Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.897
6.097
113
Celle
www.sammyshp.de
Klingt nach einem unzuverlässigen Taster. Da kann die Firmware nichts. Dass nur noch "moon momentary bis man die tailcap löst" geht, deutet auf den Momentary-Mode (5C statt 4C) hin, bei dem man die Tailcap lösen muss um ihn wieder zu verlassen. Dass die Firmware selbst irgendwo festhängt, habe ich noch nicht gesehen.

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Klingt für mich als Laien gar nicht so, als wäre der Taster schuld, denn das Problem ist ja wohl nur im Lookout und damit ja nicht 100% sporadisch, sondern spezifisch und teilweise reproduzierbar (manchmal geht es dann ja, wenn er die Tailcap im Moon Memory löst). Ein Taster sollte auch in anderen Situationen mal Probleme machen, spätestens im 7-fach Klick.

Klingt für mich als einer, der seit Windows 95 sich regelmäßig über komische Bugs und plötzliche Ausfälle ärgert und mit Neustart, im schlimmsten Fall Neuinstallation der jeweiligen Software oder eben der gesamten Firmware oft behelfen musste, nach einem Windows Problem: Keiner weiß warum, aber Neuinstallation bringt fast immer die Lösung.
Selbst in so einem einfachen UI wie dem der Sofirn C8G und C8F habe ich bei mir in der C8G einen Bug :D

Von daher würde ich als "erste Hilfe" zuerst den einfachsten Weg probieren und einfach fragen, ob hier jemand so nett ist und dir die Firmware neu aufspielt @Crowley .
Da findet sich sicherlich jemand oder wenn du selbst daran interessiert bist, öfter mal zu flashen, kannst du dir auch recht günstig einen Adapter plus Zubehör kaufen. Gibt dafür eine Anleitung im BLF, für einige Lampen meines Wissens auch ganz spezifisch.
Aber mit Sicherheit findest du erstmal jemanden hier der für Versand und ein kleines Trinkgeld, dir das passende Anduril (mit der AUX Unterstützung per 7C und 7H) neu flashen würde.

• Danke
Reaktionen: lichtiCH

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Habe jetzt auch endlich meine erste Bestellung aus China erhalten.
Habe 2 Emisar D4V2 SST20 6500K mit 5A Treiber bei Hank bestellt.
Dazu den Adapter zum Flashen, Edelstahlbezel, 18350 und 18500 Akkurohr und Clip.
Ich muss sagen das bei mir das Tracking durchgehend funktioniert hat.
Die Lampen haben genau 2 Wochen gebraucht.IMG_20200816_183120.jpg (1).jpg (2).jpg
Alles befriedigend verpackt und unbeschädigt angekommen.
Bin bis auf 2 Wochen warten begeistert.
Für mich hat die Lampe mit 18500 Akku die perfekte Größe.

Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Ich glaub du musst ihm für ein Mule eine email schreiben. Der hat es nicht mehr gelistet weil manche Leute nicht wissen was das ist und "aus Versehen" das Mule bestellt haben aber was anderes erwartet haben.

• Danke
Reaktionen: uluNote2

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
@lightboks
Danke Dir.
Ich frage mal jojo von selected lights.
Villeicht bekommt der eine rein.
Habe nicht wirklich Lust wieder 2,5 Wochen zu warten.:mehrlumen:
Ich brauche ja jetzt mehr Lumen.:thumbsup:

Ja steht bei Hank am Ende der Bilder das man ihm ne Mail schicken soll.

Bei selected lights kein Lagerartikel.

Zuletzt bearbeitet:
21 Juli 2020
23
10
3
Hat jemand von euch schon einmal den Tint-Mix aus XP-L HI 4000K und 5000k bestellt? Diverse Tint-Mischungen mit SST20 habe ich hier und im BLF gefunden, aber nicht speziell XP-L HI 4000k und 5000k.

LightRacer

Flashaholic*
19 Dezember 2015
639
158
43
Wismar
Auf diese Antwort habe ich gehofft :thumbup: Hast du zufällig einen Beamshot parat? Oder kannst du den Tint beschreiben? Ich würde ein leicht wärmeres Weiß ggf. mit rosa Farbstich erwarten. Kommt das hin?
Mir war die D4Sv2 mit 5000k XPL HI ein wenig zu grünstichig, daher hab ich dann bei Hank den Mix in Auftrag gegeben. Mit 4500k empfinde ich es als perfekt für meinen Anwendungsbereich. Ist noch sichtbar kühler als die 4000k meiner D4v2, aber ein rosa kann ich da nicht erkennen.

• Danke
Reaktionen: m4Dze

Photonsyndrom

Flashaholic
15 Dezember 2019
244
254
63
So what?

Wir wissen doch alle, daß >3000Lm in dieser Größe nicht 20 Minuten durchlaufen, wissen um das Dasein als Dragster. Trotzdem bleibt die Kuhlness :zungeraus:
Und hey: achtfach-Mule :sonnenbrille: - wo gibbet denn so etwas?

Genau so sehe ich das auch.
Ist sicher auch nicht der Sinn der Lampe, dauerbetriebsfest zu sein.
Soll eine Spaßlampe sein und das ist sie mit Sicherheit.

• Danke
Reaktionen: Franky K.
16 Juli 2019
8
1
3
Moin zusammen, ich finde diese Lampe sehr interessant, bin aber ein absoluter Anfänger wenns um das Thema geht und habe keine Ahnung. Wie ist das mit den ungeschützten Akkus, kann da was passieren? Zeigt die Lampe mir an wenn der Akku leer geht? Kann ich die Akkus mit einem ganz normalen Akkuladerät laden? Und es gibt ja zig Leds zu Auswahl, welche sind da so die ihr empfehlen könnt?

danke schonmal

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
354
372
63
Mainz
Moin zusammen, ich finde diese Lampe sehr interessant, bin aber ein absoluter Anfänger wenns um das Thema geht und habe keine Ahnung. Wie ist das mit den ungeschützten Akkus, kann da was passieren? Zeigt die Lampe mir an wenn der Akku leer geht? Kann ich die Akkus mit einem ganz normalen Akkuladerät laden? Und es gibt ja zig Leds zu Auswahl, welche sind da so die ihr empfehlen könnt?

danke schonmal

Hi,

wenn man die Akkus richtig benutzt, sind auch ungeschützte Akkus kein Problem (hab mich selbst erst vor einem Jahr daran gewagt).
Da kann was passieren, aber bei den geschützten auch (mechanische Beschädigung). Die ungeschützten sollte man zusätzlich vor Kurzschluss und Tiefentladung schützen (nicht lose transportieren und nur in Lampen mit Low-Voltage-Protection nutzen). Sonst aber alles kein Problem.

Eine direkte Anzeige in Prozent gibt die Lampe nicht, aber man kann sich per AUX-LEDs oder im Menü die Spannung anzeigen lassen... das gibt einem zumindest einen recht guten Anhaltspunkt.... ist aber ein komplett eigenes Thema.

"normales Ladegerät" wenn für Lithium-Ionen-Akkus geeignet dann meistens Ja.

Zum LED Typ.... Je nach Geschmack:
1. Eher Warm-Weiß oder eher Kalt-Weiß oder was dazwischen? Dann 3000-4000k für Warm und 6500k für Kalt und 5000k für dazwischen. (zum Vergleich eine normale Glühbirne hat ca. 3000k... das ist als LED schon recht "gelb")
2. High CRI? Also sehr gute Farbwiedergabe? brauchst du das, oder willst du das?
3. Maximalleistung: Die größte bekommst du nur in 6500k und ohne High CRI....
4. Könnte man noch über die größe der LEDs reden (je kleiner desto weiter leuchtet das Lämpchen, da der Lichtstrahl gerichteter ist) was aber bei der eher flutigen Lampe keinen soooo großen Unterschied macht.

Da muss man sich raussuchen was man möchte... ich persönlich mag High CRI und tendenziell 4000k-5000k und die geschätzten 20-30% weniger Maximalleistung nehme ich dafür in Kauf.... wobei das echt Geschmackssache ist.

Gruß Andreas

• Danke
Reaktionen: LightintheNight
21 Juli 2020
23
10
3

danke schonmal
Ich hatte auch Sorge wegen der ungeschützten Akkus, aber schlussendlich ist der Umgang damit kein Problem. Wie @Flodhäst bereits geschrieben hast, ist es wichtig den Akku vor Kurzschlüssen und Über-/Unterspannung zu schützen. Am besten den Akku also in der Lampe lassen und nur zum Laden herausholen oder sonst in eine Hülle (z.B. Silikon) packen.

Bei der Frage nach der LED kommt es auf deinen persönlichen Geschmack an. Ganz grob:

1) Magst du es Warm/Neutral/Kalt?
2) Magst du farbechtes Licht (High CRI) oder ist das weniger wichtig?
3) Ist dir maximaler Lumen-Output wichtig oder kannst du zugunsten der o.g. Kriterien auf max. Leistung verzichten?

Bei Hank ist es übrigens möglich die LEDs (bei gleichem Emitter-Typ) zu mischen.

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
289
63
instagram.com
So viele Fragen.
also da passen eh nur ungeschützte.
letzte Tage benutzte ich meine Lampen im low Modus als Ersatzlicht.
Da wurden die zuverlässig vor 2,8volt abgeschaltet.
die Volt kann man sich auf 0,1volt recht genau ausblinken lassen.
14284E8E-504A-4C6D-9901-69F1D95821D7.jpeg

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
871
93
Erfurt
Und es gibt ja zig Leds zu Auswahl, welche sind da so die ihr empfehlen könnt?

Vielleicht noch gut zu wissen - Die Lampe ist sehr hell, wird aber auch sehr schnell heiß. Die CREE-LEDs sind effizienter als die Luminus-LEDs, werden also nicht ganz so schnell heiß. XP-L HI mit 5000 K sind neutral-weiß und effizient. SST20 mit 4000 K sind neutral- bis warmweiß, dafür nicht ganz so effizient aber high cri, also mit hohem Farbwiedergabeindex. Das dürften so in etwa die beliebtesten LEDs sein. Das sind meine LED-Favoriten.