Eagletac G25C2 - kalt oder neutral?

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Hallo zusammen!

Wer meinen letzten Kaufberatungsthread gelesen hat, weiß dass ich kein einfacher Fall bin. Aber sonst wäre ich halt auch nicht hier... :D

Ich habe mehr als ein halbes Jahr lang nach der richtigen Lampe mit XM-L und einer 18650er gesucht, dabei 26 Modelle von 19 verschiedenen Herstellern genauer angeschaut (das weiß ich, weil ich eine Excel-Tabelle dazu habe), eine bestellt und wieder zurückgeschickt (Jetbeam RRT-21) und letztendlich beschlossen, auf eine Armytek Predator mit XM-L zu warten. Nachdem ich mehr und mehr glaube, dass die entsprechenden Ankündigungen von Armytek nur heiße Luft waren, bin ich jetzt auf die G25C2 gestoßen, die alle meine Kriterien zu erfüllen scheint:

• XM-L
  • 1x18650
  • sinnvolles UI
  • gute, konstante Regelung
  • genug Leistung auf high
  • sehr niedriges Low mit langer Laufzeit
  • kein extremer flooder oder thrower

Bleibt nur eine Frage: Neutral White und dafür weniger Lumen? Oder lieber die volle Leistung und dafür Kaltweiß? Normalerweise bin ich ja nicht so ein Lumenzähler, aber das sind fast 100, also schon ein Unterschied.

Leider habe ich bisher nur eine Preon 2 mit High-CRI und recht warmem Farbton. Bei der bin ich mir nicht ganz sicher, ob mir das gefällt. Gekauft habe ich sie wegen dem High-CRI, weil ich damit auch durchaus mal feine Farbdifferenzen beurteilen muss. Was mich am meisten irritiert, ist dass die Farbtemperatur in allen Helligkeitsstufen gleich bleibt, das kennt man ja von Glühlampen anders.

Kurz gesagt: Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob mir der neutrale Farbton die 89 Lumen Verlust wert ist, weil ich bisher keine NW-Lampe in meinem Sortiment habe. Hier im Forum freuen sich irgendwie alle immer über warme und neutrale Farbtöne, aber ich hatte bisher noch nicht dieses Aha-Erlebnis. Bis jetzt vermisse ich bei meinen kalten Lampen nicht viel.

Klar, die Entscheidung kann mir keiner Abnehmen. Aber ein paar Meinungen dazu würden mir trotzdem weiterhelfen.

Gruß, Max

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Meine Meinung:

Bestell dir bei nem guten Händler (Forumshändler) beide Lampen mit dem Hinweis (am besten per Telefon bereden), dass du dich nicht entscheiden kannst und beide Lampen hinsichtlich der Lichtfarbe testen möchtest.. Sollte meines Erachtens kein Problem sein.

Des weiteren: Ich habe an die 15-20 Lampen mit kaltweißer Farbe und meine neueste Anschaffung ist eine Sunwayman M20C mit neutralweißer XM-L T5 Led. Und ich bin ziemlich begeistert von der Farbe.. Sie ist einfach wesentlich angenehmer, Dinge werden leichter erkennbar bei gleicher Helligkeit verglichen zu kaltweißen Lampen.
Im Moment ist die neutralweiße M20C meine am liebsten genommene Lampe, obwohl ich noch ne viel hellere (kaltweiße) UF-2100 mit mir umhertrage. Und das liegt nicht nur am tollen Drehring-u.i. sondern hauptsächlich an der Lichtfarbe. :)

Wie gesagt: Teste am besten beide aus und entscheid dich dann. Ansonsten kann ich dich nur ermutigen mal neutral zu probieren. ;)
In der Lumenklasse der G25C2 ist der Unterschied von rund 100 Lumen so gut wie gar nicht zu erkennen. Wohl aber die bessere Farbwiedergabe. Und da hat vermutlich die neutrale G25C2 die Nase vorn meiner Einschätzung nach.

Viele Grüße,

Ben
der Neutralweiß für sich entdeckt, obwohl er nie damit gerechnet hätte

• Danke
Reaktionen: Serienchiller

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Neutralweiß, eindeutig, in der Klasse bis 1000lm auf jeden Fall.
10% Lumen-Unterschied sieht man eh nur im direkten Vergleich nebeneinander, wenn überhaupt.
Warm"weiß" hingegen mag ich gar nicht, dann noch lieber Kaltweiß.

• Danke

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Wenn Du keine NW hast, fühlst Du Dich mit CW sehr wohl.
Allerdings in der Natur ist das NW-Licht angenehmer zum betrachten - irgendwie Augen schonender. Was aber wie gesagt nur im direkten Vergleich auffällt.
Wenn Du mal eine NW hattest, dann kommt Dir CW irgendwie unangenhmer vor.
Ich würde den Rat von Nash-Ben befolgen.

• Danke

Milex

Flashaholic
28 Juni 2011
191
62
28
Da ich selbst vor der gleichen Überlegung stehe, würde ich mich freuen, wenn Du, Serienchiller, sofern Du beide bekommst, mitteilen würdest, für welche Du Dich entschieden hast und warum - schön wären auch ein paar Vergleichsbilder;)

Schwarzlicht

Flashaholic*
30 Dezember 2011
261
28
28
Schwerin
Männer und Farben, da fehlt uns wohl ein Gen :) und das mit der Liste kommt mir sehr bekannt vor.

Nachdem ich gestern Abend im Wald rumfunzeln war, hat sich für mich die Frage ob NW oder CW geklärt.
Die Farbwiedergabe ist eindeutig besser für meine Augen im kaltem Mondlicht (danke Mond) ist es schon schön bunt :) mit der M20C. Die Kontraste sind besser wahrnehmbar, alles wie immer voll Subjektiv
Die T6 ist schon angenehm, die T5 eindeutig angenehmer aber sie könnte manchem schon wieder zu gelb sein, gerade im direktem Vergleich.

Zumal die Serienstreuung bestimmt nicht unerheblich ist.

Die M20C hat ein wirklich lowes Low, zum lesen und unauffälligem Wandern ideal und das Umschalten der Helligkeit zur Gewahrung der Übersicht geht sehr schnell ohne wie bei manchen 5maligem geklicke.
2 Bestellen und die Bessere behalten.

Teilnehmer waren:
Sunwayman M20C T5 NW
UF 2100 T6 NW-CW
WF-502B R5 CW
ich bin am überlegen ob ich mir NW Drop-ins kaufe oder ne 2. Sunway. dropin 30€ sunwayman 42€

Zuletzt bearbeitet:

Schwarzlicht

Flashaholic*
30 Dezember 2011
261
28
28
Schwerin
Ich möchte ergänzend hinzufügen das für mich NW ganz klar vorne liegt und ich mich von meine CW Lampen, die nicht kostengündtig umzurüsten sind trennen werde.
Eine nochmalige Überprüfung vorhin bestätigt meinen gestrigen Eindruck das mir das Neutrale weiß besser gefällt.

danke light-wolff

Ps. hast du da ne lampe im Mund :D

Zuletzt bearbeitet:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Sehr merkwürdig. Heute sind beide Lampen gekommen und auf beiden Kartons stand "XM-L U2". Die Lichtfarbe konnte ich auf den ersten Blick kaum unterscheiden, aber nach einigem Ausprobieren und vor allem beim direkten Blick in den Reflektor (auf low) sieht man dass eine wärmer als die andere ist. Aber der Unterschied ist sehr gering. Bei der Helligkeit erkennt man im direkten Vergleich einen Unterschied, die wärmere ist etwas dunkler.

Dann habe ich mal mit meiner iTP C8 verglichen (XR-E, wenn ich mich recht entsinne). Und da liegen plötzlich Welten zwischen beiden Eagletacs auf der einen Seite und der iTP auf der anderen Seite, die deutlich (!) kälter ist. Anschließend habe ich auch mal mit meiner Magicshine MJ-808E verglichen, die eine XM-L T6 hat. Auch die ist deutlich kälter als die beiden Eagletacs.

Verglichen mit anderen Lampen scheinen beide einen eindeutig neutralen Farbton zu haben, die Unterschiede zwischen den beiden sind dagegen wirklich minimal. Ich versuche mal ein paar Beamshots zu posten, wenn meine Kameraakkus aufgeladen sind.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
T6, U2 etc. sind ja nur Flux-Bins, nicht Farbtemperatur.

Cree binnt 3700K-5000K als NW und 5000K-8000K als CW. Innerhalb der NW und CW-Gruppe gibt es jeweils noch weitere "Unterbins".
Je nachdem, was man für Bins erwischt hat, kann der Unterschied zwischen NW und CW sehr gering sein.

Und es könnte auch sein, dass Eagletac selbst selektiert, d.h. dass die Eagletac-bezeichnungen nicht mit denen von Cree übereinstimmen müssen (ich habe jetzt nicht nachgesehen, was Eagletac spezifiziert hat).

Zuletzt bearbeitet:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Hat sich alles erledigt, ich habe grade auf dem Karton noch einen weiteren Aufkleber entdeckt: "Neutral White 4300K" - auf beiden. Hab also zwei neutrale bekommen. Und dann habe ich nochmal in die Bestellbestätigung geschaut - 2xNeutral White:eek:

Also bin ich der Idiot.:wut:

So ein Mist, ich wollte eigentlich unbedingt vergleichen. Ich hab jetzt meine SR90 auf low zum Vergleich genommen und zumindest im dunklen Flur stört mich der kaltweiße Farbton eigentlich nicht. Wenn es einen merkbaren Helligkeitsunterschied gibt, will ich eigentlich lieber die cool white, aber das hat sich wohl erledigt. So, ich bin jetzt erstmal im Auskotzthread.:mad:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Soweit ich weiß, gibt es aber noch keine neutralweiße XM-L im U2 Binning, aber das ist eine andere Sache.

Ich würde dir dennoch raten, die neutralweiße Lampe auch mal Outdoor mit einer kaltweißen zu vergleichen, da dort die Unterschiede viel deutlicher zu erkennen sind.
Vor allem im Grünen, im Wald, auf Feldwegen macht sich die angenehmere Lichtfarbe schon bemerkbar.

Und in der Helligkeitsklasse merkst du den Unterschied zwischen neutralweiß und kaltweiß nicht. Habe ich erst wieder feststellen müssen beim Vergleich zwischen Zebralight SC600 und SC600w.
Die veränderte Farbwiedergabe ist jedoch deutlich erkennbar.

Gruß Johannes