Empfehlung Labornetzteil

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Hallo in die Runde,

da ich jetzt innerhalb weniger Tage drei Anwendungsfälle hatte, wo ich ein Labornetzteil zum Testen benötigt hätte, würde ich mir gerne eines anschaffen.

Benötigt hätte ich zwar nur bis 12V, aber Luft nach oben sollte schon sein, ich möchte jetzt nicht ein "kleines" kaufen und dann bald merken, dass ich z.B. besser 10A statt 5A genommen hätte. Evtl würde ich es dann auch für Dinge wie das Laden der Autobatterie im Winter nutzen, mein Auto wird im worst-case nur einmal innerhalb von zwei Wochen bewegt.

Daher erstmal folgende Voraussetzungen:
- 30 V
- 10 - 15 A
- Ausgangsstrom sollte begrenzbar sein

Ich möchte keine Unmengen ausgeben, aber dennoch was vernünftiges und insbesondere sicheres haben, Bestellungen in China sind kein Problem.

Ich danke euch schonmal.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
da ich jetzt innerhalb weniger Tage drei Anwendungsfälle hatte, wo ich ein Labornetzteil zum Testen benötigt hätte, würde ich mir gerne eines anschaffen.

Daher erstmal folgende Voraussetzungen:
  • - 30 V
  • - 10 - 15 A
  • - Ausgangsstrom sollte begrenzbar sein
Ob bei diesen Geräten der Ausgangsstrom begrenzbar ist findest du schneller heraus als ich.

Günstig: Manson HCS-3302 Labornetzgerät, 1 - 32 V, 0 - 15 A, stabilisiert, programmierbar
Universell: Ruideng RD Tech HCS-3302, Labornetzgerät, 1 - 32 V, 0 - 15 A, stabilisiert, programmierbar

Evtl würde ich es dann auch für Dinge wie das Laden der Autobatterie im Winter nutzen, mein Auto wird im worst-case nur einmal innerhalb von zwei Wochen
Das halte ich für keine gute Idee, eine nicht automatisch regelnde Dauerspannungsquelle als Ladegerät für die Starterbatterie zu mißbrauchen.
Normalerweise sollte ein Laderegler den Ladestrom steuern, um die Ladespannung (beim 12-Volt-Bordnetz 13,8 bis 14,2 Volt) zu regeln und ein Überladen zu verhindern.
de.wikipedia.org/wiki/Ladegerät#Laderegler_in_Kfz

Dafür gibt es speziell konzipierte Ladegeräte, welche sowohl die Batteriechemie als auch die Batterespannung prüfen und automatisch danach die Stomstärke einstellen.
ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/fahrzeugtyp/auto/autobatterien-ladegeräte

• Danke
Reaktionen: Aussi

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Für das einfache "Zwischendurch" benutze ich die programmierbare Version HM310P von diesem hier
https://www.amazon.de/Labornetzgerät-Stabilisiertes-Schaltnetzteil-Strommessgerät-Kurzschlussfest/dp/B0854JHRYZ

Preis/Leistung ist gut. Für den häufigeren Einsatz würde mich der Lüfter stören.

Greetings
Klaus

Danke, das schaue ich mir mal an, aktuell auch mit 15% Rabatt.

Ob bei diesen Geräten der Ausgangsstrom begrenzbar ist findest du schneller heraus als ich.

Günstig: Manson HCS-3302 Labornetzgerät, 1 - 32 V, 0 - 15 A, stabilisiert, programmierbar
Universell: Ruideng RD Tech HCS-3302, Labornetzgerät, 1 - 32 V, 0 - 15 A, stabilisiert, programmierbar

Das halte ich für keine gute Idee, eine nicht automatisch regelnde Dauerspannungsquelle als Ladegerät für die Starterbatterie zu mißbrauchen.
Normalerweise sollte ein Laderegler den Ladestrom steuern, um die Ladespannung (beim 12-Volt-Bordnetz 13,8 bis 14,2 Volt) zu regeln und ein Überladen zu verhindern.
de.wikipedia.org/wiki/Ladegerät#Laderegler_in_Kfz

Dafür gibt es speziell konzipierte Ladegeräte, welche sowohl die Batteriechemie als auch die Batterespannung prüfen und automatisch danach die Stomstärke einstellen.
ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/fahrzeugtyp/auto/autobatterien-ladegeräte

Auch dir danke, aber die zwei sind mir für ab und an dann doch n bisl zu teuer :pinch:

Zum Thema Autobatterie:
Ist vllt falsch rübergekommen, aber ich möchte sie damit nicht vollladen, sondern nur wenn ich merke/messe, dass sie was schwach auf der Brust ist, für n paar Stunden mit 1/10 C laden. Aber dazu würde ich mich sowieso zunächst genauer einlesen.

• Danke
Reaktionen: sma

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.414
1.281
113
Ich hatte bei meiner letzten Stelle jahrelang die Voltcraft-Netzteile im Hochschullabor in Verwendung. Zwar nur bis 5A, aber die ließen sich gut parallel schalten. MWn gibt's die auch mit noch mehr A z.B. das 3010

• Danke
Reaktionen: Aussi
13 August 2024
18
13
3
59
Mainz
Ich habe mir mit den selben Specs (30V/10A) das Peaktech 6226 gekauft.

https://www.peaktech.de/PeakTech-P-6226-DC-Labor-Schaltnetzteil-0-30V-0-10A/P-6226

Von den billigen China-Krachern würde ich persönlich lieber die Finger lassen.
Wir nutzen hier im Entwicklungszentrum auch massenhaft Labornetzteile von PeakTech.

Wie schon ein Vor-Poster schrieb, sind Labornetzteile für das Laden von Batterien nicht geeignet.
PeakTech schreibt dazu in der Anleitung:

"Achtung! Labornetzgeräte sind nicht zum Laden von Batterien konzipiert.
Eine falsche Benutzung kann zu schwerwiegenden Beschädigungen am Gerät oder der Batterie führen,

welche von Ansprüchen jeglicher Art ausgeschlossen sind."

Auch ich besitze extra zum laden von Autobatterien ein CTEK Ladegerät, das sind mit die besten auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aussi und singlecell

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Ich muss gestehen, dass mir für den gelegentlichen Gebrauch Geräte für über 100€ zu teuer sind.

Dass in einem Hochschullabor oder Entwicklungszentrum andere Geräte eingesetzt werden ist mir schon klar, aber für meinen privaten Gebrauch vllt doch n bisl too much.

Von der Idee zum Laden der Autobatterie bin ich nun auch ab, da habe ich gesehen, dass mein Ladegerät für RC-Akkus das auch unterstützt und da gehe ich einfach mal davon aus, dass das auch geregelt ist.
Wie gesagt, das wäre ja auch nur als Backup gedacht, falls es nötig werden sollte, da wir mittlerweile eine Garage mit Stromanschluss haben und daher die Möglichkeit besteht, einfach mal n paar Stunden den Akku zu laden.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.414
1.281
113
Teuer machen das ganze nur deine Anforderungen. Bis 5A gibt unter 100. Ich empfehle nur selten Produkte, die ich nicht selber kenne. Ansonsten kannst du auch mal bei Pollin schauen, die haben auch preiswerte Netzteile, aber meistens nur bis 3 bzw. 5A.
Edit: Mir ist noch Jemand eingefallen: Komerci. Da hab früher schon mal privat Multimeter bestellt und qute Qualität zum kleinen Preis erhalten gehabt.
Das Netzteil kenne ich nicht, aber ein Versuch wäre es ja Wert bei dem Preis.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Mir ist noch Jemand eingefallen: Komerci. Da hab früher schon mal privat Multimeter bestellt und qute Qualität zum kleinen Preis erhalten gehabt.
Das Netzteil kenne ich nicht, aber ein Versuch wäre es ja Wert bei dem Preis.
Das Komerci PS3010N kostet bei Conrad nur 71€ inklusive Versand.
conrad.de/de/p/komerci-ps3010n-regelbares-labornetzgeraet-dc-30v-10a-300w-schaltnetzteil-labornetzteil-801865849.html

De bestehenden Thread zum gleichen Thema mit identischen Anforderungen hast du schon gesehen und gelesen?
taschenlampen-forum.de/threads/kaufempfehlung-für-günstiges-labornetzteil.76060/

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
@angerdan Den Thread habe ich gesehen, dort wurde aber auch sehr viel diskutiert und kaum Vorschläge gemacht, zudem ist der Thread vier Jahre alt und es könnte ja sein, dass es aktuell ein absolutes P/L-Wunder aus China oder sonst woher gibt.

Ich werde mir die genannten Netzgeräte auf jeden Fall mal ansehen und dann gucken, für welches ich mich entscheide.
Ich dank euch schonmal und bin natürlich für weitere Vorschläge gerne zu haben.