Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe um "ungebetene Personen" in der Nacht vom Grundstück fern zu halten

15 Oktober 2022
29
22
3
Hallo zusammen,

im vergangenen Jahr wurde in meinem Haus zweimal versucht einzubrechen, in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei wurden entsprechende Sicherungsmaßnahmen zum Einbruchschutz umgesetzt.

Gestern Nacht haben die Kameras leider wieder "ungebetene Gäste/Einbrecher" aufgezeichnet die ich auch gehört habe, und die von Ihrem Vorhaben dann aber wieder abgesehen und geflüchtet sind weil ich sie mit der Taschenlampe zusätzlich angestrahlt habe. Lt. Polizei häufen sich die Einbrüche zu Beginn in der dunklen Jahreszeit.

Nun kann ich nicht jeden Meter auf dem Grundstück mit Bewegungsmeldern versehen. Wenn ich aber etwas höre möchte ich vom Büro oder Schlafzimmmer direkt in die Einfahrt oder den Garten leuchten. Fenster auf, Licht an. Es ist jetzt auch nicht so das ich auf die Einbrecher mit der Lampe verfolgen möchte bzw. auf Konfrontation gehe, ich suche eine Lichtquelle in der ich für einen kurzen Moment mit hoher Helligkeit verschiedene Punkte ausleuchten kann, sagen wir mal bis zu 6 bis 20 Meter. Es ist aber nicht das ich eine taktische Lampe suche oder mit spezieller Blendwirkung, ich will mit dem Licht einfach "Aufmerksamkeit und Wachsamkeit" anzeigen und das die Einbrecher von Ihrem Einbruchversuch Abstand nehmen, den Rest überlasse ich der Polizei - das ist auch der Rat der örtlichen Polizei.

Wichtig ist mir das die Bedienung im Akutfall schnell und einfach geht. Ein Klickschalter, kein Drehring. Dazu sollte der letzt gewählte Modi abgespeichert sein und der Modi Wahl von "Normal auf Turbo" schnell und "Narrensicher" gehen. Wenn ich Abends mit den Hunden raus gehen sollte die Lampe unterstützend sein, aber da habe ich keine speziellen Wünsche, ich denke das wird jede aktuelle Lampe erfüllen.

Habe hier auch schon im Forum gelesen welche "Allround-Lampen" ihr empfohlen habt, ich denke das ist die beste Lösung und praktischste Lösung für mich und alle aktuellen Lampen haben mehr Lichtausbeute als meine jetzige Lampe eine ITP SC2 Eluma die mir von den Abmessungen gut gefällt.

So habe ich mir angesehen Lumintop Tool AA LED für EUR 30,00, Wurkkos FC11 1300 mit 4000k für 33 Euro, Aber ich bin mir nicht sicher welche jetzt für mich die bessere Lösung wäre. So habe ich auf Amazon von der Lumintop Tool AA 2.0 mehrere Modelle zu unterschiedlichen Preisen gefunden, mir ist gar nicht klar wo der Unterschied zwischen den angebotenen ist.

Bei der "Turbo-Funktion" wäre mir noch wichtig das die Lampe nicht zu heiss wird das man sie nicht mehr festhalten kann, das Problem hatte mal ein Freund mit seiner Lampe.

Auf alle Fälle benötigte ich zwei Lampen. Meine Preisvorstellung liegt so um 35 Euro je Stück. Ob mit oder ohne Akku da habe ich keine Präferenzen, da verlasse ich mich auf Euer fachmännisches Urteil. Da ich noch einen Amazon Gutschein habe, wäre es schön wenn Amazon die empfohlene Lampe führt, wenn ich sie woanders kaufen sollte wäre das aber auch kein Problem.

Vielen Dank im voraus

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Aktuell nutze ich eine iTP SC2 Eluma, mir gefällt die Abmessung, und die schnelle und einfache
Aktivierung, sowie den Modi Wechsel, das geht gut. Nicht gefällt mir mehr die aktuelle Lichtausbeute und
die doch teuren Batterien und exotischen Batterien vom Typ CR123A.


[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ausleuchtung von Haus und Garten, Abwehr von Einbrechern bzw. dessen Störung durch Ausleuchten des Grundstücks,
Garage und Garten - Lichtweite 6 bis 20 Meter.

Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[x ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
14 cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ x nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[x] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.607
3.460
113
Celle
www.sammyshp.de
Bevor ich irgendwelche konkreten Modelle aufführe, ein paar allgemeine Hinweise.

Es ist jetzt auch nicht so das ich auf die Einbrecher mit der Lampe verfolgen möchte bzw. auf Konfrontation gehe, ich suche eine Lichtquelle in der ich für einen kurzen Moment mit hoher Helligkeit verschiedene Punkte ausleuchten kann, sagen wir mal bis zu 6 bis 20 Meter. Es ist aber nicht das ich eine taktische Lampe suche oder mit spezieller Blendwirkung, ich will mit dem Licht einfach "Aufmerksamkeit und Wachsamkeit" anzeigen und das die Einbrecher von Ihrem Einbruchversuch Abstand nehmen
Dann kannst du so ziemlich jede halbwegs brauchbare Taschenlampe nehmen. Oder einfach aus dem Fenster rufen, sollte den gleichen Effekt haben.

Bei der "Turbo-Funktion" wäre mir noch wichtig das die Lampe nicht zu heiss wird das man sie nicht mehr festhalten kann, das Problem hatte mal ein Freund mit seiner Lampe.
Das wirst du nicht finden. Der Turbo ist dafür gedacht, für kurze Zeit das maximal Mögliche aus der Lampe zu holen. Dabei wird – besser gesagt – sollte jede Lampe heiß werden, denn sonst wäre es ja nicht das maximal Mögliche. ;)

Ist eine der am meisten empfohlenen Taschenlampen für geringes Geld. Für dich könnte auch die FC12 eine Option sein, da sie einen Heckschalter hat, der sich im Dunkeln und in stressigen Situationen besser finden lässt. Außerdem hat sie einen stärker fokussierten Lichtstrahl.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und jd_cort
15 Oktober 2022
29
22
3
Bevor ich irgendwelche konkreten Modelle aufführe, ein paar allgemeine Hinweise.


Dann kannst du so ziemlich jede halbwegs brauchbare Taschenlampe nehmen. Oder einfach aus dem Fenster rufen, sollte den gleichen Effekt haben.


Das wirst du nicht finden. Der Turbo ist dafür gedacht, für kurze Zeit das maximal Mögliche aus der Lampe zu holen. Dabei wird – besser gesagt – sollte jede Lampe heiß werden, denn sonst wäre es ja nicht das maximal Mögliche. ;)


Ist eine der am meisten empfohlenen Taschenlampen für geringes Geld. Für dich könnte auch die FC12 eine Option sein, da sie einen Heckschalter hat, der sich im Dunkeln und in stressigen Situationen besser finden lässt. Außerdem hat sie einen stärker fokussierten Lichtstrahl.
Danke für den Hinweis, die FC 12 gibt es wohl nur bei Amazon oder? Jedenfalls sehe ich nur eine in der Farbe Lila. Gibt es die in Deutschland auch in schwarz bei einem anderen Lieferanten?
 

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
628
266
63
Bayern
Ich halte für diesen Zweck eine Lampe mit zwei Schaltern für sinnvoll. Ich habe noch eine Klarus XT11S und der Heckschalter lässt sich so programmieren, dass er immer direkt in Turbo geht. Das halte ich für absolut „paniksicher“. Bei der TS21 hätte ich immer Angst mich irgendwie zu verdrücken, da macht man schnell mal einen dreifach Klick oder die Lampe ist gesperrt oder, oder, oder. Auch fände ich für den Fall einen Heckschalter intuitiver als einen Seitenschalter.
 
  • Danke
Reaktionen: jd_cort
15 Oktober 2022
29
22
3
Einen Heckschalter würde ich bevorzugen. Wie lange brauche ich FC12 bis sie vollständig wieder aufgeladen ist?
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Einen Heckschalter würde ich bevorzugen. Wie lange brauche ich FC12 bis sie vollständig wieder aufgeladen ist?
Da würde ich Dir einfach einen zweiten Akku als Ersatz empfehlen, am besten via USB aufladbar (die Ladefunktion kann in einer Lampe auch einmal versagen / kaputtgehen).
In die Wurkkos FC12 passen sowohl geschützte als auch ungeschützte Akkus, Button Top wie Flat Top.
Ich habe die FC12 an einen Freund verschenkt, damit machst Du schon so richtig ordentlich Licht im Garten (und weit leuchtet sie auch noch).
Für mich in dem von Dir genannten Rahmen eine hervorragende Entscheidung.
Einen Akku bekommst Du mit der Lampe mitgeliefert, da Du ja 2 kaufen möchtest, würde ich Dir dann 2 18650er Ersatzakkus von Akkuteile.de oder Nkon.nl empfehlen.

Anscheinend gibt es die FC12 wirklich nur noch in Purple bei Amazon, aber die Farbe ist echt Mega...ich hatte sie auch da. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jd_cort

undercover

Stammgast
7 Oktober 2022
73
25
8
Bis Donnerstag war die FC12 auch noch in Schwarz bei Amazon erhältlich. Ich nehme an, die ist gerade vergriffen und wird demnächst wieder erhältlich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: jd_cort
15 Oktober 2022
29
22
3
Da würde ich Dir einfach einen zweiten Akku als Ersatz empfehlen, am besten via USB aufladbar (die Ladefunktion kann in einer Lampe auch einmal versagen / kaputtgehen).
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Du sagst die Ladefunktion in einer Lampe versagen, logisch. Aber wie soll ich denn einen zweiten Akku dann laden wenn nicht über die Lampe? Benötige ich noch ein Ladegerät welches über USB läuft?

Warum lässt Du die Hunde nicht einfach raus? Das schreckt diese Typen garantiert ab!!!
Jetzt geht das noch aber wenn es kälter wird ist das keine Option, sind keine Zwingerhunde.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Du sagst die Ladefunktion in einer Lampe versagen, logisch. Aber wie soll ich denn einen zweiten Akku dann laden wenn nicht über die Lampe? Benötige ich noch ein Ladegerät welches über USB läuft?
Es gibt Akkus, die via Micro-USB oder USB-C geladen werden können wie Dein Smartphone. :)
 
  • Danke
Reaktionen: jd_cort
15 Oktober 2022
29
22
3
Schaue gerade auf Akkuteile.de, wollte die 2 Akkus jetzt schon bestellen. Die Auswahl da ist so groß. Könnt ihr bitte einem Akku empfehlen? Danke
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Passen die Akkus mit integrierter Ladefunktion auch in die FC12?
Da passten alle meine 18650er rein incl. dem doch sehr großen Fenix-18650er mit Ladefunktion.
Könnte ich die FC12 im Notfall auch mit normalen Batterien betreiben?
Nein, das wird nicht funktionieren.
Schaue gerade auf Akkuteile.de, wollte die 2 Akkus jetzt schon bestellen. Die Auswahl da ist so groß. Könnt ihr bitte einem Akku empfehlen? Danke
Habe ich in meinem vorherigen Posting noch hinzueditiert. :)
 
  • Danke
Reaktionen: jd_cort
15 Oktober 2022
29
22
3
Gern. :)
Mit Keeppower machst Du null verkehrt, die nutze ich selber auch sehr gerne.
Ich hab verschiedene hier in diversen Größen und die 8A Dauerstrom reichen locker für die FC12.
Ja, super. Danke Dir. Habe Wurkkos mal angeschrieben wann die schwarze Ausführung wieder lieferbar ist.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Ja, super. Danke Dir. Habe Wurkkos mal angeschrieben wann die schwarze Ausführung wieder lieferbar ist.
Ich habe meine damals used geholt, war aber wie neu und nur ausprobiert vom.Vorbesitzer.
Sie stand bei mir nur herum (ich habe genug andere Lampen) und habe sie einem Freund mit einem ungeschützten Flattop-Akku von LG geschenkt. :)
 
15 Oktober 2022
29
22
3
Ich habe meine damals used geholt, war aber wie neu und nur ausprobiert vom.Vorbesitzer.
Sie stand bei mir nur herum (ich habe genug andere Lampen) und habe sie einem Freund mit einem ungeschützten Flattop-Akku von LG geschenkt. :)
Das ist natürlich auch eine Lösung. Für die normalen Anwendungen wie ich sie habe ist das bestimmt eine tolle Lampe. Lese hier so quer und schaue auch Youtube Reviews, ich denke das passt. Mit den ladbaren Akkus mache ich Lichttechnisch einen großen Sprung und die Lampe hat alles was ich will. Danke Euch!! Den Sprung zu den größeren Lampen will ich mir gar nicht vorstellen, das ist dann aber auch mehr für so "Profis" wie ihr es seid die da ja auch viel tiefer in dem Thema stecken, der Markt scheint auf mich "gigantisch" in der Auswahl zu sein.

Gut das es Euch gibt, Ihr bringt "Licht" ins Dunkel.:thumbsup:
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Das ist natürlich auch eine Lösung. Für die normalen Anwendungen wie ich sie habe ist das bestimmt eine tolle Lampe. Lese hier so quer und schaue auch Youtube Reviews, ich denke das passt. Mit den ladbaren Akkus mache ich Lichttechnisch einen großen Sprung und die Lampe hat alles was ich will. Danke Euch!! Den Sprung zu den größeren Lampen will ich mir gar nicht vorstellen, das ist dann aber auch mehr für so "Profis" wie ihr es seid die da ja auch viel tiefer in dem Thema stecken, der Markt scheint auf mich "gigantisch" in der Auswahl zu sein.

Gut das es Euch gibt, Ihr bringt "Licht" ins Dunkel.:thumbsup:
Lampen von Wurkkos / Sofirn / Convoy sind denke ich oft der Einstieg ins Hobby, bei mir war es vor einigen Monaten nach langer Abstinenz (ich habe vor Ewigkeiten bei Maglite aufgehört) dann gleich eine gebrauchte Zebralight SC600 MK2 L2, die behalte ich auch.
Die FC12 habe ich mir eigentlich nur mal geholt um mir ein Bild davon zu machen, welche Qualität mich da erwartet.
Aktuell habe ich eine Acebeam ausprobiert, eine zweite kommt bald.
Danach möchte ich eigentlich mal Armytek ausprobieren, 10m Wasserdicht und 10m Fallhöhe sind schon eine echte Ansage. :Totlachsmiley:
Schwerpunkt werden aber wohl Zebralights und Surefire bei mir bleiben. :)
 
15 Oktober 2022
29
22
3
Lampen von Wurkkos / Sofirn / Convoy sind denke ich oft der Einstieg ins Hobby, bei mir war es vor einigen Monaten nach langer Abstinenz (ich habe vor Ewigkeiten bei Maglite aufgehört) dann gleich eine gebrauchte Zebralight SC600 MK2 L2, die behalte ich auch.
Die FC12 habe ich mir eigentlich nur mal geholt um mir ein Bild davon zu machen, welche Qualität mich da erwartet.
Aktuell habe ich eine Acebeam ausprobiert, eine zweite kommt bald.
Danach möchte ich eigentlich mal Armytek ausprobieren, 10m Wasserdicht und 10m Fallhöhe sind schon eine echte Ansage. :Totlachsmiley:
Habe noch eine alte Maglite 6D hier, ist bestimmt über 12 Jahre alt, unverwüstlich aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Vermutlich hat Maglite auch nicht mehr den Vorsprung den sie mal hatten, da ist China sicherlich vorbei gezogen. Sehe die Armytek gerade, ok, eine ganz andere Ansage, die Fallhöhe und die Preishöhe sind identisch. :)Wahnsinn. Muss bei Gelegenheit mal einen Nachbarn fragen, der ist bei der Bundeswehr im Kampfeinsatz was die für Lampen im Einsatz tragen, ist bestimmt wieder eine "eigene Liga".
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Habe noch eine alte Maglite 6D hier, ist bestimmt über 12 Jahre alt, unverwüstlich aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Vermutlich hat Maglite auch nicht mehr den Vorsprung den sie mal hatten, da ist China sicherlich vorbei gezogen. Sehe die Armytek gerade, ok, eine ganz andere Ansage, die Fallhöhe und die Preishöhe sind identisch. :)Wahnsinn. Muss bei Gelegenheit mal einen Nachbarn fragen, der ist bei der Bundeswehr im Kampfeinsatz was die für Lampen im Einsatz tragen, ist bestimmt wieder eine "eigene Liga".
Naja bei Acebeam wird es vermutlich erst einmal die Pokelit AA (die 2AA habe ich), bei Armytek eine A1 Prime (evtl. Pro).
Dann sind irgendwann noch eine Streamlight Protac 1L-1AA sowie eine Nextorch TA15 eingeplant, aber wer weiß was da noch "zwischenkommt". :Totlachsmiley:
 

kaukase

Flashaholic
10 September 2021
130
68
28
Da lohnt sich ein Blick auf die Sofirn C8L
Heckschalter, direkter Zugriff auf Turbo oder den zu letzt eingesteller Modus, je nach Auswahl über das UI.

Wird warm im Turbo aber nicht heiß, wobei High schon möchtig Licht wirft.

Viele Güße

Frank
 
15 Oktober 2022
29
22
3
Wegen dem Laden der Akkus, kann ich auch laden über USB-C mittels Netzteil anstatt direkt über USB via Powerbank - oder empfiehlt sich das in diesem Fall nicht?

Wurkkos hat geantwortet das die FC12 in schwarz bald wieder lieferbar sein wird.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Wegen dem Laden der Akkus, kann ich auch laden über USB-C mittels Netzteil anstatt direkt über USB via Powerbank - oder empfiehlt sich das in diesem Fall nicht?

Wurkkos hat geantwortet das die FC12 in schwarz bald wieder lieferbar sein wird.
Du kannst sowohl Powerbank als auch Ladegerät benutzen. :)
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
"Profis" wie ihr es seid

Bitte beachte, dass das hier ein offenes Forum ist und hier jeder schreiben darf. Aber nicht jeden der ein paar Marken- und Modellnamen aufzählen kann, würde ich gleich zum Profi machen. Mich inklusive! Daher würde ich dir empfehlen nicht alles was hier vorgeschlagen wird sofort zu bestellen, sondern ggf. etwas abzuwarten wie sich die Diskussion entwickelt.

Die FC12 ist zwar eine ganz gute Lampe hat aber insgesamt ein eher spotbetontes Lichtbild und ist im weitesten Sinne (in Bezug auf Ihre Größe bzw. die Größe des Reflektors) auf eine gewisse Reichweite ausgelegt. Die brauchst du für deine Zwecke ja überhaupt nicht. Im Gegenteil, du willst ja im Nahbereich möglichst breitflächig sehen ob da gerade einer über den Zaun flüchtet oder sich hinter Busch oder Mülltonne versteckt und diese Person dann beleuchten. Ideal wäre imho also so etwas wie die bereits von @nightlight genannte Wurkkos TS21 mit einem sehr flutigen Lichtbild, das einen großen Bereich entsprechend hell erfasst und nicht nur einen Punkt in der Mitte und im Randbereich kaum (überspitzt formuliert). Ich würde dir daher dringend empfehlen mehrere Lampen mit verschiedenen Konzepten zu probieren. Du wirst dann sicher den ein oder anderen Aha-Moment erleben. Nimm z.B. die FC12 und die TS21 und probiere aus welche dir besser gefällt. Vielleicht behältst du auch beide, weil die eine an der einen und die andere an der anderen Stelle besser passt.

Ich bin großer Freund von Heckschaltern (die TS21 hat keinen) und kann den Wunsch nachvollziehen. Ich halte ein für den Einsatzzweck passendes Lichtbild aber trotzdem für noch wichtiger.

Ich würde auch keine Ersatzakkus bestellen bevor ich überhaupt die richtige Lampe habe. Kann gut sein, dass die dann gar nicht passen. Imho brauchst du für deinen Zweck überhaupt keine Ersatzakkus. Du musst ja nicht warten bis die Lampe komplett leer ist, sondern lädst einfach immer irgendwo zwischen 50% und 80% und gut ist. Das geht schnell, schont den Akku und in dem Bereich liegt trotzdem noch gut Leistung an. Da du 2 Lampen kaufen willst, wäre es auch egal ob bei einer mal der Ladeport defekt ist (sofern sie die gleich Akkugröße haben). Aber selbst wenn gäbe es ja schnell Ersatz wenn man nicht wartet bis der Akku komplett leer ist.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Bitte beachte, dass das hier ein offenes Forum ist und hier jeder schreiben darf. Aber nicht jeden der ein paar Marken- und Modellnamen aufzählen kann, würde ich gleich zum Profi machen. Mich inklusive! Daher würde ich dir empfehlen nicht alles was hier vorgeschlagen wird sofort zu bestellen, sondern ggf. etwas abzuwarten wie sich die Diskussion entwickelt.

Die FC12 ist zwar eine ganz gute Lampe hat aber insgesamt ein eher spotbetontes Lichtbild und ist im weitesten Sinne (in Bezug auf Ihre Größe bzw. die Größe des Reflektors) auf eine gewisse Reichweite ausgelegt. Die brauchst du für deine Zwecke ja überhaupt nicht. Im Gegenteil, du willst ja im Nahbereich möglichst breitflächig sehen ob da gerade einer über den Zaun flüchtet oder sich hinter Busch oder Mülltonne versteckt und diese Person dann beleuchten. Ideal wäre imho also so etwas wie die bereits von @nightlight genannte Wurkkos TS21 mit einem sehr flutigen Lichtbild, das einen großen Bereich entsprechend hell erfasst und nicht nur einen Punkt in der Mitte und im Randbereich kaum (überspitzt formuliert). Ich würde dir daher dringend empfehlen mehrere Lampen mit verschiedenen Konzepten zu probieren. Du wirst dann sicher den ein oder anderen Aha-Moment erleben. Nimm z.B. die FC12 und die TS21 und probiere aus welche dir besser gefällt. Vielleicht behältst du auch beide, weil die eine an der einen und die andere an der anderen Stelle besser passt.

Ich bin großer Freund von Heckschaltern (die TS21 hat keinen) und kann den Wunsch nachvollziehen. Ich halte ein für den Einsatzzweck passendes Lichtbild aber trotzdem für noch wichtiger.

Ich würde auch keine Ersatzakkus bestellen bevor ich überhaupt die richtige Lampe habe. Kann gut sein, dass die dann gar nicht passen. Imho brauchst du für deinen Zweck überhaupt keine Ersatzakkus. Du musst ja nicht warten bis die Lampe komplett leer ist, sondern lädst einfach immer irgendwo zwischen 50% und 80% und gut ist. Das geht schnell, schont den Akku und in dem Bereich liegt trotzdem noch gut Leistung an. Da du 2 Lampen kaufen willst, wäre es auch egal ob bei einer mal der Ladeport defekt ist (sofern sie die gleich Akkugröße haben). Aber selbst wenn gäbe es ja schnell Ersatz wenn man nicht wartet bis der Akku komplett leer ist.
Naja die FC12 hat schon einen brauchbaren Spill für die Nahbereichsausleuchtung, vergleichbar mit dem der Fenix PD40R V2.
Dass die Reichweite von 50-100m sinnvoll noch erreicht wird würde ich jetzt nicht unbedingt als Nachteil ansehen, er möchte ja auch mit ordentlicher Lichtleistung abschrecken.
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Vielleicht kannst du mit diesen Beamshots (mehr) etwas anfangen.
Ich habe die empfohlenen Modelle mal gegenüber gestellt.


p1200753i6kxi.jpg
p1210074crkdb.jpg


p1210087gqjn9.jpg
p1210071zlk3l.jpg
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.180
729
113
Metrolpolregion Nürnberg
Die FC12 ist zwar eine ganz gute Lampe hat aber insgesamt ein eher spotbetontes Lichtbild und ist im weitesten Sinne (in Bezug auf Ihre Größe bzw. die Größe des Reflektors) auf eine gewisse Reichweite ausgelegt. Die brauchst du für deine Zwecke ja überhaupt nicht. Im Gegenteil, du willst ja im Nahbereich möglichst breitflächig sehen ob da gerade einer über den Zaun flüchtet oder sich hinter Busch oder Mülltonne versteckt und diese Person dann beleuchten.

Im Eingangsposting war von 6-20m die Rede. Da kommt die FC12 ganz gut mit klar. Generell ist für solche Personen nicht zwingend nur entscheidend das plötzlich Licht da ist (wobei das schon reichen kann um den angeborenen Fluchtreflex auszulösen), ich kann mir gut vorstellen das ein defininerter Spot eher abschreckend wirkt als ein portabler 2000W Halogenstrahler ;) Und der gewöhnliche Einbrecher hat jetzt nicht das Fluchtformat eines Usain Bolt, sollte also auch mit einem Spot ala FC12 noch gut zu verfolgen sein.

Für dich könnte auch die FC12 eine Option sein, da sie einen Heckschalter hat, der sich im Dunkeln und in stressigen Situationen besser finden lässt. Außerdem hat sie einen stärker fokussierten Lichtstrahl.

Die FC12 ist toll, keine Frage. Ich befürchte aber dass das Dual Switch Design für den geplanten Zweck hinderlich ist.
Angenommen ich hab die FC12 bei der Gassirunde dabei, da brauche ich sicher keinen Flakscheinwerfer, habe sie also eher runter gedimmt.

Nun kommt der Fall der fälle, ich packe die Lampe aus, drücke den Tailswitch ... Und sehe "nichts" weil die Lampe noch von der Gassirunde gedimmt ist.
In der Situation dann noch den Seitenschalter finden und doppelt drücken um auf Turbo zu kommen... Na ich weiß nicht.
Der Einwand relativiert sich natürlich wenn man 2 FC12 kauft, eine für die Gassirunde und eine für alle Fälle (oder wenn ich bei der Bedienung nun was übersehen habe) :)
 
  • Danke
Reaktionen: jd_cort

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Im Eingangsposting war von 6-20m die Rede. Da kommt die FC12 ganz gut mit klar.

Das bestreitet auch niemand, denn mit der Entfernung kommt (fast) jede hochwertige Lampe klar. Nur ergibt es eben mehr Sinn, wenn eine Lampe für den Nahbereich gesucht wird, auch eine solche zu empfehlen. Und nicht eine die eigentlich eine andere Auslegung und andere Stärken hat. So viel Fachforum sind wir dann doch noch. ;) Die Beamshots oben sprechen ja für sich.

ich kann mir gut vorstellen das ein defininerter Spot eher abschreckend wirkt als ein portabler 2000W Halogenstrahler ;) Und der gewöhnliche Einbrecher hat jetzt nicht das Fluchtformat eines Usain Bolt, sollte also auch mit einem Spot ala FC12 noch gut zu verfolgen sein

Auch hier der Verweis auf die Beamshots. Eine Person die auf kurze Distanz da jeweils reinschaut wird zwischen den Lampen keinen Unterschied merken, also weder ob sie in einem Spot steht oder vor einem "Flutlicht". Da ist alles nur noch hell. Mal abgesehen davon, dass das Stresslevel auch bei denen dann hoch ist. Es geht auch nicht darum jemanden auf 6m mit dem Spot zu verfolgen, sondern darum sofort einen möglichst großen Bereich hell zu machen (ähnlich einem Flutlichtstrahler) um zu sehen was da wo vor sich geht, wie viele Personen (wichtig zwecks Täterbeschreibung) die ggf. nicht alle in der gleichen Ecke stehen usw. Ich glaube @Corbon (oder einer der anderen Polizisten hier im Forum) hat die TS21 genau für diesen Zweck im Einsatz.

Aber ich will hier auch keine Haare spalten und das ist auch nur meine Meinung aufgrund meiner Erfahrungen. Ich selbst nutze meine alte Fenix PD35Tac für genau solche Zwecke. Nicht weil das die beste Lampe dafür ist, sondern weil ich sie da habe und blind bedienen kann. Eine breitere Ausleuchtung fände ich besser. Würde ich mir extra eine Lampe dafür anschaffen wäre es also ein starker Fluter.
 
  • Danke
Reaktionen: Obro

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@Patch

Habe jetzt nicht so genau gelesen, was Du nun genau suchst, aber "ungebetene Personen" vom Grundstück fernzuhalten, ist schon nicht einfach, dazu müßtest Du ja eine dauerhaft starke Beleuchtung installieren, dazu eignet sich eine Taschenlampe eindeutig weniger, dann wohl eher ein starker Baustrahler, oder ähnliche Lampen, die es für die Aussenbeleuchtung gibt, es muß aus meiner Sicht, hell und flutig sein.
Geignete Taschenlampen für einen Moment zur Überwachung, wäre eine Dragsterlampe, wie eine MS06 oder MS03 von Imalent, oder vergleichbare von Acebeam, wie die z.B. die X50.
Normal große Taschenlampe, die sehr gut geeignet wäre, die Lumintop FW21 Pro.

Im Polizeialltag haben sich (zumindest) für mich universal ausleuchtende Taschenlampen am besten bewährt, die ich auch privat am liebsten benutze.
Für den Dienst benutze ich z.Z. allerdings auch mal unterschiedliche, den Anforderungen entsprechende Taschenlampen, wenn man im Park nach Personen sucht, bzw. nachsehen will, falls sich dort auch welche verstecken, dann ist eine stark spottige, bzw. ein Semithrower doch die bessere Wahl, deshalb habe ich die eigentlich hervorragende C2 Prime Pro Magnet von Armytek, die sehr flutig ist, jetzt durch eine Armytek Doberman Pro Magnet ausgetauscht, an der Schutzweste hängt dann noch zusätzlich, die sehr helle, wiederum flutige C2 Wizard Pro Max!
 
Zuletzt bearbeitet:

kaukase

Flashaholic
10 September 2021
130
68
28
Nun kommt der Fall der fälle, ich packe die Lampe aus, drücke den Tailswitch ... Und sehe "nichts" weil die Lampe noch von der Gassirunde gedimmt ist.
In der Situation dann noch den Seitenschalter finden und doppelt drücken um auf Turbo zu kommen... Na ich weiß nicht.
Bei der C8L kannst Du egal welche Stufe eingestellt ist, leichter Doppelklick auf den Heckschalter und tadaaaa Turbo, nun ein mal den Heckschalter durchdrücken, Turbo bleibt an.
 

kaukase

Flashaholic
10 September 2021
130
68
28
Dazu kommt ads die C8L doch recht spotlastig ist und vielleicht als Gassilampe u.U. zu groß wird.

Die C8L ist für mich die ideale Mischung aus beidem, siehe Bilder im C8L Thread, zu dem empfinde ich sie nicht als kopflastig. Für mich ist die C8L eine gelunge Gassigehlampe, sie macht den Wald hell und wirft über 100m weit.

Grüße aus Wuppertal
 
15 Oktober 2022
29
22
3
Hallo,

und Danke für Eure Hinweise.

Habe mir die TS21 und FC12 zwischenzeitlich bestellt, die Farbe ist mir mittlerweile egal. Von daher werde ich beide mal vergleichen.

Da die Einbrecher von den Kameras beim letzten mal komplett aufgezeichnet wurden, inkl. das alle Bewegungmselder mit Licht angingen kann ich nur versuchen Euch den Eindruck der Aufnahme zu vermitteln. Die eingebauten Bewegungsmelder und das Licht stört die Einbrecher nicht wirklich - sie wissen es sind Bewegungsmelder. Sie tragen alle schwarze Hoodies, sind schwarz gekleidet, maskiert und versuchen dann sich über den Kellereingang bzw. den Wintergarten Zugang zu verschaffen. Es ist schon ein eigenartiges Gefühl wenn man die Aufnahmen als Besitzer auf seinem eigenen Grundstück sieht - und das nicht zum erstenmal. Keine schöne Situation.

Wenn man die Einbrecher bemerkt hilft in der Dunkelheit wirklich schnell ein Spot auf sie zu werfen der sie verfolgt und dazu noch laut zu rufen, dann wissen sie es ist kein starer Bewegungsmelder und die Personen sind auf der Flucht und brechen den Einbruch ab. Mehr kann und sollte man nicht machen, auf alle Fälle nicht die Konfronatation suchen. Natürlich gibt es auch Momente wo man meint es war was und man leuchtet in das Grundstück hinein - ein klassischer Fehlalarm dann.

Für mich bedeutet das an erster Stelle es muss wirklich schnell gehen. Auch wenn ich aktuell noch eine alte iTP SC2 Eluma besitze, die unter Low/8 Lumen, Medium/50 Lumen und High/220 Lumen macht, überzeugt sie durch ihr einfaches Konzept. Klickschalter hinten gedrückt und egal ob ich vom abendlichen Gassirundgang komme aus Low, zweimal gedrückt auf den Mittelschalter und ich bin beim Öffnen vom Fenster schon da wo ich sein will. Nichts mit rechts noch drücken und prallel was halten, oder das jetzt was gedimmt wird bzw. die Leistung steht aus welchen Gründen nicht zur Verfügung, diese einfache SC2 Lampe ist in wenigen Sekunden startklar. Ich will mich in dem Moment auf die Lampe verlassen können - ich vergleiche es mal mit der Bedienung im Cockpit eines Flugzeug, dort gibt es auch nicht ohne Grund Schalter und keinen Touch Screen.

Die Turbofunktion von TS21 und FC12 interessieren mich nicht wirklich, das wäre mir in der Situation auch eine zu große Hitzeentwicklung und diese Art von Licht bräuchte ich gar nicht, die Stufe unter Turbo würde mir von der Helligkeit reichen. Das Problem mit der SC2 sind das der Batterieverbrauch bei 220 schon extrem hoch ist, die CR-Batterien teuer sind, und natürlich ist die Lampe nicht auf der Höhe der Zeit.

Da ich von Schlafzimmer als auch Büro gut auf den Kellereingang und Wintereingang leuchten kann, ist genau das der Vorteil einer Lampe gegenüber einem starren Licht, wenn die Einbrecher dann über den Zaun springen oder durch das Gebüsch abhauen reicht mir das, der Rest ist Aufgabe der Polizei. Von daher glaube ich nicht das sich die Einbrecher z.B. nach einer solchen Aktion verstecken würden.

Auch will ich nicht zwei identische Lampen mit unterschiedlichen Modi bereit stehen haben, also eine gedimmt zum Gassigehen und sagen wir eine im Schlafzimmer mit automatischer Turbofunktion.

Mir wäre ein Lampe mit einem einfach Konzept wie iTP SC2 Eluma glaube ich am besten geholfen. Am besten mit Akku und zu Leuchtergebnissen die auf der Höhe der Zeit für diese Aktion sind, aber auch eine gute Alltagsfunktion besitzen. Wichtig ist vor allem das Bedienkonzept, Wenn es eine solche Lampe geben würde, wäre mir schon sehr geholfen.

Die beiden anderen Lampen kommen diese Woche, ich werde Euch berichten.

Vielen Dank

JD