Hallo liebe Gemeinde,
trotz Suche konnte ich keinen Beitrag finden, der sich mit dem Zusammenbau eines Dropins aus Einzelkomponenten auseinander setzt.
Vielleicht ist es mir hiermit möglich, Ängste diesbezüglich abzubauen.
Was wird für ein P60 Dropin benötigt:
1. LED - hier ist es eine XML-U2 1A - 16mm
2. Treiber - hier 8*7135 2,8A - 17mm
3. Dropin Modul - passend zur LED - 26,5 x 21,5mm oder 26,5 x 22mm
4. Wärmeleitkleber - hier Wärmeleitpaste Bei Wärme wird diese jedoch weich !
5. Lötkolben mit kleiner Lötspitze
6. Lötzinn
7. Licht, ohne Ende - hier leider ohne wirkliche Beleuchtung
8. Leuchte mit Lupenfunktion - hier leider ohne
Das nächste mal mit viel Licht und Lupe, na ja, wenn man es eilig hat
Womit habe ich angefangen:
Auf die Rückseite der LED, oder besser dessen Board, habe ich dünn Wärmeleitpaste aufgetragen.
Im Anschluß habe ich die LED in die Pill eingesetzt und angedrückt. Natürlich sollte man nicht auf der LED selbst rumdrücken
Man sollte darauf achten, daß die Kabeldurchführungen frei bleiben.
Auf dem Bild ist die Wärmeleitpaste gut zu erkennen. Hat man es übertrieben, sollte der Überschuß entfernt werden.
Hier die Pill mit LED und Paste, hier sollte Wärmeleitkleber genommen werden, wenn man unsicher ist. Die LED verdreht sich mit Wärmeleitpaste evtl. beim Anziehen des Reflektors
Darauf muß man ohne Kleber achten.
Aufgrund von Ausdünstung, wird aber auch die Paste irgenwann deutlich fester.
Dann habe ich auf die beiden Kontakte etwas Lötzinn aufgetragen, dann braucht man später nur noch die Kabel in der richtigen Position anzulöten.
Man "taucht" dann quasi die Kabel in das vorhandenen Lötzinn.
Nun kann man die Kabel, die an diesem Board bereits dran sind, von hinten durchführen.
Rot zu +Plus, schwarz zu -Minus.
Mit einer kleinen Spitzzange winkelt man nun das Kabel im 90° Winkel ab, daß es möglichst flach zu den Lötpunkten führt.
Dann verlöten...
hier sind die Kabel an die LED gelötet
Nun kann man erstmalig den Reflektor aufschrauben, ein möglichst gammeliger oder beschädigter bietet sich an. Wer will schon den neuen Reflektor zweckentfremden
Dieses dient dem Schutz der LED, Isotationsscheibe zwischen LED und Reflektor nicht vergessen !!!
Stellt man den Reflektor nun hin, kann man von hinten den Treiber in die Pill setzen.
In diesem Fall ist das eine Presspassung. Auch ohne das Board mit Lötzinn zu fixieren, sitzt das bombenfest. Richtig schön also.
Ich hatte natürlich keinen gammeligen oder beschädigten Reflektor
Board in die Pill gepresst, zerstörungsfrei geht die nie wieder raus.
Ist das Board an seiner Stelle, muß nur noch entschieden werden, welche Modi das Dropin haben soll. Dieses Board hat außerdem Memory.
Dafür muß einer der Sterne mit Masse verbunden werden.
von links nach rechts betrachtet, wenn die Sterne unten sind.
Stern eins ist ab Werk verbunden. Diese Verbindung muß nicht unterbrochen werden, man kann es aber tun! (hat aber wohl keine Funktion, siehe 2 Beiträge später)
Wer Geblinke haben will, muß keinen Stern verbinden.
Stern 1 : low (5%) - med (30%) - high (100%) - strobe - sos (ab Werk verbunden, oder zumindest wird so getan
)
Stern 2 : low (5%) - high (100%) - strobe
Stern 3 : low (5%) - med (30%) - high (100%)
Stern 4 : low (5%) - high (100%)
Ich habe mich für Stern 3 entschieden, ohne nerviges Geblinke
Sowohl die Modi, die Schaltreihenfolge, als auch die Möglichkeiten können je nach Hersteller abweichen.
Diese Funktionen gelten also speziell für dieses Board.
Stern 3 wurde nun mit der Masse verbunden. Beim nächsten mal würde ich dafür einen dünnen Draht nehmen, die Lötverbindung wird dann einfach schöner.
Wie gesagt... beim nächsten mal.
Als nächstes kann bzw. sollte man die Masse des Boards noch mit der Pill verbinden.
Auf dem Bild ist erkennbar, daß das nicht wirklich geklappt hat, war für mich aber auch erst auf dem Foto erkennbar.
Inzwischen habe ich diesen Mißstand korrigiert, aber kein weiteres Bild gemacht. Die 2,8 A ließen sich dennoch an der Tailcap messen.
Zum Abschluß müssen nur noch die große Feder und der Reflektor montiert werden. Die Isolierscheibe nicht vergessen !
Der Zeitbedarf ist mit 15 Minuten schon recht großzügig veranschlagt.
Hier noch einmal das Board, damit man erkennt, warum Lupe absolut zu empfehlen ist, das ist so mickrig, siehe Daumennagel
das Dropin Modul
So, und nun seit nachsichtig, das ist auch das erste Dropin, was ich selbst gebaut habe. Auch dauert die Erstellung der Dokumentation 10 mal länger, als ein Dropin zu komplettieren.
Viel Erfolg
Gruß
fleibaka
PS. verschiedene Änderungen sind aufgrund nachfolgender Beiträge in diese Erklärung eingeflossen.
trotz Suche konnte ich keinen Beitrag finden, der sich mit dem Zusammenbau eines Dropins aus Einzelkomponenten auseinander setzt.
Vielleicht ist es mir hiermit möglich, Ängste diesbezüglich abzubauen.
Was wird für ein P60 Dropin benötigt:
1. LED - hier ist es eine XML-U2 1A - 16mm
2. Treiber - hier 8*7135 2,8A - 17mm
3. Dropin Modul - passend zur LED - 26,5 x 21,5mm oder 26,5 x 22mm
4. Wärmeleitkleber - hier Wärmeleitpaste Bei Wärme wird diese jedoch weich !
5. Lötkolben mit kleiner Lötspitze
6. Lötzinn
7. Licht, ohne Ende - hier leider ohne wirkliche Beleuchtung
8. Leuchte mit Lupenfunktion - hier leider ohne
Das nächste mal mit viel Licht und Lupe, na ja, wenn man es eilig hat
Womit habe ich angefangen:
Auf die Rückseite der LED, oder besser dessen Board, habe ich dünn Wärmeleitpaste aufgetragen.
Im Anschluß habe ich die LED in die Pill eingesetzt und angedrückt. Natürlich sollte man nicht auf der LED selbst rumdrücken

Man sollte darauf achten, daß die Kabeldurchführungen frei bleiben.
Auf dem Bild ist die Wärmeleitpaste gut zu erkennen. Hat man es übertrieben, sollte der Überschuß entfernt werden.
Hier die Pill mit LED und Paste, hier sollte Wärmeleitkleber genommen werden, wenn man unsicher ist. Die LED verdreht sich mit Wärmeleitpaste evtl. beim Anziehen des Reflektors
Aufgrund von Ausdünstung, wird aber auch die Paste irgenwann deutlich fester.
Dann habe ich auf die beiden Kontakte etwas Lötzinn aufgetragen, dann braucht man später nur noch die Kabel in der richtigen Position anzulöten.
Man "taucht" dann quasi die Kabel in das vorhandenen Lötzinn.
Nun kann man die Kabel, die an diesem Board bereits dran sind, von hinten durchführen.
Rot zu +Plus, schwarz zu -Minus.
Mit einer kleinen Spitzzange winkelt man nun das Kabel im 90° Winkel ab, daß es möglichst flach zu den Lötpunkten führt.
Dann verlöten...
hier sind die Kabel an die LED gelötet
Nun kann man erstmalig den Reflektor aufschrauben, ein möglichst gammeliger oder beschädigter bietet sich an. Wer will schon den neuen Reflektor zweckentfremden
Dieses dient dem Schutz der LED, Isotationsscheibe zwischen LED und Reflektor nicht vergessen !!!
Stellt man den Reflektor nun hin, kann man von hinten den Treiber in die Pill setzen.
In diesem Fall ist das eine Presspassung. Auch ohne das Board mit Lötzinn zu fixieren, sitzt das bombenfest. Richtig schön also.
Ich hatte natürlich keinen gammeligen oder beschädigten Reflektor
Board in die Pill gepresst, zerstörungsfrei geht die nie wieder raus.
Ist das Board an seiner Stelle, muß nur noch entschieden werden, welche Modi das Dropin haben soll. Dieses Board hat außerdem Memory.
Dafür muß einer der Sterne mit Masse verbunden werden.
von links nach rechts betrachtet, wenn die Sterne unten sind.
Stern eins ist ab Werk verbunden. Diese Verbindung muß nicht unterbrochen werden, man kann es aber tun! (hat aber wohl keine Funktion, siehe 2 Beiträge später)
Wer Geblinke haben will, muß keinen Stern verbinden.
Stern 1 : low (5%) - med (30%) - high (100%) - strobe - sos (ab Werk verbunden, oder zumindest wird so getan
Stern 2 : low (5%) - high (100%) - strobe
Stern 3 : low (5%) - med (30%) - high (100%)
Stern 4 : low (5%) - high (100%)
Ich habe mich für Stern 3 entschieden, ohne nerviges Geblinke
Sowohl die Modi, die Schaltreihenfolge, als auch die Möglichkeiten können je nach Hersteller abweichen.
Diese Funktionen gelten also speziell für dieses Board.
Stern 3 wurde nun mit der Masse verbunden. Beim nächsten mal würde ich dafür einen dünnen Draht nehmen, die Lötverbindung wird dann einfach schöner.
Wie gesagt... beim nächsten mal.
Als nächstes kann bzw. sollte man die Masse des Boards noch mit der Pill verbinden.
Auf dem Bild ist erkennbar, daß das nicht wirklich geklappt hat, war für mich aber auch erst auf dem Foto erkennbar.
Inzwischen habe ich diesen Mißstand korrigiert, aber kein weiteres Bild gemacht. Die 2,8 A ließen sich dennoch an der Tailcap messen.
Zum Abschluß müssen nur noch die große Feder und der Reflektor montiert werden. Die Isolierscheibe nicht vergessen !
Der Zeitbedarf ist mit 15 Minuten schon recht großzügig veranschlagt.
Hier noch einmal das Board, damit man erkennt, warum Lupe absolut zu empfehlen ist, das ist so mickrig, siehe Daumennagel
das Dropin Modul
So, und nun seit nachsichtig, das ist auch das erste Dropin, was ich selbst gebaut habe. Auch dauert die Erstellung der Dokumentation 10 mal länger, als ein Dropin zu komplettieren.
Viel Erfolg
Gruß
fleibaka
PS. verschiedene Änderungen sind aufgrund nachfolgender Beiträge in diese Erklärung eingeflossen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: