EDC Lampe mit konstantem Turbo

4 Dezember 2013
4
1
3
Hallo liebes TLF!

Ich wollte mich mal erkundigen, was im Bereich von EDC Lampen an maximaler Turbo Modus Laufleistung möglich ist.

Gerade bei den 18650er TaLas fällt mir immer auf, dass diese zwar auf 1000-2000 Lumen maximaler Helligkeit kommen, aber meist nach <5 Minuten runter geregelt werden.

Bei meiner Olight S2R ii (Momentan meine Lieblings EDC aufgrund der Größe) schalten sich die über 1000 Lumen meist nach 2 Minuten runter auf 400.

Bisher habe ich noch nichts ähnliches gefunden, was die Turbo Leistung länger halt. (Vielleicht ca. 30 Minuten, auch wenn dann der Akku leer ist?)

Habt ihr da Kandidaten, die das problemlos hinbekommen?

Viele Grüße!
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Es gibt keine edc die den turbomodus lange Zeit aufrecht erhalten kann, die Begrenzung liegt in der thermischen sowie elektrischen Kapazität...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Vielleicht ca. 30 Minuten, auch wenn dann der Akku leer ist?
Hallo Ledtaschenlampenfan24,

ein anständiger 18650 mit 3500mAh könnte zwar genügend Strom für 1 Stunde mit 1000 Lumen abgeben, aber die Abwärme bekommt eine EDC nicht abgeführt...
Wenn Du längere zeit 1000 oder 2000 Lumen haben möchtest, dann mußt Du eine größere Lampe mit größerer Kühlfläche und Masse benutzen. Und da ein Turbomodus nur zum kurzfristigen gebrauch gedacht ist, sollte die Lampe diese 1000 oder 2000 Lumen auch schon in der Mid oder High-Stufe leisten...

Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Bei meiner Olight S2R ii (Momentan meine Lieblings EDC aufgrund der Größe) schalten sich die über 1000 Lumen meist nach 2 Minuten runter auf 400.

Bisher habe ich noch nichts ähnliches gefunden, was die Turbo Leistung länger halt. (Vielleicht ca. 30 Minuten, auch wenn dann der Akku leer ist?)
Es ist physikalisch unmöglich eine LED-Taschenlampe in EDC-Größe zu bauen, die längere Zeit eine Leistung von mehr als etwa 500 Lumen erbringt, ohne dabei auf externe Kühlung angewiesen zu sein.

Das Problem ist die unvermeidbare Abwärme der LED. Der Aluminium-Körper der TaLa kann für eine gewisse Zeit die Hitze aufnehmen, aber danach muss die Leistung reduziert werden, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Eine dauerhaft höhere Leistung lässt sich nur mit externer Kühlung erreichen oder durch eine erheblich größere Masse und Oberfläche der TaLa.

Das Problem der Laufzeit ist dann noch eine weitere Baustelle.
Als Faustregel kann man rund 3 A Strom für rund 1000 Lumen Lichtstrom veranschlagen. Bei rund 1000 Lumen Lichtstrom ist also ein 18650er-Akku nach rund einer Stunde leer.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Bisher habe ich noch nichts ähnliches gefunden, was die Turbo Leistung länger halt. (Vielleicht ca. 30 Minuten, auch wenn dann der Akku leer ist?)

Habt ihr da Kandidaten, die das problemlos hinbekommen?
Das hab ich mir auch immer gewünscht, eine kleine EDC ala Lumintop EDC18, die ihre 2000 Lumen so lange hält, bis die Batterie alle ist.
Denke mal, in ein paar Jahren ? wird das möglich sein, aber momentan hilft wirklich nur mehr Masse.
Mein momentaner Favorit, die wenigstens ihre High Stufe von 1800lm länger hält, ( ca. 90min mit 26650er Akku )ist die Thrunite TC20.
https://www.amazon.de/ThruNite®-Taschenlampe-Batterie-Included-Kaltweiß/dp/B078JLG5DB
Ist zwar nicht mehr ganz EDC, ( EDC Größe ist eh Ansichtssache ), aber immer noch sehr kompakt, dafür High auf Dauer :thumbsup:
In der Größe schaffen das auch nicht alle.
Eine reine 18650er Lampe, die 1800lm auf Dauer hält, wüsste ich jetzt keine.....??,
und wenn, dann wird die sicherlich sau heiss.:mad: ( oder sie hat einen riesen Kopf )
Aber ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Dezember 2013
4
1
3
Das hab ich mir auch immer gewünscht, eine kleine EDC ala Lumintop EDC18, die ihre 2000 Lumen so lange hält, bis die Batterie alle ist.
Denke mal, in ein paar Jahren wird das möglich sein, aber momentan hilft nur mehr Masse.
Mein momentaner Favorit, die wenigstens ihre High Stufe von 1800lm länger hält, ist die Thrunite TC20.
https://www.amazon.de/ThruNite®-Taschenlampe-Batterie-Included-Kaltweiß/dp/B078JLG5DB
Ist zwar nicht mehr ganz EDC, aber immer noch sehr kompakt, dafür High auf Dauer :thumbsup:
In der Größe schaffen das auch nicht alle.
Eine reine 18650er Lampe, die 1800lm auf Dauer hält, wüsste ich jetzt keine.....??
Das ist aber schon ne Ansage - für den Formfaktor.

Der Preis bei ThruNite ist ja auch ziemlich günstig im Vergleich zu anderen Herstellern. Gerade im Vergleich zu LedLenser...
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Vielleicht könnte Dich die Eagtac DX3B interessieren. Diese hält die Stufe "High" mit ca 910lm recht gut konstant. Hier ein von mir aufgezeichnetes Diagramm, welches mit einem 18650er Akku allerdings mit Kühlung durch einen kleinen Lüfter entstand:

1607186780562.png

Auf "Turbo" (max 2500lm) regelt sie Lampe zwar zurück, aber dies nur moderat bis auf etwas mehr als Stufe "High" (Ca. 1700 bis auf 1140lm). Dann sieht es so aus:
1607186952615.png

Man muss dazu sagen, daß Eagtac sehr großen Wert auf die Regelung legt. Dies ist jedoch nicht mit Billgpreisen realisierbar.

Solche Lampen sind jedoch nicht an der Tagesordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Die Olight Warrior Mini schafft 1500 Lumen für 4 Min...

Aber es ist leider so, viel Power braucht viel Kühlfläche für die Abwärme.

Gruß Strapper
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Welche Infos lassen dich das denken? Beim Wirkungsgrad von LED hat sich in den letzten 5 Jahren nicht wirklich viel getan.
Keine Infos, reine Schätzung.
Kann mir nicht vorstellen, das sich in den nächsten, sagen wir halt mal 10 Jahren, sich nichts wesentliches beim LED Wirkungsgrad tut.
War nicht vor 10 Jahren eine Lumintop EDC18 mit über 2000lm in der Größe undenkbar. :rolleyes:
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
War nicht vor 10 Jahren eine Lumintop EDC18 mit über 2000lm in der Größe undenkbar. :rolleyes:
Ja, vor 10 Jahren war noch Luft nach oben. Die war aber dann vor 5 Jahren quasi aufgebraucht. Wir sind mittlerweile so ziemlich am technisch machbaren des Wirkungsgrades angekommen.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Ja, vor 10 Jahren war noch Luft nach oben. Die war aber dann vor 5 Jahren quasi aufgebraucht. Wir sind mittlerweile so ziemlich am technisch machbaren des Wirkungsgrades angekommen.

Kann mir einfach nicht vorstellen, das sich da nichts mehr tut?
Verlangsamt sich halt etwas, aber glaubst du daran, das es in 10 Jahren keine kleine EDC Lampe gibt, die 2000lm konstant halten kann?

weil hier gerade die Sofirn SP33 v3 erwähnt wurde.
@Dachfalter hat hier ein Laufzeitdiagramm der Stufe High der TC20, der SP33 v3 und der SP33 v2 gepostet.
https://www.taschenlampen-forum.de/...it-urbex-foto-haben-wollen.76978/post-1096073
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
weil hier gerade die Sofirn SP33 v3 erwähnt wurde.
@Dachfalter hat hier ein Laufzeitdiagramm der Stufe High der TC20, der SP33 v3 und der SP33 v2 gepostet.
https://www.taschenlampen-forum.de/...it-urbex-foto-haben-wollen.76978/post-1096073
Hattest Du nicht mal gepostet, daß die Thrunite TC20 1800 Lumen konstant halten kann ?
Woher kommt dieser Wert ?
Wenn Dachfalter die richtigen Luxwerte angibt, dann können das doch kaum 1800 Lumen sein, oder !?

Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Kann mir einfach nicht vorstellen, das sich da nichts mehr tut?
Wenn's danach ginge, dann würde ich jeden Tag wissenschaftliche Durchbrüche feiern.

Leider geht's aber in der Realität nicht nach Wunschvorstellungen, sondern danach, was chemische und physikalische Naturgesetze zulassen. Und dort ist nur noch wenig Luft nach oben, die Quantenausbeute der Leuchtstoffe von leuchtstoffkonvertierten LEDs ("weiße" LEDs) liegt jetzt schon bei nahezu 100%.

Die Forschung hat das natürlich auch längst eingesehen und so wird heute eher an geringer Degradation, hoher Lichtspektrumqualität und niedrigen Produktionskosten gearbeitet.
Leistungssprünge sind nicht möglich, kleine Verbesserungen aber denkbar.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Zuletzt bearbeitet:
4 Dezember 2013
4
1
3
Wenn's danach ginge, dann würde ich jeden Tag wissenschaftliche Durchbrüche feiern.

Leider geht's aber in der Realität nicht nach Wunschvorstellungen, sondern danach, was chemische und physikalische Naturgesetze zulassen. Und dort ist nur noch wenig Luft nach oben, die Quantenausbeute der Leuchtstoffe von leuchtstoffkonvertierten LEDs ("weiße" LEDs) liegt jetzt schon bei nahezu 100%.

Die Forschung hat das natürlich auch längst eingesehen und so wird heute eher an geringer Degradation, hoher Lichtspektrumqualität und niedrigen Produktionskosten gearbeitet.
Leistungssprünge sind nicht möglich, kleine Verbesserungen aber denkbar.
Sicherlich wird sich da mehr beim Thema Akku verändern. Vielleicht gibt es dann auch einen Sprung zu Graphen Technik oder Ähnliches.

Wärmeableitung wäre sicherlich auch noch eine Innovationsmöglichkeit, andere Designs, etc.?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ist Dir aufgefallen, daß der Test draußen bei einer Außentemperatur von 6°C stattfand ? 99% der anderen Laufzeitmessungen finden drinnen bei Zimmertemperatur statt....
Um vergleichbare Werte anderer Lampen zu erhalten, müsste man die wohl im Kühlschrank messen und dort noch einen Ventilator mit reinstellen...
Der von MKR gemessene Wert ist mit keiner anderen Laufzeitmessung vergleichbar !!!
Wenn Du die TC20 nämlich bei 16°C höheren Werten im Zimmer ohne Wind misst, dann werden da gänzlich andere Werte rauskommen... ;)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Ist Dir aufgefallen, daß der Test draußen bei einer Außentemperatur von 6°C stattfand
Ja, hab ich klar gelesen.
Die Anfangshelligkeit sollte aber nicht Temperaturabhängig sein, wenn die 1800lm auf high stimmen.
Bei @Dachfalter seinem Diagramm steht jetzt nichts, bei welcher Temperatur es entstanden ist, schätze aber bei mehr als 6°.?
Das Regelverhalten ist anscheinend trotzdem gleich.
Das deckt sich doch mit dem von MKR.
Die Frage ist doch jetzt, hat die TC20 1800 oder 1500 lm auf high.
Oder hat sie 1800lm auf high bei 6° und 1500lm bei Zimmertemperatur??
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo,

Die Olight Warrior Mini schafft 1500 Lumen für 4 Min...

Aber es ist leider so, viel Power braucht viel Kühlfläche für die Abwärme.

Gruß Strapper
Das ist das was Olight angibt oder was sie gerne hätten...

@urquattroblack hat per ceiling bounce gemessen, daß sie nach 2 Minuten bereits ein Drittel der Leistung und nach drei Minuten schon knapp die Hälfte eingebüßt hat...
Olight Warrior Mini | Taschenlampen Forum (taschenlampen-forum.de)

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ja, hab ich klar gelesen.
Die Anfangshelligkeit sollte aber nicht Temperaturabhängig sein, wenn die 1800lm auf high stimmen.
Bei @Dachfalter seinem Diagramm steht jetzt nichts, bei welcher Temperatur es entstanden ist, schätze aber bei mehr als 6°.?
Das Regelverhalten ist anscheinend trotzdem gleich.
Das deckt sich doch mit dem von MKR.
Komisch nur, daß sie bei Dachfalter 30 Minuten länger lief. Das bedeutet wohl, daß sie insgesamt dunkler leuchtete und scheinbar nicht mit 1800 Lumen...
Laufzeitmessungen finden in 99 % der Fälle bei Zimmertemperatur statt, sonst könnte man die ja nur bei 6° Aussentemperatur machen !!!!!
Deswegen sind diese Messungen nicht miteinander vergleichbar. Nimm Deine TC20 und messe sie mal bei 38°C Raumtemperatur, mal sehen, was sie dann schafft, das sind ja auch nur 16° mehr wie bei anderen Messungen. Und ich messe eine andere Tala bei 22°C mit Ventilatorkühlung.
Das lässt sich dann genau so gut vergleichen wie mkr`s Messung mit anderen Messungen...

Gruß
Carsten
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Komisch nur, daß sie bei Dachfalter 30 Minuten länger lief. Das bedeutet wohl, daß sie insgesamt dunkler leuchtete und scheinbar nicht mit 1800 Lumen...
Verstehe ich jetzt nicht,
bei MKR lief sie auf high 92min bei 6°
bei @Dachfalter knapp 1.30 Stunden auf high, sind doch auch 90min, oder.
Hast du das jetzt mit der Turbokurve bei MKR verwechselt?
...d.h. doch 1800lm 90min bei 6° und bei Zimmertemperatur, falls @Dachfalter bei Zimmertemperatur gemessen hat?
Die Kurve deckt sich.
Nur wessen Lumenwerte richtig sind ist die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Verstehe ich jetzt nicht,
bei MKR lief sie auf high 92min bei 6°
bei @Dachfalter knapp 1.30 Stunden auf high, sind doch auch 90min, oder.
Hast du das jetzt mit der Turbokurve bei MKR verwechselt?
Hast Recht, ich hatte bei Dachfalters Messung 125 Minuten gelesen, es sind aber nur 1 Stunde und 25 Minuten... :facepalm::oops:
Wenn Dachfalters Messungen stimmen, und davon gehe ich aus, verstehe ich nicht, warum die TC20 so viel weniger Lux auf High erreicht wie die SP33 V3. Beide Lampen erzielen so ziemlich gleiche Lux-Maximalwerte im Turbomode (24.000 bis 25.000 Lux), dann kann doch die eine kaum deutlich weniger Lux aber mehr Lumen auf High erzielen !?
Vielleicht kann @ Dachfalter etwas Licht in die Sache bringen...

Gruß
Carsten
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Die kleine Eagtac TX30c2 fängt mit ~1400 Lumen an, reduziert nach ner Weile,aber bleibt bei über 1000Lumen, zumindest meine ich, dass ich das mal aus einem LZD entnommen habe. Ich besitze sie auch und denke, das könnte klappen :D
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
dann kann doch die eine kaum deutlich weniger Lux aber mehr Lumen auf High erzielen !?
Vielleicht kann @ Dachfalter etwas Licht in die Sache bringen...
Eine gute Frage.
Wenn man mal davon aus geht, das die SP33 "V2" 1000lm auf High liefert, (hab ich mal im Board gelesen), dann stimmen aber die Lumenwerte der TC20 auf High im Diagramm in etwa, ich erkenne da sowas um die 1500lm.
Werksangaben für High der SP33 V3 sind 1600lm, von der TC20 1800lm.
Sieht jetzt im Diagramm fast andersrum aus.? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: