Emisar DA1 welche Lichtfarbe?

Welche Lichtfarbe bei der XHP 70.3

  • 5000k 90CRI

    Stimmen: 2 14,3%
  • 5000k 70CRi

    Stimmen: 4 28,6%
  • 4000k 90CRI

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4000k 70CRI

    Stimmen: 6 42,9%
  • 3000k 90CRI

    Stimmen: 1 7,1%
  • 3000k 70CRI

    Stimmen: 1 7,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14

dg_ride

Erleuchteter
6 Januar 2022
95
9
8
Ich möchte mir die Emisar DA1 bestellen, vermutlich werde ich als LED die XHP 70.2 HI nehmen, bin aber unsicher was die Lichtfarbe angeht. Habe bisher fast ausschließlich Lampen mit kaltweißem Licht gekauft und besitze nur wenige mit Neutralweißem Licht und eine mit ca. 4500k.
Ich würde allerdings bei der neuen Lampe eher zu einem Modell mit Warmweißen Licht greifen. Die Lampe soll aber auch als EDC genutzt werden, weswegen Effizienz auch eine Rolle spielt.
Mein Favorit bisher ist die Version mit 4000k und 90cri, bin aber auch am überlegen ob die Version mit 4000k und 70cri auch eine gute Idee wäre? Wie viel höher ist der Output der 4000k 70cri Version als der der Version mit 4000k und 90cri?
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Meine Empfehlung ist die XHP70.3 Hi in 70Cri, da sie deutlich heller bei gleichem Strom als die HighCri ist und sie die viel „schönere Lichtfarbe“ hat (also weniger grünlich als die 90Cri-Version).
Ich würde fast schon eher zur NTG70 raten in 4000K oder 5000K. :)
Hat ein tolles Licht...und bei der kleinen Lampe reicht das völlig (falls nicht sogar eher die NTG50). :)
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
4000K ist eine tolle Lichtfarbe, drunter würde ich nicht gehen, das ist ehr was für Zimmerbeleuchtung.
Also 4000K in 70CRI wäre meine Wahl weil schönes Licht und ordentlich hell.
Die NTG50 4200K habe ich in meiner DA1, sie hat nicht so viel Output im Vergleich und einen recht auffälligen Rosa Farbstich, dafür kostet sie nichts extra.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
@LightintheNight
Wie bestelle ich denn die 70CRI Version? Einfach Bestellung abgeben und eine Email schreiben welche LED ich hätte?
@dg_ride Jup, ich würde sie so wie ich sie mag in 4k bestellen und die Bestellbestätigung beantworten mit dem Wunsch auf change to lowCri-Version … schreibt er mE auch so unten bei den LED-Infos

Edit: Ich habe im o.g. Post der D1k gerade mal noch ein paar LumeX1 und NTG-Versionen zur Info ergänzt …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dg_ride

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
4000K ist eine tolle Lichtfarbe, drunter würde ich nicht gehen, das ist ehr was für Zimmerbeleuchtung.
Also 4000K in 70CRI wäre meine Wahl weil schönes Licht und ordentlich hell.
Die NTG50 4200K habe ich in meiner DA1, sie hat nicht so viel Output im Vergleich und einen recht auffälligen Rosa Farbstich, dafür kostet sie nichts extra.
Also im direkten Vergleich würde ich für mich jederzeit die NTG50 vorziehen, weil das Licht wirklich allererste Sahne ist. :)
In 5000K macht die NTG50 richtig viel Spaß. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tiberius

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Also im direkten Vergleich würde ich für mich jederzeit die NTG50 vorziehen, weil das Licht wirklich allererste Sahne ist. :)
In 5000K macht die NTG50 richtig viel Spaß. :)
Die 5000K Version habe ich nicht, aber wenn die keinen solchen Farbstich hat, dann ist sie sicher prima. Mag sein, dass die 4200K Version mehr Rotanteil hat. Ich finde das Rosa zwar nicht so schlimm wie grün, aber trotzdem hat sie ein wenig was vom Licht in der Fleischauslage :grinsen:
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Hi

Solltest Du viel Power wollen, kannst Du, wenn Du nach dem Low Cri fragst, auch nach dem 40 Watt Lume X1 Treiber fragen.
Bei 18650er Lampen verbaut Hank nur noch einen 30 W Treiber.

Hier ein wall Shot mit ein paar LEDs:

Vlnr: KR1-NTG50 2700k (schön rosa), KR1-70.3 Hi low Cri 3000K (schön cremig), M21H-70.3 Hi low Cri 4000K (klar mit leichter Creme), KR1-70.3 Hi low Cri 5000K (schlicht weiss)

Ich mag die 70.3 sehr gerne. Ich mag auch die Farbe in der Realität. Fotos sind immer so ne Sache.
Die 70.3 ist halt sehr effizient und hell, wenn sie muss.

Die NTG50 ist aber auch ne tolle LED natürlich.

IMG_0600.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo und dg_ride

dg_ride

Erleuchteter
6 Januar 2022
95
9
8
@Light-Chris
Dann stimmen die Output Werte die auf der Website angegeben sind aber nicht oder? Die sind meines Wissens ja für die 40 Watt Version.
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Es kommt drauf an, wann die getesteten Lampen gekauft wurden.

Ich habe noch mal Hanks Email durch den Übersetzer gejagt, um den genauen Satz hier posten zu können:

“Bei den Lume X1-Taschenlampen mit 18650-Akku haben wir die Leistung ab Ende 2025 leicht reduziert, von 40 W auf 32 W; deshalb ist sie nicht mehr so hell wie das Vorgängermodell.”
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Ich glaube, wegen der 18650er Akkus.
Weil die nicht unbedingt für solche Ströme bereit sind und nicht so die Kapazität haben wie 21700er.
Aber für ne Spasslampe ist mir das egal :flooder: - und weniger hell kann man sie mit Anduril ja eh immer machen. Aber das ist nur meine Meinung :)
 
  • Danke
Reaktionen: bluemoon und dg_ride

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Ja genau das denke ich halt auch.

Oder die Ampace oder die Eve Teile :thumbup:

Aber vielleicht wissen sowas zu wenige Nutzer, und Hank bekommt dann Beschwerden, wenn die einen zu schwachen Akku nutzen :thumbdown:

Ich kann es nur vermuten, hatte da nicht weiter nachgefragt.
 
  • Danke
Reaktionen: dg_ride

dg_ride

Erleuchteter
6 Januar 2022
95
9
8
Hab nochmal nachgefragt, die 18650er Lampen mit Lume X1 werden mit dem 32 Watt Treiber ausgeliefert, es ist aber möglich die firmware auf 40 Watt umzuflashen. Wäre interessant zu wissen ob man das auch selber machen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Ja, das würde mich auch interessieren.
Ich habe mir schon Firmware mit meinen Lieblingseinstellungen eingestellt und geflasht, aber an die Bestromung habe ich mich bisher noch nicht herangewagt

Wenn ich Zeit habe, schaue ich mal auf Toykeepers Githubseite, ob es da einen Hinweis gibt.