Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Einige 18650er Li-Ion Akkus - Vergleichstest, Messwerte

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Bei diesem Akkuvergleich hier gefallen mir die Cytac 2600 mAh am besten.
Wirklich gute Spannungslage (nur minimal unter den Redilast), die kürzesten im Testfeld, sehr gute Kapazität und hochstromfest.
Habe allerdings keine Ahnung, was die Dinger kosten. :S
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Daß es den Akku beim Markus gibt, wußte ich, denn er hat mir ja den Testakku zur Verfügung gestellt.
Nur den Preis wußte ich nicht, da ich zeit zwei Monaten in keinem TL-Onlineshop mehr war. Da kriegt mein Klickfinger immer sofort nervöse Zuckungen. Und das kann ich wegen diverser unvorhersehbarer Zusatzausgaben in den letzten Monaten nicht riskieren. :S:S:(

Trotzdem Danke! :thumbup:
 

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
Oder direkt beim Hersteller, Mindestabnahme 50 Stück. Den Preis wollte man mir aber partout nicht nennen...

PS: Danke an alle Beteiligten für die sehr ausführlichen Tests! Haben mir wirklich weitergeholfen! :thumbup:

Gruss,
bugme
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Mal ne kurze Frage: kann man mit einem ganz Normalen Multimeter die MilliOhm eines Li-Ion Akkus Messen? oder wie macht man das?
Mit einfachen weiteren Hilfmitteln schon: man belastet den Akku mit 2 verschiedenen Stromstärken und misst dabei jeweils die Akkuspannung. Innenwiderstand ist die Differenz der beiden Spannungen dividiert durch die Differenz der beiden Stromstärken.


Zum XTAR-PCB, Rücksetzen der Schutzschaltung: es reicht anscheinend nicht, wenn die Zellenspannung nur über 3,0V geht. Zusätzlich muss auch noch ein Ladepuls erfolgen, genauer: "Charging progress is sensed if the voltage between CS and GND is below charge detection threshold voltage (VCH)" - das wären -0.7V. Dazu muss ein Ladestrom über die Substratdiode des abgeschalteten Discharge-FETs M1 fließen, so dass CS negativ gegenüber GND wird.
Ich werden das mit realives PCB nochmal nachprüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: ChaoZ

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo arthur,

leider bist du auf dem Holzweg.

Die Spannungen, die du in den Diegrammen ablesen kannst, sind die Spannungen bei Entladung (also die Lastspannungen).
Diese sind abhängig vom jeweiligen Entladestrom und dem Innenwiderstand des jeweiligen Akkus und daher für die Beurteilung des Ladezustandes eines Akkus nicht wirklich brauchbar.

Die im CPF stehenden Spannungen sind aber die Leerlaufspannungen! Diese sind recht genau und sind auch nicht so abhängig vom Innenwiderstand verschiedener Akkus, weil bei der Spannungsmessung nur ein sehr geringer Strom fließt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff