Packung stehen bzw. im Shop angegeben sein. Wenn nicht: woanders kaufen.Und wenn, dann wirds vermutlich auf einen speziellen Dimmer/Schalter rauslaufen?
Handelsübliche Phasenabschnittsdimmer sollten meistens funktionieren. Bei besseren Modellen (Ledon, Osram, Philips) funktionieren teilweise auch Phasenanschnittsdimmer.Ich habe noch ein paar technische Frage zu den ganzen LED Lampen.
Wenn ich das richtig verstehe, sind nicht alle LED Birnen dimmbar, richtig?
Und wenn, dann wirds vermutlich auf einen speziellen Dimmer/Schalter rauslaufen?
Für die Sockel GU5.3 & G4 gibt es auch LED-Lampen.Außerdem gibts ja alle möglichen Fassungen, also vermutlich auch für die 12V Halogenlampen?
Wie schaut es da aus, hat man da überhaupt ein wirkliches Spar - Potential?
Denn der eigentliche Abnehmer an der Hausleitrung sind in diesem Fall ja nicht die einzelnen Birnen sondern der Trafo in der Decke?
Spart man da ebenfalls was, oder brät der Trafo ungestört weiter?