Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

Fredikruger

Erleuchteter
6 Dezember 2017
94
91
18
Vienna Lusthaus
  • Danke
Reaktionen: Rodeo

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
504
591
93
Ostalb
Erster schneller Eindruck der beiden bestellten NTG50 - sind rosy. ;)

Links D1K XHP70.3 5k Cri90; Mitte D1K NTG50 4,2k; Rechts DA1K NTG50 2,7k.

btw…die DA1K ist richtig kompakt im Vergleich zur D1K, erinnert mich an die D4K.

Anhänge

• IMG_2667.jpeg
    IMG_2667.jpeg
    95,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2669.jpeg
    IMG_2669.jpeg
    64,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2670.jpeg
    IMG_2670.jpeg
    87,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2671.jpeg
    IMG_2671.jpeg
    62,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2672.jpeg
    IMG_2672.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 59

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Hab grad noch eine Emisar produziert.
Hab paar Einzelteile für eine komplette Lampe bei Hank bestellt, alles was ich nicht mehr rumliegen hatte.

Dann hab ich mir eine voll-Kupfer D4V2 gebaut. Kopf ist roh, rest antique copper original. Schaut auf den bildern eher wie stonewashed Titan aus.
Dann hab ich den dafür bestellten UV/519 Treiber reingebaut und nach der MCPCB auch das AUX-board reingetan und sämtliche Drähte angelötet und durchgetestet. AUX laufen normal mit, ist ja kein Wunder.
Der Grund, wieso das Hank nicht anbietet ist, weil die Platzverhältnisse nicht mehr so toll sind. Also: Reflektor, Zentrierring, Optik, ZWB2 usw. unter das Glas zu bekommen, wird mit dem AUX-board fast unmöglich.

Für mich ist der sichtbare Teil vom UV Licht aber kein Problem. (Hab auch andere Lampe ohne ZWB) Und daher hab ich die ZWB Filter einfach weggelassen, zugunsten AUX mit UV.
Der Jackson macht das vermutlich anders, aber unmöglich ist das jedenfalls nicht.
Ich weiss nicht, wieso sich Hank dermassen weigert, UV und AUX gleichzeitig zu verbauen?! Manchmal will der einfach sein Ding durchziehen. Na gut, kann man ja selber machen.

Der Schalter hinter dem schwarzen Schaltergummi hat übrigens auch AUX am leuchten. Frisst aber im low kaum Gras. Haben ist besser als brauchen, falls mal wieder ein weisser Gummi drauf sollte....

49447787jl.jpg

49447788wc.jpg

49447793fw.jpg

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Hab zwar keine D4sV2, aber das dürfte nicht viel anders sein als die D4V2.
Was möchtest Du denn zerlegen?

Achtung etwas rudimentär; mal fast alles zerlegen:

Mit einem Stück 2mm Blech kannst Du Dir ein Öffnungswerkzeug für den Schalterring bauen. Oder die Lampe mit dem Ring auf eine saubere Schuhsole, oder sonst einen Gummi drücken und aufdrehen.
Schalter kann später von innen herausgedrückt werden, nimmt dann zu 50% Schaden. Komm grad dazu.

Bezel abschrauben, alles lose Zeugs raushuddeln, oder sorgfälltig rausklopfen. Saugnapf kann helfen, oder Klebestreifen weil die Optik vielleicht nicht raus will.
Alle Drähte ablöten. AUX-board und MCPCB Schrauben lösen und alles nacheinander rauslupfen.

Zentralloch, wo die Kabel durchgehen soweit möglich frei machen. Und wenn Du eine Stelle erblicken kannst, auf welche Du ohne Elektronische Komponente im Wege, mit einem Holz (fang mit Zahnstocher an), oder Kunststoffstick und feinen Schlägen auf den Treiber einwirken kannst, dann löst sich das auch mal ohne Schaden. Besser ist aber, du löst den Kleber mit einem Lösungsmittel an. Weiss nicht wie der heisst, können andere besser erklären. Pass auf, da hängen noch Kabel vom Schalter dran.

Wala, Treiber losgelöst, dann kannste jetzt den Schalter von innen nach draussen drücken und dann die Kabel beim Schalter ablöten. Sind ganz kleine Lötstellen und es braucht eine kleine Lötspitze dafür.

Reicht das?

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Mir auf jeden Fall. Meine hat ja eine Macke. Wenn ich sie in den Turbo schalte geht es nach 10-15 Sekunden damit los, dass sie anfängt zu flackern. Wahrscheinlich irgendwo ein Hitzefehler oder eine kalte Lötstelle. Stoße ich sie an, hört das Flackern kurz auf, geht dann aber wieder los. Irgendwann geht sie komplett aus, nach einiger Zeit dann von selbst im Turbo wieder an.
Eine andere ist an mich unterwegs. Aber eigentlich will ich diese hier nicht einfach so wegschmeißen.
Ich werde mich für eine dieser Möglichkeiten entscheiden: Entweder nehme ich sie nach Deiner Anleitung auseinander und sehe nach, wo es möglicherweise hängen könnte, oder gebe ich sie hier an jemanden weiter, der Spaß und Erfahrung am Basteln hat. Wenn sie nicht flackert, hat sie ja volle Power. Schätze, das wäre nix wildes.

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
@Desertcruiser
Hi, so habe es jetzt endlich geschafft mich an das brünieren meiner Kupfer KR1 zu machen. Ja ich hatte davon halt so garkeine Ahnung und habe einfach mal so gemacht wie ich es für richtig hielt.
Habe vorher mit der Stahlwolle angeraut und versucht möglichst gut zu entfetten. Dann eingeschmiert und ca. 5-6 Minuten gewartet, mit Wasser abgespült und eine halbe stunde gewartet bis ich es wieder runtergeschliffen habe. Schaut euch die Bilder an, fürs erste mal denke ich ok. Vorne zwischen die Kühlrippen bin ich nicht so wirklich gekommen, das bleibt dann erst mal so. Vielleicht mache ich es aber auch nächste Tage einfach nochmal, mal schauen. Greift sich das denn mit der zeit wieder ab oder bleibt das dann so? Aber deine Lampe fande ich sah irgendwie cooler aus auf deinen Fotos.

Anhänge

• IMG_3099.jpeg
    IMG_3099.jpeg
    187,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3100.jpeg
    IMG_3100.jpeg
    107 KB · Aufrufe: 55

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@Desertcruiser
Hi, so habe es jetzt endlich geschafft mich an das brünieren meiner Kupfer KR1 zu machen. Ja ich hatte davon halt so garkeine Ahnung und habe einfach mal so gemacht wie ich es für richtig hielt.

Also ich finde das sieht sehr gut aus. :thumbup:
Vor allen Dingen für den ersten Versuch, Hut ab!

Habe selber leider keine Ahnung oder Erfahrung mit solcher Bearbeitung, ich wäre bei mir mit einem solchen Ergebnis sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Boenne1987

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Vielen Dank! Habe es jetzt vorne an den Kühlrippen nochmal nachgearbeitet. Hoffe das es dann schicker wird. Werde berichten.

Soo, es ließ mir ja keine ruhe, jetzt ist es soweit fertig. Mit den dunklen Kühkrippen finde ich es besser. Jetzt wüsste ich nur gern ob sich das mit der zeit wieder abgreift oder so bleibt? Kann man sowas konservieren?

Anhänge

• IMG_3101.jpeg
    IMG_3101.jpeg
    157,8 KB · Aufrufe: 39
  • Danke
Reaktionen: Desertcruiser

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Die KR1 sah vorhin auch so aus wie die von Hank bevor ich sie wieder abgeschliffen habe. Ich glaube Desertcruiser hatte es oben verlinkt. Mit dem „Black Brass“ geht das ganz gut.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
@Buteo Möglicherweise mit mehreren Vorgängen Brass Black. Siehe Anleitung beim Link. Ansonsten im Bereich Schmuck nachforschen. Hab da sonst auch keine Ahnung.

@Boenne1987 Schaut doch schon schick aus.
Man sieht etwa noch ehemalige Fingerabdrücke, oder sonstige Fettflecken. Dort wo es unregelmäßig ist.
Patina wird sich ändern und Abrieb wird es geben. Aber mit z.B. Zapponlack kannst Du es konservieren. Hab ich aber nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
@Boenne1987 Schaut doch schon schick aus.
Man sieht etwa noch, ehemalige Fingerabdrücke, oder sonstige Fettfkecken. Dort wo es unregelmäßig ist.
Patina wird sich ändern und Abrieb wird es geben. Aber mit z.B. Zapponlack kannst Du es konservieren. Hab ich aber nicht gemacht.
Ja das stimmt, mit dem entfetten hat stellenweise nicht so ganz hingehauen. Ja gut dann lass ich sie auch erst mal ohne zu konservieren. Aber eigentlich funktioniert das Zeugs ganz gut. Habe ich an meinem Victorinox mit Messingschalen auch getestet, geht auch ganz gut, die muss ich aber vorher mit nem Dremel oder der Flex noch so bearbeiten das die schön kaputt aussehen.

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Gebrauchsspuren kommen bei mir immer schnell und heftig. Ohne weiteres Hinzutun.
Messing oder auch Stahl kann ich mit Waffen-Schnellbrünierung effektiv altern lassen. Das Zeug baut eine richtige Schicht auf, die recht widerstandsfähig ist.
Ansonsten war ich gestern mit meiner neuen D4SV2 unterwegs. Im Tandem mit der D4K
Erstere mit 4xSFT-25R, 5000K, die Kleine mit 4x519a dedomed, 5700K
Beide mit vollen Akkus im Turbo. Mit dem Handy und fixierten Einstellungen bei 5000K. Bei einer Datei sollten die Exif-Daten bei sein. Mal sehen, ob das hier übernommen wird und nutzbar ist.
Beide Lampen sind in ihrem Einsatzgebiet speziell und haben dort ihre Vorteile.
Die Große im offenen Gelände. Mächtig Power, eindrucksvoller Throw. Wenn ich jedoch hier in der Olivenplantage rumlaufe, oder im Gebiet der Burg mit Wald, engen Trails, Büschen, sehr verblocktem Untergrund, dann ist die D4K klar die bessere Wahl. Hier hilft auch die Lichtfarbe bei der besseren Erkennung von Hindernissen und die Augen werden auf Dauer merklich weniger beansprucht.
In der Weite kommt dann die Stunde der Großen.
Die Lichtfarbe ist ähnlich gelblich, wie bei der Vorgänger D4SV2 mit den XP-L Hi LED, etwas weniger ausgeprägt. Aber direkt vor den Füßen, das ist nicht unbedingt ihre Paradedisziplin.

Anhänge

• HML202420250409_221716Port25.jpg
    HML202420250409_221716Port25.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 45
  • HML202420250409_221654Port25.jpg
    HML202420250409_221654Port25.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 46

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Ebenfalls jetzt neu bei Hank ist die folgende LED: NTG35

Wie die NTG50 verfügbar in 5000K, 4200K, 2700K und 1800K

Es gibt sie einzeln sowie mit 21mm und 16mm PCBs

Find ich gut, dass Hank uns neuen Stoff liefert und 2,98$ für eine lose LED ist ja auch preislich sehr moderat.

Bin mal gespannt, wie die sich so machen. @LightintheNight wird da bestimmt bald Anschauungsmaterial liefern. ;)

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
892
939
93
Hank nähert sich aber deutlich den FireFlies an :pfeifen:
Grüne DA1K mit schwarzem Bezel und Button mit kleinem "Lichtloch" (Dot Black).

Diesen "Dot Black" Schalter kann man auch auf älteren Hanks austauschen.

Weil ich den Schalter (je nach Farbe) manchmal etwas zu hell finde, wäre das eine von mir bevorzugte Variante.

Vielleicht kommt auch noch eine "illuminated Ring" Variante.

(Alle Links führen zum selben BLF Thread, man könnte sich auch einfach alles durchlesen, anstelle ll die Links zu nutzen).

Edit: (Fehlt nur noch der USB-lader bei den Hanks ;-) )

Woher weiss man denn, was für ein Lichtbild die NTG35 und die NTG50 liefern werden?
Ich meine jetzt ob flutig oder throwig.

Mit welchen anderen LEDs kann man die vergleichen :thumbdown:

Vielleicht steht das ja hier schon irgendwo. Ich hätte es dann überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kase2k und Buteo

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Ich habe mir vor kurzem eine Noctigon DM11 mit der NTG 50 in 5000k bestellt und sie ist relativ flutig ausgelegt.
Ich hatte erst so meine Bedenken weil ich nicht unbedingt der rosy Fan bin, aber ich finde dass sie relativ neutral rüber kommt, mit nur einem ganz leichten Hauch von rosy, welches draussen kaum auffällt.
Ich hatte mal eine Fireflylite X1s mit dem rosy Emitter und die ist nach dem ersten Spaziergang wieder im Verkauf gelandet.
Ich bin sehr begeistert und kann die NTG 50 nur empfehlen.

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Chinesen halt, die kopieren sogar einander ab.
Die schwarz beschichtete Bezel, die custom-Emitter und nun noch der Schalter...
Also ich würde mich nicht wundern, wenn sich Jack von Firefly darüber aufregt...

Fredikruger

Erleuchteter
6 Dezember 2017
94
91
18
Vienna Lusthaus
Chinesen halt, die kopieren sogar einander ab.
Die schwarz beschichtete Bezel, die custom-Emitter und nun noch der Schalter...
Das ist aber in diesem Fall keine speziell Chinesische Eigenart sondern auf der ganzen Welt so üblich.

Hank, Jack und Simon bauen ja eigenständig Lampen und machen keine 1:1 Kopien. Und natürlich passen sie ihre Produkte laufend an die Wünsche der Kundschaft an.

Schau doch einmal in die Supermarkt Regale welche Hersteller mittlerweile Dubai Schokolade anbieten :)

• Danke
Reaktionen: nope

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Ach ja, da bin ich Euch ja noch das Feedback zu den NTG50 schuldig und schon kommen NTG35 bei Hank ins Programm, mannomann … :pfeifen:

War nen bissl viel los die letzten Tage …

Vgl. NTG50 vs XHP50.3 Hi
IMG_7617.jpeg
Ich würd sagen, die XHP sind etwas throwiger, aber nicht riesig viel
IMG_7620.jpeg

Und die NTG50 unter sich:
IMG_7624.jpeg
Beide super schöne Lichtfarben für meine Augen
IMG_7621.jpeg

Und nochmal kurz nen Blick ins Lumentube (die 4200k kam gerade erst, daher noch kein Bild), wie immer voller Akku, erste Sekunde:

1744572318365.png

Mir gefallen die so gut, dass ich schon den Umbau einer MK38 von XHP50.3 Hi auf NTG50 1800k HighCri plane, möge die Sonne aufgehen … :Totlachsmiley:

LG, LitN

Zuletzt bearbeitet:

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
genau die Lampe
DA1K mit NTG 50 4200K/Lume X1 in rot
habe ich gestern Abend mit auf Gassi gehabt.
Macht einen guten Job, leuchtet schön aus weder ein Thrower noch ein Flutlicht, und auch die Lichtfarbe gefällt mir sehr gut. Auf Turbo ist alles erleuchtet und Moon ist so dunkel das ich es nur sehe wenn ich direkt in die Lampe sehe. So taugt Sie auch als Nachtlampe.
Der einige Nachteil :tala:ist das ich so viele Lampen inzwischen habe das ich immer wieder eine andere Lampe mit nehme.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
986
1.592
93
Können die Besitzer eine NTG50 4200K bitte einmal beschreiben wie der Tint ist? Wenn ihr auch eine Lampe mit der FFL351A 4000K Rosy besitzt wäre hier ein Vergleich für mich sehr aufschlussreich. Ich mag den Tint der FFL351A 4000K nicht so, das ist mir einfach zu pink und bevor ich mich mit der NTG50 4200K eindecke, würde ich gerne wissen ob sie zumindest etwas weniger rosig ist als eben die FFL351A 4000K Rosy

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Ich finde die NTG50 4200K gar nicht rosy, eher schönes neutrales Licht.
Eine FFL351A 4000K habe ich nicht. Ich kann heute Abend ein Foto machen wenn ich unterwegs bin.

• Danke
Reaktionen: ennokin

Holiday

Erleuchteter
20 Juli 2016
99
41
18
Danke für die Beamshoots! das wirkt tatsächlich etwas magenta ....

Nichia bleibt für mich hier der deutliche Favorit...

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
986
1.592
93
Vielen Dank, das hilft schonmal sehr, 4200K sind auch nahe an der XP-L (HI) 3D, die war damals mein Einstieg in die unterschiedlichen Tints der LEDs, vorher hatte mich das gar nicht so interessiert. Dann werde ich mal ein paar Exemplare bestellen :)

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Wenn ich abends die übliche Runde mit den Hunden gehe mag ich das Warme Licht.
Die NTG50 4200K finde ich dabei noch besser wie die 519A in 2700K, die Leuchtet deutlich mehr aus. Für den Fall das ich weiter leuchten will habe ich noch eine Kleine Lampe mit SFT25 dabei.