P60 Dropin mit ... Lux

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
P60 Dropin mit 48k Lux

Habe mal wieder ein wenig Zeit gehabt um zwei Solarforce L2M umzubauen. Dies möchte ich euch nicht vorenthalten.

Ziel war es mögliches viel Lux, also Reichweite, aus dem P60 Dropin zu holen.
Also fiel die Wahl auf eine dedomte XP-G2 S2 1D.

Hier einmal der Host mit den Smooth Reflektoren

Jetzt musste eine neue Pill gedreht werden. Ich habe mich für Messing entschieden.
Die Pill schließt bündig mit der Lampenwand ab. Dies garantiert die optimale Wärmeableitung.

Die Led sitzt passgenau in der Pill, also auch später 100%ig mittig im Reflektor. Es ist kein Ausrichten nötig.

Den Reflektor habe ich, um das Led Loch, ein wenig spitzer gedreht. Dieser schließt nun die Platinenkontakte nicht mehr kurz. Ein Isolieren der Kontakte ist jetzt auch nicht mehr nötig.

Als Treiber habe ich einmal einen Qlite mit 12x7135 Bausteinen genommen und einen 3A V10+ Treiber von Fasttech.

Jetzt musste die Lampe nurnoch zusammen gebaut werden:

Schön ist, das der Host einmal mit einem 18350er oder einem 18650 Akku läuft. Also sehr Jackentaschenfreundlich. Durch den Messing Heatsink hat die Lampe ein wenig an Gewicht zugelegt. Aber alles noch EDC tauglich.

Nun die Messungen :

V10+ Treiber von Fasttech

mit der Extender und einem NCR18650PD IMR Akku:
High -> 48.00 Lux
Mid -> 40.800 Lux
Firefly -> 1028 Lux

ohne Extender und einem Efest 18350er IMR Akku
High -> 42.600 Lux
Mid -> 35.200 Lux
Firefly -> 721 Lux

Qlite Treiber mit 12x7135

mit der Extender und einem NCR18650PD IMR Akku:
High -> 39.200 Lux
Mid -> 11.530 Lux
Low -> 1164 Lux
Firefly -> 75 Lux

ohne Extender und einem Efest 18350er IMR Akku
High -> 34.500 Lux
Mid -> 10.610 Lux
Low -> 1111 Lux
Firefly -> 66 Lux

Die Lichtfarbe hat sich bei beiden Led ein wenig ins Neutral Weiße geändert. Kann ich zum dedomen nur empfehlen :thumbup:

Das Lichtbild war zuerst grausig. Wenn der Reflektor direkt auf der Platine sitzt. Wenn man einen XM-L Plastik Isolator (?) dazwischen legt, bekommt man ein wirklich schönes Lichtbild mit einem klaren Hotspot und ausreichend Spill. Also ein super Allrounder mit Ordentlich Reichweite in dem Format :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Einfach nur klasse :thumbup:

Die Luxwerte sind brachial für so ein kleines Ding.

Gruß Xandre

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Ich hatte eigentlich mit knapp 25k Lux dedomt gerechnet. Aber die hatte ich schon fast mit Dome :thumbsup:
Das hat mich echt überrascht.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich kenne den Qlite Treiber nicht. Wo kommt der denn her?

Ein "Thrower" hatte ich auch mit einer meiner Solarforces lange geplant. Denke ich bau das auch so :thumbsup:

Ist ja auch ziemlich günstig.

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
  • Danke
Reaktionen: hotte1111

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Den habe ich noch hier! Aber das Aufsatteln habe ich noch nie hinbekommen :mad:
Schade.

Es gäbe noch den LD1, den ich haber in der HD2010 verbaut habe. Sonst kenne ich keinen potenten Treiber, der passen könnte.

Das stacken kannst du dir eigentlich sparen. Die XP-G2 in meinem Dropin zieht ca 2,3A. Da ist noch luft nach oben. Denke du wirst die gleichen Ergebnisse mit dem normalen 3A Treiber haben.

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
Auch hier noch einmal, vielen Dank Jonas für die Tolle Lampe.

Ja, die zweite Lampe ging an mich. :D
Freu mich immer noch riesig, die Kollegen haben auch nicht schlecht gestaunt ;)

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Toller Umbau. Herrlich, soviel Lux aus so einem kleinen Host. :thumbup:
Aber der Kommentar "Jackentaschenfreundlich" verwundert mich bei dem gezeigtem Bezel:)
Gruss Frank

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Neues Dropin

Moin,

ich habe mir gestern eine dritte L2m gebastelt. Dies möchte ich euch nicht vorenthalten ;)

Diesmal wollte ich die neue XP-L Hi ausprobieren. Also Werksdedomt in den Lichtfarbe 3C also Neutral Weiß.

Den Host kennt ihr ja, das kann ich mir ja sparen.

Das Dopin habe ich so gebaut, das es passgenau in der Lampe sitzt. Somit ist eine gute Wärmeableitung garantiert.
Der Heatsink ist gegenüber den normalen P60 Dropins natürlich viel massiver.

Also hier das fertige Dropin :

Diesmal habe ich mich für eine 20mm Platine entschieden. Ist zwar ein wenig knifflig mit den Löchern bohren ( wegen den Anschlusskabeln ) aber dafür können die Lötstellen ein wenig dicker sein :D

Den Reflektor habe ich zudem unten auch noch ein wenig spitzer gedreht.

Nach dem zentieren sah alles so aus :

Hier noch der Vergleich zu der dedomten XP-G2 Variante :

und anschließend noch die Luxwerte :

High : 28.300 Lux
Mid : 8.310 Lux
Low : 810 Lux
Moon : 91 Lux

Alles in allem ein schöner Allrounder der ordentlich Licht macht und eine Top Reichweite hat.

Einzigst die 3C Lichtfarbe finde ich ein wenig zu kalt. Schade das es die XP-L noch nicht in 4C gibt :thumbdown:

In diesem Sinne :thumbsup:

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Einzigst die 3C Lichtfarbe finde ich ein wenig zu kalt. Schade das es die XP-L noch nicht in 4C gibt :thumbdown:

Ich nehme an Du hast die "XP-L Hi V2 3C" verbaut? Was die Lichtfarbe angeht kann ich voll zustimmen, neutral aber relativ kalt.

Wie siehts denn mit "Saturnringen" aus? In den kleinen Hosts finde ich das Lichtbild der XP-L Hi mit OP Reflektor wesentlich "sauberer".

Achso...Hast denn noch ein paar AMCs draufgepackt oder läuft der Treiber mit 3A?

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Die Fotos werde ich nach reichen.

Ich habe den Smooth Reflektor verbaut, weil ich mehr Reichweite wollte.
Der Beam hat keine Saturnringe und ist recht gleichmäßig.
Also kein Donuthole etc.

Der Treiber ist Original mit 3A geblieben.

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK und wobba