Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Einige 16340/14500er Li-Ion Akkus - Vergleichstest, Messwerte

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo Forum!


Ich habe einige 14500er und einen 16340er Akku von Markus (MSITC SHOP) erhalten.
Vielen Dank nochmal für die Möglichkeit diese Akkus zu testen! :thumbsup:

Besonders für Leute, die gerne EDC`s mit 14500er Energieversorgung verwenden, wird dieser Test besonders interessant sein!

Es wurden folgende Akkus verglichen:

Cytac 14500, 900 mAh (geschützt)
Keeppower 14500, 800 mAh (geschützt)
Keeppower 16340, 700 mAh (geschützt)

alle Zellen sind brandneu.

Zusätzlich habe ich aus meinem Bestand dem Vergleich hinzugefügt:
AW 14500, 750 mAh (geschützt)
Sony 14500, 680 mAh (ungeschützt, da Li-Mangan Hochstromzelle)
AW IMR16340, 550 mAh (ungeschützt, da Li-Mangan Hochstromzelle)

Diese Akkus sind über 6 Monate alt.


full




Nun die gemessenen Werte.

Abmessungen:

14500erLängeDurchmesserArt des Pluspols
Cytac 14500, 900 mAh52,0 mm14,4 mmNippelpol
Keeppower 14500, 800 mAh51,1 mm14,3 mmNippelpol
AW 14500, 750 mAh51,2 mm14,3 mmNippelpol
Sony 14500, 680 mAh49,1 mm14,0 mmFlachpol nicht hervorstehend
16340er - - - - - -
Keeppower 16340, 700 mAh35,6 mm16,7 mmNippelpol
AW IMR16340, 550 mAh33,8 mm16,5 mmNippelpol


Gemessene Kapazität:

Bei 0,2 ABei 0,5 ABei 1,0 ABei 1,5 A
Cytac 14500, 900 mAh853 mAh847 mAh825 mAh769 mAh
Keeppower 14500, 800 mAh804 mAh783 mAh777 mAh764 mAh
AW 14500, 750 mAh769 mAh754 mAh724 mAh629 mAh
Sony 14500, 680 mAh682 mAh665 mAh648 mAh625 mAh
Keeppower 16340, 700 mAh680 mAh673 mAh654 mAh601 mAh
AW IMR16340, 550 mAh615 mAh598 mAh575 mAh515 mAh



Nun zu den Entladekurven.



full


Gut der AW IMR 16340 ist schon etwas älter, aber daß er bei diesem geringen Entladestrom so stark einbricht wundert mich schon.
Allgemein ist aber festzuhalten, daß Li-Mangan Hochstromzellen bei normalen Entladeströmen nur Nachteile haben (geringere Kapazität).



full


Der Cytac 14500 schlägt sich hier ganz gut.



full


Bei 1,0 A holt der Keeppower auf. Seine Spannungslage wird jetzt nur noch von der Sony Li-Mangan Zelle übertroffen, die jetzt langsam in ihrer natürlichen Umgebung arbeitet.



full


1,5 A entsprechen für diese kleinen Akkuformate schon etwa 2C womit hier für die LiIon`s Schluß ist. Der Bereich oberhalb der 1,5 A ist für die Li-Mangan Zellen vorbehalten.
Trotzdem liefern der Cytac und vor allem der Keeppower hier eine excellente Performance ab!




Schutzschaltung:

UnterspannungsschutzÜberspannungsschutz
Cytac 14500, 900 mAh2,95 V4,31V
Keeppower 14500, 800 mAh2,36 V4,32 V
AW 14500, 750 mAh2,43 V4,27 V
Sony 14500, 680 mAhnicht vorhanden nicht vorhanden
Keeppower 16340, 700 mAh2,28 V4,28 V
AW IMR16340, 550 mAhnicht vorhanden nicht vorhanden




Fazit:


Der 16340er von Keeppower geht hier ein wenig unter, aber im Vergleich mit 14500ern ist das normal, da diese ein um etwa 27 % größeres Volumen besitzen, und somit mehr Energie speichern können.
Die Leistung der AW IMR 16340 entäuscht mich trotz des Alters der Zelle. Diese Messung werde ich nochmal mit einer brandneuen wiederholen, wenn ich einmal die Gelegenheit dazu habe.
Ansonsten kann man festhalten: wer lange Laufzeit möchte, nimmt die Cytac.
Und wer seine 14500er-Lampe immer mit höchster Helligkeit betreiben möchte, ist mit der Keeppower besser beraten.


Gruß,
Horst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo Horst,

vielen Dank für den Test:thumbsup:

Er kam mir wie gerufen, da ich noch 14500er Zellen für meine Q-MiniAA benötige.

Denkst du, dass der Cytac dann der beste Akku für diese Lampe ist?

Gruß
Klaus
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo Horst,

vielen Dank für den Test:thumbsup:

Er kam mir wie gerufen, da ich noch 14500er Zellen für meine Q-MiniAA benötige.

Denkst du, dass der Cytac dann der beste Akku für diese Lampe ist?


Hi Klaus,

Ja, zumindest aus den von mir getesteten 14500ern.

Da du die Q-MiniAA wegen der Temperaturprobleme des kleinen Body`s bei LiIon-Betrieb, eh immer nur kurz im High laufen lassen kannst, wäre mein Tip auf jeden Fall der Cytac Akku!

Edit: Du solltest aber bedenken, daß der Akku sehr lang ist (eventuell vor dem Kauf mit einem Dummy testen).
 
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Habe mal nachgemessen, mit dem Cytac scheint es von der Länge her sehr knapp zu werden:(

Gruß
Klaus
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, ich bin natürlich nicht der Experte wie realive, sondern eher froh, wenn ich mich bei solchen Messaktionen mit Multilader und Co. nicht nebenbei noch selbst hinrichte, aber ich habe die geflammten Trustfire 14500, 900mAh gemessen. Zum Vergleich packe ich noch meine Messdaten zu den Keeppower, damit man sehen kann, wie unterschiedlich Messungen sein können. Ach, ich arbeite immer mit der vom Multilader vorgegebenen Entladeschlussspannung von 3.0V.

Kapazitätsmessung: Keeppower 14500, 3.7V 800mAh
- Start: 4.17V mit Stromzange
- Start1: 4.14V->3,66V im Lader, Entladestrom 0.8A, Entladeschlussspannung bei 3.0V
- Ende1: 3.0V im Lader,623mAh nach 47min
- Start2: 3.58V->3.13V im Lader, 0.3A (direkt danach gestartet!)
- Ende2: 3.0V im Lader 1mAh nach 1min (quasi sofort!)
Insgesamt: 624mAh, d.h. ca. 78% der nominalen Kapazität

Kapazitätsmessung: Trustfire (geflammt) 14500, 3.7V 900mAh
- Start: 4.22V mit Stromzange
- Start1: 4.13V->3,93V im Lader, Entladestrom 0.8A, Entladeschlussspannung bei 3.0V
- Ende1: 3.0V im Lader,670mAh nach 50min
- Start2: 3.26V->3.23V im Lader, 0.3A (direkt danach gestartet!)
- Ende2: 3.0V im Lader 56mAh nach 12min
- Ende: 3.31V mit Stromzange (direkt danach gemessen!)
Insgesamt: 726mAh, d.h. ca. 81% der nominalen Kapazität

Gruß Walter
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Walter, vielleicht solltest du dir angewöhnen, deine Messungen immer mit den gleichen Start- und Ablaufparametern durchzuführen.
Z.B. Start: 4,20V Ladeende: 3,0 V und das ich einer nicht unterbrochenen Messung!

Dann sind deine Messwerte aussagekräftig und vergleichbar! ;)
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das ist leicht erklärt.
Meine Bedingungen sind immer gleich, wenn auch vielleicht nicht vergleichbar.

1. Ich starte immer mit einem voll geladenen Akku und zwar so, wie es meine Akku-Lader (Ultrafire WF-139 oder manchmal das Cytac) hergibt.
Da kommen dann die ersten Unterschiede her: unterschiedliche Akkus haben scheinbar unterscheidliche Ladeschlusspannungen. Aber das ist eben das echte Leben.

2. Ich entlade mit einem eingestellten Entladestrom (hier 0.8A) bis das erste Mal die 3.0V Entladeschlusspannung erreicht ist. Nicht ich unterbreche die Messung, sondern der Akku gibt auf.
Und dann schiebe ich direkt danach noch mal einen 2. Entladevorgang mit einem deutlich niedrigeren Entladestrom, um noch etwas auf dem Akku rauszuholen, wenn noch etwas drin ist. Laienhaft gesprochen, die Lampe hat das erste Mal gezuckt. Kurz aus und dann wieder eingeschaltet und auf neidriger Stufe den Rest abrufen.

Du siehst, es ist immer der gleiche Ablauf und damit sind die Messwerte für mich untereinander vergleichbar und verwertbar in Bezug auf wie viel kann ich für meine Tala erwarten.

Aber, ich sage ja, ich bin nur ein Laie und lerne gerne dazu. :)

Gruß Walter
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
2. Ich entlade mit einem eingestellten Entladestrom (hier 0.8A) bis das erste Mal die 3.0V Entladeschlusspannung erreicht ist. Nicht ich unterbreche die Messung, sondern der Akku gibt auf.
Und dann schiebe ich direkt danach noch mal einen 2. Entladevorgang mit einem deutlich niedrigeren Entladestrom, um noch etwas auf dem Akku rauszuholen, wenn noch etwas drin ist. Laienhaft gesprochen, die Lampe hat das erste Mal gezuckt. Kurz aus und dann wieder eingeschaltet und auf neidriger Stufe den Rest abrufen.

Die besseren Modellbaulader messen normalerweise immer die komplette Entladekapazität, indem sie bis auf (eingestellte) 3,0 V entladen, und anschließend automatisch den Entladestrom so weit herabsetzen, bis die eingestellten 3,0 V bis zum endgültigen Ladeende beibehalten werden können.
Eine solche Entladekurve sieht dann z.B. so aus:

full



Ich habe diese Funktion für meine Messungen aber deaktiviert, um eine Vergleichbarkeit der Messungen mit anderen Geräten herzustellen, da alle Multilader (auch deiner) zumindest die einmalige Entladung in einem Durchgang von 4,20 V bis 3,0 V beherrschen.

Schwieriger für dich wird wohl sein deine Akkus auf exakt 4,20 V zu laden.
Das ist mit Billigschachtladern praktisch nicht möglich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: walter01

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Hallo realive,

sehr interessanter Test.

Allerdings wundert mich eine Zahl etwas:
Der 16340er von Keeppower geht hier ein wenig unter, aber im Vergleich mit 14500ern ist das normal, da diese ein um etwa 27 % größeres Volumen besitzen, und somit mehr Energie speichern können.
Ich hab extra nochmal nachgerechnet und komm auf folgende Ergebnisse:
- Mit den "Namensmaßen" (14 x 50; 16 x 34) = 11,2 % Volumenunterschied.
- Mit den "Nominalmaßen" von Wikipedia (14,5 x 50,5; 17 x 34,5) = 6,1 % Volumenunterschied.
- Mit den von die gemessenen Maßen (14,4 x 52; 16,7 x 35,6) = 7,9% Volumenunterschied.

Das sind natürlich alles Außen- bzw. Gesamtmaße (was es aber wieder vergleichbar macht).
Falls du die 27 % mit dem tatsächlichen Innenvolumen der Akkus berechnet hast würde mich brennend interessieren woher du das wirkliche Innenvolumen kennst.

Gruß Noir
 
Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo realive,

sehr interessanter Test.

Allerdings wundert mich eine Zahl etwas:

Ich hab extra nochmal nachgerechnet und komm auf folgende Ergebnisse:
- Mit den "Namensmaßen" (14 x 50; 16 x 34) = 11,2 % Volumenunterschied.
- Mit den "Nominalmaßen" von Wikipedia (14,5 x 50,5; 17 x 34,5) = 6,1 % Volumenunterschied.
- Mit den von die gemessenen Maßen (14,4 x 52; 16,7 x 35,6) = 7,9% Volumenunterschied.

Ich habe nur mit den Normmaßen gerechnet (14x50/16x34) und für Pi den Rundungswert 3,14 eingesetzt.
Daraus ergibt sich ein Volumen von 427,04 Kubikmillimetern für den 16340er, und für den 14500er 549,50 Kubikmillimeter.

427,04=100%
549,50=128,68%
Ich hätte auch schreiben können: zwischen 25% und 30 %.

Beim von Akku zu Akku unterschiedlichen Vergleich der Gewichte komme ich auf einen Durchschnittswert von etwa 20% Differenz.

Du solltest diese Prozentwerte eher als Trendwerte sehen, um die generell höheren Kapazitäten der 14500er zu erklären!

Wirklich exakte Werte (also Volumen/Gewicht nach Entfernung des Zellenbechers) habe ich nicht.
 

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Da ich nicht nachvollziehen kann wie du das Volumen berechnest versuche ich mal etwas Klarheit zu schaffen.

Akku und Batterie = Kreiszylinder.
Das Volumen (V) eines Kreiszylinders berechnet sich wie folgt:
V = G x h ; G = Grundfläche; h = Höhe

Die Grundfläche ist ein Kreis dessen Fläche (A) sich wie folgt berechnet:
A = Pi x r² ; pi = ~3,14; r = Radius = 1/2 d; d = Durchmesser
oder A = pi x d² / 4
oder A = ~0,7854 x d²

Das Ganze nun Praktisch:
d = 14 (16); r = 7 (8); h = 50 (34)

Rechnung 1:
A = Pi x 7² = 153,938
V = 153,938 x 50 = 7696,9 mm³

Rechnung 2:
A = Pi x 8² = 201,062
V = 201,062 x 34 = 6836,1 mm³

Und jetzt der Prozentuale Unterschied:
6836,1 / 7696,9 = 0,888
1 - 0,888 = 0,112
0,112 x 100 = 11,2 %

MfG Noir

PS: Sorry für diesen OT quatsch, aber ich würde mir (und anderen) doch gerne Klarheit verschaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: realive

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Sorry Noir, du hast natürlich recht!
Ich habe die ganze Zeit mit A=Pi x d / 4 für die Grundfläche gerechnet.

Mannomann!

Langsam glaube ich, meiner Frau, daß 4-5 Stunden Schlaf am Tag, auf lange Sicht schädlich sind! :(:mad:

Also beträgt der Volumen/Gewichtsunterschied zu den 16340ern nur 6%-20%!
Ich danke dir für deine Richtigstellung, - ehrlich! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Wegen der 14500er Trustfire Akkus kann ich gerade aktuell ein Vergleichsdiagramm liefern, da ich gestern zwei davon erhalten habe, gekauft in Deutschland.


Vergleich mit zwei 14500ern aus diesem Vergleich.
Gemessen habe ich eine Kapazität von 784 mAh beim Entladestrom von 0,5 A.

full



Fazit: miserable Spannungslage schon bei niedrigem Laststrom, ich würde den Akku nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die blauen TrustfireUltrafire 14500 "900mAh" (ungeschützt), die ich mal probeweise gekauft hatte, waren katastrophal: 530mAh bei 200mA. 1A ging gar nicht, da sind sie völlig eingebrochen.

Meine oben schon erwähnten geflammten TF 14500er mit PCB (>800mAh @ 1A) schafften sogar 2A Entladestrom, allerdings habe ich das nur kurzzeitig getestet.
Also wohl auch hier dasselbe Problem wir bei den 18650ern: stark schwankende Qualität, vermutlich Zellen unterschiedlicher Herkunft.

Edit: Verwechslung! Das waren keine Trustfire, sondern Ultrafire.:peinlich::peinlich:
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Die blauen Trustfire 14500 "900mAh" (ungeschützt), die ich mal probeweise gekauft hatte, waren katastrophal: 530mAh bei 200mA. 1A ging gar nicht, da sind sie völlig eingebrochen.

Meine oben schon erwähnten geflammten TF 14500er mit PCB (>800mAh @ 1A) schafften sogar 2A Entladestrom, allerdings habe ich das nur kurzzeitig getestet.
Also wohl auch hier dasselbe Problem wir bei den 18650ern: stark schwankende Qualität, vermutlich Zellen unterschiedlicher Herkunft.

Ich habe einen Blauen(protected),der schafft über 3A.
Ich betreibe damit ein Ultrafire XM-L Dropin,das durchläßt was der Akku hergibt.
Aber der ist der Einzige der das schafft.Ich habe die Akkus als Paar gekauft,aber der Andere bringt die 3 auch nicht.Die Geflammten gehen sofort in die Protection.

Gruß Xandre
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Muss mich korrigieren: die miserablen blauen 14500er waren Ultrafire, keine Trustfire.
Bei meinen geflammten TF kam die Protection bei gut 3A, das fand ich auch ok, immerhin 4C. Für direct drive XM-L u.ä natürlich zu wenig...
 
8 März 2013
6
0
1
Cytac 14500, 900 mAh (geschützt)

Hab den Cytac 14500, 900 mAh (geschützt) hier in HU für 5€ auftreiben können und muss sagen, bin begeistert.
Erleuchtet meine Thrunite Archer 1A sehr gut und hält wirklich sehr lange durch.
Die Schutzschaltung spricht bei ~3,6V Leerspannung an (wieviel unter load weiß ich nicht).
Ich konnte dennoch nach 30 sekunden wieder einschalten und hab dann probiert.
Also auf High war dann wieder nach 10 sekunden Abschaltung, das Ganze ging 5mal, dann war Ende, die Schaltung gab den Akku nicht mehr frei.
Bei anschließendem Laden hab ich zuerst nur sehen wollen, wieviel die Leerspannung noch ist und hab ihn mit dem XStar MP1S "geöffnet".
Sofort raus und es waren 3,3V exakt.

Werde das aber nicht öfters machen, wenn der Akku bei 3,8V ist, wird er gelagert und es kommt der EFEST IMR 14500 button top 700 mAh rein vollgeladen bei 4,18V und der kommt dann auch raus bei 3,7-3,8V.

Also der Cytac 14500, 900 mAh (geschützt) läuft deutlich länger in der Lampe und Helligkeitsunterschied zum IMR Akku sehe ich keinen.
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Hat jemand ne Ahnung welche Zellen in Klarus K-03 (den gelben) 16340 drinnen sind.

Google erbrachte wenig Info.
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
@obarok9:
Also der Cytac 14500, 900 mAh (geschützt) läuft deutlich länger in der Lampe und Helligkeitsunterschied zum IMR Akku sehe ich keinen.

Den Unterschied wirst Du erst bemerken wenn Du eine Lampe benutzt die mehr Strom braucht. Wenn die 14500'er 2 oder 3 A liefern müssen sind die IMR Zellen mMn die bessere Wahl.

Guckst Du hier: Battery test-review 18650 comparator

LG
Nico