Dringende Frage zur Zebralight H600(f)(w) MkII

13 Dezember 2014
43
19
0
Hallo liebe Zebralightbesitzer,
ich stehe kurz davor mir eine H600w MkII Lampe von Zebralight zu kaufen und habe mir heute noch einmal die Leuchtmodi etwas genauer angesehen. Dabei sind mir zwei Fragen gekommen, die ich doch noch gerne hier stellen würde, bevor ich mich für die Lampe entscheide.

Die Zebralight H600(f)(w) MkII besitzt ja 3 Hauptstufen L1 M1 H1, plus jeweils eine per Doppelklick erreichbare Unterstufe L2 M2 H2, die man auch programmieren kann. Jetzt interessiert es mich brennend wie sich die Lampe in folgenden Situationen verhält:

1.) Angenommen ich betreibe sie in H1 und die Temperatur ist durch externe Kühlung niedrig genug, dass ich sie dort die ganze Zeit über betreiben kann. Was passiert, wenn der Akku schwächer wird?

• a) Schaltet die Lampe komplett von jetzt auf nachher ab und ich stehe dann im Dunkeln?
  • b) Schaltet die Lampe stufenweise herunter (inklusive Nebenstufen)? Also: H1 > H2 > M1 > M2 > L1 > L2 bis wirklich nichts mehr geht und der Tiefentladungsschutz bei 2,7V greift?
  • c) Schaltet die Lampe nur über die Hauptstufen runter bis nichts mehr geht? Also H1 > M1 > L1?

2.) Angenommen mein Akku ist gerade so schwach, dass ich H1 nicht mehr betreiben kann, H2 aber theoretisch schon noch gehen "würde". Was trifft hier zu:

• a) Ich kann die Lampe nur noch in den Modi L1 L2 M1 M2 betreiben, weil ich garnicht mehr auf H1 komme und folglich auch nicht mehr in H2 wechseln kann, wo ich sie "rein theoretisch zumindest" aufgrund der Akkuspannung noch betrieben werden könnte?
  • b) Kein Problem, es gibt einen Weg wie ich direkt in den Modus H2 komme, so dass ich diesen auch noch nutzen kann, selbst wenn ich aufgrund eines zu schwachen Akkus nicht mehr in H1 komme?

Über Antworten auf diese Fragen wäre ich euch sehr sehr dankbar, da hiervon meine Kaufentscheidung abhängt. Denn M1 ist mir zum joggen mit seinen < 100lm eindeutig zu dunkel, und wenn plötzlich während des Laufens das Licht aus geht, dann kann das auch ganz schon fiese Folgen haben für Nutzer und Lampe. Man denke an einen abschüssigen Trampelpfad mit schön vielen Wurzeln und so, wo jeder Schritt sitzen sollte... :S

Besten Dank im Voraus,
Manfred

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ich glaube ja du machst Dir zuviel Gedanken, deshalb mal keine echte Antwort:

Viel bessere Abstufungen, Runterschalten, Batteriestandsanzeige usw. als bei Zebralight gibt es nicht.

Wenn Du weißt wie lange du läufst musst Du eben die Leuchtstufe wählen mit der Du auskommst, oder einen Wechselakku mitnehmen. Oder so ein Winzling wie die SC52, die passt auch in jede Schlüsseltasche von Jogginghosen, und macht mit ~300lm wirklich hell hell hell.

Ein paar mal benutzen und Du wirst keine Probleme haben, wenn Du das Modell ohne F nimmst kommst Du auch mit sehr viel weniger Lumen gut klar. Um einen Kreis mit doppelten Durchmesser gleich hell zu machen brauchst Du die 4 Fache Lumenzahl.

mfg

• Danke
Reaktionen: Leuchtfred

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Antworten sind:
1c) Aber die Lampe merkt sich pro Hauptstufe die zuletzt benutzte Unterstufe und schaltet auch so runter. Kann also auch H1 > M2 > L1 sein.

2a) Aber nach kurzer Erholzeit ist die Akkuspannung wieder so weit angestiegen, dass man zumindest lange genug in H1 kommt, dass man auf H2 runterschalten kann.

Wenn Dir Reserve so wichtig ist: nimm Panasonic NCR-Akkus (3400mAh).

Evtl. noch interessant: http://www.taschenlampen-forum.de/zebralight/30664-zebralight-h600w-mk-ii-laufzeitdiagramm.html
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=407141

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hallo Manfred,
Ich sehe es wie Heinrich. Mach dir nicht so viele Gedanken. Du wirst ja nicht völlig unvermittelt einen langen Lauf starten ohne zu wissen wie lang du unterwegs sein wirst. Wenn ich weiß dass ich länger unterwegs sein werde als mir die Leuchtstufe meiner Lampe hergeben möchte, habe ich in einer kleinen Tasche einen Ersatzakku dabei, zb so:

Oramics Sport Bauchtasche | für Handy, Schlüssel, MP3 Player etc | ideal zum joggen, für Fitness, Radfahren etc | extrem leicht aus flexiblem Stoff (Schwarz): Amazon.de: Sport & Freizeit

Der stört nicht beim Laufen und der Hausschlüssel passt auch noch rein, bzw die ganze Lampe falls du bei Tageslicht los läufst und erst im Dunkeln heim kommst und die Lampe nicht schon im Hellen auf haben willst.
Aber wie ich in deinem Kaufberatungsthread bereits schrub, verlasse dich nicht auf die Herstellerangaben der Laufzeit, sondern mache in den für dich relevanten Leuchtstufen mit deinen Akkus Laufzeittests, somit hast du verlässliche Werte, um nicht im Dunkeln zu stehen.

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Merlin131

Flashaholic
16 Februar 2014
230
45
28
Hallo also die die H600w schaltet nicht gleich aus, wenn der Akku weit runter ist, schaltet sie in einem Modus ich weiss jetzt gerade nicht welchen, mit dem man im dunkeln noch einigermaßen klarkommt. Hatte ich selber bereits desöfteren.

Falls die Lampe hauptsächlich zum joggen sein soll, nehm die H600FW MKII !!

• Danke

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
344
191
43
Viersen
Die SC600 II jedenfalls schaltet von High in den zuletzt aktivierten M-Mode. Wenn ich weiß, dass der Akku schwächelt, (Batterieanzeige blinkt nur noch 1x) schalte ich vorsorglich von High1 auf High2 (evtl. da die mittlere Stufe, wenn's möglichst lange reichen soll). Wenn die Lampe erst mal in den M-Mode runtergeschaltet hat, hat man kaum noch eine Chance, den High-Mode noch zu programmieren. Manchmal klappt es noch, wenn man die Lampe kurz ausschaltet und es dann mit schnellen Fingern nochmal probiert. Aber rechtzeitiges runterschalten des High-Modes ist auf jeden Fall besser.

Grüße von Martin

• Danke
13 Dezember 2014
43
19
0
Habt vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Dann zieht sich das Gremium heute Abend einmal zurück um dann zu einer endgültigen Entscheidung zu kommen.

Viele Grüße,
Manfred

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Also meine 600w schaltetet wenn sie auf H1 die Leistung nicht erbringt sofort zurück auf M allerdings ist es völlig problemlos möglich sofort wieder auf H1 einzuschalten und man hat auch ausreichend Zeit um auf H2 high zu zu gehen
Auf H2 high läuft sie dann noch eine erhebliche Zeit weiter es war mir ehrlich gesagt zu lange um es auszuprobieren allerdings finde ich auch dass sie auf H2 high genug Leistung bringt.
Im Vergleich der drei Modellarten, also nur w, Fw & x02w muss ich sagen die Fw Variante gefällt mir im Moment am Besten da sie eine schöne Ausleuchtung hat und trotzdem Reichweite bringt, die 600w ist sehr spotlastig und ich glaube nicht dass man draußen im Gelände damit Freude hat und die x02 Variante bringt schon beim gehen draußen kaum die nötige Ausleuchtung.

Mein Tipp:

H600Fw in H2 high betrieben ....

oder sogar die H32Fw, könnte in H1 auch reichen und 1-2 Ersatzakkus/CR123. Wenn ich so zwingend darauf angewiesen bin wie du würde ich ohne Ersatzakku/Batterie eh nicht aus dem Haus gehen denn auch ein Akku kann mal versagen. Die Benutzung von CR123 hätte im übrigen im Winter (so er denn noch kommt;)) erhebliche Vorteile da die deutlich kälter stabiler sind als die meisten Akkus, nicht als alle Akkus (bevor jetzt gleich wieder gequengelt wird;)) wird aber wer kauft sich schon extra Akkus um joggen zu gehen :D

LG
A.

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Das Wort das sich mir hier aufdrängt ist : Backup-Lampe :)

Ja, das setze ich eigentlich voraus in Situationen die potentiell gefährlich werden können :)

Ich hatte mir zum gehen draußen im Dunkeln eine Kombi gebastelt und zwar vorne eine H32w und am gleichen Kopfband eine H502r (oder H51r) hinten so hatte ich vorne Licht - hinten Warnung und im Notfall hätte mich auch die rote Lampe nach Hause gebracht

A.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Also meine 600w schaltetet wenn sie auf H1 die Leistung nicht erbringt sofort zurück auf M allerdings ist es völlig problemlos möglich sofort wieder auf H1 einzuschalten und man hat auch ausreichend Zeit um auf H2 high zu zu gehen
Auf H2 high läuft sie dann noch eine erhebliche Zeit weiter es war mir ehrlich gesagt zu lange um es auszuprobieren allerdings finde ich auch dass sie auf H2 high genug Leistung bringt..
Dann hast Du vermutlich einen Panasonic NCR Akku drin?

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Das sind meine Kandidaten:

Der war zuletzt drin

19a53beb451ffb3052574144739afae2.jpg

a7dc30ac404210f9ca046b3d67e62f03.jpg

Wobei meine h32er ähnliches Verhalten zeigen egal mit welchem dieser zwei Kandidaten sie bestückt sind:

1a5baedf9013af040918fa021d6f659b.jpg

Gruß
Andi

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Wenn nicht hellstes H gefordert ist, sondern dauerhaft mittleres oder niedriges H, dann wirst du mit den NCR18650B erheblich mehr Freude haben. Sie halten wesentlich länger durch und reagieren gegen Ende der Laufzeit noch gutmütiger, als 2600mAh oder gar 2250mAh Zellen.