Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eine Taschenlampe für Nah und Fern oder doch zwei Lampen?

5 September 2022
4
0
1
Hallo,

ich suche eine Taschenlampe die eine Kombination aus Thrunite TC20 und Catapult V6 ist. Eine Taschenlampe die um die Füße herum ganz gut hell ist und die auch ordentlich weit leuchten kann. Vielleicht kann ein Thrunite Catapult V6 Besitzer sagen, ob die Lampe bei niedriger oder mittlerer Einstellung nicht doch auch was für den Nahbereich ist?!
Leider finde ich nur Kompromisse und würde nur ungern zwei Lampen kaufen müssen.

Hier im Forum habe ich eine ähnliche Kaufberatung zu einer Lampe gelesen die dann die Sofirn SP36 ins Spiel brachte. Da waren sich aber die Experten nicht ganz einig ob die SP36 eine gute Empfehlung sei, da irgendwas mit Treiber und Boost bei der Sofirn anders ist und die Thrunite die technisch bessere Taschenlampe ist. Ich kann es leider nur grob wieder geben.

Jedenfalls hänge ich jetzt an diesen drei Lampen fest. Mein eigentlicher Favorit ist die TC20 V2. Sie ist ein kleiner Handschmeichler und erfüllt so ziemlich meine Vorgaben. Negatives sind Probleme in der Dunkelheit den Bedienschalter zu finden, die nicht in die Ferne leuchten können und möglicherweise der Akku. Ähnliches spricht für und gegen die V6.

Die Catapult V6 finde ich eigentlich ganz schön, aber der Lampenkopf dürfte für die Jacke und vor allem Hosetasche zu groß sein. Ich hatte schon überlegt, in den sauren Apfel zu beißen und die V6 zu kaufen, auch wenn sie etwas größer ist, und dann für die V6 einen Aufsatz zu besorgen (sofern es sowas gibt) der die Lampe nicht ganz so weit leuchten lässt, dafür aber den Nahbereich besser ausleuchtet. Wenn, dann ist aber alles ein Gefrickel und wie gewollt aber nicht gekonnt. Auf sowas hab ich eigentlich keine Lust.

Gegen die Sofirn SP36 spricht ihre Größe, ihre möglicherweise technischen Nachteile und ihre Größe. Die SP36 wäre für mich so eine Zweitlampe, die man bei Bedarf rausholt oder ich muss mich nur an ihre Größe gewöhnen.

Dann kommt hinzu, dass ich in einige Beiträgen zu den bei Thrunite verwendeten Akkus gelesen habe, das sie nicht die besten sein sollen bzw. nicht das mögliche Potenzial der Lampe entfalten. Und so kam ich zu Forenbeiträge die sich mit der zukünftigen Verfüg- und Verwendbarkeit von 26650 Akkus beschäftigten. Es wäre eine auslaufende Akkueinheit. Viele würden in Zukunft auf 21700 setzen. Das macht mir auch noch ein wenig sorgen, da beide Thrunites mit 26650 Akkus laufen. Ich will ungern auf eine veraltete Technik setzen die in einigen Jahren vom Markt verschwunden ist.

Vielleicht hat ja einer der Experten die goldene taschenlampen-Lösung für meine Suche.


Fragebogen Taschenlampen:

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Gassi gehen, Haus und Hof Lampe, alles Mögliche bei Dunkelheit

Welches Format wird gesucht?
+ soll noch in eine Jackentasche passen
+ Format: gerade, keine Ausgeprägten Lampenköpfe
+ Dosenformat

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
+ universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
+ 100m - 150m

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
+ normal bis warm (max. so 5000K)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
+ wöchentlich, im Sommer auch nur monatlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
+ so viel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
+ 1-2 Stunden

Soll die Lampe in "großer Kälte" (Minusgrade) eingesetzt werden?
+ ja, typisches Winterwetter in Deutschland

Wie teuer darf die Lampe sein?
+ bis 80€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
+ mindestens spritzwassergeschützt
+ Öse für Trageschlaufe
+ Bedienbarkeit mit Handschuhen sollte möglich sein
+ Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.357
1.853
113
NDS zwischen HB und H
Bei der SP36 musst du dann aufpassen. Hier gibt es mehrere Varianten. Die SP36 "Pro" ist mit 450m Reichweite angegeben, das sollte nach der hier verwendeten Faustformel für 150m nutzbarer Reichweite ausreichen. Allerdings hat die "Pro" wohl eine etwas kühlere Lichtfarbe wie gewünscht.

Von der Lichtfarbe passt eher die "einfache" SP36. Die ist allerdings mit 352m Reichweite angegeben, was ca. 115m nutzbarer Reichweite entspricht.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.168
3.924
113
Berlin
Es gibt schon Lampen, die grob Deiner Vorstellung von Nah- und Fernlicht entsprechen, aber leider nicht im Budget liegen und tlw. nicht in D bestellbar sind.
Hier wären zB Noctigon DM1.12 oder Wurkkos TS32.
Des Weiteren gibt es Zoomlampen, die beide Profile abdecken, aber häufig bei Qualität oder Effizienz Einbußen fordern.

Welchen Kompromiss Du am Ende bereit bist einzugehen, kannst nur Du selbst entscheiden …

Vernünftige 26650 Akkus können die Thrunites sicher pimpen und wird es noch ne Weile geben, meist passen auch 21700 mit Adapter rein.
 
5 September 2022
4
0
1
@Stanley-B.
Ich hatte mir die Sofirn SP36 BLF mit 5000K herausgesucht.


@LightintheNight
Das mit den 26650 Akkus hört sich schon mal gut an. Die Aussagen stammten aus Forenbeiträgen von 2019/2020. Da scheint sich bis heute noch nichts auf die Verfügbarkeit ausgewirkt zu haben.

Leider sind mir im Taschenlampenmarkt zu viele Kompromisse unterwegs. Mir scheint, das die Hersteller ein wenig an den Bedürfnissen vorbei immer neue Modelle erfinden. Zu viele Modelle und zu wenig Ideallösungen.


Könnte eine Lösung für mich vielleicht die Emisar D4SV2 sein?

Die Bezugsquelle ist international und stört mich gewaltig, aber wenn es die bessere Taschenlampe ist dann könnte ich über meinen Schatten springen. Wobei, wenn ich hier springe, dann müsste ich anderen Lampen auch eine Chance geben und dann sind deutlich mehr Taschenlampen eine mögliche Lösung. Es müsste dann aber schon eine deutlich bessere Lösung für mich sein, als die bisherigen Thrunite/Sofirn Lampen.

Wie ist denn die Emisar D4SV2 im Vergleich zur Thrunite TC20?
Bringt die D4SV2 die nötigen paar Meter in der Reichweite mehr oder ist sie eher eine Spielerei, da sie bedeutend kleiner ist und möglicherweise schneller warm/heiß wird? Hat die Emisar D4SV2 erwähnenswerte Nachteile gegenüber der TC20 V2?
Die D4SV2 gibt es in massig vielen LED-Kombinationen. Auf den ersten Blick hätte ich mich für die Neutral White 5000K SST20 LED entscheiden oder gibts eine bessere Entscheidung rund um 5000K?


Eine zusätzlich fette Taschenlampe mit mindestens drei Akkus würde mich generell reizen. Ich hatte vor einiger Zeit mit der Olight X7R geliebäugelt. Der Preis hat mich dann aber abgeschreckt. Welche Taschenlampen sind denn da die besten/günstigsten (Preis-Leistung) Taschenlampen?

Ich vermute die gehen alle bis auf Sofirn SP36 so um 100 Euro los. Die Emisar D18 ist mir nämlich auch schon ins Auge gefallen, aber leider kommt sie ohne Akkus.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.168
3.924
113
Berlin
@Stanley-B.
Ich hatte mir die Sofirn SP36 BLF mit 5000K herausgesucht.


@LightintheNight
Das mit den 26650 Akkus hört sich schon mal gut an. Die Aussagen stammten aus Forenbeiträgen von 2019/2020. Da scheint sich bis heute noch nichts auf die Verfügbarkeit ausgewirkt zu haben.

Leider sind mir im Taschenlampenmarkt zu viele Kompromisse unterwegs. Mir scheint, das die Hersteller ein wenig an den Bedürfnissen vorbei immer neue Modelle erfinden. Zu viele Modelle und zu wenig Ideallösungen.


Könnte eine Lösung für mich vielleicht die Emisar D4SV2 sein?

Die Bezugsquelle ist international und stört mich gewaltig, aber wenn es die bessere Taschenlampe ist dann könnte ich über meinen Schatten springen. Wobei, wenn ich hier springe, dann müsste ich anderen Lampen auch eine Chance geben und dann sind deutlich mehr Taschenlampen eine mögliche Lösung. Es müsste dann aber schon eine deutlich bessere Lösung für mich sein, als die bisherigen Thrunite/Sofirn Lampen.

Wie ist denn die Emisar D4SV2 im Vergleich zur Thrunite TC20?
Bringt die D4SV2 die nötigen paar Meter in der Reichweite mehr oder ist sie eher eine Spielerei, da sie bedeutend kleiner ist und möglicherweise schneller warm/heiß wird? Hat die Emisar D4SV2 erwähnenswerte Nachteile gegenüber der TC20 V2?
Die D4SV2 gibt es in massig vielen LED-Kombinationen. Auf den ersten Blick hätte ich mich für die Neutral White 5000K SST20 LED entscheiden oder gibts eine bessere Entscheidung rund um 5000K?


Eine zusätzlich fette Taschenlampe mit mindestens drei Akkus würde mich generell reizen. Ich hatte vor einiger Zeit mit der Olight X7R geliebäugelt. Der Preis hat mich dann aber abgeschreckt. Welche Taschenlampen sind denn da die besten/günstigsten (Preis-Leistung) Taschenlampen?

Ich vermute die gehen alle bis auf Sofirn SP36 so um 100 Euro los. Die Emisar D18 ist mir nämlich auch schon ins Auge gefallen, aber leider kommt sie ohne Akkus.

Du schlägst hier gerade einen Bogen durch eine grosse Breite der TaLa-Welt und kommst von oben genannten Anforderungen ziemlich weit weg…

Die SP36 ist schon ein guter Kompromiss aus vielen Anforderungen, mir gefällt sie in 4000k noch besser, da 5000k manchmal grünlich rüberkommen.

Ansonsten würde ich Dir einfach mal den Besuch eines TaLa-Treffs ( zB Berlin oder Hessen) empfehlen, wo Du mal viele Lampen sehen und ausprobieren kannst und dann auch ein Gefühl für Deine wirklichen Anforderungen bekommst…
 
  • Danke
Reaktionen: Patch

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
849
652
93
40
Zetel
Nabend :)
Ich persönlich empfinde das Lichtbild der Acebeam L35 ganz angenehm.
Die hat dank TIR Linse ein throwiges Allrounder-Lichtbild mit Licht fast bis vor den Füßen. Gemessen habe ich 55000CD,(470m ANSI) also gut Nutzbare Reichweite über 150Meter.

Sie ist noch recht kompakt wie ich finde und auch die Lichtfarbe ist für eine XHP70.2 super in Ordnung.

Diese Lampe gab es letzens bei Amazon für günstiges Geld, einzig der Taster ist möglicherweise mit Handschuhen nicht so super zu ertasten.
Hier mal ein paar Eindrücke:
Screenshot_20220906-230105_Gallery.jpg
Screenshot_20220906-225705_Gallery.jpg

Der Busch in der Bildmitte ist etwa 80 Meter entfernt.
Screenshot_20220906-225654_Gallery.jpg

Und hier der Betriebsfeste High-Mode mit 1500Lumen, das ist schon für die Meisten Anwendungen genug Licht :)
Screenshot_20220906-225647_Gallery.jpg

Viele Grüße Jan
 
  • Danke
Reaktionen: uluNote2
5 September 2022
4
0
1
War das schon eine Kaufempfehlung deinerseits für die Sofirn SP36? :pfeifen:

Na, ich versuche das bestmögliche für mein Geld zu bekommen und es sieht tatsächlich so aus als wäre ich ziel- und orientierungslos. Ich kenne das schon aus anderen Bereichen und in denen gibt es weit weniger Auswahl wie in der Taschenlampenwelt.

Das die Sofirn SP36 und die Thrunite TC20 V2 ok sind, das kann ich in den Vorstellungen der Lampen lesen. Welche aber im direkten Vergleich die bessere ist und warum und ob sich das Anhand des Kaufpreises lohnt bzw. ob es da noch ein etwas besseres Modell gibt das unwesentlich mehr kostet, das wurde bisher noch von keinem erwähnt. Schade.

Ich glaube, ich bestell einfach alle drei und schau wie weit ich mit welcher Kombination komme. Vielleicht wirds auch eine Sofirn SP36 und eine Thrunite TC20 V2. Mal sehen.

Ich danke euch (@Stanley-B. und @LightintheNight) für eure Hilfe.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.168
3.924
113
Berlin
War das schon eine Kaufempfehlung deinerseits für die Sofirn SP36? :pfeifen:

Na, ich versuche das bestmögliche für mein Geld zu bekommen und es sieht tatsächlich so aus als wäre ich ziel- und orientierungslos. Ich kenne das schon aus anderen Bereichen und in denen gibt es weit weniger Auswahl wie in der Taschenlampenwelt.

Das die Sofirn SP36 und die Thrunite TC20 V2 ok sind, das kann ich in den Vorstellungen der Lampen lesen. Welche aber im direkten Vergleich die bessere ist und warum und ob sich das Anhand des Kaufpreises lohnt bzw. ob es da noch ein etwas besseres Modell gibt das unwesentlich mehr kostet, das wurde bisher noch von keinem erwähnt. Schade.

Ich glaube, ich bestell einfach alle drei und schau wie weit ich mit welcher Kombination komme. Vielleicht wirds auch eine Sofirn SP36 und eine Thrunite TC20 V2. Mal sehen.

Ich danke euch (@Stanley-B. und @LightintheNight) für eure Hilfe.

Es ist schwierig in der Theorie, mit Meinungen oder mit Fotos von Beamshots die richtige Lampe für gefühlt noch nicht „praktisch erfahrene“ Vorstellungen zu finden oder zu empfehlen. Es gibt so viele Kriterien (zB. Grösse, Gewicht, Verarbeitung, Emitter-Anzahl, Lichtfarbe, Leuchtdichte, Lichtbild, Regelung, Akku(s), Lademgl., Display, AUX-Led, Reflektor/Optik, User Interface, Akkukap.anzeige, Schalter, Switchlight, Tailcapform, Clip, Lanyardöse, Stativgewinde, Optik/Haptik, Material, Farbe, Image, Verfügbarkeit, Händler, Service, Garantie, Preis, Rabattmgl., Bezahlmgl., …), warum eine Lampe „die bessere“ ist, dass das pauschal einfach nicht beurteilt werden kann. Im Zweifel sieht das auch jeder je nach Geschmack und Erfahrung etwas anders …

Grundsätzlich sind alle hier bisher genannten Lampen qualitativ gut und nutzbar. Die Katapult ist throwig, die L35 eher throwig aber mit schön breitem Spill, die SP36 leicht throwiger Allrounder, die D4s kann je nach LED-Wahl alles vom throwigen bis flutigen Allrounder und die TC20 ist eher ein flutiger Allrounder.
Für die Wahl zw. TC20 und SP36 solltest Du zB vorrangig mal auf die Grösse, Gewicht, verfügbare Lichtfarbe und vor allem das UI gucken. Lichtbild-Vgl. gibts zB hier: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/beamshots-by-bluzie-friends-smalltalk.53366/

Und drei Lampen zu bestellen um dann zwei zurückzuschicken ist mE Quatsch, weil du in einem Monat sowieso denkst „Mist, hätt ich mal lieber die andere behalten“ …

ME kannst Du mit einer der Lampen einfach mal anfangen und dann im Laufe der Zeit am besten selbst beurteilen, was Deine Lampe nicht kann oder eine andere besser können sollte. Mit solch konkreten Vorstellungen kann Dir dann mE auch hier gut geholfen werden… und wenn Du dann die neue kaufst und die alte im Zweifel nicht mehr brauchst, kann die ja auch zum ReUse hier auf den Marktplatz …
 
Zuletzt bearbeitet:

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
324
63
Also ich habe alle 3 - SP36 BLF, Catapult V6, TC20v2.
Die sind sehr unterschiedlich im Gebrauch, das lässt sich anhand von Zahlen schwer wiedergeben, wenn du nicht viele Vergleichswerte hast.

Bei mir war das so:
Ich hatte eine Thrunite TC15, die mich sehr beeindruckt hatte aber ich wollte mehr.
Die TC20 schied zunächst wieder aus, ich kaufte die SP36, weil ich Power wollte und Anduril zum Spielen.
Als Lampe zum Spazieren finde ich sie zu groß und vor allen zu schwer. Ich habe sie aber schon viel als Arbeitslampe benutzt. Lichtfarbe, Spieleffekt, Power und Leistung sind top, wenn auch ohne Konstantregelung. Lichtbild finde ich draußen mit den 4 Ecken nicht so toll. Die Reichweite ist gefühlt nicht so gut, da man dann viel Power braucht und es im Nahbereich schon zu hell ist.
Denn kam die V6, weil ich einen Thrower wollte. Der weite Spill um die Lampe auch 'normal' nutzen zu können spielte auch eine Rolle. Der WOW-Effekt wenn man das erste Mal so eine Lampe hat ist groß. Der Spill reicht evtl, um vor den Füssen was zu sehen. Allerdings springt dir dann beim Spazieren immer irgendwo der kleine, helle Lichtpunkt rum. Das nervt irgendwann auch man muss auch aufpassen noch versehentlich jemanden zu blenden, den man nachts, in 200m Entfernung sicher noch gar nicht wahrgenommen hatte.
Dazwischen kamen noch ein paar andere Lampen....
Dann habe ich die TC20v2 doch noch gekauft, weil sie mir schon immer gefiel. Und Außerdem sind die als Trio TC15/TC20/V6(+Stirnlampe) jetzt fest als Eindatzwerkzeug im Wohnwagen.
Also die TC20 ist ne super Allzweck TaLa. Ist hell und ausdauernd, aber nicht der super Wow-Effekt weil sie nicht die Reichweite hat. Es ist aber vom Gebrauch eine absolut andere Lampe als die SP36. Die TC20 ist gefühlt viel kompakter und gut in der Jackentasche. In einer engen Hosentasche ist sie auch schon etwas zu dick.
Im die Thrunite Akkus würde ich mir keine Sorgen machen. Erstmal sind die anscheinend besser geworden. Wenn du die Turboleistung nicht so oft benötigst, dann spielt es auch keine Rolle.
Ein Punkt der an den Thrunite etwas blöde ist, die haben keinen elektronischen Lockout.

Meine Empfehlung unter den 3 Lampen ist klar die TC20, oder bei Spieltrieb und wenn das Gewicht /Größe nicht stört die sp36.
Wenn Du alle bestellst, werden alle Ihre Berechtigung haben. :augenrollen:

Ps: Ich spaziere lieber mit einem etwas throwigem Allrounder. Da sieht man auch ohne volle Power den Weg gut ein Stück runter. Wenn ich direkt vor mir sehen will, dann halte ich die Lampe mit wenig Leistung halt ein Stück tiefer. Beim spazieren nutze ich kaum viel Leistung.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.144
1.440
113
Also ich habe alle 3 - SP36 BLF, Catapult V6, TC20v2.
Die sind sehr unterschiedlich im Gebrauch, das lässt sich anhand von Zahlen schwer wiedergeben, wenn du nicht viele Vergleichswerte hast.

Bei mir war das so:
Ich hatte eine Thrunite TC15, die mich sehr beeindruckt hatte aber ich wollte mehr.
Die TC20 schied zunächst wieder aus, ich kaufte die SP36, weil ich Power wollte und Anduril zum Spielen.
Als Lampe zum Spazieren finde ich sie zu groß und vor allen zu schwer. Ich habe sie aber schon viel als Arbeitslampe benutzt. Lichtfarbe, Spieleffekt, Power und Leistung sind top, wenn auch ohne Konstantregelung. Lichtbild finde ich draußen mit den 4 Ecken nicht so toll. Die Reichweite ist gefühlt nicht so gut, da man dann viel Power braucht und es im Nahbereich schon zu hell ist.
Denn kam die V6, weil ich einen Thrower wollte. Der weite Spill um die Lampe auch 'normal' nutzen zu können spielte auch eine Rolle. Der WOW-Effekt wenn man das erste Mal so eine Lampe hat ist groß. Der Spill reicht evtl, um vor den Füssen was zu sehen. Allerdings springt dir dann beim Spazieren immer irgendwo der kleine, helle Lichtpunkt rum. Das nervt irgendwann auch man muss auch aufpassen noch versehentlich jemanden zu blenden, den man nachts, in 200m Entfernung sicher noch gar nicht wahrgenommen hatte.
Dazwischen kamen noch ein paar andere Lampen....
Dann habe ich die TC20v2 doch noch gekauft, weil sie mir schon immer gefiel. Und Außerdem sind die als Trio TC15/TC20/V6(+Stirnlampe) jetzt fest als Eindatzwerkzeug im Wohnwagen.
Also die TC20 ist ne super Allzweck TaLa. Ist hell und ausdauernd, aber nicht der super Wow-Effekt weil sie nicht die Reichweite hat. Es ist aber vom Gebrauch eine absolut andere Lampe als die SP36. Die TC20 ist gefühlt viel kompakter und gut in der Jackentasche. In einer engen Hosentasche ist sie auch schon etwas zu dick.
Im die Thrunite Akkus würde ich mir keine Sorgen machen. Erstmal sind die anscheinend besser geworden. Wenn du die Turboleistung nicht so oft benötigst, dann spielt es auch keine Rolle.
Ein Punkt der an den Thrunite etwas blöde ist, die haben keinen elektronischen Lockout.

Meine Empfehlung unter den 3 Lampen ist klar die TC20, oder bei Spieltrieb und wenn das Gewicht /Größe nicht stört die sp36.
Wenn Du alle bestellst, werden alle Ihre Berechtigung haben. :augenrollen:

Ps: Ich spaziere lieber mit einem etwas throwigem Allrounder. Da sieht man auch ohne volle Power den Weg gut ein Stück runter. Wenn ich direkt vor mir sehen will, dann halte ich die Lampe mit wenig Leistung halt ein Stück tiefer. Beim spazieren nutze ich kaum viel Leistung.
Nochmal kurz zur Catapult...ich finde das Knurrling des Griffes unheimlich sexy, irgendwie besitzt die Lampe damit in dem ganzen Einheitsbrei heutzutage von den "bekannten" Markenherstellern doch ein wenig Alleinstellungsmerkmal.
Mit welchen Akkus läuft die aktuelle Version (V6?) in der kurzen Variante? (Gern auch Infos zu V1-V5 in kurz).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rodge

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
324
63
Nochmal kurz zur Catapult...ich finde das Knurrling des Griffes unheimlich sexy, irgendwie besitzt die Lampe damit in dem ganzen Einheitsbrei heutzutage von den "bekannten" Markenherstellern doch ein wenig Alleinstellungsmerkmal.
Und gerade das hat die neue Catapult Pro nichtmehr! Skandal. :hinter:
 
5 September 2022
4
0
1
Und drei Lampen zu bestellen um dann zwei zurückzuschicken ist mE Quatsch, weil du in einem Monat sowieso denkst „Mist, hätt ich mal lieber die andere behalten“ …

ME kannst Du mit einer der Lampen einfach mal anfangen und dann im Laufe der Zeit am besten selbst beurteilen, was Deine Lampe nicht kann oder eine andere besser können sollte. Mit solch konkreten Vorstellungen kann Dir dann mE auch hier gut geholfen werden… und wenn Du dann die neue kaufst und die alte im Zweifel nicht mehr brauchst, kann die ja auch zum ReUse hier auf den Marktplatz …
@LightintheNight
Ist das nicht immer so, dass man später mehr will oder was anderes? Ich glaube, die meisten Foren leben von solchen Menschen. :thumbsup:

Ich denke, ich habe meine Kaufberatungsanfrage sehr genau konkretisiert und weiß was sie können sollte und was nicht. Das ist mMn vermutlich das Problem. Je konkreter und genauer die Angaben über das gesuchte im Vorfeld sind, desto schwieriger wird es für eine Beratung und desto weniger trauen sich überhaupt an den Fall ran. Jemand der völlig offen für das Thema ist und nur das Budget vorgibt ist einfacher zu beraten.

Gibt es eine Taschenlampe die weiter Strahlt wie die Thrunite TC20 V2 und die meine anderen Vorgaben (Pi mal Daumen) mit einschließt bzw. bei der ich mich nicht grob schlechter Stelle?


Das ist doch eine konkrete Vorstellung! Und, gibt es sie?


Die letzte Lampe die bei einen bleibenden Eindruck mit einem schönen WOW-Effekt auslöste war die Olight X7R. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern wie sie im Nahbereich war, weil mir der Preis zu hoch war und ich sie deshalb abgeschrieben habe. Physikalisch gibt es Grenzen und das ich nicht die Leuchtkraft einer X7R in dem handlichen Format einer TC20 erwarten kann ist mir bewusst und schon gar nicht zu dem Preis. Aber sowas in klein, die wäre es dann für mich.



@Rodge
Der elektronische Lockout ist nicht schlimm, ich schalte die Lampen lieber über eine Drehung am Lampenkopf oder Akkudeckel still.
Funktionieren alle drei Lampen mit geschützten und ungeschützten Akkus oder muss ich da im Bedarfsfall auf etwas achten?



Da die Taschenlampen am häufigsten im Garten und bei Spaziergängen zum Einsatz kommen, sehe ich für die Catapult V6 eher weniger eine Daseinsberechtigung bei mir. Kann man die Lampen bzw. Akkus auch mal Wochen/Monate liegen lassen ohne das den Akkus etwas passiert oder sollte man die Akkus in Bewegung halten?
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.144
1.440
113
Es gibt doch von Fenix Lampen wo man den Kopf von Throw auf Zoom drehen kann.
Wenn mich nicht alles täuscht, soll das System vernünftig einrasten und man hat die Probleme von normalen Zoomlampen eben nicht?
Sprich man müsste dann wirklich vernünftig Throw und Flood haben?

Nur die genauen Modelle weiß ich jetzt leider nicht.