Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

DX80 lädt nicht mehr voll auf - Anzeige blinkt beim Laden

13 Januar 2017
29
2
3
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit lädt die Lampe nicht mehr voll auf. Egal wie lange ich das Ladegerät dran hängen lasse. Früher war irgendwann Schluss, die Ladeanzeige ging aus und die Akkus waren voll.
Jetzt blinkt die Ladeanzeige nach einiger Zeit nach einem nicht klar erkennbaren Muster: die Anzeige wechselt dabei von ganz leer bis ganz voll, geht dann auf 2/3 voll (das scheint der aktuelle und maximale Ladestand zu sein) usw. Die einzelnen Lade-Balken bauen sich dabei von leer nach voll hin auf.

Schwer zu beschreiben, ich denke aber, wer das Phänomen kennt, kann damit etwas anfangen.

Frage: gibts dafür eine Lösung? Liegt es an den Akkus? Was kann man tun? Die Lampe ist glaube ich noch kein Jahr alt. Ich verwende sie regelmäßig im Haus als indirekte Beleuchtung im Arbeitszimmer, also dauerhaft über Stunden mit niedriger bzw maximal mittlerer Leuchtstärke.

Freue mich über Euer Feedback. Danke
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Erst mal andere akkus testen... Und die Spannung aller jetzigen Akkus messen...
 
Zuletzt bearbeitet:
13 Januar 2017
29
2
3
Ist ein fest verbautes Akkupack. Wüsste jetzt nicht, wie ich hier Ersatzakkus testen könnte (habe leider auch keine 8 Stück ...)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
regelmäßig im Haus als indirekte Beleuchtung im Arbeitszimmer, also dauerhaft über Stunden mit niedriger bzw maximal mittlerer Leuchtstärke.
mache ich auch so mit meiner Imalent 4x18650 Tala. des Nachts wird sie dann per interner Ladefunktion aufgeladen.
das LED-Display hat komplett den Geist aufgegeben, aber das Touchinterface funktioniert noch.
die interne Befestigung des Hohlbuchsen-Ladeverbindung ist mittlerweile auch hinüber. Ziemlich enttäuschend das alles.
Imalent macht zwar innovative Produkte, aber für die langjährigen Praxiseinsätze sind die nicht
 
13 Januar 2017
29
2
3
Zeigt 16,x Volt an. Scheint also komplett geladen zu sein. Vielleicht nur ein Problem der OLED Anzeige? Das merkwürdige Verhalten kommt Rat nach einer längeren Ldezeit. Das Ladegerät selbst ist dann auch abgekühlt, hat also anscheinend abgeschaltet.
 

TheBandit

Flashaholic
18 Dezember 2012
208
126
43
im Vordertaunus
Meine hat auch das Blinken der Anzeige beim Laden.
Sie läßt sich auch nicht mehr auf 16,8V laden, sondern macht bei 15,6V Schluß. Lade ich die Akkus mit dem LNG nach, so geht sie auf 16,8V, aber einmal 5 sec einschalten bei 120 lm zeigt sie wieder nur 15,6V.
Wenn ich so die anderen Beiträge hier lese, scheint meines nur ein kleines Problem zu sein.
 

TheBandit

Flashaholic
18 Dezember 2012
208
126
43
im Vordertaunus
Ich habe jetzt mal aus Spaß das Ladegerät der MS12 an der DX80 ausprobiert. Mit dem Ergebnis, dass der Akku wieder voll geladen ist; die Lampe zeigt 16,8V.
Könnte ergo der Fehler beim Ladegerät liegen?
 
13 Januar 2017
29
2
3
Auch wenn es nun schon ein Jahr her ist, möchte ich nochmal ergänzen. Habe seit einigen Monaten eine andere DX80, die bis vor wenigen Tagen einwandfrei war und nun auch wieder dasselbe Verhalten zeigt wie die andere. Blinken beim Voll-Laden und bleibt bei 15,4 Volt stehen. Die Idee mit dem Ladegerät klingt interessant. Muss mal einen Kollegen fragen, der auch eine dx80 hat, ob er mir sein Ladegerät ausleiht. ist die Nutzung ggf. ein Problem? Ich nutze die Lampe mehrmals pro Woche, fast täglich, oftmals mehrere Stunden am Stück, wenn ich in meinem Büro arbeite (als indirekte Beleuchtung). Ich lasse sie meistens ganz leer werden und lade sie, wenn sie komplett abgekühlt ist, wieder auf.
bin an weiteren Erfahrungen zu diesem Thema sehr interessiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Der Fehler wird wahrscheinlich nicht beim Ladegerät liegen, sondern am Akkupack. Ich habe das gleiche Problem bei einem Akkuschrauber. Im originalen Ladegerät wird der Akku nicht voll und hört nicht auf zu laden. Dabei gibt das Ladegerät ein ständiges Piepsen von sich. Lege ich den Akku in ein anderes Ladegerät mit mehr Strom wird er voll geladen. Ich vermute das ein oder zwei Zellen nicht mehr i. O. sind und nur durch den höheren Ladestrom mit ,,Gewalt" voll werden.
 
13 Januar 2017
29
2
3
Dann wäre die spannende Frage, ob es zu größeren Schäden am Akku kommen kann (Aufblähen, Brandgefahr o.ä.), wenn man „mit Gewalt“ lädt oder wenn man ihn wie bisher einfach weiter lädt und verwendet. Wann ist der Punkt, dass man etwas tun muss, im Zweifel entsorgen?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Dann wäre die spannende Frage, ob es zu größeren Schäden am Akku kommen kann (Aufblähen, Brandgefahr o.ä.), wenn man „mit Gewalt“ lädt oder wenn man ihn wie bisher einfach weiter lädt und verwendet. Wann ist der Punkt, dass man etwas tun muss, im Zweifel entsorgen?
Je nach Bezugsquelle (Deutschland oder Fernost) würde ich den Händler ansprechen. Falls in Fernost gekauft, würde ich Imalent direkt kontaktieren und mit einigen Fotos zeigen, wie der Stand der Dinge ist.

Gruß
Carsten
 
13 Januar 2017
29
2
3
Danke an alle. Wenn ich dem Hinweis mit dem Ladegerät folgen wollte: gibt es eine Empfehlung für ein gutes, günstiges Ladegerät? Habe mal gelesen, dass Laptop-Ladegeräte mit 19 Volt und 3 oder 4 A verwendet werden könnten. Der MS12 AC/DC-Adapter ist m.W.n. derselbe wie von der DX80, oder irre ich mich da?
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Ich verwende sie regelmäßig im Haus als indirekte Beleuchtung im Arbeitszimmer, also dauerhaft über Stunden mit niedriger bzw maximal mittlerer Leuchtstärke.

Kleiner Scherz am Rande. Vermutlich ist die Lampe beleidigt, weil sie immer nur Indoor ein bisschen funzeln darf und nicht mal volle Pulle draußen :Todlachsmiley::Totlachsmiley:
 
19 Dezember 2019
1
0
1
Welche alternativ Ladegerät könnt ihr empfehlen zu meiner Imalent DX80? Wer hat Erfahrung mit einem anderen Ladegerät für den DX80 gemacht und ob es was gebracht hat.
Das würde mich interessieren!
 
13 Januar 2017
29
2
3
Frage mich allmählich, ob es überhaupt ein Akku-/Ladegerät-Problem ist oder nur ein OLED-Anzeigeproblem. Dass das Display so seine Mucken hat oder gar nicht mehr funktioniert, kann man ja vielerorts lesen. Habe mal ein paar Ausdauermessungen gemacht, die sind allesamt in Ordnung. Die Leistung der Lampe scheint nicht geringer zu sein als früher (abgesehen von den etwas blumigen Herstellerangaben). insofern beerdige ich das Thema für mich, schließlich klappt im Alltag alles wie es soll. Das war bei meiner ersten DX80 auch so. Bei den großen Lampen, MS12 und aufwärts gibt es gar keine OLED-Displays mehr. Imalent wird wissen, weshalb :)