Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Hatten wir gerade kurz in einem Thread … , die von dir genannten sind von den techn. Werten mE sehr gut. Hab meine aber gerade erst gestern bekommen und noch nicht getestet … ansonsten gibts nur die 1000mAh mit 10-15A oder die 2000mAh mit nur 3-5A, insofern klingen die Keeppower 1500mAh mit 15-22A echt gut … :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Light-Chris

Lomono

Flashaholic
28 Januar 2022
225
137
43
Berlin
Danke Dir - den Beitrag von Lomono hatte ich überlesen.

Dann schauen wir mal, was die so bringen :)

Ich habe mit meinen beiden keine großartigen Tests gemacht, vor allem nicht, was die Stromfestigkeit betrifft, aber ich nutze sie einfach rotierend in meiner EDC- D4V2 (boost) und nehme den Laufzeitgewinn (den habe ich pi mal Daumen gemessen, um die 25 Prozent, wie zu erwarten war, gerne mit :)

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Hi und Frohe Weihnachten :freu:

Hat jemand mal die 519A 2700 dedomed und 3500 dedomed mit einem Opple oder so gemessen und kennt die resultierende CCT?

(Ich weiss, dass durch das dedomen die CCT um ca. 1000-1500k runtergehen sollte)

Zuletzt bearbeitet:

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Hi

Ich hab mal wieder zu viel rumgetüddelt …

Ich habe ein DM11er 26800 Rohr in meine DM1.12 geschraubt.
Und das Rohr sitzt jetzt so bombenfest, ich bekomme es nicht mehr los.
Da bewegt sich gar nichts mehr.

Ich meine, dass die DM11 und DM1.12 eigentlich kompatibel für einen Rohrtausch sein sollten… aber nun gut.

Der Grund für die diesen Text ist, weil ich fragen wollte, ob vielleicht jemand einen Tip hat, wie man so ein “festgefressenenes” Rohr in eine TaLa wieder losbekommen kann.
Gibt es da vielleicht einen Trick?

Bisher habe ich nur höchstmögloches Drehmoment mit meinen Händen probiert.

Vielleicht in heißem Fett anbraten … :rolleyes:

IMG_0416.jpeg

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Ich würde es mit einer Rohrzange machen. Leg einen Lappen um die Lampe oder nimm eine Zange die mit Kunststoff geschützt ist und dreh los.
Nächste mal würde ich vor dem zusammenschrauben einwenig Fett auf Gewinde und Dichtring schmieren dann bekommst es einfacher wieder auseinander.

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Lampenkopf erwärmen dabei das Batterierohr in Wasser stellen. Dann kommt es drauf an, was du für Werkzeuge zur Verfügung hast, ein Schraubstock mit Kunststoffbacken wäre natürlich optimal. Bei Rohzangen unbedingt aufpassen und ein möglichst robustes Material zum Schutz benutzen (4-5mm Rindsleder funktioniert top). Evlt. könnte eine kleiner Gurtschlüssel funktionieren.

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
... oder nur das verschlossene Rohr bis zur Oberkannte Rohr für 2-3 Minuten in Eiswasser tunken und dann nochmal versuchen. Evtl. schrumpft es dadurch schon genug in Relation zum Lampenkopf.
In hartnäckigen Fällen besser beides, Außengewinde warm machen und Innengewinde abkühlen (Kältespray ginge auch). Was ich in anderem Bereich auch erfolgreich angewendet habe: Schocktherapie :glotzen: Gut warm machen, auch am Rohrgewinde, und dann bis zum Gewindebreich in Eiswasser tauchen oder großen Schwall drüber kippen. Durch den plötzlichen Temperaturunterschied entstehen Microrisse in der Gammelschicht, die das Lösen erleichtern. Beide Verfahren falls nötig wiederholen. Die Eiswassermethode geht latürnich nur, wenn der Lampenkopf wasserdicht ist.

PS: Kriechöl/Rostlöser hilft auch, gibt es auch in Kombination mit Kältewirkung zB "Caramba rasant". Dran denken. kriechen dauert... also ggf. über Nacht stehen lassen und wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Ich meine, dass die DM11 und DM1.12 eigentlich kompatibel für einen Rohrtausch sein sollten… aber nun gut.
Bin nicht ganz sicher - aber war es nicht so, dass nur die Rohre der ersten DM11 Version und DM1.12 kompatibel waren? Meine das so zu erinnern. Jedenfalls ist Temperatur ein gutes Hilfsmittel vielleicht etwas bewegen zu können. Die nächste Frage die sich dann stellt ist, wie die beiden Gewinde das überlebt haben. Wünsche jedenfalls viel Erfolg! EDIT - Ich kann das leider nicht mehr prüfen, weil ich meine (erste Version) DM11 leider verkauft habe. Das war sowieso ein Fehler. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Hier ist ja einiges los :thrower:

Wer kennt Messwerte des Rotlichts der Emisar-Lampen?
Insbesondere der Lichtstrom wäre interessant.

Zuletzt bearbeitet:

mcgregg

Erleuchteter
8 Januar 2013
78
26
18
@Light-Chris : Danke! Die perfekte Kaufberatung! :thumbsup:

20240104_060252_2.jpg
Die Emisar D1 mit W2 LED hat sich als gute Gassilampe erwiesen. :thumbup: Nur das haptische Auffinden des Lichtschalters, insbesondere mit Handschuhen, erweist sich als schwierig. Eventuell könnte eine erhöhte Version (Raised version) des Ringes um den Schalter (Switch retaining ring) für Abhilfe sorgen. Allerdings wurde diese bei der Konfiguration der Lampe gar nicht erst angeboten. Kann man die Raised version nachträglich kaufen und selber montieren? Oder hat jemand von Euch eine andere Idee, wie den Schalter in der Jackentasche besser finden kann?

• Danke

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.605
3.746
113
Berlin
Oder hat jemand von Euch eine andere Idee, wie den Schalter in der Jackentasche besser finden kann?

@mcgregg

Du könntest für die D1 einen Clip nehmen (entweder einen passenden einer anderen Lampe falls vorhanden oder den originalen von Hank) und ihn so ausrichten, dass du beim Greifen direkt weißt, wo der Knopf sitzt. Also z.B. den Clip exakt auf der gegenüberliegenden Seite des Schalters ausrichten.

Falls du keinen passenden Clip hast und für den 2,50$ Clip mangels anderer Käufe bei Hank keine unverhältnismäßig hohen Versandkosten zahlen möchtest, könntest du hier im Forum mal rumfragen, ob jemand einen ungenutzten Clip über hat.

Ansonsten kann man versuchen, einen kleinen Plastiknupsi auf den Schalter zu kleben. Ob der dann gut hält und einem das gefällt, hängt von Kleber, Plastiknupsi und eigenem Geschmack ab.

Ich persönlich ziehe die Variante mit dem Clip vor.

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Ich mach es wie Kabuki auch mit den Clip bei Lampen, wo der Taster schwer zu finden. Spannend aber, bei den Hank Leuchten hab ich selbst mit Handschuhen meist nicht das Problem, die haben ja mit den großen Schaltern und den Ring eigentlich ein ganz gutes haptisches Feedback.

• Danke
Reaktionen: mcgregg

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Eventuell könnte eine erhöhte Version (Raised version) des Ringes um den Schalter (Switch retaining ring) für Abhilfe sorgen.
Guck mal, ob der bei Deiner geschraubt ist, dann sollte das eigentlich gehen … am besten mal direkt bei Hank fragen und bei der nächsten Bestellung mit ordern …
Ich hatte das mal so verstanden, dass er mehr auf Schraubringe umstellen wollte.

• Danke
Reaktionen: mcgregg

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Bei der D1 ist das echt ein Problem.
Habe keine D1. Bei meiner M44 ist die Lanyard Öse bei fest angezogenen Gewinden exakt gegenüber vom Taster angeordnet. Die Gewinde sind so geschnitten, dass die Öse immer exakt dort ist, und das hilft. Bei der D1 müsste das doch vielleicht vergleichbar sein, oder? Wenn man weiss wo Öse und Lanyard sitzen, muss ja nicht gegenüber sein, dann ergäbe das eine ähnliche Hilfe wie dem oben erwähnte Clip, oder?

hhenry

Stammgast
28 Dezember 2023
51
50
18
Hallo zusammen,

ich wollte hier nur mal meine Begeisterung für meine neue Emisar D4v2 teilen.

Ich bin noch relativ neu im Thema Taschenlampen unterwegs. Für die Lampen von Hank Wang konnte ich mich gleich begeistern. Ich habe bereits eine D4K Titan mit Nichia 519a 4500k und Boost-Treiber. Außerdem eine D4Sv2 Dual Channel mit 519a 5700k und Osram W1.

Ich wollte noch eine Lampe mit einem wärmeren Licht und einer guten Farbwiedergabe. Die Wahl fiel auf eine D4v2 mit Tint Ramping, bestückt mit Nichia E21A in 2000k/4500k. Ich bin von dieser kleinen Lampe wirklich sehr angetan. Die Proportionen finde ich sogar etwas stimmiger als bei der D4K. Die Lichtfarbe in der 50/50% Einstellung gefällt mir sehr gut. Die Möglichkeit, die Farbetemperatur anzupassen auch. Ich verwende einen Samsung INR18650-35E mit 3500mAh. Der sollte genügend Strom liefern und eine ordentliche Laufzeit bieten.

Wirklich eine tolle Lampe.

IMG_1078.jpegIMG_1077.jpegIMG_1066.jpegIMG_1081.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Hallo,

Ich denke darüber nach eine D4K Tripple Channel zu kaufen:

CH1: 2xUV
CH2: 519A 2700K
CH3: 519A 5700K

Kann ich CH1 "alleine" betreiben und CH1 und CH3 zum Tint Ramp gemeinsam "mixen"?
Hi
Ich fand die Frage ehrlich gesagt auch interessant. Ich glaube, es gab noch keine Antwort, deshalb wollte ich das noch einmal aufgreifen.
Wie funktioniert denn das tint ramping bei einer 3CH Lampe (ich habe selber keine).
Tint-ramped man sich durch alle drei Kanäle? Sozusagen im Kreis?

CH1 <~> CH2 <~> CH3 <~> CH1 … usw.

Dann könnte man ja zumindest ungefähr das erreichen, was @Gray Matter fragte.
Man tint ramped halt „rückwärts“ zum Channel 3, nachdem man den Channelmode von CH1 auf den tint ramp mode gewechselt hat?

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.095
113
Celle
www.sammyshp.de
Wie funktioniert denn das tint ramping bei einer 3CH Lampe (ich habe selber keine).
Folgende Modi sind zur Zeit verfügbar:
  1. Nur die beiden Haupt-LEDs
  2. Nur die 3. LED
  3. Nur die 4. LED
  4. Alle 3 Kanäle gleich hell
  5. Kanal 2+3 gemischt
  6. Kanal 2+3 gemischt (für eine andere Verkabelung)
  7. Alle 3 Kanäle mit HSV-Mischung
  8. Alle 3 Kanäle automatisch gemischt
  9. (und folgende) Aux-LEDs

Aktuell funktioniert das noch mit einer Zwischenlösung. Besonders für 3x RGB-LEDs soll später noch ein besseres Farbmixing eingeführt werden.

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Vielen Dank!

1. - 6. und 9. sind für mich eindeutig. Tint ramp geht mit den jeweils einzelnen LEDs (3 und 4). Macht ja auch Sinn. Alles klar :)

Ich musste HSV Mischung googeln, falls es jemand anderem auch so geht —> Wiki Link
Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie man dann mit 3H in dem 3D Farbraum des Kegels navigiert. Ist das simpel zu erklären?

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: angerdan

Mandrax

Flashaholic*
6 Januar 2020
252
164
43
Nach 13 Monaten mal wieder bei Hank bestellt.
Zu meiner geliebten D1v2 XHP 70.3 HI 4000k gesellen sich D1K XHP 50.3 Hi 4000k und eine KC1 519a 5000k.
Ich freue mich schon so

SFT 40 3000k High CRI soll in etwa 2 Wochen wieder verfügbar sein.