Eindrücke, Bilder und Messungen einer 50 cm Eigenbau Ulbrichtkugel

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Hallo

Habe gestern die vom Steph in Eigenbau gemachte Ulbrichtkugel abgeholt und wollte mal ein paar Bilder und damit auch Eindrücke wiedergeben, damit man sieht wie sowas aussieht bei einer Messung.

Die Bilder sind alle von mir unter 1 MB verkleinert worden.

Gemessen wurden auf den Bilder die von "nexxos1412" gemoddete TN36UT und eine Nitecore TM03. Noch eins zur Info...die Kugel zeigt nur 4stellige Werte an, also alles was bis 1999Lumen ist wird genau angezeigt bis auf die letzte Stelle. Ab 2000 Lumen bis 19999 Lumen wird dann 3 bzw. vierstellig angezeigt. Den Anzeigenbreich muß man vorher am Drehschalter einstellen. Bei der TN36UT sind das dann auf der Anzeige 1225 entspricht also 12250 Lumen und bei der Nitecore TM03 sind es auf der Anzeige 283 entspricht also 2830 Lumen. Die Bilder von der Messung wurden etwa 10 Sekunden nach dem Einschalten der Lampe gemacht.
Die Thrunite TN36UT wurden mit vollen ungeschützten Akkus gemessen und die Nitecore TM03 mit dem dazugehörigen Nitecore "Spezialakku" gemessen. Man sieht das die TM03 tatsächlich die angegebenen 2800 Lumen vom Hersteller erreicht bzw. noch leicht übertrifft. Da hat sich Nitecore nicht Lumpen lassen :D

Die Lampe wird bei dieser Kugel auf eine Glasplatte abgestellt und um die Lampe muß man dann jeweils eine Schablone schneiden (bei mir mit weißem Kartonpapier) damit kein Licht aus der Kugel austritt bei der Messung. In der Schablone muß man dann natürlich noch den Kopfdurchmesser der Lampe ebenfalls ausschneiden.
Die Gesamthöhe der Ulbrichtkugel mit dem Sockel beträgt 71cm, der Sockel- bzw. Rohrduchmesser beträt an der breitesten Stelle 22cm
Hoffe die Bilder geben gute Eindrücke wieder. Weitere Messungen mit Bildern erfolgen noch.

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Die Schablonen habe ich jetzt mal provisorisch mit der Hand ausgeschnitten das sieht jetzt nicht sonderlich professionell aus, aber ich versuche einen Kreisschneider für Papier und Pappe zu besorgen und dann sollte das absolut genau und zentriert sein. Eine andere Idee zum exakten zeichnen und schneiden von Kreisen hab ich da momentan noch nicht.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Schöne Kugel! Ich finde es toll, wenn immer mehr Leute hier vom Schätzen wegkommern :thumbup:.

Kann es sein, dass das eine oder andere Detail des Messports hier seine Inspiration gefunden hat? Würde mich freuen, hab ich nämlich sonst noch nicht so gesehen...

Welchen Durchmesser hat die Scheibe? Ich könnte Dir ggf. ein paar Blenden plotten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernie

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Schöne Kugel! Ich finde es toll, wenn immer mehr Leute hier vom Schätzen wegkommern :thumbup:.

Kann es sein, dass das eine oder andere Detail des Messports hier seine Inspiration gefunden hat? Würde mich freuen, hab ich nämlich sonst noch nicht so gesehen...

Welchen Durchmesser hat die Scheibe? Ich könnte Dir ggf. ein paar Blenden plotten.

Ja genau, das war der Grund auch bei mir...das ich vom schätzen wegkommen wollte o_O
Die Scheibe hat 160mm Durchmesser. Bitte schreibe mich doch mal an wegen den Blenden, das wäre natürlich Top sowas :thumbup:

Hier noch 3 Bilder vom Innenleben des Sockels, bzw. von der Elektronik. Die Kugel steht nur auf dem Sockel und ist abnehmbar und auch die Kugel ist nur gesteckt, also teilbar falls man da mal Innen ran muß.

Zuletzt bearbeitet:

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Da ich die Kugel immer wieder um neue Ideen erweitere wird sie von Generation zu Generation immer besser.....

Also abwarten, zwei neue sind in Planung, ab März hab ich wieder Luft.......stay tuned!

Hoffe du bist zufrieden mit deinem Neuerwerb, Bernie?!

Gruß Steph

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wiestom89 und Bernie

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Die Schablonen habe ich jetzt mal provisorisch mit der Hand ausgeschnitten das sieht jetzt nicht sonderlich professionell aus, aber ich versuche einen Kreisschneider für Papier und Pappe zu besorgen und dann sollte das absolut genau und zentriert sein. Eine andere Idee zum exakten zeichnen und schneiden von Kreisen hab ich da momentan noch nicht.

Lampe auf Papier stellen,
mit Schreiber drum herum zeichnen
und ausschneiden.

Sehr edel :thumbup:

Max Bezeldiameter ?

Gruß Xandre

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Hier noch einmal 2 Lumenmessungen von 2 sehr beliebten Lampen. Einmal eine Thrunite TN12 (2015) im Serienzustand und einmal eine Astrolux S41 die allerdings gemoddet ist. Die Astrolux hat Quad-XP-L Hi mit Optiken und - soweit ich weiß - einen BLF A17DD FET-Treiber drin sowie gebrückte Tailcapfeder und eine Messingpill statt der Feder am Lampenkopf.
Die TN12 wurde mit einem ungeschützten Sony-Konion VT-C4 Akku und dann noch einmal mit 2 Stück ungeschützten 18350er Efest Akkus gemessen und die S41 ebenfalls mit einem ungeschützten Sony-Konion VT-C4.

Man sieht das die TN12 mit 2x18350er Akkus mehr Dampf macht als mit 1x18650er Akku. Mit dem 18650er kommt sie auf 686 Lumen und mit den 1850er auf 871 Lumen. Das liegt doch deutlich unter den Herstellerangaben die - glaube - ich bei dieser XM-L2 Version bei 1050 Lumen liegen. Die Lampe hält mit einem 18650er dafür ihren Wert sehr stabil. Wer maximale Helligkeit will der sollte 2x18650er nehmen, was allerdings auf Kosten der Laufzeit geht bei der Lampe

Die Astrolux haut richtig einen raus mit dem Mod...kurz nach dem Einschalten kommt sie noch auf 3120 Lumen, wird aber sehr schnell sehr warm bzw. heiß und fällt auch am Anfang recht schnell ab und pendelt sich dann so bei 2800 Lumen etwas ein. Für diese Größe dennoch ein fantastischer Wert.

• Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Ist die TN12 das 2014 er Modell? Lichtfarbe CW oder NW? NW is sowieso etwas schwächer.
Ich guckmal daheim was wir damals gemessen hatten ( Köf3 ) bei meiner TN12 (2014 ) NW.
686 Lumen kommen mir was wenig vor :/

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Ist die TN12 das 2014 er Modell? Lichtfarbe CW oder NW? NW is sowieso etwas schwächer.
Ich guckmal daheim was wir damals gemessen hatten ( Köf3 ) bei meiner TN12 (2014 ) NW.
686 Lumen kommen mir was wenig vor :/

Es ist die CW-Version. Vielleicht habe ich ja ein schlechtes Exemplar erwischt.
Sofort nach dem Einschalten waren es 902 bzw. 696 Lumen (mit 18650er) , aber so schnell konnte ich nicht fotografieren, deshalb kam die Messung erst ca. 10 Sekunden nach dem Einschalten.
Ja schau mal nach, würde mich auch interessieren.

Gruß
Bernie

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wer maximale Helligkeit will der sollte 2x18650er nehmen, was allerdings auf Kosten der Laufzeit geht bei der Lampe
Und auf die Hitzeentwicklung, und damit höchstwahrscheinlich auch auf die Haltbarkeit. Die Lampe hat ja weder eine timer- noch eine temperaturabhängige Abregelung.

(Außerdem meintest du wahrscheinlich 2x 18350er.)

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
....Eine andere Idee zum exakten zeichnen und schneiden von Kreisen hab ich da momentan noch nicht.
Ein Meßmittel (Schieblehre), ein Zirkel mit Bleistiftmine und eine kleinere, gute Schere. Dickes, reinweißes Papier, am besten 160 gr/m², gibt's im gut sortiertem Bürobedarf. Notfalls mehrere Lagen Druckerpapier übereinanderlegen. Bei größeren Restflächen sollte wirklich fast kein Licht mehr durchscheinen. Hat sich bei meinen Ulbrichtkugeln bewährt, will heißen, die Meßwerte sind gut reproduzierbar.

Gruß
Volker

• Danke
Reaktionen: Bernie

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Ist natürlich die elegantere Version, besonders, wenn man das Teil eh' schon in der Bude hat. Den 260er Karton werde ich auch mal austesten.
Gruß
Volker

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Es ist die CW-Version. Vielleicht habe ich ja ein schlechtes Exemplar erwischt.
Sofort nach dem Einschalten waren es 902 bzw. 696 Lumen (mit 18650er) , aber so schnell konnte ich nicht fotografieren, deshalb kam die Messung erst ca. 10 Sekunden nach dem Einschalten.
Ja schau mal nach, würde mich auch interessieren.

Gruß
Bernie

Hab mal geschaut was wir gemessen hatten bei meiner TN12 (2014 ) NW.
Nach 30 sek. waren es 974 Lumen mit einem ungeschützten Panasonic 18650B Akku, nichtmal ein hochstrom Akku.
Irgendwas stimmt da nicht an deiner TN12 :/
Haben die die WLP unter dem Board vergessen?