EDC Lampe

30 September 2019
8
4
3
Hallo Lampenfreunde.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer "neuen" EDC Lampe.
Aktuell besitze ich nur Lampen die nicht weiter erwähnenswert sind (billige Led-Lenser oder Discounter Lampen).
Ich habe mich die letzten Tage auch schon ein wenig informiert und bin da aktuell bei zwei Lampen hängen geblieben sind.
Zum einen die Wurkkos FC11 und die Olight M2R Warrior welche aktuell für rund 70€ im Angebot ist.
Mir ist klar, das es sich hierbei um zwei nicht direkt miteinander vergleichbare Lampen handelt diese sind mir aber im Gedächtnis geblieben.

Preislich dachte ich so bis 70€ gerne aber auch deutlich weniger, weshalb ich auch die FC11 in die nähere Auswahl genommen habe.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Die Lampe soll als EDC herhalten, egal ob mit Hund unterwegs zu sein, bei der Jagd oder im Auto.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Hier bin ich mir noch unsicher was die Größe angeht, tendiere aber eher zu klein.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

siehe oben.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Hier bin ich auch relativ flexibel und nicht festgelegt. Spielereien wie UV oder so brauche ich aber nicht.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Auch hier bin ich flexibel.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis ca 60€
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[x] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[x] Sonstiges: Gerne über Amazon zu beziehen, da noch ein Gutschein vorhanden ist.

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
Wenns klein sein soll, wäre die EDC18 vielleicht einen Blick wert.
Emisar D4v2 gibts auch mit Magnet am Tailcap.
Zu lang sollte die Lampe nicht werden, wenn der Magnet noch gescheit halten soll. Meine Seeker 2 Pro hält z.B. nur ganz schwach in horizontaler Richtung.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Die von dir bereits erwähnte Wurkkos FC11 ist zwar eine wirklich schöne Lampe, aber sehr universell ist ihr Lichtbild nicht, sie geht eher als flutiger Allrounder durch.

Du könntest dir aber auch mal die Thrunite TC15 ansehen.
Die Thrunite TC15 ist kompakt, bei Bedarf sehr hell und hat ein ausgewogenes Allround-Leuchtverhalten und kostet mit 55 € inkl. geschütztem Akku nicht die Welt.
So sieht das Lichtbild der TC15 auf höchster Stufe aus: https://abload.de/img/p1200090z5kn8.jpg

Hier findest du ein aktuelles Review der TC15 mit vielen weiterführenden Informationen.

Die Thrunite TC15 kommt im Komplettpaket inklusive gutem Akku, Ladekabel und sogar Holster, einfach auspacken und loslegen.
Einen Magneten am Lampenende hat sie jedoch nicht und das ist auch eher selten, die Wurkkos FC11 ist da ziemlich einsam.

Eine günstige Alternative mit anderem Bedienkonzept (Heckschalter) ist die Wuben L50, die es in schwarz und in silber gibt.
Sie ist etwas länger als die Thrunite TC15 (wegen des Heckschalters) und erreicht nicht die maximale Helligkeit der TC15, ist sonst aber eine solide und zuverlässige Lampe ohne Schnickschack.

Auch die Wuben L50 wird inklusive Akku, Ladekabel und Handschlaufe geliefert. Auch die L50 hat keinen Magneten am Lampenende, was aber bei Heckschalter-Lampen ohnehin unüblich ist.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo glotzgurke,

die Wurkkos FC11 ist bestimmt kein Lumenmonster, aber das high CRI Licht (neutral weiß mit 5000 kelvin) ist für die Nachsuche und Suche des Anschusses optimal geeignet, damit werden die angeleuchteten Farben sehr natürlich wiedergegeben ! Da kommt kaum eine andere Lampe mit... ;)

Gruß
Carsten

rumblefish

Flashaholic
11 April 2018
199
64
28
Heckschalter und Magnet ist etwas schwierig ...

Ich würd mal den Blick in Richtung Winkellampe wie Armytek Wizzard etc. lenken als eventuelle Option.

Faktor Handschuhe muss man bei Dir eventuell noch etwas mit berechnen (oder auch nicht).

30 September 2019
8
4
3
Guten Morgen und Danke Euch schonmal bis hierher.
Die meisten Optionen die ich angekreuzt habe wären für mich nur ein Nice to have, also wäre der Magnet nicht wirklich wichtig.

@freshnight Danke dir, die Lampen gibt es aber aktuell nur über asiatische Händler?
Konnte jedenfalls nichts anderes über Google finden, bzw. nur die EDC18 und die ist nicht lieferbar.

@steidlmick Werde mir die Lampen mal ansehen.

@casi290665 Interessanter Hinweis, so sollte dann vermutlich auch Schweiß besser erkenne?

@rumblefish Ich trage nur sehr selten Handschue, spielt daher also erstmal keine Rolle.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ok, das spricht schon sehr für die FC11.
Kann man die Lampe denn bedenkenlos kaufen?
Ja, ich finde die ist nicht zu hochgezüchtet, anständig verarbeitet und hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Und da man sie über Amazon.de beziehen kann wird sie schnell geliefert und man hat 2 Jahre Garantie...

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
...und die EDC18 gibts bei Amazon.

Hier mal für einen Eindruck von gestern Abend:

Zebralight SC64w Hi auf Hi
20200301_234758.jpg

EC01 auf Hi
20200301_234817.jpg

EDC18 auf Hi
20200301_234846.jpg

EDC18 auf Turbo
20200301_234855.jpg

Die EC01 ist schon etwas grösser als die anderen beiden.

20200229_231527.jpg

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ok, das spricht schon sehr für die FC11.
Kann man die Lampe denn bedenkenlos kaufen?
Ich stimme Carsten's Einschätzung voll zu, sofern man sich entsprechend der Möglichkeiten der Lampe beschränkt bzw. sich dieser bewusst ist.

Die von dir im Fragebogen angegebene Reichweite und das universelle Leuchtverhalten erreicht sie nicht, sie ist eher für kurze bis mittlere Distanzen sinnvoll einsetzbar.
Der Hersteller gibt 144 m Reichweite an, was in der Praxis ca. 40 - 50 Metern praktisch noch sinnvoll nutzbarer Reichweite entspricht (gilt für alle Lampen, Herstellerangaben ungefähr dritteln).
Die von mir vorgeschlagene Thrunite TC15 erreicht ungefähr (praktisch nutzbare) 80 Meter Reichweite.
Die von dir selbst angesprochene Olight M2R dürfte auf ca. 70 Meter praktisch nutzbare Reichweite kommen.
Und die auch von mir vorgeschlagene Wuben L50 kommt ebenfalls auf ca. 70 Meter praktisch nutzbare Reichweite.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt jedenfalls bei der FC11, für 30 € inkl. Akku, Ladekabel, Clip und Tailcap-Magnet kann nicht meckern und ein totaler Fehlkauf wäre sie sicher nicht.
Die Lampe ist ein grundsolides Einsteiger-Produkt mit gutem, farbneutralem Licht und einem einfachen, leicht verständlichen Benutzerinterface, dass sogar die Auswahl zwischen einem Betriebsmodus mit festen Leuchtstufen und einem Modus mit stufenloser Helligkeitsverstellung ermöglicht, je nach Geschmack (siehe Bedienungsanleitung der FC11).

Zuletzt bearbeitet:

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
354
372
63
Mainz
Hi,

wenn du die EDC18 in betracht ziehst, kommt auch die FW3A oder FW1A ins Rennen.

Hatte beide nicht empfohlen, da diese mit den diversen Einstellmöglichkeiten am Anfang schon umfangreich sind.... wobei man sich schnell rein findet.

Die FW_A-Lampen haben einen Heckschalter und leider keinen Magnet. Sind sonst aber sehr ähnlich (FW3A ist gleich, FW1A hat "nur" eine LED und einen Reflektor, somit mehr Reichweite bei geringerer Gesamtleitung).

Alle (EDC18, FW3A und FW1A) gibt es auch als High CRI (SST20 4000K) jedoch leider nicht in Deutschland.

Alle genannten Lumintop Lampen haben keine Interne Ladefunktion...

Gruß

30 September 2019
8
4
3
Danke Euch nochmals allen für die Antworten. :thumbup:
Aktuell schwanke ich noch zwischen der FC11 als Budgetlösung oder der TC15.

30 September 2019
8
4
3
Guten Morgen.
Ich wollte mich an dieser Stelle nochmals für die Beratung von Euch bedanken.
Gestern ist die Wurkkos angekommen, zusätzlich hatte ich mir mit einem Gutschein, kam so auf rund 11€, die Sofirn SC31B mitbestellt.
Was soll ich sagen, selbst die günstige Sofirn ist der hammer im Vergleich zu den günstigen Discounter Lampen, Wahnsinn. :thumbsup:

Mit der Wurkkos bin ich auch absolut glücklich, super Lampe für einen fairen Preis.