Ein - Aus TL

2 Januar 2022
12
7
3
Hallo Zusammen!
Danke, daß ich hier schreiben darf.

Ich besitze jetzt u.a. eine Anker LC90 sowie eine Sofirn C8T und eine Sofirn SC31 Pro.
Außerdem etliche Noname Lampen.

Preis-Leistungsmäßig finde ich alle meine Lampen hervorragend.

Aber alle Lampen haben eine Macke: Die ganzen blöden Modi. Meißtens 3 Helligkeitsmodi, die sich zu wenig unterscheiden kommen zusammen mit SOS und Strobe.
Die Sofirn haben die Reklame, daß man manche Modi irgendwie abschalten könne. Das funzt in der Praxis aber nicht.

In der Praxis mache ich die Lampe beim erstmaligen Anmachen meißtens ca. 5x an und aus. Nur so komme ich in den niedrigsten Modus. SOS und Strobe sind dabei ärgerlich wie sonst.

Ich habe überall geguckt und finde keine Lampe mit 18650-Akku, die man einfach nur an- und ausmachen kann und wo nichts verstellbar ist.
Einfach nur an und aus und sonst gar nix. Das ist was ich suche. Das ganze soll irgendwie ähnlich der C8T aussehen.

Wenn es keine fertige Lampe gibt, wäre auch der Umbau einer Lampe ok.

Ich nutze die Lampe intensiv, daher würde ich jede Hilfe sehr willkommen heißen! Danke.

2 Januar 2022
12
7
3
Sorry, das geht eben nicht.
Die einfachen Lampen haben 5 Stufen und verstellen sich immer von selbst.
Die besseren Lampen haben zusätzlich ein Konfigurationsmenü. Da läßt sich dann einstellen, wie die Stufen genau aussehen sollen.
Das ist noch schlimmer. Es verstellt sich von selber.
Ich will nix einstellen und will will nix lesen und will auch nicht Gefahr laufen, daß sich was durch blödes Drücken verstellt.
Ja, das ist mein Fehler. Aber das ist tückisch und die ganze Einstellerei ist für mich total überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.874
6.068
113
Celle
www.sammyshp.de
Wenn du lediglich 100% haben möchtest, lassen sich viele Lampen entsprechend modifizieren. Insbesondere solche, die einfache AMC7135 Regler verwenden. Dort einfach den Microcontroller auslöten und die Regler permanent aktivieren.

Von Convoy gibt es sogar schon so einen Treiber (17 mm Durchmesser). Den könnte man in eine Convoy C8 oder C8+ einbauen.
Treiber (17 mm): https://www.aliexpress.com/item/32256437472.html
Host (C8): https://www.aliexpress.com/item/32451251759.html
LED (z.B. XP-L HI auf 20 mm MCPCB): https://www.aliexpress.com/item/32574557369.html

Vielleicht macht Simon von Convoy das sogar für dich, wenn du ihn fragst. Beispielsweise basierend auf dieser Lampe:
https://www.aliexpress.com/item/32651190452.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funwok
2 Januar 2022
12
7
3
Dann kauf Dir ne Aldi Lampe fürn 10er, die hat nur eine Stufe und gut ist.
Bei Aldi gibt es nur Lampen mit AAA. Mit 18650 wären das die richtigen Lampen.
Werden die Lampen etwas teurer, dann haben sie auch wieder div. Modi.

Von Convoy gibt es sogar schon so einen Treiber (17 mm Durchmesser): https://www.aliexpress.com/item/32256437472.html
Den könnte man in eine Convoy C8 oder C8+ einbauen.
Das klingt sehr gut. Hast du einen Plan, auf welcher Helligkeit die Platine arbeitet? Ich würde 30% bevorzugen. 100% wären definitiv zu hell.
Ich hätte auch nix dagegen, daß man an der Platine was verstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Nimm die SC31 pro, mach die an, stell die einmal auf eine Helligkeit die du möchtest und drück 5 mal den Schalter. Dann ist die auf der Stufe eingestellt und egal in welcher Stufe sie aus machst, sie geht immer in deiner Stufe an.
Es könnte sein, dass sie bereits Anduril 2 hat oder vielleicht im Muggelmodus bist. Dann funktioniert es nicht, wir können dir aber erklären wie du sie so einstellst, wie du sie dir vorstellst. Aber ohne lesen wird es nicht funktionieren. Du musst es auch nicht auswendig lernen nur einmal einstellen.

Wenn du lieber was neues kaufen möchtest, um eine Lampe zu haben die du nicht einmal einstellen musst. Dann schau die mal z.B. die Eagtac TX3V an. Hat zwei Schalter und extrem einfache Bedienung. Der rechte Schalter startet immer in max Helligkeit oder schaltet die Lampe aus. Der linke Schalter startet die niedrigste Stufe oder schaltet eine Stufe weiter.
Aber beide Schalter starten immer in ihrer Stufe. Und kann über USB C geladen werden oder als Powerbank genutzt werden.

Oder wie wäre es mit eine Drehringsteuerung? Einfacher geht es nicht. Dann schau dir mal eine Wurkkos DL10R an. Sie hat nur 3 Stufen mehr nicht. Auf der Stufe die du den Pfeil drehst ist an, ganz links ist Aus. Und kann auch über USB C geladen werden. Ist auch eine Tauchlampe und entsprechend dicht gegen Wasser.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.874
6.068
113
Celle
www.sammyshp.de
Das klingt sehr gut. Hast du einen Plan, auf welcher Helligkeit die Platine arbeitet? Ich würde 30% bevorzugen. 100% wären definitiv zu hell.
Ich habe meine Antwort noch etwas erweitert. Diese Single-Mode-Treiber arbeiten immer auf 100%! Es gibt aber welche, die mit weniger Strom arbeiten, das musst du dann aber explizit mit angeben.

Hier zum Beispiel mit drei AMC7135 (ca. 1 A) anstatt mit acht (ca. 2,8 A): https://www.aliexpress.com/item/1008719522.html

2 Januar 2022
12
7
3
Vielen Dank!
Eure Antworten sind sehr zielführend.

Mit 2 Schaltern oder Drehring wäre vermutlich ok.
Ebenso mit einem schwachen Treiber.

Ich werde das jetzt in Ruhe studieren und mich morgen wieder melden. Danke.

Taucherlampe heißt das magische Wort.
Ein Taucher hat keinen Nerv mit die Lampe zu fuchteln.

Es gibt da wohl eine breite günstige Auswahl, z.B.

Sofirn SD05​

ALI

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Die Sofirn SD05 kann man als Vorgänger der Wurkkos DL10R angesehen werden.
Wurkkos und Sofirn sind eng verbunden und produzieren im gleichen Werk.

Der große Unterschied zwischen der SD05 und DL10R ist der USB Typ C Anschluss.
Der Akku der SD05 muss entnommen werden um in ein Ladegerät zu laden. Ein einfaches Ladegerät ist aber im Lieferumfang.

• Danke
Reaktionen: Weitsicht674
2 Januar 2022
12
7
3
Die Sofirn SD05 kann man als Vorgänger der Wurkkos DL10R angesehen werden.
Wurkkos und Sofirn sind eng verbunden und produzieren im gleichen Werk.

Der Preis ist schon sehr verschieden. Das gilt auch für die E1. Ich werde eine SD05 bestellen. Der Unterschied mit dem Laden ist ok.

Danke für die erfolgreiche Hilfe.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich habe überall geguckt und finde keine Lampe mit 18650-Akku, die man einfach nur an- und ausmachen kann und wo nichts verstellbar ist.
Einfach nur an und aus und sonst gar nix. Das ist was ich suche. Das ganze soll irgendwie ähnlich der C8T aussehen.
Du sprichst zwar von etlichen Lampen mit unterschiedlichen Bedienoptionen gleichzeitig und bringst da wohl so manches durcheinander, aber wenn Du eine Lampe mit ähnlicher Form der C8 haben möchtest die beim drücken auf den Schalter nur die höchste Leuchtstufe hat, dann wären eine Armytek Predator oder Viking einen Blick wert.
Hier ein Review mit etlichen Infos und Bildern zur Predator: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-predator-pro-magnet-usb.83286/

full

Gruß
Carsten

• Danke
2 Januar 2022
12
7
3
Du sprichst zwar von etlichen Lampen mit unterschiedlichen Bedienoptionen gleichzeitig und bringst da wohl so manches durcheinander

Bestimmt. Andererseits bin ich auch nicht so sehr fixiert. Es gibt mehrere Lampen und Konzepte, die in Betracht kommen.

Die Predator ist preislich sehr ambitioniert. Außerdem wäre sie wohl zu hell.

Wenn es nachts durch den Wald oder in den Ort geht, komme ich gut klar mit meiner Anker LC90 auf niedrigster Stufe. Sie hat eben das Prob mit dem Schalter. Außerdem stört mich, daß sie bei leerem Akku übergangslos ausgeht. Da stehst du plötzlich übergangslos im Dunkeln und mußt nach die Backup im Rucksack suchen. Sonst bin ich zufrieden. Ihr Zoom ist da auch egal.

Für den Wald habe ich auch schon mal ne Rotlichtlampe ausprobiert.
War auch nicht schlecht sondern hauptsächlich nur ungewohntes U-Boot Feeling. Obwohl die Rotlichtlampe ganz billig war, hat sie nur ein/aus ohne Stufen.

Gottseidank bin ich mit ner Lampe nicht so fixiert.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wenn es nachts durch den Wald oder in den Ort geht, komme ich gut klar mit meiner Anker LC90 auf niedrigster Stufe.
Wenn Du eine niedrige Stufe haben möchtest, dann kann die Lampe doch nicht nur eine Stufe haben (wie Du es ja anfangs gefordert hast...) !

Für den Fall brauchst Du bei der Armytek aber nur den Kopf eine viertel Umdrehung lösen und Dir stehen die niedrigen Leuchtstufen zur Verfügung. Und da die Lampe dank Mode Memory immer in der zuletzt genutzten Stufe startet, brauchst Du auch für wenig Licht nicht ständig durch die Leuchtstufen schalten...

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Schau doch mal die Warrior X Pro
Die hat nur 2 Helligkeitsstufen am Heckschalter und hat einen Vibrationsalarm als Akkuwarner.
Passt sogar noch in die Jackentasche, wird aber auch mit einem Holster geliefert.
Bei dem nächsten Sales ist die Lampe ganz sicher wieder preiswerter zu haben.

• Danke
2 Januar 2022
12
7
3
Wenn Du eine niedrige Stufe haben möchtest, dann kann die Lampe doch nicht nur eine Stufe haben (wie Du es ja anfangs gefordert hast...) !
Sorry, habe mir da wohl unklar ausgedrückt. Also: Wenn die Lampe nur eine Stufe hat, dann soll sie so hell sein wie die schwächste Stufe einer vergleichbaren Lampe mit 3 Stufen. Das können wir erreichen, indem wir die Platine der Lampe gegen eine Platine tauschen, die nur schwach ist und wenig Leistung hat. Das klingt sehr kompliziert, ist es auch und ist mit Umbauarbeit verbunden. Also: Starker Akku mit wenig Lichtleistung ist gefragt.

Durch den Kauf der SD05 habe ich das Problem umgangen. Der bequem zu bedienende Schalter hat 3 klare Stellungen, die optisch aufgeklärt werden können. Perfekt!

Die Warrier kostet 155,95€. Sorry, das ist 4x soviel wie die SD05. Übertragen ist das eine Lampe für den Förster und nicht für den Spaziergänger. Ist einfach keine Massenproduktion, diese Lampe.

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Sorry für meinen gutgemeinten Vorschlag. Wenn du ja soviel "Ahnung" hast, dann verstehe ich diesen ganzen Thread nicht und werde dich in Zukunft auch nicht mehr belästigen!!!

• Danke
Reaktionen: 0ssi1973
2 Januar 2022
12
7
3
Sorry für meinen gutgemeinten Vorschlag. Wenn du ja soviel "Ahnung" hast, dann verstehe ich diesen ganzen Thread nicht und werde dich in Zukunft auch nicht mehr belästigen!!!
Da ist schon wieder böses Blut. Warum bloß? Ich habe dir nur geschrieben, warum deine vorgeschlagene Lampe nicht so sehr in Betracht kommt. Du schreibst ja selber, daß sie sehr teuer ist. Alle wollen halt nicht so viel Geld ausgeben.

Das ist doch klar, bei den vielen Vorschlägen, daß die meisten Lampen nicht gekauft werden können sondern nur eine.
Außerdem habe ich keine besondere Taschenlampenahnung. Ihr habt mir aber gezeigt, daß viele Taucherlampen einen Magnetschalter haben. Das ist genau der richtige Schalter für mich. Also war der Thread für mich doch vollkommen erfolgreich. Die Lampe ist bestellt = 100% Erfolg.

Gäbe es keine Taucherlampen, dann wäre die E1 interessant oder der Platinenwechsel.
Vielen Dank an euch alle!

• Danke
Reaktionen: OpraDre und pho
2 Januar 2022
12
7
3
Hallo,
meine Sofirn SD05 ist eingetroffen.
Ich möchte hier etwas dazu schreiben.
Die Kritik bewegt sich auf sehr hohem Niveau und sie gibt bitte auch nur meine eigene unverbindliche Meinung wieder.

-Magnetschalter: Absolut perfekt. Die 3 verschiedenen Stellungen sind sehr brauchbar. Verstellen sich auch nicht von selber. Perfekt wären noch irgendwie 2 Knubbel auf dem Ring, um ihn mit einer Hand zu verstellen.
-Wegrollen: Wenn man die Lampe schubst, kommt die Rollbewegung nach ein paar Zentimetern zur Ruhe. Sehr gut.
-Loch: Meine 3mm Haushaltsschnur paßt nicht durch. Das ist genauso blöde wie bei der SC31 Pro. Das ist doch eine Unterwasserlampe. Wieso gibt es da kein Loch wie bei der C8T? Beigelegt ist eine Schnur mit billigem Minikarabiner. Ich sehe schon, wie der in 50m Tiefe aufgeht und die Lampe macht den Abmarsch.
Länge: Der kleine Finger hängt in der Luft. Wieder hat die C8T die richtige Länge und die SD05 ist 2cm zu kurz.
Gummiring: Gummiring läßt sich1x gefaltet gut auf dem Rohr anbringen und gibt Halt.
Akku: Der schwarze18650 3400mAh Soshine protected paßt sehr gut ins weiße Plastikrohr. Länger dürfte er aber nicht sein. Das Gewinde gehr besser zu als bei meiner C8T.
Ausleuchtung: Bin sehr zufrieden. Für den Wald gut geeignet.

Insgesamt eine hervorragende Lampe mit sinnvollem Magnetschalter. Das ewige Durchklicken hat damit definitiv ein Ende. Danke sehr.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Eine SD05 mit schönerem Licht und größerer Lanyardöse nennt sich Wurkkos DL30 (mit Samsung LEDs). Quasi das Schwestermodell.

• Danke

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
796
446
63
Und wenn noch Rotlicht mit an Bord kommen soll, dann die Wurkkos DL07:

Magnetringsteuerung
großer Akku 26650
Rotlicht und sogar uv inklusive
Spot Led
Flood LED mit high CRI
ordentliches Lanyard und große Öse!!!!

Mit dem zusätzlichen Rotlicht und der großen Öse käme ich dann im Vergleich zur SD05 auf mind. 120% Erfolg!:thumbup:

P.S.: Auch bei dieser Lampe gehört der kleine Finger wie bei der SD05 hinter die Lampe, um den Rückschlag der Photonen beim Einschalten sicher abfangen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
2 Januar 2022
12
7
3
Eine SD05 mit schönerem Licht und größerer Lanyardöse nennt sich Wurkkos DL30 (mit Samsung LEDs). Quasi das Schwestermodell.
Das stimmt scheinbar genau. Die kostet auch nur 10€ mehr und hat tatsächlich das bessere Loch.

Die DL10R wurde von mir Ursprünglich auch vorgeschlagen.
Die kostet doppelt soviel.

Ist nicht länger, hat aber zuviele verschiedene LED, die irgendwie bedient werden müssen.

Edit: Habe jetzt noch ein Lanyard bestellt für um den Hals zu hängen mit einer dünnen Schnur auf der einen Seite. Damit ist das Lochproblem gelöst.

Angesichts der Leistung und des Preises bin ich letztlich mit meiner Wahl zufrieden. Es gibt immer Alternativen. Insbesondere, wenn das Marken desselben Herstellers sind.
Ich kenne das sehr gut aus einem anderen Bereich, wo ich Opfer der Optimierung wurde. Ich habe da quasi alle am Markt befindlichen Teile gekauft um sie zu probieren. Meine Vorstellungen waren da sehr streng. Das will ich bei den Taschenlampen nicht. Ich bleibe ein Hobbyist. :)

Zuletzt bearbeitet:
11 September 2018
44
27
18
Schleswig-Holstein
Wenn ich den thread hier früher gesehen hätte hätt ich noch ne Malkoff MD2 + M61N vorgeschlagen. Evtl. mit Hi/low ring. Simpler und zuverlässiger geht's nicht + komplett modular. Die Lampen sind in Deutschland aber nicht sehr bekannt. Schön das du mit der Sofirn glücklich bist.

• Danke
2 Januar 2022
12
7
3
Du wirst schon wissen, daß die Malkoff nicht darstellbar ist. Wäre sie es, sie wäre sicher ein absolutes Highlight!

Ich wollte nochmal drauf hinweisen, daß ich den 18650er aus meinen Beständen habe und die Lampe ohne Akku kam.
Soweit ich weiß, verschickt Sofirn wenn, dann unprotected Akkus. Für mich persönlich sind unprotected Akkus keine gute Sache.
Das muß aber jeder für sich selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet: