Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

kase2k

Flashaholic
23 Februar 2020
154
173
43
Ostfriesland
Meine DA1K mit Lume X1 und XHP70.3 HI 4000K 90CRI ist heute gekommen und ich bin begeistert. Eine herrliche Lichtfarbe. Dazu auch noch schön hell und ein sehr guter Abstahlwinkel (?) der Lampe. Feines Teil. :thrower:
IMG_2595.jpeg

Für den Nachttisch wurde es noch eine D4V2 mit E17A 1850K und Standard-Treiber. Ich würde sagen das ist schon orange. Perfekt für die Nachtwanderung zur Toilette. :klatschen:
IMG_2596.jpeg
(Die Fotos sind Quick and Dirty im Automatikmodus gemacht)

Zuletzt bearbeitet:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Die Optionen mit Kupfer und Messing Bezel und Schalterring. Macht die D4K und D3AA nochmal hübscher. :verliebt:

IMG_9046.jpeg

IMG_9047.jpeg

In der D4K empfinde ich die AUX Beleuchtung als zu hell auf den Modus "dunkel". Kann ich Anduril am PC anpassen oder liegt das am neuen Lume 1X Treiber? Denn die AUX Beleuchtung ist deutlich heller als bei meiner D4V2 mit Hanks Boosttreiber.

Auf dem Bild ist die D3AA auf hell und die D4K auf dunkel und die sind fast gleich hell.

Zuletzt bearbeitet:

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Hab die Tage etwas an den Emisaren rumgebastelt.

Bei den drei Dual Channels hab ich das Kupfer mit "Brass Black" gealtert und darauf mit feiner Stahlwolle wieder aufgehellt.
Die Ti-Cu D4V2 war eigentlich schon vorher so, aber wegen Kratzer hab ich die ent-altert und wieder neu gealtert.
Die hatte schon viele Emitterkombinationen drin.
Jetzt hat sie FFL351a 4000K/1800K, was fast zu krass rosy ist.
Genial bei der ist, am Abend und beim Aufwachen: klick-klick-klickhalten und das Feuer geht mit 1800K an.

Die Kupfer D4K war roh, hat mittlerweile auch schon die dritte Emitterkombination verbaut.
Ab Werk hatte die W1/519 5000k drin, dann hab ich FFL351 3700K/5000k reingetan und war vom "emotionslosen" Licht irgendwie entäuscht. Auch die Spanne beim Mixen war mir zu klein. Daher hab ich die kaum genutzt. Nun hab ich die 3700K raus genommen und anstelle derer 1800K reingetan. Jetzt gefällt es mir. Einzeln betrachtet sind die 5000K und 1800K glaub ich ziemlich neutral. Gemixt wird es ordentlich rosy und die Lichttemperaturspanne Spanne ist riesig!
Endlich das passende Licht für diesen schönen Host gefunden!
49339306jr.jpg

Die Schwarze hat zum leichten Kupferaltern noch den schwarzen Button gekriegt. Die läuft noch mit 519 5700KDD/3500KDD.
49339307ru.jpg

Die D4V2 ist eigentlich unbearbeitet. Wird fast nie genutzt und hat langsam einen rötlichen Ton angenommen. Patina ohne viel Berührung. Dagegen ist die gemachte Patina aber bräunlicher. Zudem sind die Tiefen sehr dunkel, was mir als Gesamtes wesentlich besser gefällt.
49339305gd.jpg

Die Farbunterschiede sieht man hier vielleicht noch etwas besser.
Meine Augenweide.
49339367rg.jpg

Ergänzend nur noch. Die D4K Ti-Cu hat 219b 2700K/4500K drin.
Die D4V2 Ti-Cu 519 vier verschiedene Emitter auf 2 Kanälen.
Die Messing E21a 4000K/2000K. Die D4V2 Kupfer die E17a 1850K
49339370sj.jpg

Zuletzt bearbeitet:

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Irgendwie liebäugle ich ja auch mal mit einer Edelmetalllampe, die Noctigon Kr1 Titan gefällt mir ganz gut. Ist aber wohl überall vergriffen.

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Ja, die ist extrem schön, die KR1!
Das Titan Rohr der KR4 passt da aber immerhin drauf. Hank baut die Dir sicher in Ti-Cu zusammen! Ganz in Titan gibts die wohl nicht (mehr).
Da dann ne B35AM in 2700K reintun und sich am webiger, aber brillanten Licht freuen. Sozusagen eine Sonntag Abend Lampe.

Meines Wissens baut aber Hank da noch keine LumeX Treiber ein. Dürfte am Treiberdurchmesser liegen. Die KR1/KR4 sind ja leider "nur" 18650er Lampen. Und dafür gibts derzeit wohl nur den alten Boost Treiber.

• Danke
Reaktionen: schmelle

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Hab die Tage etwas an den Emisaren rumgebastelt.

Bei den drei Dual Channels hab ich das Kupfer mit "Brass Black" gealtert und darauf mit feiner Stahlwolle wieder aufgehellt.
Die Ti-Cu D4V2 war eigentlich schon vorher so, aber wegen Kratzer hab ich die ent-altert und wieder neu gealtert.
Die hatte schon viele Emitterkombinationen drin.
Jetzt hat sie FFL351a 4000K/1800K, was fast zu krass rosy ist.
Genial bei der ist, am Abend und beim Aufwachen: klick-klick-klickhalten und das Feuer geht mit 1800K an.

Die Kupfer D4K war roh, hat mittlerweile auch schon die dritte Emitterkombination verbaut.
Ab Werk hatte die W1/519 5000k drin, dann hab ich FFL351 3700K/5000k reingetan und war vom "emotionslosen" Licht irgendwie entäuscht. Auch die Spanne beim Mixen war mir zu klein. Daher hab ich die kaum genutzt. Nun hab ich die 3700K raus genommen und anstelle derer 1800K reingetan. Jetzt gefällt es mir. Einzeln betrachtet sind die 5000K und 1800K glaub ich ziemlich neutral. Gemixt wird es ordentlich rosy und die Lichttemperaturspanne Spanne ist riesig!
Endlich das passende Licht für diesen schönen Host gefunden!
49339306jr.jpg

Die Schwarze hat zum leichten Kupferaltern noch den schwarzen Button gekriegt. Die läuft noch mit 519 5700KDD/3500KDD.
49339307ru.jpg

Die D4V2 ist eigentlich unbearbeitet. Wird fast nie genutzt und hat langsam einen rötlichen Ton angenommen. Patina ohne viel Berührung. Dagegen ist die gemachte Patina aber bräunlicher. Zudem sind die Tiefen sehr dunkel, was mir als Gesamtes wesentlich besser gefällt.
49339305gd.jpg

Die Farbunterschiede sieht man hier vielleicht noch etwas besser.
Meine Augenweide.
49339367rg.jpg

Ergänzend nur noch. Die D4K Ti-Cu hat 219b 2700K/4500K drin.
Die D4V2 Ti-Cu 519 vier verschiedene Emitter auf 2 Kanälen.
Die Messing E21a 4000K/2000K. Die D4V2 Kupfer die E17a 1850K
49339370sj.jpg
Wie hast du das bei der einen Lampe denn hinbekommen das die so schön dunkel/bräunlich aussieht?

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Das stimmt, ein 21700er Rohr wäre mir auch lieber, aber gibt es so ja leider nicht.
Ist die B35AM wirklich so gut? Diese habe ich leider noch nie in Action gesehen.

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Die ist einfach extrem schön.
Aber Achtung, sie ist relativ schwach und erträgt nicht so viel Überbestromung!
Du siehst in meinem lineup plus einigen Fireflies ja, dass ich auf schönes Licht stehe.
Und doch, nehme ich die billige Convoy S21E zur Hand, die Lampe für alles, muss ich immer wieder bemerken, was für ein schönes Licht diese 2700K B35AM doch hat! Ähnlich wie die SFT40 3000K, nur eben einen tacken wärmer. Isoliert betrachtet eifach extrem schön. Hältst sie dann neben einen FFL 1.8K/4K mix, musste selber ausknobeln, was eigentlich schöner sein soll. Sonnenunterganglicht, oder was künstlich Schönes....

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Die ist einfach extrem schön.
Aber Achtung, sie ist relativ schwach und erträgt nicht so viel Überbestromung!
Du siehst in meinem lineup plus einigen Fireflies ja, dass ich auf schönes Licht stehe.
Und doch, nehme ich die billige Convoy S21E zur Hand, die Lampe für alles, muss ich immer wieder bemerken, was für ein schönes Licht diese 2700K B35AM doch hat! Ähnlich wie die SFT40 3000K, nur eben einen tacken wärmer. Isoliert betrachtet eifach extrem schön. Hältst sie dann neben einen FFL 1.8K/4K mix, musste selber ausknobeln, was eigentlich schöner sein soll. Sonnenunterganglicht, oder was künstlich Schönes....
:) wenn ich dich so schwärmen höre, muss ich mir wohl mal Gedanken über die LED machen.

• Danke
Reaktionen: Desertcruiser

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
504
590
93
Ostalb
Das stimmt, ein 21700er Rohr wäre mir auch lieber, aber gibt es so ja leider nicht.
Ist die B35AM wirklich so gut? Diese habe ich leider noch nie in Action gesehen.
Jo, die macht einfach tolles Licht. Habe (hatte) mal eine D1 mit B35 (4500k) - war meine Lieblings-im Haus und überall drumrum-Lampe. Meine Tochter hat die leider verbummelt...hat ihr auch sehr gefallen. ;)
Leider hat Hank die B35 nicht mehr gelistet, zumindest im Moment.
Ich hoffe ja immer noch, dass die Lampe hier irgendwann und irgendwo wieder auftaucht.

• Danke
Reaktionen: schmelle

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Hab sie im zusammengebauten Zustand eingepinselt. Weil: Innen muss die jetzt wirklich nicht Patina haben. Wozu auch diese Arbeit?
Wenn Du sie zerlegst, musst Du auch die Elektronik schützen.
Die Einwirkungszeit hab ich mit 5min bewenden lassen.

Weil dieses Mittel weder den Schalter, noch das Glas angreift, spricht m.M.n. nix gegen Bearbeitung im zusammengebauten Zustand. Das Glas hat ein paar Spritzer abgekriegt, liess sich aber abwaschen. Ansonsten klebs eben ab.
Zuerst aber alles mit Stahlwolle angerauht und wirklich, wirklich alles gut entfettet. Sonst geht das nur fleckenweise.
Habs mit einem sehr feinen Kunstmalerpinsel vollflächig eingepinselt. Probiers eifach aus. Das Zeugs ist schnell wieder runtergeschliffen, wenn das Ergebnis nicht passt.

Bilder nicht vergessen...!

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Hab sie im zusammengebauten Zustand eingepinselt. Weil: Innen muss die jetzt wirklich nicht Patina haben. Wozu auch diese Arbeit?
Wenn Du sie zerlegst, musst Du auch die Elektronik schützen.
Die Einwirkungszeit hab ich mit 5min bewenden lassen.

Weil dieses Mittel weder den Schalter, noch das Glas angreift, spricht m.M.n. nix gegen Bearbeitung im zusammengebauten Zustand. Das Glas hat ein paar Spritzer abgekriegt, liess sich aber abwaschen. Ansonsten klebs eben ab.
Zuerst aber alles mit Stahlwolle angerauht und wirklich, wirklich alles gut entfettet. Sonst geht das nur fleckenweise.
Habs mit einem sehr feinen Kunstmalerpinsel vollflächig eingepinselt. Probiers eifach aus. Das Zeugs ist schnell wieder runtergeschliffen, wenn das Ergebnis nicht passt.

Bilder nicht vergessen...!
Ja cool, danke. Dann werde ich das bald mal bestellen und mich daran probieren.

• Danke
Reaktionen: Desertcruiser

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Vorhin klingelte es an der Tür und der Postmann lieferte aus:
Eine D4K, 519a dedomed, 5700K, Boosttreiber, Messing Applikationen, erhöhter Schalterring, blaue Schalterbeleuchtung
gleich mal einen vollen Samsung INR 40T 21700er hinein und losgespielt.
Im Gegensatz zur D4SV2 kam mir die Lampe zunächst so klein und zerbrechlich vor, ich mochte sie nur ganz vorsichtig in die Hand nehmen. Bei Betrachtung der Maße hatte ich nicht gedacht, um wie viel dies Exemplar im direkten Vergleich doch kleiner ist.
Gedacht war sie für die Anlässe, wo es nur darum geht, vernünftig Licht zu haben, wenn man nicht weiß, ob man länger unterwegs ist und nicht rechtzeitig vor der Dunkelheit zurück. Wenns schon in Dunkelheit losgeht und dann noch grobe Sachen angesagt sind, sollte die größere Lampe die Wahl bleiben. Für den Tag nur auf Verdacht das Ding rumzuschleppen, dafür musste was kleineres her.
Soweit so gut.
Auf gehts zum Vergleich. Per Lux Meter Handy App in die Standardnische. Abstand zur Decke 80cm.
Die D4K ist im Vergleich so hell, wie die Sofirn IF25a mit dem selben Akku. Beide sind zwei Drittel heller, als die Wurkkos TS11 mit dem langen Rohr und einem 30A 18650er Akku von Sony
Die D4SV2 ist aber nochmal ca 40% stärker.
Nicht schlecht für das kleine Ding.
Der Hammer ist: Die Lampe hält auf Dauer sogar mehr, als die IF25a. Bei gleicher Temperatureinstellung auf 60 Grad und bleibt dabei sogar kühler in der Hand, als die Sofirn. Die Große kanns noch besser, aber so wahnsinnig viel mehr ists auch nicht. Allerdings betreibe ich die mit einem Keeppower 6000mAh 26650, der ja mit weniger Strom angegeben ist. Andere 26650er ab ich nicht, da fehlt mir der Vergleich.
Mal sehen, wie sie sich heute Abend schlägt.

Anhänge

• HML202420250310_121109.jpg
    HML202420250310_121109.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 27

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
- erhältlich in ca. 2 Wochen
- "NTG50" 6V LED, negative DUV (about -0.005), CRI 95+, R9 95+
- "nice and rosy"
- 2800lm at 6V 6A at power-on
Wie andere sagen würden: FL5009R. (hier 3 V)

Performance passt jedenfalls, CRI / R9 einigermaßen, mit Toleranz eben.

Hätte er die wenigstens einfach FL5009R benannt und nicht als was "neues" angepriesen. Naja, irgendwann werde ich die sicherlich auch mal testen, dann zeigt sich, ob da andere Technologie drin steckt. (Was unwahrscheinlich ist, die sieht 1:1 aus wie die FL5009R)

Die 1800 K Variante ist aber leider geil und definitiv gekauft :D

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Ja, D4K war ja wieder klar, weil er sich strikte weigert, 5050 footprints MCPCB's einzubauen. Da muss man dann halt beim Jackson vorbeischauen.
He nu. Ob diese LED ihr volles Potential mit dem Hank-boost ausschöpfen wird?

nope

Flashaholic
6 Januar 2017
134
149
43
Ich bestelle mir sicherlich eine in 4200K, aber in der DA1K. Für Thrower gibts bessere Lösungen IMHO. .)

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Weisst du zufällig, ob diese LEDs einen Glas-Layer "oben drauf" haben? (wie die XHP 70.3 HI)
Die XHP70.3 HI hat kein Glas-Layer, sondern einfach eine normale klare Silikon-Deckschicht. Schau dir die Bilder im Test an.

Und nein, die FL5009R hat auch keine Glasabdeckung.

5050 Bauform, also flood.
Das hat nix mit der Bauform zu tun, sondern ergibt sich aus dem Lichtstrom, der Leuchtdichte/Leuchtfläche und dem Vorhandensein eines Domes, welcher die Leuchtfläche vergrößert.

Eine "Yinding 5050" ist auch 5050-Footprint, aber das Ding macht definitiv keinen flutigen Beam. :rolleyes:

nope

Flashaholic
6 Januar 2017
134
149
43
Das hat nix mit der Bauform zu tun, sondern ergibt sich aus dem Lichtstrom, der Leuchtdichte/Leuchtfläche und dem Vorhandensein eines Domes, welcher die Leuchtfläche vergrößert.
Ja, du hast natürlich recht. Ich meinte das aber vor allem auf die NTG50/FFL5009R bezogen, die ja in der kompletten 5050 Fläche mit Phosphor überzogen ist. Daraus einen Thrower zu machen dürfte schon etwas schwierig werden.

Deswegen werde ich die auch in einer DA1K bestellen, schön floody, für den Nahbereich.

Holiday

Erleuchteter
20 Juli 2016
99
41
18
Ich bestelle mir sicherlich eine in 4200K, aber in der DA1K. Für Thrower gibts bessere Lösungen IMHO. .)
In D4s, D1k und DM11 kommen die auf jeden Fall zu mir, sobald sie bestellbar sind …
Mega. Freu mich auf die Beamshots!
Ich überleg noch wie ich meine erste Emissar kombinieren soll.... Hätte nicht so viel hier lesen dürfen.... Jetzt brauch ich mindestens 3...

D4V2 und/oder DT8 Dual Channel
- W1 + LH351D 5000/5500K
- W1 + 519A 5700 dedomed
- E21A 2000K + E21A 4500K
- 519A 5700K + 519A 2700K
- 519A 5700K dedomed + 519A 2700K dedomed

...
..
So viele Möglichkeiten ;)

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
die ja in der kompletten 5050 Fläche mit Phosphor überzogen ist. Daraus einen Thrower zu machen dürfte schon etwas schwierig werden.
Auch das spielt keine Rolle. (Höchstens nur eine sehr geringe, wenn überhaupt.)

Entscheidend für die Leuchtdichte (die entscheidende Metrik für das was du "Throw" oder "Flood" nennst, also die optische Charakteristik in Sekundäroptiken) ist nicht die mit Phosphor überzogene Fläche, sondern die aktive Fläche, sowie der von dieser Fläche emittierte Lichtstrom.

Viele LED-Chips (v.a. die in Flip Chip-Design) strahlen Licht zur Seite hin ab, was je nach LED zwar durchaus einen gewissen Effekt auf die Leuchtdichte haben kann, aber am Ende dennoch nicht die entscheidende Rolle für eine starke Bündelung des Lichtstrahls gibt. Dieser Effekt tritt übrigens auch bei LEDs auf, die kein Phosphor auf der gesamten Oberseite haben.

Deswegen werde ich die auch in einer DA1K bestellen, schön floody, für den Nahbereich.
Das wird eher einen guten Allrounder abgeben, wahrscheinlich eher mit leichtem Hang in Richtung Throw, was aber auch auf den Reflektor ankommt (SMO vs. OP). Flutig wäre die Lampe mit einer GT-FC40 oder ggf. XHP70.3 HI, wobei letztere wegen dem fehlenden Dome auch eher einen leicht throwigeren Beam erzeugen wird.

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Nach ein paar Tagen will ich hier mal ein paar Erfahrungen niederbringen.
Die D4K und die D4SV2 werkeln nun parallel genau in den beabsichtigten Einsatzbereichen. Die Kleine ist dabei, wenns was schickes mit genügend Licht in der Tasche sein muss, für die Fälle, wo ich Nachmittags los und nicht weiß, wie lange ich unterwegs bin. Oder wenn es im Haus, im Garten oder anderen flächigen aber kurzen Reichweiten Licht benötigt. Dabei bin ich völlig von den Socken, wie man einen so wundervollen sauberen Beam hinbekommen kann. Eine schicke Lichtfarbe und mehr Dampf, als ich erwartet habe.
Die Große kommt mit, wenns absehbar in Dunkle geht und Strecke sowie Power gefragt sind.
Von der Dauer nehmen sie sich beide nichts, die Große kommt mit dem 6000er Keeppower ähnlich weit, wie die Kleine mit dem 4000er Samsung. Da allerdings die D4K gefühlt zu zwei Drittel aus Akku besteht, kommt immer das Gefühl auf, das Ding wird nie alle. Obwohl die Uhr dann nicht lügt. Die Große wird, weil sie es kann, ziemlich oft mit ordentlich Power betrieben und bleibt dann lange an.
Zum Licht und Reichweite/Flut hab ich mal zwei Szenen ausgeleuchtet.
Die Zuwegung zur Olivenplantage ist offen, breit, die im Spot liegenden Bäume sind 90m entfernt. Die Kameraparameter sind fixiert, die Helligkeit/Ausleuchtung/Reichweite entsprechen den subjektiven Wahrnehmungen.
Gleiches gilt für die Römerbrücke. Die ist 175m vom Standort entfernt.
Auch hier macht die D4K einen guten Job, jedoch erkennt man die Unterschiede recht gut. Die Große ist hier klar die bessere Wahl.
Nochmals die Bestückung:
D4K, 519a dedomed, 5700K, Samsung 4000mAh 40T
D4SV2, XP-L High, V3 3A, 5000K, Keeppower 6000mAh
Beide Akkus voll, Lampen kalt, Turbo, 5 Sekunden nach dem Anschalten

Anhänge

• Römerbrücke Tag 2.jpg
    Römerbrücke Tag 2.jpg
    248 KB · Aufrufe: 39
  • Römerbrücke Tag 1.jpg
    Römerbrücke Tag 1.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 29
  • Plantage Tag.jpg
    Plantage Tag.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 35
  • D4K Plantage.jpg
    D4K Plantage.jpg
    246 KB · Aufrufe: 36
  • D4K Römerbrücke.jpg
    D4K Römerbrücke.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 36
  • D4SV2 Plantage.jpg
    D4SV2 Plantage.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 39
  • D4SV2 Römerbrücke.jpg
    D4SV2 Römerbrücke.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
16 März 2025
5
2
3
Hallo,

Ich hoffe ich bin jetzt hier richtig .

Ich habe vor Kurzem meine erste Noctigon KR4 bestellt und möchte um eine Akkuempfehlung bitten.

Spontan hätte ich mich für diesen hier entschieden:

Samsung INR18650-30Q​

(als „flat-top“ Variante, also ohne einen erhöhten Pluspol).

Denkt ihr, das ist so in Ordnung? Prinzipiell würde ich mir gerne einen bzw mehrere Akkus holen, die möglichst universell in verschiedenen Noctigon/Emisar Lampen einsetzbar ist (gleiche Größe natürlich vorausgesetzt). Gibt es da noch etwas „besseres“?

Vielen Dank!

Vg
Michael

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Hallöchen zusammen.
Ich wollte noch einmal auf die neue NTG 50 von Hank zu sprechen kommen weil ich bei der ganzen Duv Thematik noch gar nicht durchblicke.
Habe ich das richtig verstanden dass sie alle einen rosa Farbton haben, auch die 5000k Variante?