Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Die (hellste) EDC Lampe 2022

17 Februar 2022
29
8
3
Hallo Zusammen,

Mir fehlt noch eine EDC Lampe für Spaziergänge nachts im Wald oder auch mal um etwas zu suchen.
Welche Lampe ist nach euer Meinung Aktuell Ausdauernd und rein vom gefüll mit hoher Helligkeit?
dass es verschiedene Anwendungen gibt ist es nicht einfach! für tipps wäre ich dankbar.







Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[x ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x ] wöchentlich
[x ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[x ] 4-5
[ ] mehr
[x ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 
Zuletzt bearbeitet:

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Gefüllt mit Helligkeit wäre zum Beispiel die Acebeam X80. Sinnvoll wäre es, du fülltest den Fragebogen aus.
 

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
Du solltest vor allem die Größe benennen, die für Dich EDC bedeutet... Und "Ausdauernd" und "hohe Helligkeit" gehen grad bei EDC Lampen oft getrennte Wege.
Also, rann an den Fragebogen!
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
Hier findest du die Anleitung und den Fragebogen.

Hier einen neuen Post erstellen und den Fragebogen rein Kopieren. Dann Ausfüllen und... TaDa fertig.

:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Biba

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
So richtig klein mit mächtig wow ist die fwaa von lumintop....allerdings nicht ganz so viel Ausdauer....1200 Lumen mit nem 14500er ist schon sehr ordentlich
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon und riesjo
17 Februar 2022
29
8
3
So richtig klein mit mächtig wow ist die fwaa von lumintop....allerdings nicht ganz so viel Ausdauer....1200 Lumen mit nem 14500er ist schon sehr ordentlich
ja die Dinger sind zum teil schon abartig , größe und power ! nur leider sehr schnell heiß und von kurzer Dauer! es soll ich nicht um den power modus gehen. Es gibt ja noch ein anderer Faktor wie Lumen Zahlen! die Erfahrung mit den Geräten kann eine andere sein als es die zahlen sagen.
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Die Hellste? Versuch mal die Imalent MS03, die hat 13000 Lumen.
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Nach deinem Fragebogen möchtest du eine Lampe mit möglichst hohem Lichtauswurf, der eng begrenzt ist, weit strahlt und noch in die Hosen- Jackentasche passt. Der Preis ist dir egal, weitere Spezifikation der Lampe sind dir gleich.

für Spaziergänge nachts im Wald
Im Wald stehen Bäume, zusammen mit dem Gebüch, dem Unterholz begrenzen diese stark die Sichtweite, eine Lampe die weit leuchtet, den Nahbereich nicht abdeckt, hat für dich keinen Nutzen, sie strahlt nur eng begrenzt die nahen Bäume an. Ebenso ist eine große Lichtmenge ungeeignet, wenn es in die Ferne gerichtet ist und du vor den Füßen nichts siehst. die geeignete Lampe wäre also eine Lampe mit ausreichend Licht für den Nahbereich, eine Wuben D1 Flood wäre geeignet.

Das wesentliche ist aber, im Wald leben Tiere die des Nachts entweder ihrer Ruhe bedürfen, oder als nachtaktive Wesen von Helligkeit in ihrem Treiben massiv gestört werden. wenn du mit voller Beleuchtung durch den Wald "spazierst". Was ist denn für dich so interessant Nachts, zwischen ca. 24 -4 Uhr im Wald zu spazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
17 Februar 2022
29
8
3
Nach deinem Fragebogen möchtest du eine Lampe mit möglichst hohem Lichtauswurf, der eng begrenzt ist, weit strahlt und noch in die Hosen- Jackentasche passt. Der Preis ist dir egal, weitere Spezifikation der Lampe sind dir gleich.


Im Wald stehen Bäume, zusammen mit dem Gebüch, dem Unterholz begrenzen diese stark die Sichtweite, eine Lampe die weit leuchtet, den Nahbereich nicht abdeckt, hat für dich keinen Nutzen, sie strahlt nur eng begrenzt die nahen Bäume an. Ebenso ist eine große Lichtmenge ungeeignet, wenn es in die Ferne gerichtet ist und du vor den Füßen nichts siehst. die geeignete Lampe wäre also eine Lampe mit ausreichend Licht für den Nahbereich, eine Wuben D1 Flood wäre geeignet.

Das wesentliche ist aber, im Wald leben Tiere die des Nachts entweder ihrer Ruhe bedürfen, oder als nachtaktive Wesen von Helligkeit in ihrem Treiben massiv gestört werden. wenn du mit voller Beleuchtung durch den Wald "spazierst". Was ist denn für dich so interessant Nachts, zwischen ca. 24 -4 Uhr im Wald zu spazieren.
Bitte keine Wissenschaft draus machen ! Ich bin öfters mal auf festen die in Wäldern oder Hütten statt finden , deswegen hätte ich gerne eine Lampe die Gut alles beleuchten kann. Jetzt von Tieren zu sprechen ist mir etwas zu (WILD)
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Ich bin öfters mal auf festen die in Wäldern oder Hütten statt finden
Auch da passt die von mir vorgeschlagene Lampe. Den kurzen Weg zur Hütte zu beleuchten, etwas zu suchen, ist sie mehr als ausreichend, da würde schon eine Schlüsselbundlampe ausreichen. Hütten stehen selten kilometertief im Wald, es führen gute und feste Wege dorthin. Feste im Wald sind auch üblicherweise nah am Waldrand auf Lichtungen die austragenden Vereine, das Forstamt sorgt dann schon für Beleuchtung des Geländes.
 
  • Danke
Reaktionen: riesjo

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
[x ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
Hallo riesjo,

extrem hohe Leistungen führen zu extremer Wärmeentwicklung und damit verbunden zu schnellem runterregeln der Leistung, das betrifft kompakte Lampen noch stärker als größere Lampen...
Extreme Lumenwerte werden aber meist bei sehr flutig leuchtenden Lampen mit eher geringer Reichweite benötigt, die verteilen ihr Licht halt auf eine große Fläche. Lampen mit einer hohen Reichweite bündeln ihr Licht enger und kommen dadurch oft mit weniger Leistung aus...

Wenn Du eine noch kompakte Lampe mit z.B. 200m gut nutzbarer Reichweite (entspricht 600m Reichweite nach ANSI Standard die die Hersteller angeben) und anständiger Ausdauer suchst, dann könnte Dir z.B. eine Sofirn IF22A mit TIR-Optik gefallen. Die wird samt großem 21700 Akku geliefert, kann den intern laden und beleuchtet durch den weich auslaufenden Spill trotz 200m Reichweite auch den Bereich direkt vor Dir.

Hier bekommst Du sie gerade im Sale zum sehr fairen Preis inkl. Akku und Garantie:
https://www.amazon.de/Wiederaufladbare-Taschenlampe-Sofirn-IF22A-Grifflicht/dp/B09H4D6G3H/

full



So leuchtet sie mit Maximalleistung. Die Waldkante ist ca 130m entfernt.
full



Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: riesjo

ferrismachtblau

Flashaholic
3 November 2016
108
104
43
Ich schreibe hier ja nicht so häufig, das Thema hatte ich aber auch vor einiger Zeit für mich selbst :)

Entschieden habe ich mich für Olight. Zu Hause verwende ich die Seeker 2 Pro, hier im Ferienhaus die Seeker 3 Pro. Das Bedienkonzept der letztgenannten finde ich persönlich genial, Leuchtweite und -breite sind für mich perfekt. Auch die Größe ist passt.

Insofern von meiner Seite aus eine klare Empfehlung für die Olight Seeker 3 pro.
 
  • Danke
Reaktionen: riesjo

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Da Du bisher nicht wirklich auf die Frage von @Biba geantwortest hast, könnte man so gut wie jede Lampe mit einer bestimmten Reichweite benennen, das wäre aber wenig zielführend.
In Bezug auf auf die Bezeichnung "EDC", kann man auch auch eine Acebeam X80 oder Manker MK37 nehmen, was aber Unsinn in Bezug auf die Größe wäre, niemand wird solche Lampen wirklich "jeden Tag dabei" haben und EDC bezeichnet in der Szene auch nicht, was man jeden Tag im Rucksack dabei haben könnte, sondern was man tatsächlich in der Hosen- oder Jackentasche transportieren kann.

Für mich ist es tatsächlich die von @Nicobrosi angeführte Lumintop FWAA Titan, aber Du wolltest etwas mit 5000 Lumen oder mehr und mit Reichweite.
Nach meiner Erfahrung mit den unterschiedlchsten Taschenlampen, die wirklich klein, so leistungsstark sind und noch als EDC durchgehen, gehören dazu die Nitecore TM9K, die Imalent MS03, die Imalent R30C, die Lumintop FW21 Pro und die Lumintop X9L.

Da aber Reichweite gefordert wird, bleiben nur noch die Imalent R30C und die Lumintop X9L übrig.
Gebündelter ist das Lichtbild und auch mit noch mehr Reichweite, bei der X9L, die deshalb mein Favorit ist. Beide Lampen sind aber keine richtigen Thrower, dadurch taugen sie auch im Alltag, etwas allroundiger dabei, die R30C.
Die anderen erwähnten Lampen haben einen noch etwas höheren Lumen Output, sind dafür aber auch reine Fluter!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hbh

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Sehe ich wie Corbon. Wenn die Lampen ordentlich Wumms haben aber dennoch klein sein sollen, bleiben eigentlich nur die von Imalent übrig. Die Lumintop ist für eine EDC eigentlich schon zu groß. Also MS03, wie von mir vorgeschlagen, oder R30C.
 

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
446
325
63
MUC
Nimm eine Thrunite TC15. Passt (noch) in die Hosentasche und macht - für Waldwege - ausreichend Licht. Ist derzeit im Sale für ca. 54€ mit neutralweißer LED und 2.300 lm oder die V2 mit kaltweißer LED und 2.500 lm ebenfalls zum selben Preis dort im Thrunitestore.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Im Auge habe ich die eagtac mx3t-c! finde es eine gute Kombi
@riesjo

Die Eagtac ist eine tolle Lampe, die hatte ich selber mal (siehe mein Profilbild).

Aber sie ist in meinen Augen keinesfalls EDC mit ihrem 3x18650er Coladosenformat. Ich trage zumindest selten bis nie Hosen, wo die MX3T-C reinpassen würde. In der Winterjacke geht es wohl, aber zum immer mit dabei haben/am Mann zu tragen ist sie mMn zu groß und zu schwer.

Ich könnte mir die Wildtrail WT1M mit SST40 in 5000K gut für dich bzw. deine Anforderungen vorstellen, wenn du eine kompakte 21700er mit ansprechender Leistung, USB-C Ladeport und beliebtem UI suchst.

Mehr Leistung bei noch grenzwertigen EDC-Abmessungen böte z.b. die FW21 Pro, die hat aber z.B. meines Wissens keinen USB-Port, falls dir das wichtig ist.

Brutale Dragster wie die Imalent MS03, die Nightwatch NS73V1 oder die Lumintop X9L haben aber auch ihren Reiz, gerade wenn dir (zumindest kurzzeitige) maximale Helligkeit wichtig ist.
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Mir fehlt noch eine EDC Lampe für Spaziergänge nachts im Wald oder auch mal um etwas zu suchen.
Die Mehrzahl der vorgeschlagenen Lampen, erfüllen nach meiner Sicht in keinem Fall, obige Anforderungen. Offensichtlich sind die Angaben irreführend. Ich wünschte der TE sagt konkret aus was er mit der Lampe will. Spazierengehen oder auf einem Dorffest zum Waldrand oder einer Hütte gehen sehe ich nicht als gegeben. Es erscheint mir als suchte der TE einfach nur einen möglichst leistungsfähigen Thrower(Dragster) und nimmt den Fragebogen in keinem Fall ernst, oder zeigt ehrliches Interesse an einer Beratung an, zu nächtlichen Spaziergängen geeigneten Lampen
 
  • Danke
Reaktionen: Foxfire

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Du suchst eine EDC, welche bis 5000lm (+) langanhaltend dauerhaft leuchtet, und in die Hosentasche, Holster oder Jackentasche passt. Dazu soll sie möglichst weit leuchten für Spaziergänge im Wald.

Irgendwie hab ich das Gefühl, daß Du vorher nicht wirklich Informationen über TaLa eingeholt hast - oder nicht wirklich weisst was Du genau willst.

Hast Du vorher schon mal einige Beratungsfäden zum Thema EDC gelesen? Nicht falsch verstehen... In der Beratung tut man sich leichter, wenn die Parameter etwas eingrenzt sind und man als Berater das Gefühl hat, daß sich der Hilfesuchende vorher schon mal eingehend informiert hat.

Mit Deinen Vorgaben, läuft der Beratungsfred wahrscheinlich ziellos ab und am Ende wird es eine aktuell gehypte Lampe (ob sie nun wirklich passt oder nicht) - oder "die Wurkkos" oder "die Wuben".
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und Obro
17 Februar 2022
29
8
3
Richtig ich weiß nicht genau was ich will deswegen bin ich hier! ich denke man muss hier nicht immer alles haar genau beschreiben was man sucht! einen ungefähre aussage was sie haben sollte reicht doch. hier waren schon gute tipps dabei. nicht immer alles so (straff sehen). wenn ich selbst mit den Vorschlägen nicht zufrieden wäre dann müsste ich meine Beschreibung ändern.
 
17 Februar 2022
29
8
3
Astrolux EA0 1 scheint auch ganz Interessant zu sein! mit dem Richtigen akku kommt diese auch über 4000 Lu..



Gut wäre es, wenn Du Dir die Vorschläge ansiehst und uns mitteilst, was Dir daran gefällt und was nicht, das könnte dem Ganzen eine sinnvolle Richtung geben.
bin dabei :)

Also, wie ich sehe muss man Kompromisse eingehen! ich würde die Lumen zahl bis max 5000 begrenzen ! wenn es um die Größe geht der Lampe dann in die Richtung einer Olight seeker 3 pro ! ich denke man bekommt für dieses Geld sicher noch etwas besseres ! die Imalent MS03. macht sicher für kurze Zeit ein tolles licht, doch wie ich sehe werden solche Lampen auch schnell heiß und die Leistung nimmt stark ab. die Manker MK37 ist mir zu fokussiert und strahlt zu wenig aus!
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Die Dauerlumenfestigkeit ist nicht von der Maximalleistung einer Lampe abhängig.

Im Gegenteil kann eine Lampe mit hoher Maximalleistung unter Teillast effizienter arbeiten, da die Emitter bei geringerer Bestromung weniger Hitze bei gleicher Lumenleistung erbringen können.

Die Dauerlumenfestigkeit ist von:
- der Effizienz des/der Emitter(s)
- der Effizienz des Treibers (Elektronik)
- der Lampenoberfläche (Kühlfäche)
- der Wahl des Gehäusematerials (Alu, Kupfer?)
abhängig.

In Summe entscheidet das Verhältnis von der in Wärme umgesetzten Energie zur Größe der Kühlfläche, wie hell eine Lampe in bestimmter Größe dauerhaft leuchten kann.

Man kann also nicht pauschal sagen, dass eine Lampe welche bis zu 13000 Lumen leisten kann, auch in vergleichbaren Stufen mit schwächeren Lampen wärmer wird.
Man muss ja nicht die maximale Leistung verwenden.
Hier kommt es eben darauf an, ob man hin und wieder einmal auch solche starken Stufen (wenn auch nur kurz) nutzt, oder nicht.

Und im Formfaktor einer Olight Seeker 3 Pro kann kaum eine Lampe dauerhaft viel mehr als rund 1500 Lumen leisten, und selbst die 1500 Lumen sind schon sehr optimistisch angesetzt.

Wenn dir die Olight gefällt, wäre vielleicht die Thrunite TC20 V2 eine günstigere Alternative.
Diese ist (bei gleicher angegebener maximaler Lichtleistung) minimal grösser und schwerer, bringt aber eine bessere Dauerleistung mit und ist auch in Neutralweiss erhältlich.


mfg

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: riesjo