Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Redilast 18650 2600 mAh, Test und Messwerte

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo Freunde,


Der Akkuhersteller Redilast hat mir einen seiner 18650 2600 mAh Akkus Datenblatt
für diesen Test zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank dafür an Jason von Redilast


Hier erstmal die Rahmendaten:

Abmessungen: 68,6mm x 18,6mm (Achtung, Akkus sind sehr lang)
Pluspol: Flathead (hervorstehend)
Gemessene Kapazität des Akkus: 2645 mAh (Entladestrom 1,0 A) Absolut TOP!

Abschaltspannung für den Tiefentladeschutz: 2,72 V bei 0,8 A Stromentnahme und 2,65 V bei 1,5 A Stromentnahme. Der Tiefentladeschutz ist also perfekt!
(zum Vergleich: AW 2,41 V bei 0,8 A, und 2,32 V bei 1,5 A)

Abschaltspannung für den Überladeschutz: (für diese Messung habe ich einen Wolf-eyes-Lader verwendet, der ja keine geräteseitige Abschaltung besitzt, sondern sich auf die Schutzschaltung des Akkus verläßt)
4,29 V. Auch der Überladungsschutz ist perfekt!


Zu den Entladediagrammen ist noch zu bemerken, daß ich im Entladeprogramm die Entladespannung auf 3,0 V begrenzt habe (grüne Kurve), um den Akku nicht durch eine Tiefentladung zu schädigen.
Ab dem erreichen dieser Spannung hält das Entladeprogramm die Spannung konstant bei 3,0 V und entläd den Akku mit der höchstmöglich noch vom Akku gelieferten Strommenge (blaue Kurve) bis er vollständig entladen ist.
In der Praxis ist eine ungeregelte Lampe bei 3,0 V schon deutlich dunkler und eine geregelte hat schon in einen tieferen Modus zurückgeschaltet!
Oben rechts kann man die entladene Kapazität ablesen, und oben links die eigentlich aussagekräftigere Energiemenge in Milliwattstunden.
Zudem habe ich eine Referenzkurve (die etwas blassere Kurve) eines AW 2600mAh Akkus hinzugefügt.

Und hier die Messergebnisse:

Entladestrom: 1,5 A

full



Entladesrom: 1,9 A

full



Die letzte Entladekurve sieht ein wenig anders aus. Die elektronische Last meines Entladegerätes, das den Entladestrom so schön stabil hält, verkraftet nur etwa 7 Watt (was bei 4,2 V einen max. Entladestrom von 1,9 A ermöglicht).
Um mit einem noch höheren Strom zu entladen, mußte ich einen zusätzlichen Parallelwiderstand verwenden. Im Gegensatz zur aktiven elektronischen Last erzeugt dieser passive Widerstand bei sinkender Spannung natürlich auch einen sinkenden Entladestrom. Daher ist dieser hier nicht konstant wie bei den anderen Diagrammen. Er reicht hier von 2,9 A bis 2,65 A am Ende.

Entladestrom: 2,9 A

full



Wie man gut erkennen kann hat der Akku von Redilast unter allen Laststromstärken (außer bei 2,9 A) die höchste gemessene Kapazität.
Bei der im Akku enthaltenen Energie (mWh, oben links) liegt er immer vorne.
Die Spannungslage liegt immer ~0,1 V über der, des AW Akkus.


Fazit:

Dieser Akku von Redilast hat mich durch seine perfekte Schutzschaltung und insbesonders durch die hervorragende Leistungsfähigkeit der verwendeten Sanyo Zelle völlig überzeugt! Einen besseren Akku habe ich bis jetzt nicht in der Hand gehabt.:thumbsup:
Die Erklärung von Jason (Redilast) aus diesem Beitrag
We have a 2600mAh cell that is better than the AW 2600 and has a higher voltage under load than the AW 2600.
hat sich hiermit bestätigt!
Für mich ist diese 2600 mAh Zelle ab jetzt meine neue Referenzzelle. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Moin Horst,

vielen Dank für die aussagekräftigen Messungen.
Mit diesem Akku dürfte so manche "einzellige" Lampe dann spürbar länger geregelt laufen, eine hohe Spannungslage ist mir wichtiger als viel Kapazität, die ich dann nicht nutze, weil ich den Akku wegen zu geringer Spannung schon wieder nachlade.

Gruß
Klaus
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Moin Horst,

vielen Dank für die aussagekräftigen Messungen.
Mit diesem Akku dürfte so manche "einzellige" Lampe dann spürbar länger geregelt laufen, eine hohe Spannungslage ist mir wichtiger als viel Kapazität, die ich dann nicht nutze, weil ich den Akku wegen zu geringer Spannung schon wieder nachlade.

Das sehe ich absolut genauso!:thumbup:
 

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Danke für deinen Test. Das klingt ja echt gut.
Welcher Ladestrom empfiehlt sich denn dafür, und welcher wäre noch vertretbar? 0,5-1C?
 
25 März 2011
2
0
0
Hi, danke für den Test, bessere Zellen gibts wohl grad nich was?

Passen die den in die Eastward Xgr2 , du sagstest sie sein länger, gibts da probleme?
Und woher bekommt man sie, sind überall wo ich sie gefunden hab out of stock.

Gruß Faceless
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Passen die den in die Eastward Xgr2 , du sagstest sie sein länger, gibts da probleme?
Und woher bekommt man sie, sind überall wo ich sie gefunden hab out of stock.


Ob die Zelle in die Eastward Xgr2 passt kann ich dir nicht sagen, da ich die Lampe nicht besitze. Aber die Maße der Zelle stehen ja oben im Testbericht.
Mußt du halt mal selbst an der Lampe ausmessen!

In Deutschland kenne ich keinen Händler der diese Zelle anbietet. Ich habe diese Testzelle ja direkt von Redilast aus den USA bekommen.

Msitc hat allerdings die Redilast 2900 mAh im Programm link. Aber vorsicht, diese Zelle hat einen anderen Entladecharakter und für Lampen, die mit nur einer Zelle betriebenwerden nicht optimal. Test dazu hier.
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hi, danke für den Test, bessere Zellen gibts wohl grad nich was?

Passen die den in die Eastward Xgr2 , du sagstest sie sein länger, gibts da probleme?
Und woher bekommt man sie, sind überall wo ich sie gefunden hab out of stock.

Gruß Faceless
Habe gerade mal einen Xtar-Akku mit einem Magneten auf 68,8mm verlängert und in die XGR2 gesteckt. Passt, und die Lampe leuchtet.

Gruß
Walter
 
25 März 2011
2
0
0
Hi

danke ihr beiden für die Info. Die Lampe wird mir gerade noch geschickt, selbst ausmessen geht noch nicht ;) Aber sollte dann ja reinpassen.
Wunderbar!!

Gruß
Faceless
 

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Na ich würde sagen, das ist dann wohl der richtige Akku für meine EagleTac T20C2 (XM-L) :)

Danke für deine Mühe und den ausführlichen Test!

Jetzt wäre es nur schön den Akku auch hier in Deutschland bestellen zu können ;)


EDIT:
Oder irre ich mich doch? o_O"

2900 cell with 3.6v average voltage is great for the new XML LED, because vF of that LED is so low!
 
Zuletzt bearbeitet:

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Die Redilast 2600mAh sind heute bei mir eingetroffen.
Leider funktionieren diese in der EagleTac T20C2 nicht auf Grund des Verpolungsschutzes, welcher auf der Kopfseite angebracht ist.
Dem kann leider nur durch ein Magnetplättchen oder das entfernen des Schutzringes abgeholfen werden...
 

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
Die Redilast 2600mAh sind heute bei mir eingetroffen.
Leider funktionieren diese in der EagleTac T20C2 nicht auf Grund des Verpolungsschutzes, welcher auf der Kopfseite angebracht ist.
Dem kann leider nur durch ein Magnetplättchen oder das entfernen des Schutzringes abgeholfen werden...

magnetplättchen würde ich nicht empfehlen, wegen verrutschungsgefahr.:thumbdown:
 

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
magnetplättchen würde ich nicht empfehlen, wegen verrutschungsgefahr.:thumbdown:

Ich weiß, dass das keine schöne Lösung ist. Das war auch einer der Gründe warum ich Redilast und nicht AW bestellt habe. Weil ich dachte ich brauch das bei den Redilast nicht. Den Schutzring möchte ich aber auch nicht entfernen.
Genauso wenig wie ich an Lampe oder Akku löten möchte...

Schön ist es nicht, aber ich denke wenn das Magnetplättchen so groß ist, dass es innerhalb des leicht nach oben überstehenden Kunststoffringes liegt, ist die Wahrscheinlichkeit des verrutschens nicht ganz so gegeben.
Leider haben jedoch die meisten Magnete einen zu großen Durchmesser.
Einen hab ich gefunden der passen würde, jedoch sehe ich es nicht ein, einen Magneten für 0,25 € zu kaufen und fast 5 € zusätzlich an Versand dafür zu bezahlen :thumbdown:
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Durchmesser etwa 6-7mm (7mm ist das Maximum - mehr geht auf keinen Fall)
Dicke reicht denke ich ca 1mm. Wenn es minimal mehr ist würde es wohl auch nicht schaden.

Ich habe einige mit 6 mm Durchmesser und 1 mm Dicke (habe auch noch kleinere Durchmesser).
Falls du Interesse hast, und mir einen frankierten Rückumschlag zusendest, würde ich dir ein paar Exemplare überlassen (oder noch besser, du kommst zum NRW-Treffen). ;):thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Psycho

max

Flashaholic
2 Februar 2011
208
40
0
Die Redilast 2600mAh sind heute bei mir eingetroffen.
Leider funktionieren diese in der EagleTac T20C2 nicht auf Grund des Verpolungsschutzes, welcher auf der Kopfseite angebracht ist.

Ich dachte, die Redilast 2600mAh haben einen erhöhten Pluspol, wie bspw. normale Mignons.
Ist die Pluspolerhöhung ungewöhnlich klein, oder der Verpolungsschutz zu dick?

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Ich habe einige mit 6 mm Durchmesser und 1 mm Dicke (habe auch noch kleinere Durchmesser).
Falls du Interesse hast, und mir einen frankierten Rückumschlag zusendest, würde ich dir ein paar Exemplare überlassen (oder noch besser, du kommst zum NRW-Treffen). ;):thumbsup:

Das mit dem Treffen wär zwar eine tolle Idee, leider klappt das jedoch bei mir nicht (Arbeit/Schule).

das mit dem Rückumschlag wäre kein Problem =)
Aber ich glaube nicht dass sich das lohnen würde, da ich mittlerweile auch bei eBay ein annehmbares Angebot gefunden hab (2 Magnete zu 2 € inkl. Versand).
Der Versand mit Rückumschlag kommt ja schon auf 1,10 € und geschenkt will ich die Magnete von dir ja auch nicht ;)

Aber auf jedenfall danke für dein Angebot!


@Max
Dass die Redilast einen erhöhten Pluspol haben stimmt schon, wenn auch nicht sehr ausgeprägt...
Das Problem bei der Verwendung mit der T20C2 ist, dass der Pluspol einen so großen Durchmesser hat, dass er trotzdem auf dem Kunststoffring der zur Sicherung da ist aufliegt, anstatt in der Mitte des Rings den Kontakt herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

max

Flashaholic
2 Februar 2011
208
40
0
Das Problem bei der Verwendung mit der T20C2 ist, dass der Pluspol einen so großen Durchmesser hat, dass er trotzdem auf dem Kunststoffring der zur Sicherung da ist aufliegt, anstatt in der Mitte des Rings den Kontakt herzustellen.

Das ist wirklich ärgerlich. :(

Einfach traurig, dass es Lampen- und Akkuhersteller nicht schaffen, sich auf Standards bzgl. aller Maße zu einigen.

Zitat aus meinem Testbericht:...
Jaja, wer lesen kann,... :oops: