Wie würde eure "perfekte Wunsch-EDC" aussehen?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Moin Leute. :)

Mich würde einmal interessieren, wie eure "perfekte Wunsch-EDC" aussehen würde?

-Welche Vorlieben habt ihr?

-Welche Leuchtcharakteristik sollte die Lampe haben?

-Welche LED(s) sollte(n) verbaut sein?

-Welches UI sollte die Lampe besitzen?

-Wie sollte die Lampe zu schalten sein?

-Welches Akkuformat sollte die Lampe besitzen?

-Wie groß und schwer sollte die Lampe maximal sein?

-Clip Ja / Nein?

-Lanyard Ja / Nein?

-Aus welchem Material sollte die Lampe bestehen?

-USB-C-Ladebuchse Ja / Nein?

-Welche Regelung bevoezugt ihr?

-Wie teuee sollte die Lampe sein?

-Magnet in der Tailcap Ja / Nein?

-Sonstiges?

Ich fange mal an.

Die Fenix LD45R finde ich schon sehr genial und praxistauglich, jedoch ist sie etwas groß geraten.
Ich fände hier ein Nachfolgemodell in der Größe einer Fenix PD40R V3.0 schon sehr genial...mit Clip, 21700er, hisentaschentauglich. :)
LED? Ich bin hier ziemlich offen...von einer NW-SFT-70 Gen. 2 bis hin zur NTG50 in 5000K fände ich viele LEDs genial. :)

Aber die "perfekte Wunsch-LED" sähe tatsächlich noch anders aus.

-Selektorringlampe wie die Jetbeam RRT01 2020 mit Heckschalter und magnetischem Selektorring oder Fenix PD40R V3.0 bzw. RovyVon GL1 mit festen Stufen, einem mechanischen Selektorring und ohne Strobe und SOS.

-Tripleemitter mit einer SFT-25R in 5000K, einer NTG35 / FFL351A in 5000K sowie einer XP-L HI in 6500K (ersatzweise die W2)...ein guter Mix aus Flood und Throw mit etwas High CRI, eine gute und klare TIR-Linse mit einem recht breiten Abstrahlwinkel.
Mir reichen hier zwischen 2000 und 3000 Lumen Max., konstant halteb soll die Lampe schon ca. 1000 Lumen.

-21700er Versorgung.

-Clip und Lanyard.

-Material Alu HA III - anodisiert oder gerne auch mit MAO-Beschichtung.

-Größe maximal wie die PD40R V3.0 / RovyVon GL1, Gewicht also um die 200g mit Akku.

-Freundliches Edelstahlbezel.

-Regelung: Bei stufenlos wäre ein reiner Boostdriver vielleicht schwierig, wobei der bei Hank ja auch funktioniert.

Sonstiges: Bitte kein Schwarz, ich kanns langsam nicht mehr sehen! Vielleicht ein schönes Blau?

-USB-C-Ladebuchse? Egal, ich lade die Akkus eh im Ladegerät.

-Magnet in der Tailcap? Falls möglich ja. :)

-Preis? Bis max. 150€.

-Ein echter Moon! Turbo in der Schalt- / Regelungsreihenfolge. :) Bei gestuft gerne 5-6 Leuchtstufen, bei stufenlos ergibt sich das von selbst. :)

Die Lampe wäre der perfekte Begleiter für Stadt, Feld, Wald, Nachtwanderungen! :)

Wie siehts bei euch so aus? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluemoon

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
Ich brauche kein Lumenmostner als EDC, aber so 2500lm im Turbo sollten schon kurzfristig drin sein :zwinkern: . Konstant sollte sie nicht weniger als 500lm halten.
Am liebsten sind mir Allrounder, evtl. flutiger Allrounder, da die EDC vermutlich öfter in Räumen eingesetzt wird und keine Suchlampe für freies Gelände ist. Entweder eine TIR Linse oder ein Reflektor mit breitem Spill.
Als LED wäre mir die LHP531 oder was ähnliches lieb. Multiemitter wäre auch möglich. Am liebsten 4000K. Auf jeden Fall lieber Effizienz als High CRI.
Als UI gerne Anduril2 oder sowas wie das typische Simple UI von Wurkkos/Sofirn. Auf jeden Fall Shortcut für Turbo und zurück. Strobe bitte nicht. Elektronische Tastensperre möchte ich auch haben. Ein stufenloser Modus ist auch klasse aber kein Muss. Ich möchte auch nicht immer alle Stufen durchschalten müssen, wenn ich sie dunkler stellen will. Also entweder muss man runter rampen können oder die Möglichkeit im Low zu starten. Einen richtigen Moon benötige ich nicht. Der Low sollte aber dunkle genug sein, dass man sich z.B. mal vor dem Spiegel ins Auge leuchten kann um eine Wimper oder Fussel zu entfernen.
Am liebsten sind mir Heckschalter, wobei bei einer EDC auch ein Seitenschalter möglich wäre. Aber auf keinen Fall Heck + Seitenschalter. Sie muss einhändig zu bedienen sein ohne Umgreifen.
Bei meiner Gassi-Lampe kommt nur Heckschalter in Frage und dort mag ich 21700er, für eine EDC finde ich aber 18650er am besten. Sie sollte hosentschentauglich sein, nicht unbedingt größer als die FC11c.
Ein Clip ist Pflicht, aber bitte ein Doppelclip, damit ich sie auch mal am Mützenschirm festmachen kann um die Hände frei zu haben. Lanyard brauche ich nicht. Ich mag keine Titan, Stahl oder Kupferlampen. Aluminium soll es sein, anodisiert in schönem rot bitteschön.
USB-C Anschluss sollte sie haben, zur Not reicht auch ein USB-Akku.
Sie sollte geregelt sein, Buck oder Boost, je nach dem was für die LED passt.
Preislich unter 50€, denn wäre sie viel teurer wäre sie mir zu schade um sie in der Tasche von Schlüssel zerkratzen zu lassen.
Ein Magnet ganz klar nein, kann ich nicht leiden. Da bleibt immer alles Möglich dran hängen. z.B. Schlüssel.

Die Lampe wäre als EDC ein täglicher Begleiter, um mal in der Garage, Keller, Treppenhaus zu leuchten. Wenn man abends nochmal hinters Haus muss oder in irgend eine dunkle Ecke leuchten will. Für Gassirunden oder längere Nachttouren habe ich die Sofirn SC33 und Convoy S21g (LHP531), damit bin ich wunschlos glücklich.
Was meine aktuelle EDC angeht, bis vor ein paar Tage hatte ich die Convoy S21e mit Anduril1 (FET) und LHP531 dabei. Die macht zwar vieles richtig, sie ist mir aber als EDC zu schwer. Die kleine Wurkkos TS10Max wandert auch manchmal in die Hosentasche, allerdings aufgrund des ungeregelten Treibers und der geringen Größe wird sie schnell zu warm und leuchtet konstant nicht hell genug. Hätte Wurkkos da mal einen ordentlichen geregelten Treiber rein gemacht:pfeifen:. Im Moment ist meine EDC eine Sofirn SC31pro, in die ich eine LHP531 Led eingebaut habe. Danke des FET Treibers deutlich heller und schöneres Licht als die originale SST40. Als Clip habe ich einen Doppelclip dran gemacht. Wäre da ein effizienter Buck-Treiber drin, wäre sie nah dran an der perfekten Lampe. Aber auch so bin ich erstmal damit zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: singlecell und Buteo

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Meine EDC ist sehr spezifisch, und auch dem Anlass entsprechend.
  • Edelmetall. Elegant. Kompakt. 500 lm reichen.
  • Eher flutig. Es kommt so selten vor, dass ich in der Ferne was sehen will.
  • Kommt auf den Anlass an. Wenn ich im Anzug rumlaufe (Abendveranstaltungen wie Krimidinner o.ä.), 1800 K. Für den Alltag 4200 K in high CRI. Low CRI nutze ich quasi nur noch in irgendwelchen Throwern oder für Referenzlampen.
  • Anduril 2. Stufenlos, mit 4x Click für Lockout. Voltage Check ist essentiell.
  • Seitenschalter. NIchts anderes.
  • 14500. Mit F15 und 1500 mAh auch mittlerweile mit ordentlich Energiegehalt.
  • Gewicht ist nicht so entscheidend, bei den kompakten Maßen vertretbar. Größe so klein wie möglich es eben mit dem Akkuformat geht, ohne ein elegantes Design mit passenden Proportionen zu verlieren.
  • Kein Clip.
  • Kein Lanyard.
  • Messing. Für Alltag Raw, für Abendveranstaltungen etc. Antique. Beides hat schöne Patina.
  • USB-C-Ladbarkeit in der Lampe wäre schön. Hat meine EDC leider nicht, der einzige echte Nachteil.
  • nicht so wichtig, wenn das Gesamtpaket stimmt. Meine EDC hat Boost-Treiber.
  • 60-80 € darf sie kosten, für das was sie ist ein fairer Preis.
  • kein Magnet, verträgt sich nicht so gut mit Schlüsselbund und anderem metallischen Zeugs in den Taschen.
  • Sonstiges: Messing hat tolle Patina, auch und gerade bei antique Messing, je mehr man sie mit Schlüsseln etc. in der Tasche hat, desto natürlicher sieht sie aus. Mein Lieblingsmaterial.
Auflösung, es ist eine Emisar D3AA Messing raw/antique mit 1800/4200 K NTG35.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Es kann sein, dass folgende Aussagen teils widersprüchlich sind, da unvereinbar. Vieles deckt sich mit dem bereits oben genannten

Ich finde seit einem Jahr Flachmänner einfach besser zu tragen als EDC wie 18650er oder 21700er Lampen. Flach wie die Klarus E5plus oder gerade noch die Arkfeld. Messing und Edelstahl find eich Klasse, Titan holt mich nicht ganz ab. Aber am liebsten Alu raw, ohne Anodisierung. Das hat was von den alten Varta-Stablampen. Helligkeit 800-1000 Lumen konstant. Turbo 2000Lm (hier reichen mir 5 Sekunden). Üblicherweise reichen mir aber auch 300-500 Lumen dauerfest.
Wenn ich ehrlich bin brauche ich meisten Flood im EDC-Bereich. Wenn ich dagegen ausgiebig Nachts spazieren gehe, dann nehme ich aber immer noch einen Thrower mit. Alround mit weitem Spill ist für mich Ideal. Das Licht von meinen Armytek-Stirnlampen beweist sich immer wieder als sehr brauchbar, also eher Flood mit leichtem Spot.

3500-4000K mit leicht negativem DUV (rosy). Die LHP53, oder xhp 70.3 hi r70 oder eine 519a dd 5700K sind schon Klasse vom Licht. Auch die selten schönen SST20 4000K mit gutem Bin sind sehr Klasse.

simple UI ohne Strobo. Aber gerne Moonlight mit im Memory. Wichtiger als Strobo und SOS ist für mich ein Beacon Standortanzeige. Gibts aber meistens nur im Paket mit Strobo und SOS.

Acebeam macht das schon sehr gut - Heck Turbo, Seite moon-low bis high. Hier fände ich einen partiellen Lockout toll, dass man nur den Seitenschalter sperren könnte.

Ja jetzt kommt der Widerspruch. Von der Leistung her natürlich 21700er, vom Format her eher wie die X2pro mit 2*14500er parallel.

100g? keine Ahnung, toll wäre so schwer wie mein Handy, dann wären beide Hosentaschen gleich belastet.

-Clip Ja / Nein?
Ja, aber eigentlich nein. Ich habe noch nie den Clip gebraucht, aber optisch fehlt was wenn keiner dran ist.

-Lanyard Ja / Nein?
Nein, nervt mich nur. Lieber Tailstand.

Ja, idealerweise Staub und Feuchtigkeitsdicht.

Mix. Ich finde das bei LEdlenser p7r tatsächlich gut gelöst (ist aber auch das Einzige an der Lampe), dass man einstellen kann ob die Lampe bis zum Ende knallhart geregelten Output liefert oder ab 20% SOC (meine ich) nur noch einen Notmodus erlaubt, damit man nicht im dunkeln steht.

-Wie teuer sollte die Lampe sein?
bis 100€ bei entsprechender Qualität und Erfüllung vielstmöglicher Bedingungen
Ja schon sehr praktisch, nutze ich öfters als Lanyard oder Clip, aber das Schlüsselproblem besteht dennoch.

-Sonstiges?
Vlt sollte ich die Ark ultra in OAL doch mal anschauen. Vlt modden auf 519a dd? die Farbe sagt mir nur so garnicht zu. lieber Messing mit Patina. Kupfer kann ich komischerweise weniger abgewinnen. Die S2+ in meinem Profilbild kommt schon nah ran an meinen Wunsch - Jetzt nur noch flach kloppen.

• Danke
Reaktionen: Buteo und bluemoon

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
562
93
Ich nehme EDC wörtlich und dafür muss meine EDC Lampe meist in die 5. Jeanstasche.
Seit mehreren Jahren habe ich eine Fenix E16 immer dabei. Hauptsächlich wegen des Lichtbilds, vieles Andere gefällt mir gar nicht so gut.

Meine Anforderungen:

Lichtbild:
Idealer Weise TIR wie die E16. Es ist etwa wie bei einer Wurkkos WK3 (TLF). Aber der Spot ist innen noch etwas konzentrierter und maximale Winkel noch etwas größer.
Ich möchte im Spot eine brauchbare Reichweite für draußen (daran scheitert es bei vielen kleinen Lampen. Und einen möglichst großen max Winkel, damit etwas Licht direkt vor die Füße kommt.

Leistung:
Min. 500lm, ca. 200lm dauerfest. Niedrigste Stufe max. 3lm.
Konstant geregelt bevorzugt.

Lichtfarbe:
4000 bis 5000k
High CRI wünschenswert. Wegen der besseren Effizienz bei aber auch low CRI mit gutem Tint OK.

Forumfaktor:
16340er rund ist Maximum und so kurz wie möglich. Flach finde ich auch gut.
Clip und Magnet hilfreich, aber nicht zwingend. Gut auffindbarer Schalter.

UI:
Im früher mal sogenannten Thrunite Style. Kürzer Click an/aus + Short Cuts. Feste Stufen. Zuverlässiger Lock Out!

Preis:
Bis etwa 50€, es ist ja ein Gebrauchsgegenstand, der auch immer mal verloren gehen kann.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@singlecell - ich finde Deine Idee mit den 2x14500 genial in einem Flachmann. :)

@Rodge - ich hab sogar noch ne gemoddete E16 in NW/WW hier...müsste eine Nichia drin sein, frag mich aber bitte nicht welche. :)
Ist ja schon süß die Kleine. :)

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@singlecell - ich finde Deine Idee mit den 2x14500 genial in einem Flachmann. :)

@Rodge - ich hab sogar noch ne gemoddete E16 in NW/WW hier...müsste eine Nichia drin sein, frag mich aber bitte nicht welche. :)
Ist ja schon süß die Kleine. :)

@Buteo Hast du sie modden lassen nachdem du sie von mir gekauft hast?
:haeh:
Dann müsstest du es aber wissen, denn sooo lange ist das noch gar nicht her.

Und vorher war da nix gemoddet, da war/ist ab Werk eine warme XP-L HI drin.
;)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Kannst du mal einen Whitewall-Beamshot machen mit den Beiden bzw. Dreien? (Also die Fenix im Vergleich mit 519A und 219B)
Hab sie gestern nochmal rauagesucht...leider habe ich meine Wuben mit den 219C modden lassen.

Alsoooo...ich hatte sie wohl mit meinen 519A und den 219C verglichen, sie kam der 219C ser nahe.
Ist aber im Vergleich zu 519A / 219B ein deutlich gründlicher Tint zu sehen.

Hab mich verhauen... :facepalm:

Leo

Flashaholic
29 August 2012
239
128
43
Schleswig-Holstein
Anduril 2, Lampen von Emisar

eher flutig

4000-5000k, für tiefgreifendere Antworten fehlt mit die Kenntnis

Anduril 2

Seitenschalter

14500/18350/18650

meine Emisar D4 mit Titanbody und Kupferkopf gefällt mir gar nicht, zu schwer, unangenehme Haptik

-Clip Ja / Nein?

nein

-Lanyard Ja / Nein?

nein

vorzugsweise Alu

kann, wenn es sich nicht auf die Länge der Lampe auswirkt

stufenlos

40-70€

kann, muss nicht

-Sonstiges?

Edelstahlbezel

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
851
869
93
Erfurt
beleuchteter Seitenschalter, Ramping

meist flutig

high-cri, derzeitige Lieblings-LED Nichia 519A, NTG50 oder NTG35

Anduril

Seitenschalter

14500, 18650 oder 21700

ergibt sich aus Akkugröße
-Clip Ja / Nein?

nein!
-Lanyard Ja / Nein?

ja!

Vernunft sagt Alu, aber es darf auch Messing, Titan oder was exotisches sein

nein
-Welche Regelung bevorzugt ihr?

ist meist unwichtig, da man bei (stufenlosem) Ramping immer Wunschhelligkeit einstellen kann und Laufzeit meist irrelevant ist.

bevorzuge gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

egal, eher nein
-Sonstiges?

im ausgeschaltetem Zustand beleuchteter Seitenschalter zum Auffinden im Dunkeln und Erkennung des mechanischen Lockouts, AUX-LEDs sind nette Zugabe

Warum wird eigentlich nicht nach der Vorliebe bei Farbtemperatur gefragt?
-Welche Farbtemperatur wird bevorzugt?
für innen 1800 K oder 2700 K, für draußen 3500 K bis 5000 K

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich antworte kurz und kanpp:

Meine Wunsch-EDC müsste so aussehen wie die Fenix E03R, insbesondere von der Form und den Abmessungen, sie sollte aber ein UI ähnlich wie Anduril 2.0 haben und sie sollte eine bessere Farbwiedergabe haben. Das Licht sollte noch etwas gleichmäßiger sein, flutig soll es bleiben.
USB-C zum Aufladen ist mir sehr wichtig. Laufzeit und Lumen sind nebensächlich, halt das, was unter den anderen Bedingungen möglich ist. Der Preis muss unter 50€ liegen. Fair fände ich bis ca. 30€.

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
105
43
Warm Weiß, High CRI,

Spoty, viel throw

Nur eine Hauptsache kleine, am besten rund und eben 3000k oder so und high TM-30 / cri,r9

Start im low Modus mit Ramp up wen man gedrückt hällt.
Doppel klick für turbo oder strobe

Am Kopf

18650

Nicht viel größer als eine Wurkkos FC11
so 120*27mm oder so

-Clip Ja / Nein?

Ja aber abnehmbar

-Lanyard Ja / Nein?

Nein

Alu

USB-C ist eine muss aber eigentlich Möchte ich echtes USB-PD mit >15W

Schaltregler ohne Flicker mit idealer regeleung bis ca50% Kapazität Unter 50% kappazität kann die leistung auch gerne abfallen das man merkt das der akku leer wird aber man immer noch lange licht hat.
untere 10% sollte man nur noch minimale helligkeit haben aber dafür lange.

-Wie teuee sollte die Lampe sein?

Unter 50€

Ja muss

Ich hatte eine wukkus fc11 die gabs mal für unter 20€ in einer 3000k version.
Die war fast schon ideal Lieder gibts die nicht mehr mit 3000k und

Was mir nicht gefallen hat bei der fc11
Keine echtes USB-PD
Keine Modi auswahl im usb betrie.
Der schalter und der USB ladeport leigen gegenüber und fühlen sich in der tasche fast gleich an.
der schalter fühlt sich nicht sehr toll an.
Der ideale schalter für mich wäre irgend wie Mindestens 2 stufig wie etwa bei ner kamera das man gleich mit festem drücken ind turbo oder strobe modus kommt.
memory mode ist nett aber es sollte die opin geben das die lampe immer bei min. helligkeit startet und hoch ramped.

die led könnte etwas kleiner und ohne dome sein und der reflektor etwas tiefer für mehr throw und weniger spill.
vllt eine TIR reflektor?