Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Lampe für EDC / Notfälle / Gassrunde

28 Juni 2022
9
0
1
Hallo zusammen, ich freue mich auch eure Vorschläge.

[x ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

__Notfall, Spaziergang, _im Auto________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV
____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
x egal


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
EDC und deutlich über 100 Reichweite schließt sich für mich eigentlich aus, da für die Reichweite schon ein gewisser Kopfdurchmesser benötigt wird. Aber um hier mal den Anfang zu machen, schau dir mal die Acebeam L30 II und die Acebeam L35 an. Sind die für dich noch von der Größe pasened oder schon zu groß?

Review L30 (die L30 II unterscheidet scich nur durch den aktuellen 21700er Akku)
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-l30-review-vorstellung-test-passaround.58632/

Review Acebeam L35
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-l35-xhp70-2-5000k-5000-lumen-review.78853/

Es gibt sicher auch weitere passende und günstigere Lampen z.B. von Astrolux, aber die kenne ich nicht wirklich. Da können andere Kollegen hier sicher eine Empfehlung abgeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Patch

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Mir fällt es gerade schwer, hier eine Empfehlung auszusprechen, da sich die Anforderungen der hier genannten Einsatzgebiete zu stark widersprechen. Ist aber auch nicht schlimm, alles zu wissen ist hier absolut kein Muss und dafür bekommt man ja auch eine kleine Beratung. :thumbup:

@ricroe Also erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Es ist so wie überall… wenn man schnell nach einer passenden Lösung sucht, kommt so gut wie immer ein „kann man so direkt nicht beantworten“. :thumbsup: Das ist jedoch nie böse gemeint, sondern im Gegenteil, zeugt von einer umfänglichen Überlegung des Beratenden. Mir ging es im Internet schon oft genug so, dass ich mir etwas einfach vorgestellt habe, aber es dann eben nicht so war.

Wenn du einfach nur eine Lampe suchst, die vielseitig einsetzbar sein sollte, so gibt es unzählige gute Sachen auf dem Markt. Da kannst du auch von den vielen anderen Beratungen hier im Unterforum ordentlich Input mitnehmen.

In deinen speziell genannten Anwendungsfällen jedoch wird es schwierig. Du hättest zum einen gerne eine „EDC“, aber auch gleichzeitig eine Notlampe für das Auto (wenn ich das richtig verstanden habe). Also eine Lampe, die man im Auto deponiert und bei Notfällen dann zur Verfügung hat. Für beide Anwendungsgebiete gibt es nicht wirklich eine einzelne Lampe, da sich diese so ziemlich gegensätzlich ausrichten.

Eine EDC sollte für die meisten klein und leicht sein. Dazu empfehle ich eine schnelle und einfache Lademöglichkeit. Eine extrem lange Ausdauer oder große Reichweite sind bei dieser Anwendung zu vernachlässigen. Als Akku empfiehlt sich ein normaler Li-Ionen Akku. Diese sind technisch weit entwickelt und in Relation günstig. Eine besondere Anforderung an den Akku wird bei einer EDC in der Regel nicht bestehen. Also einfach ausgedrückt immer und überall schnell ein wenig Licht parat haben.

Jetzt kommen wir zur Notlampe im Auto. Diese wird ja nicht jeden Tag mitgenommen, schließt damit also den EDC Nutzen aus. Da kann die Größe und das Gewicht eine untergeordnete Rolle spielen, da man die Lampe ja nicht jeden Tag mit sich rumschleppt. Im Gegenteil, hier würde ich sogar zu einer „großen“ Lampe raten. Eine größere Lampe bedeutet grob ausgedrückt auch mehr Kapazität und eine bessere Wärmeabfuhr, was in Notsituationen zu realtiv viel und relativ ausdauerndem Licht führt. In solchen Situationen ist meines Erachtens nach eben die Priorität, lange und viel Licht zu haben. Das wird mit einer kleinen EDC schwierig. Als nächstes ist die Art der Stromversorgung wichtig. Priorität würde ich hier darauf legen, möglichst wenig Selbstentladung der Stromquelle zu haben, sodass man die Lampe für ein paar Jahre im Auto rumliegen lassen kann und immernoch im Notfall eine einsatzbereite Lampe hat. Hier sind Batterien zweckmäßiger, was die Lagerfähigkeit betrifft.

Für 100 Euro Budget wären auch zwei Lampen drin. Könntest du dir denn vorstellen, neben einer kleinen EDC Lampe eine zweite Lampe als Notfalllampe für das Auto oder zu Hause zu haben?
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke und Patch

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Wie @Stanley-B. schon schrieb ist die Acebeam L35 mit P70 LED und damit einer nutzbaren Reichweite von ca. 180m,m bei ca.1 1/2 Std.Laufzeit mit ca 1200lm eine deinem Spezifikationen nahe kommende TaLa.
 
8 April 2022
22
5
3
Der Kommentar von @Frank1984 trifft, IMHO, ins Schwarze.
Auch wenn wir die gewünschten Lichtleistungen zusätzlich zu den erwähnten Einsatzgebieten betrachten, würden zwei Taschenlampen das viel besser abdecken.

Für den Bereich von 600-1000 lm könnte es dann die (kleinere) EDC Taschenlampe sein, die eingentlich für die meisten täglichen Einsätze vollkommen ausreichend ist. Hier gibt es auch sehr viele Lampen zur Auswahl. Egal welche Lichtfarbe, Schalttechnik, Akkutyp, Leuchtmodi etc. man sich vorstellt, es gibt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Taschenlampe, die diese Funktionalität hat. E.g. Wuben C3, Wurkkos FC11, Thrunite T1, Nextorch E51 Gen2, Fenix PD32 V2.0 etc.

Für die Sonderfälle, wo viel, weit und lange geleuchtet werden müss, kann es dann eine größere Lampe sein. Eine flächendeckende Ausleuchtung mit 2000+ lm setzt eben eine gewisse Lampen(kopf)größe und Akkuleistung voraus. E.g. die oben genannten Acebeams, Sofirn IF22A TIR, Fenix TK16 V2.0 / TK20R v2.0 und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Bei einer EDC endet der Kopfdurchmesser bei mir bei max. 35 mm und das auch nur im Winter (dicke Jacke - große Taschen). Im Sommer wenn die Jacke auch mal zu Hause bleibt, dann kommt die EDC in die Hosentasche und da bevorzuge ich eine Lampe in der Größe einer klassische Zigarre (12-14 cm lang, ca. 2,5 cm dick).

Qualitativ haben mich Lampen von Fenix und Armytek bisher nicht enttäuscht. Bei dem von Dir genannten Budget und dem Einsatzszenario kann ich mir eine Fenix PD35V3.0 (Link) gut vorstellen. Die Lampe wird mit einem per USB ladbaren LiIon-Akku geliefert und verfügt über eine SFT40 LED. Der Hersteller gibt eine Reichweite von 357m an. Das ist für diese Bauform schon beachtlich. Realistisch kannst du von einem Drittel ausgehen.

Der mitgelieferte Akku ist mittels USB ladbar. Im Notfall schluckt sie aber auch zwei CR123A Lithium Batterien. Damit ist sie auch nach langer Lagerung noch gut einsatzfähig. Im Eco-Modus mit nur 5 lumen (solch eine niedrige Leuchtstufe ist bei Fenix wirklich selten und schon deshalb ein Kaufargument) leuchtet sie über eine Woche. Der Akkustand wird mittels farbiger LEDs signalisiert. Ein Blinkmodus ist verfügbar aber nicht in der norm. Schaltreihenfolge.

Preislich liegt die Lampe irgendwo bei 70,-€.
 
28 Juni 2022
9
0
1
danke euch für die bisherigen Tipps. Wenn ich es nochmal zusammenfassen sollte würde ich sagen, sie soll noch handlich sein und in eine Jacken/Hosentasche passen und möglichst viel Power haben. Was haltet Ihr von der

Astrolux EA01 XHP50.2​

 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Astrolux baut vernünftige Lampen zum fairen Preis. Für eine EDC oder Notfalllampe ist sie mir persönlich zu dick und mir fehlt auch der Schalter am Ende der Lampe zum einfachen Ein- und Ausschalten. Das Anduril „ Betriebssystem“ kann fast alles aber ohne Übung kann man sich in den diversen Modi auch verlaufen. Ich muss jedesmal nachschauen was wie funktioniert. Deshalb bleiben solche Lampen bei mir eher im Schrank.